triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

X S 1 C H T 29.09.2021 09:51

Schön zu sehen wie der Thread abdriftet :Blumen:

Trimichi 29.09.2021 10:41

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1626095)
Schön zu sehen wie der Thread abdriftet :Blumen:

Das mag schon sein. Nico, was ist daran schön? :-((

Die Diskussion ist zumindest partly on topic. Falls du das als ein "Abdriften" empfindest, wie gesagt, empfinde ich gänzlich nicht so als solches. Weil sich zumindest über umweltrelevante Dinge ausgetauscht wurde. :)

Immerhin musstest du dich nicht auf deinen e-BMW beziehen. :Blumen:

Michi

TriVet 29.09.2021 11:38

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1626095)
Schön zu sehen wie der Thread abdriftet :Blumen:

Grrrr. Gerade soviel geschrieben, dann zur absicherung im gleichen fenster nochmal gegoogelt, jetzt alles weg.:o

Also nochmal, etwas kürzer:
Ich bin dankbar auch für Die PV-Diskusiion, da mir das auch noch ins bzw aufs Haus steht. insofern gerne weiter.

e-Auto habe ich ja schon, daher hier jetzt auch on topic:

War mit dem Wagen zum Elbaman angereist, erster richtiger Test für Alltagstauglichkeit Langstrecke/Fernreise. zwei personen gepäck, einmal triageraffel in komplett. alles im auto, kein gepäck oben/hinten drauf.

in kurz: kein problem.

in etwas länger:
geht gut, etwas umgewöhnung hilft, alte eingeschliffene verhaltensmuster aus verbrennerzeiten müssen leicht modifiziert werden, aber alles easy.

en detail:
anreiseplanung per ABRP (bei mir sogar Im Auto!, sonst handy), vorteil hier das optimale zeitmangement unter ausnutzung der optimalen (schnellsten) ladefenster des akkus von ca. 10% bis auf über 60%.
Pausen meistens so 15-20 Minuten, je nachdem auch länger, wenn wir zB etwas gegessen haben.
Distanz rund 1000km einfach.
Mehraufwand an Zeit gegenüber Verbrenner ca. 1-2 Stunden, Anreise dank der häufigeren Pausen deutl. entspannter. Verbrenner idR durchgefahren, nur 1x tanken.
Mehraufwand an Geld keiner.:cool:
War nämlich in Summe billiger als mit dem optional erwogenen modernen und sparsamen Diesel (5l/100km, geschweige denn meiner Verbrenner mit ca. 10l Super/100km).
In Zahlen rechne ich den Diesel bei 1,60 Euro Autobahnpreise) mit 80 Euro für 1000km, Super mindestens das doppelte.
Strom rechne ich bei den Ionity-Powersäulen mit >150 kW für mich dank Gruppenvertrag des Herstelles mit dem Betreiber 0,35 Euro pro kWh, macht bei einem Verbrauch von rund 21 kWh/100km isgesamt 73,5 Euro für 1000km, bei mir zuhause (volladen vor abreise bzw bei rückkehr) natürlich noch billiger.
Bezahlung per RFID-Karte gut, es hat sich allerdings bewährt, eine zweite (und evtl. dritte) Karte/App zu haben: bnei mir haben plugsurfing und enbw genügt.
Einzige Schwierigkeit war auf Elba selbst, da hatte wohl der Server des fast einzigen Betreibers von ladesäulen dort (Enel X) ein Softwareproblem, das war zum Glück aber am Folgetag wieder weg. Ansonsten hätte ich noch Schnarchladen per Schuko als backup gehabt.

conclusio: voll alltagstauglich.:cool:

pepusalt 29.09.2021 11:47

Danke für den Bericht! :Blumen:

TriVet 29.09.2021 12:03

Gern.

Kleines Leckerli:
Die zugehörige App zum Wagen ist in keinster Weise notwendig, aber sehr, (seeehr) komfortabel.

Sei es zB per Fernsteuerung die Klimanlage des Wagens (ja, das können die Stromer, sowohl Kühlen als auch heizen) zu starten, während man zB noch sein Touriprogramm in der Altstadt abolviert und das Wägelchen natürlich ein paar Elektronen extra spendiert bekommt ("steht er, dann lädt er", außerdem ist idR dann das Parken umsonst).
Oder auch nur den aktuellen Ladestand zu checken, gerade bei älteren Ladesäulen ist das bei einem gemütlichen Kaffee am Hafen oder sonstigen netten Locations sehr vergnüglich und hilfreich.

Hafu 29.09.2021 12:26

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1626129)
...

Danke für den Bericht.

Von Urlaubsreisen in den Süden habe ich von Nicht-Tesla-Nutzern auch schon deutlich gemischtere Erfahrungen gelesen. Da hat sich evt. bei der Ladesäulenabdeckung und Kompatibilität mit den deutsche Ladeverbünden einiges getan.
Du hattest auch bei den Zwischenstopps nie Wartezeiten bis eine Ladesäule frei wurde?

TriVet 29.09.2021 12:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1626142)
Du hattest auch bei den Zwischenstopps nie Wartezeiten bis eine Ladesäule frei wurde?

nicht wirklich.
zweimal war eine der (idRca. sechs) ladesäulen bei ionity ausgefallen, die daneben taten aber klaglos ihren dienst, maximalaufwand etwas umparken, wenn nicht sogar einfach das andere kabel auch direkt bis zum auto gereicht hat.
meistens waren die säulen alle frei.

einmal in fidenza bei der rückreise war die geplante säule zunächst von einem ital. tesla besetzt, der war aber zum Glück gut fünf minuten nach unserer Ankunft fertig.
da habe ich dann zunächst den langsamen ac-anschluß eingesteckt (besser als nix), dann nach freiwerden den schnellen dc-anschluß.
war jedoch nicht schlimm, da eh zum abendessen, stressfrei.
zahlen hier:
ac: zehn minuten,2 kWh
dc: 51 minuten, 54,4 kWh

TriVet 29.09.2021 12:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1626142)
Danke für den Bericht.

Von Urlaubsreisen in den Süden habe ich von Nicht-Tesla-Nutzern auch schon deutlich gemischtere Erfahrungen gelesen. Da hat sich evt. bei der Ladesäulenabdeckung und Kompatibilität mit den deutsche Ladeverbünden einiges getan.
Du hattest auch bei den Zwischenstopps nie Wartezeiten bis eine Ladesäule frei wurde?

Diverse Apps mit Karten der ladesäulen helfen auch, nicht jede Karte zeigt jede lademöglichkeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.