triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Dip-Station mit Klimmzugstange (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49035)

DerHesse2 13.12.2020 20:41

Dip-Station mit Klimmzugstange
 
Hallo,
ich bin gerade aufs der Suche nach einer Dip-Station, leider kann man online nicht sehen, wie sie verarbeitet sind, hat jemand eine Empfehlung?
Ich habe diese: https://www.sport-tiedje.de/darwin-k...tower-df-power
gefunden.
Grüße und danke

ironmansub10h 13.12.2020 21:20

ich kenne jetzt nicht deinen Gebrauch. Täglich, ab und an oder wegen Platzmangel eine Kombiversion. Ich kenne ein paar solcher Stationen, würde aber immer zu zwei getrennten System (also Klimmzugstange an der Wand und zusätzlicher Dipstation stationär mit verdrehbaren Griffen greifen. Die Kombilösungen sind immer etwas eingeschränkt, entweder sind die Pullup Stangen zu dicht am Polster oder die Dip Griffe zu weit auseinander. Nimm Lebherz Bars und ne separate Klimmzugstange für die Decke oder Wand

teofilo 13.12.2020 21:54

Wenn du Platz für so ein "Monster" hast, kein Carport? Balken rundfeilen und fertig.
Dips sind ok aber auch Schulter (und falls der "obligatorische" Ellenbogen schon fällig war?) Die Muskelgruppen bekommt man auch mit Dips an Garten-/Bank oder ähnlichem und schrägen Liegestützen gegen dieselbige hin.
Aber ist auch ein praktischer Gerderobenständer:Cheese:

DerHesse2 13.12.2020 22:28

Ne, habe leider keine Carport, Balkon haben wir zwar, dort sind aber keine Balken für Klimmzüge.
Ich will das Monster zu mir ins Arbeitszimmer stellen, wollte eigentlich keine in die Wand machen.
Welche verwendetest Du denn?

Globe84 14.12.2020 00:40

Ich finde das Gerät völlig überteuert.

Was hälst du von einer Klimmzugstange die du eine Türe einhaken kannst?
Und Dips kann man auch im Grunde an jedem Stuhl/Hantelbank machen.

wäre meine Lösung

DerHesse2 14.12.2020 07:14

Moin,
eine Stange für die Tür hatte ich auch bereits überlegt, zerdrückt die aber nicht den Rahmen auf Dauer? Dachte immer, das ist die letzte Möglichkeit.

tridinski 14.12.2020 09:04

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1573385)
Dips sind ok aber auch Schulter (und falls der "obligatorische" Ellenbogen schon fällig war?) Die Muskelgruppen bekommt man auch mit Dips an Garten-/Bank oder ähnlichem und schrägen Liegestützen gegen dieselbige hin.

Von null auf 100 bzw. gleich Dips mit vollem Körpergewicht ist natürlich keine gute Idee, da fängt man sicher am besten erstmal mit Liegestützen auf den Knien an, dann auf Füssen, alle Varianten Arme breit, eng, Handaufsatz versetzt usw., Dips rückwärts an Tischkante/Treppenstufe/Badewannenrand erst höher dann flacher

Was die Gerätschaften angeht ists bei mir sehr basic, hab eine Klimmzugstange hängen an einem Deckenbalken, die Dips mit vollem Körpergewicht mache ich in der Küche auf der Arbeitsplatte über Eck.

Ich finde Kraftübungen für mich besonders hilfreich in der Maxkraftvariante, also wenige Wiederholungen mit hohem Gewicht. Da muss man sich natürlich hinarbeiten von wenigen Wiederholungen mit wenig Gewicht, dann Anzahl Wiederholungen steigern, dann Anzahl verringern und gleichzeitig Gewicht erhöhen. Immer nur Schritt für Schritt, über Monate. Im ersten Jahr Krafttraining überhaupt kein Max.

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1573421)
Moin,
eine Stange für die Tür hatte ich auch bereits überlegt, zerdrückt die aber nicht den Rahmen auf Dauer? Dachte immer, das ist die letzte Möglichkeit.

Ist Stange in der Tür nicht vor allem viel zu niedrig? Da kann ich selbst bei angewinkelten Knien nicht hängen bzw. bekomme das Kinn nicht über die Stange ohne den Kopf oben anzustoßen. Wenn du die Klimmzüge immer mit Beinen waagerecht nach vorne machen willst ists natürlich ok :Cheese:

DerHesse2 14.12.2020 10:19

Moin,
ich fange nicht von null auf hundert an. Ist nur meine Überlegung, dass ich mich jetzt daheim etwas besser aufstelle, weil die Studios noch länger zubleiben, und bei uns auch so ein Turm steht ich finde ihn ganz praktisch ihn für den gesamten Oberkörper.
Aktuell habe ich daheim nur ein paar Hanteln und meine Rolle.

Schlafschaf 14.12.2020 11:01

DlandHome Power Tower Größe verstellbar multifunktionale Kraftstation Fitness Krafttraining Dip-Stationen Klimmzugstange, Kraftturm & Gymtower, für https://www.amazon.de/dp/B07VRCTTSK/..._gRpEgaBlwUObZ

Ich hab mir die für 86€ gekauft, ist aktuell leider nicht verfügbar. Ansonsten wäre das eine Empfehlung. Reicht für Klimmzüge und Dips, ich würde auch Muskel-Ups dran machen wenn ich es könnte. :Lachen2:

Ist nicht so stabil wie im Studio, aber für mich reichst für alle paar Tage mal ein paar Übungen machen.

Empfehlung wäre also nicht zu viel Geld zu investieren.

snailfish 14.12.2020 11:10

Hatte auch mal eine "unter-hundert-Euro" Version von so einem Teil - die war mehr als "stabil genug" und tat ihren Zweck. 299 finde ich schon arg teuer.

Letztendlich war das Ding aufgrund des Platzbedarfs und schnell sinkenden Gebrauchs schnell beim Alteisen (das Monstrum wollte nicht mal wer geschenkt) :Lachanfall:

Globe84 14.12.2020 22:03

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1573421)
Moin,
eine Stange für die Tür hatte ich auch bereits überlegt, zerdrückt die aber nicht den Rahmen auf Dauer? Dachte immer, das ist die letzte Möglichkeit.

ich bin mit meiner festgebohrten Stange vollkommen zufrieden.

Die Tür-Rahmen-Methode kann ich nur vom Hören-sagen empfehlen.

Helmut S 15.12.2020 11:26

Ich habe eine Klimmzugstange, die man an der Decke montiert. Funktioniert sehr gut und ist mit 8 Betonankern in der Decke verschraubt. :Lachen2:

Bei den Dips kommt es m.E. darauf an, für was man die machen will. Für Trizeps bzgl. Kick beim Schwimmen gibt es zich andere Übungen - man könnte als auch auf ne Dip-Station verzichten. Will man die aber als Ersatz zum Bankdrücken z.B., dann kommt man freilich nicht daran vorbei. Persönlich halte ich eine Bank mit Langhantel für variabler einsetzbar als eine Dip-Station.

Wenn du eh nur "ein paar Hanteln" hast, könnte es für dich eine Alternative sein, eine Langhantel anzuschaffen. Das ist aus meiner Sicht das absolute "must have" für funktionales Krafttraining. Bei entsprechendem Übungsprogramm mit der LH kannst du auch auf einen Großteil der eher langweiligen Rumpfstabiübungen verzichten. :Blumen:

tridinski 15.12.2020 13:15

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1573680)
eine Langhantel anzuschaffen. Das ist aus meiner Sicht das absolute "must have" für funktionales Krafttraining. Bei entsprechendem Übungsprogramm mit der LH kannst du auch auf einen Großteil der eher langweiligen Rumpfstabiübungen verzichten. :Blumen:

welche LH-Übungen siehst du für Rumpfstabi als essentiell? Ich habe folgende in meinem Programm, was könnte man sinnvollerweise ergänzen?
- Langhantelkniebeuge
- stiff legs deadlift / Kreuzheben rumänisch
- hip thrusts

dr_big 15.12.2020 21:00

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1573694)
..
was könnte man sinnvollerweise ergänzen?
...

Overhead Squats :Holzhammer:

tridinski 15.12.2020 21:17

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1573771)
Overhead Squats :Holzhammer:

ich hab Lunges mit 2x10kg Hantel im Programm, mit denen ich ne Schulterpresse / overhead press mache am tiefsten Punkt, zumindest ähnlich ...

Helmut S 15.12.2020 21:37

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1573694)
welche LH-Übungen siehst du für Rumpfstabi als essentiell? Ich habe folgende in meinem Programm, was könnte man sinnvollerweise ergänzen?
- Langhantelkniebeuge
- stiff legs deadlift / Kreuzheben rumänisch
- hip thrusts

Eh Ned schlecht.

Mei ich find gut...Kniebeuge, Kreuzheben, Ausfallschritt, Rudern vorgebeugt ... da hast schon ne Menge abgefrühstückt am Rumpf. Dann noch Bauchroller/Rollstütz und vielleicht noch diese ganzen Übungen, bei denen ein Ende der Langhantelstange irgendwo am Boden (Raumecke oder es gibt so Gelenke dafür) fixiert ist. Ich weiß nicht genau wie die auf deutsch heißen... auf englisch nennt man die Landmine. Ich kenne zwei Varianten: Halbkreisbewegung von einer Seite auf die andere (Lamdmine 180s) oder als seitliche Bends des Oberkörpers (Landmine side-bend).

Statische Rumpfkraftübungen habe ich schon lange nicht mehr gemacht und sehe auch im Moment keine Notwendigkeit. Wenn dann zur Abwechslung die Dynamic Stability Übung der Manuela Dierkes oder Std Sachen wie zB Liegestütz oder Crunches.

Ach ja: Wenn man bei den Landmine die LH Stange gegen die Wand oder in das Raumeck zur Fixierung steckt, muss man seinem großen Sohn sagen, dass er was unterlegen soll zu Schutz der Wand und der Fußbodenleisten im Fitnessraum :dresche :dresche

Edit sagt: Hier ein Link zu den Lamdmine Übungen. Viele davon kenne ich nicht bzw. in anderer Ausführung. Schaut aber interessant aus. Wenn man das regelmäßig macht, muss man mE nie mehr Planken ;) https://youtu.be/x0lHsoQf86Y

:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.