triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

tandem65 20.02.2022 11:42

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1646900)
Schiebe hilfe auf 15

Ich vermute Du meinst 15km/h. das würde einen grösseren Eingriff in die Gesetzgebung erfordern. Dafür bräuchte das Rad dann schon eine Versicherung als Kraftfahrzeug. Ich frage mich nur wer mit 15km/h neben seinem Rad herlaufen kann und will.


Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1646900)
250w auf min 350w

Wozu das? bisher wird doch alles an mehr Drehmoment aus der Softwaretechnischen Steuerung des Motors gewonnen.

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1646900)
Höchstgeschwindigkeit von 25 auf 35km/h

Wozu? Wenn Du schneller als 25km/h fahren willst kannst Du entweder Rennrad fahren oder auch ein S-Pedelec nehmen.

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1646900)
Beim s-pedelc die schiebehilfe wieder hoch
Von 500w hoch auf 1000w

Auch hier wozu das? 45km/h sind so oder so erreichbar.

fras13 20.02.2022 12:01

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1646898)
Da du mich ja direkt ansprichst, erlaube ich mir mal zu antworten.

Deinen Beitrag spricht für eigentlich schon für sich selbst. Ein "Arme-Leute-Auto" wie ein 3er BMW passt also nicht in "deine Lebensumstände"? Das ist schon ein ziemliches Luxusproblem findest du nicht?

Diese Einstellung kannst du natürlich haben und weiter pflegen. Dei Frage stellt sich, warum die Gesellschaft und speziell kommende Generation dir dies weiter subventionieren sollten. Das Verfassungsgericht hat da ein klares Urteil gesprochen. :Huhu:

Sorry, da hast du mich wirklich falsch verstanden.

Ich hatte nicht dazu geschrieben, dass ich mal einen 3er Kombi als Dienstwagen fahren musste. Es liegt also nicht an meiner Einstellung und meinem Luxusproblem.

Aber das konntest du nicht wissen.

Es ging nur darum, dass ich selbst im 3er schon ziemlich beengt saß. Ein Mii oder Citigo wird es nicht werden. Wahrscheinlich auch kein i3.
Und es ist auch schon ein paar Jahre her. Ich weiß gar nicht, wie geräumig der aktuelle 3er ist.

Gruß, Frank

Schwarzfahrer 20.02.2022 15:02

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1646914)
Wenn Du schneller als 25km/h fahren willst kannst Du entweder Rennrad fahren oder auch ein S-Pedelec nehmen.

Wenn ich mit dem Rennrad schneller als 25 km/h fahren kann, denke ich über E-Bike gar nicht nach - außer ich will unverschwitzt ins Büro kommen, weil es dort keine Dusche gibt - dann will ich aber trotzdem nicht unbedingt langsamer sein, als sonst. S-Pedelec ist nun mal eine andere Nummer, mit Kennzeichenpflicht, eingeschränkte Änderungsmöglichkeiten und Radwegnutzung, oft deutlich schwerer, unhandlicher, etc.

Die 25 km/h sind historisch entstanden, weil es in D bereits durch die Mofas eine entsprechende Kategorie gab, und die Beamten, die die Gesetze ausarbeiten, wohl meistens nicht oder höchstens eh mit 15 km/h Rad gefahren sind. Einen praktischen Grund für diese Grenze gibt es nicht. Die US-Grenze von ca. 33 km/h ist für Radfahrer deutlich sinnvoller; dann könnte meine asthmatische Frau auch mal in der Ebene eine Trainingsfahrt mit mir mitfahren, nicht nur am Berg.

tandem65 20.02.2022 15:29

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1646957)
S-Pedelec ist nun mal eine andere Nummer, mit Kennzeichenpflicht, eingeschränkte Änderungsmöglichkeiten und Radwegnutzung, oft deutlich schwerer, unhandlicher, etc.

Wo ist das Problem bei der Versicherungspflicht? Ändern kannst Du ebenso wie beim Motorrad oder Auto mit TÜV-Abnahme. Radwege möchte ich schon mit dem Rennrad/TT nicht nutzen da mir die Geschwindigkeitsunterschiede und vor allem die Unberechenbarkeit der Nutzer zu krass sind. Da sollen dann die gleichen Nutzer mit 35km/h drüber ballern? Irgendjemand hatte weiter oben geschrieben ohne Sicherheit zu opfern. So viel wiegt ein Spiegel und Kennzeichenhalter nun auch nicht daß die S-Pedelecs deutlich schwerer sind.


Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1646957)
dann könnte meine asthmatische Frau auch mal in der Ebene eine Trainingsfahrt mit mir mitfahren, nicht nur am Berg.

Das kann sie doch auch mit einem S-Pedelec.

Schwarzfahrer 20.02.2022 15:42

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1646963)
Wo ist das Problem bei der Versicherungspflicht? Ändern kannst Du ebenso wie beim Motorrad oder Auto mit TÜV-Abnahme.

Eben, nur mit TÜV. Ich will aber u.U. am Rad häufiger als am Auto mal einfach anderen Lenker, Schutzbleche, Licht, Ständer, etc. dran oder abmachen - dafür jedes Mal zum TÜV ist unverhältnismäßig (auch von Kosten abgesehen). Auch die Versicherungspflicht leuchtet nicht ein - warum soll ich mit S-Pedelec blechen, wenn ich (oder ein anderer) mit dem Rennrad kostenlos das gleiche macht, und mit der normalen Haftpflicht bedient ist?
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1646963)
Radwege möchte ich schon mit dem Rennrad/TT nicht nutzen da mir die Geschwindigkeitsunterschiede und vor allem die Unberechenbarkeit der Nutzer zu krass sind.

Stimmt zwar an manchen Stellen, aber viele Radwege sind m.M.n. in unserer Gegend optimal zum Radfahren, auch mit hohen Geschwindigkeiten. Vor allem Außerorts ist es meist sehr gut möglich und sicherer, als auf der Fahrbahn mit den Autos.
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1646963)
So viel wiegt ein Spiegel und Kennzeichenhalter nun auch nicht daß die S-Pedelecs deutlich schwerer sind.

Vielleicht gibt es inzwischen leichtere; als meine Frau E-Bike gesucht hat vor ein paar Jahren, waren die S-Pedelecs meist gut 5 kg schwerer, als die normalen E-Bikes. Ich schätze, die größeren Motoren und Akkus tragen da auch was bei.




Das kann sie doch auch mit einem S-Pedelec.[/quote]

Mo77 20.02.2022 15:47

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1646914)
Ich vermute Du meinst 15km/h. das würde einen grösseren Eingriff in die Gesetzgebung erfordern. Dafür bräuchte das Rad dann schon eine Versicherung als Kraftfahrzeug. Ich frage mich nur wer mit 15km/h neben seinem Rad herlaufen kann und will.




Wozu das? bisher wird doch alles an mehr Drehmoment aus der Softwaretechnischen Steuerung des Motors gewonnen.



Wozu? Wenn Du schneller als 25km/h fahren willst kannst Du entweder Rennrad fahren oder auch ein S-Pedelec nehmen.



Auch hier wozu das? 45km/h sind so oder so erreichbar.

Wozu? Damit es für Pendler attraktiv wird.
Nicht jeder will trainieren auf dem Arbeitsweg und trocken, wohlriechend und frisch auf der Arbeit ankommen.

tandem65 20.02.2022 15:58

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1646966)
Eben, nur mit TÜV. Ich will aber u.U. am Rad häufiger als am Auto mal einfach anderen Lenker, Schutzbleche, Licht, Ständer, etc. dran oder abmachen - dafür jedes Mal zum TÜV ist unverhältnismäßig (auch von Kosten abgesehen).

Echt jetzt, ich fahre mein Licht an allen meinen Rädern genauso wie am Auto einfach spazieren auch wenn ich es nicht brauche. Lenker habe ich jetzt bei meinem Rennrad nach 11 Jahren mal durch einen TT-Lenker ersetzt. Wenn ich Schutzbleche fahren will nehme ich eben das Rad mit den Schutzblechen das dafür 360Tage im Jahr in der Garage steht.

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1646966)
Auch die Versicherungspflicht leuchtet nicht ein - warum soll ich mit S-Pedelec blechen, wenn ich (oder ein anderer) mit dem Rennrad kostenlos das gleiche macht, und mit der normalen Haftpflicht bedient ist?

Ach Gottchen, dann kippen wir gleich noch die Versicherungspflicht für Mofas die müssen auch langsamer als ich fahren. Du unterliegst aber auch einer Fehlannahme. Die Privathaftpflichtversicherung ist eben gar keine Pflichtversicherung. Genau aus dem Grund gibt es für KfZ eben die Versicherungspflicht.




Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1646957)
Stimmt zwar an manchen Stellen, aber viele Radwege sind m.M.n. in unserer Gegend optimal zum Radfahren, auch mit hohen Geschwindigkeiten. Vor allem Außerorts ist es meist sehr gut möglich und sicherer, als auf der Fahrbahn mit den Autos.

Da ich wirklich viel über Land fahre möchte ich das so nicht betätigen.

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1646957)
Vielleicht gibt es inzwischen leichtere; als meine Frau E-Bike gesucht hat vor ein paar Jahren, waren die S-Pedelecs meist gut 5 kg schwerer, als die normalen E-Bikes. Ich schätze, die größeren Motoren und Akkus tragen da auch was bei.

Baulich unterscheiden sich die wenigsten mir bekannten S-Pedelecs von ihren 25km/h Varianten. Ich schätze das 90% eines Gewichtsunterschieds aus Lastangepassten Akkugrößen kommt.

tandem65 20.02.2022 15:59

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1646967)
Wozu? Damit es für Pendler attraktiv wird.
Nicht jeder will trainieren auf dem Arbeitsweg und trocken, wohlriechend und frisch auf der Arbeit ankommen.

Alles klar, dann einfach ein S-Pedelec nehmen und am Besten eines mit einem Wetterschutz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.