triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Blutdruck und HFmax (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=452)

komm_rufus 23.01.2007 08:26

Blutdruck und HFmax
 
Liebe Foris,
ja, ich traue mich, und stelle eine (vielleicht) ganz dumme Frage :cool: Und zwar:

Kann ich bei einem sehr niedrigen Blutdruck davon ausgehen, dass meine HFmax auch niedrig ist?

Ich nehme an, dass die beiden Dinge zusammenhängen. Ist ja schliesslich der gleiche "Motor". Mir reicht schon eine pauschal Antwort. Beim eben durchgeführten CP20 wollte der Puls nämlich nicht höher als 179 gehen. Und ich war schon an der "schwarz vor Augen Grenze". Ich habe den Blutdrucke einen Scheintoten (mein Arzt freut sich immer :Cheese: ) und denke, das hängt doch bestimmt zusammen.

Mercie für ne Antwort, Mel

Klugschnacker 23.01.2007 08:44

Falls das auf dem Rad war ist das doch nicht sooo ungewöhnlich. Deine Frage kann ich jedoch nicht beantworten.

:Lachen2:

keko 23.01.2007 08:58

Zitat:

Zitat von komm_rufus (Beitrag 9748)
Kann ich bei einem sehr niedrigen Blutdruck davon ausgehen, dass meine HFmax auch niedrig ist?

Ich kenne zumindest Leute mit niedrigem Blutdruck und sehr hoher HFmax und Leute mit niedriger HFmax und normalen Blutdruck. HFmax lässt sich eh kaum beeinflußen, Blutdruck schon. Würde als Laie also sagen, dass es keinen generellen Zusamenhang gibt.

RatzFatz 23.01.2007 10:05

Also meiner geht auch schon mal über 200 und mein Blutdruck ist eher niedrig.

Beim CP20 auf dem Rad schaffe ich auch nicht unbedingt immer über 180. 179 würde ich eher als einen hohen Wert ansehen. Manch einer wird dabei nicht einmal die 150 überschreiten.

Den Maximalwert erreichst Du schon eher, wenn Du 3-5min mit Endspurt fährst.

JollyRoger 23.01.2007 11:08

[quote=komm_rufus;9748]Liebe Foris,
ja, ich traue mich,


Ich finde den Umgang in diesem Forum sehr angenehm, hier kann man sich trauen, etwas zu fragen, ohne dass über einen hergefallen wird. Es liegt an uns, dass es so bleibt.

Grüße an alle
Frank

komm_rufus 23.01.2007 20:18

Hm, danke erstmal.
Leider war es der Lauftest...und da sind 179 nach Endsprint schon wenig. Werde es nächste Woche nochmal wiederholen um zu sehen, ob es einfach schlechte Tagesform war oder ich eben so nen geringen Wert hab. Morgen mach ich den CP30 auf der Rolle. Mal schaun was der Wert bringt. Mercie. Mel

sebBo 24.01.2007 08:41

die beiden werte sind weitgehend unabhaengig. man kann sich das vereinfacht so vorstellen, dass der blutdruck der wert ist der vom koerper "eingestellt" (regelgröße?) wird und die herzfrequenz ist EIN weg, diesen zu erhoehen oder zu erniedrigen (neben gefäßwiderstand und blutvolumen).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.