triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Übungen zum Anwinkeln/Anstellen des Armes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50923)

Ator 13.06.2022 17:46

Übungen zum Anwinkeln/Anstellen des Armes
 
Liebe Triathleten,

meine eigene Video-Analyse beim Poolschwimmen hat erschreckenderweise ergeben, dass ich den Arm nach der Eintauch- und Streckungsphase nicht anwinkel/anstelle, sondern zunächst gerade nach unten ziehe (Arm ist gestreckt) und erst kurz vor der Druckphase anwinkel. Horror! Ein totaler Anfängerfehler. Denn diesen Fehler habe ich bislang nicht (in dieser Form) gemacht. Ich habe mich in den letzten Jahren auf die Beseitigung meiner Schwächen beim Schwimmen konzentriert und habe mir dadurch scheinbar eine neue, fatale Schwäche angeeignet.

Welche Übungen kann ich machen, damit ich den Arm nach der Eintauch- und Streckungsphase direkt anwinkel/anstelle?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus für Eure Tipps!

tridinski 13.06.2022 17:55

Schnodos Video hast du geguckt?

Ich übe das Anstellen gerne trocken, also im Wohnzimmer oder so, da merkt man gut wo es spannt und wo man mehr Beweglichkeit braucht: Dehnen, Gegenseite kräftigen, Mobilisierung. Ggf. benötigt deine Schulter / Oberarm / Ellenbogenpartie da Aufmerksamkeit?

Übung im Wasser: Flossen, Brett am einen Arm, mit dem anderen immer genau die Anstell-Bewegung ausführen.

longtrousers 13.06.2022 19:14

Wahrscheinlich renne ich eine offene Tür ein: aber Anwinkeln geht nur wenn man die Schulter richtig nach innen gedreht hat. Sonst geht die Hand beim Anwinkeln nicht nach unten.

Ator 13.06.2022 19:22

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1665545)
Wahrscheinlich renne ich eine offene Tür ein: aber Anwinkeln geht nur wenn man die Schulter richtig nach innen gedreht hat. Sonst geht die Hand beim Anwinkeln nicht nach unten.

Danke für den Tipp! Ich grübel gerade, ob ich "nach innen drehen" richtig verstehe. Heißt das, dass ich beim Anstellen die Schulter mit nach unten drehe? Also beispielsweise beim rechten Arm die Schulter leicht gegen den Uhrzeigersinn rotiere? :Gruebeln:

NBer 13.06.2022 19:29

Wie sehen denn die Schwimmzeiten aus? Manchmal macht man Baustellen auf, die gar nicht nötig sind.

longtrousers 13.06.2022 19:46

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1665546)
Danke für den Tipp! Ich grübel gerade, ob ich "nach innen drehen" richtig verstehe. Heißt das, dass ich beim Anstellen die Schulter mit nach unten drehe? Also beispielsweise beim rechten Arm die Schulter leicht gegen den Uhrzeigersinn rotiere? :Gruebeln:

Ja die rechte Schulter (und damit der Arm) sollte gegenuhrzeigersinn gedreht sein. Also vor dem Anwinkeln, wenn der Arm noch grade ist und im Wasser eingestochen ist. Nur so geht der Unterarm beim Anwinkeln nach unten.
Ist aber für Nichtschwimmer (ich bin auch so einer), eine unnatürliche Drehbewegung, die Schulterbeweglichkeit voraussetzt.

longtrousers 13.06.2022 20:02

Verkehrt ist glaube ich auch nicht, als dürftiger Schwimmer (sorry den Ausdruck, aber so betrachte ich mich auch), dafür zu sorgen, dass die Hand nach dem Einstechen schon eine gewisse Tiefe (z.B. 20 oder 30 cm) hat. Wenn man nicht so schnell schwimmt kann man das dadurch erreichen, dass man die Hand kurz vor dem Kopf schon einsticht, wenn der Arm dann schließlich grade ist hat die Hand schon Tiefe. So beugt man auch deinen Anfängerfehler vor, dass du die Hand runterdrücken musst wenn sie schon ganz vorne aber direkt unter die Wasseroberfläche ist (wodurch die Beine runter fallen).

Ator 13.06.2022 20:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1665547)
Wie sehen denn die Schwimmzeiten aus? Manchmal macht man Baustellen auf, die gar nicht nötig sind.

Ich trainiere meist alleine, mache zwar seit vielen Jahren Triathlon aber immer wieder mit monatelangen Verletzungspausen. Zudem wichtig zu wissen: Meine Wasserlage ist mies, so dass ich mit Neo deutlich besser schwimme als ohne.

Ich kann meine Durchschnitts-Pace nur aus den letzten Wettkämpfen nennen:
2020: KD Beckentriathlon, 850m. Pace 1:49min/100m
2021: IM 70.3 Duisburg, 1,9km Neopren im ruhigen Freiwasser: Pace 1:52min/100m.
2021: Sprintdistanz, 500m Neopren im ruhigen Freiwasser: Pace 1:38min/100m.

Da sieht man schon eines meiner größten Probleme: Ich schwimme die 1,9km mit Neo fast so schnell wie 850m im Becken ohne Neo.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.