triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tacho Empfehlung (Navigation egal) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50828)

Globe84 19.05.2022 14:35

Tacho Empfehlung (Navigation egal)
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tacho. Bisher hatte ich den Magnet-basierten Tacho 7.16 von Sigma genutzt.

Da ich mir jetzt die Faveruo Duo Powermeter-Pedalen kaufen werde suche ich gleichzeitig einen neuen Tacho.

Ich suche einen Tacho, der
- mit den Favero Pedalen kompatibel ist
- mit meinem Polar Brustgurt 10 kompatibel ist

Navigation/Karten sind mir völlig egal. Mir geht es va um eine übersichtliche Anzeige meiner Daten. Schnickschnack brauche ich nicht


Gibt es von eurer Seite Empfehlungen in diese Richtung?

Danke im voraus.

MattF 19.05.2022 14:45

Garmin Edge 130

Benni1983 19.05.2022 15:01

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1661433)
Garmin Edge 130

+1

Ich habe den 830 mit Schnick Schnack

Globe84 19.05.2022 22:30

danke euch beiden für den Tipp.

scheint genau der Tacho zu sein den ich gesucht habe :)

Siebenschwein 20.05.2022 09:27

Du hast bestimmt eine Sportuhr. Warum nicht die nehmen? Wenn Du die Daten immer im Blick haben willst, gibts auch einfache Halter aus Gummi für den Lenker.

Globe84 20.05.2022 09:50

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1661533)
Du hast bestimmt eine Sportuhr. Warum nicht die nehmen? Wenn Du die Daten immer im Blick haben willst, gibts auch einfache Halter aus Gummi für den Lenker.

HI. Danke für den Hinweis. Nein ich habe aktuell nur eine 0815Uhr ohne jegliche Funktion.

Siebenschwein 20.05.2022 10:04

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1661535)
HI. Danke für den Hinweis. Nein ich habe aktuell nur eine 0815Uhr ohne jegliche Funktion.

Dann würde ich doch erstmal über die Anschaffung einer solchen Uhr nachdenken. Die kannst Du nämlich auch bei den anderen zwei Disziplinen nutzen.

Nur so als Gedanke...

Muss ja nicht gleich eine superteure Garmin sein. Gibt ja auch günstigere Alternativen.

Matthias75 20.05.2022 10:21

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1661539)
Dann würde ich doch erstmal über die Anschaffung einer solchen Uhr nachdenken. Die kannst Du nämlich auch bei den anderen zwei Disziplinen nutzen.

Nur so als Gedanke...

Muss ja nicht gleich eine superteure Garmin sein. Gibt ja auch günstigere Alternativen.

Ich halte mal dagegen.:Huhu:

Ich habe das eine Zeitlang so gemacht und habe die Uhr auch immer noch auf dem Rad mitlaufen, trage sie aber am Handgelenk, da die Uhr ein paar Auswertefunktionen hat, die der Tacho nicht bietet.

Am Rad hängt trotzdem ein einfacher Tacho, eben der schon empfohlene Garmin Edge 130.

Mir ist einfach das Gefummel mit den Garminhalterungen zu nervig. Bei der alten 310XT gab es ein Armband mit Drehhalterung. Da konnte man die Uhr einfach vom Armband abnehmen und auf die Standardhalterugn setzen. Gibt es meines Wissens für die neueren Uhren nicht mehr. Die werden mit dem Armband um eine Halterung am Lenker befestigt. Bei einer normalen Ausfahrt ok, im Wettkampf kostet das einfach nur Zeit.

Zudem ist die Bedienung der Uhr fummelig, vor allem, wenn die Uhr nicht richtig fest in der Halterung sitzt, und die Anzeige ist kleiner als bei einem Tacho. Befestigung auf einem Vorbau o.ä. geht meines Wissens auch nicht.

Also lieber einen günstigen Tacho am Rad und die Uhr am Handgelenk.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.