triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Einschätzung Leistungsstand (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49417)

Plasma 26.03.2021 16:08

Einschätzung Leistungsstand
 
Hallo,

heute habe ich mich mit einem Kumpel (M50) unterhalten. Er möchte seinen nächsten IM (dritter IM insgesamt, letzter Wk vorletztes Jahr in 11:15h, hügelige Radstrecke, Laufen ebenso) in 10:30 - 11h schaffen (eher flaches Terrain). Er hat mich gefragt, was ich zu seinem aktuellen Leistungsstand sage. Ich habe ihm meine Meinung gesagt, aber was weiß ich schon. Deswegen mal hier eine Nachfrage.

Laufen: ZZ läuft er jedes WE 20km langsam, dazu Intervalle ab und zu und auch Tempodauerläufe. Beim letzten TD diese Woche hat er in 44min 11,1km zurückgelegt. Grundspeed sollte also ok sein. Mit einigen Marathons und auch HMs hat er eine solide Laufhistorie (PB 3:12h).

Radeln: FTP war im Oktober 235W (gemessen TU München). Aktuell radelt er bei unterem GA1 Puls einen Schnitt von um die 220W auf der Rolle bei seinen ruhigen Einheiten (80/20 Konzept nach Seiler). Meiner Meinung nach muss die FTP durch sein konsequentes wattgesteurtes Training im Winter deutlich angestiegen sein, sonst würde er das nicht schaffen.

Gewicht passt soweit, mit 75kg auf 1,85m.

Geplant: Einstieg ins lange Fahren draußen und Koppeltraining.

Wk wäre im Juli (fall er stattfindet).

Was denkt ihr ?

Machbar, ..., :dresche

kann er vergessen :o

??

trithos 26.03.2021 16:21

Ich würde sagen, das geht sich aus, wenn ich wüsste, wie lange er fürs Schwimmen braucht. :Gruebeln: :Huhu:

Wenn er eine Stunde schwimmt, kommt er mit (aus meiner Sicht sogar recht defensiv geschätzten) 5:20 h Rad und 3:40 h Lauf auf 10 Stunden plus Wechselzeit. Wenn er zwei Stunden schwämme, würde es knapp werden ... ;)

Plasma 26.03.2021 16:32

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1592967)
Ich würde sagen, das geht sich aus, wenn ich wüsste, wie lange er fürs Schwimmen braucht. :Gruebeln: :Huhu:

Wenn er eine Stunde schwimmt, kommt er mit (aus meiner Sicht sogar recht defensiv geschätzten) 5:20 h Rad und 3:40 h Lauf auf 10 Stunden plus Wechselzeit. Wenn er zwei Stunden schwämme, würde es knapp werden ... ;)

Schwimmen ist natürlich die große Unbekannte angesichts der Umstände mit geschlossenen Bädern.

Auf jeden Fall ist er bei seinem letzten WK 1:15h geschwommen, was ich angesicht der Umstände, Atlantik, 18°, und vor allem Wellen, für eine gut Zeit halte.

trithos 26.03.2021 16:53

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1592969)
Schwimmen ist natürlich die große Unbekannte angesichts der Umstände mit geschlossenen Bädern.

Auf jeden Fall ist er bei seinem letzten WK 1:15h geschwommen, was ich angesicht der Umstände, Atlantik, 18°, und vor allem Wellen, für eine gut Zeit halte.

Dann tippe ich mit voller Überzeugung auf "machbar!"

ritzelfitzel 26.03.2021 17:00

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1592964)

Radeln: FTP war im Oktober 235W (gemessen TU München). Aktuell radelt er bei unterem GA1 Puls einen Schnitt von um die 220W auf der Rolle bei seinen ruhigen Einheiten (80/20 Konzept nach Seiler). (...)

FTP war vor ein paar Monaten bei 235w und jetzt sind 220w unteres GA1? :-((

Necon 26.03.2021 17:01

Bei 220 Watt im Ga1 Bereich stimmt die FTP von 235 niemals.
Das wären ca 93% der FTP also OD Belastung. Damit können zwei Sachen sein, die Messung der FTP war falsch oder sein Wattmesssystem musst anders. Sich innerhalb weniger Monate so stark steigern für jemanden der schon länger trainiert, eher schwierig.

Plasma 26.03.2021 17:10

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1592973)
FTP war vor ein paar Monaten bei 235w und jetzt sind 220w unteres GA1? :-((

Ich versteh das auch nicht. Gewiss sind Leistungssteigerungen nach einem halben Jahr drin, aber gleich so ??

Andererseit wurde das Eine bei einer Leistungsdiagnostik gemessen, wohingegen das Andere der Wattmesser daheim ausspuckt. Direkt vergleichbar ist das natürlich auch nicht und über die Diskrepanz kann man nur spekulieren.

trithos 26.03.2021 17:19

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1592971)
Dann tippe ich mit voller Überzeugung auf "machbar!"

Vielleicht noch ergänzend: Ich bin sicher kein Watt-Experte, aber für die von mir geschätzten 5:20 h fürs Radfahren reichen mit den angegebenen "Körpermaßen" laut Kreuzotter ohnehin ca. 180 Watt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.