triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   TT mit speziell viel Stack (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50855)

365d 24.05.2022 16:54

TT mit speziell viel Stack
 
Hallo zusammen
Habe einen sehr ambitionierten Kunden, der hatte einen Unfall mit gebrochenen Halswirbeln. Er kann jetzt wieder trainieren und möchte so schnell wie möglich wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.
Problem ist, der bekommt den Kopf aufm TT aktuell noch nicht hoch und braucht noch eine gewisse Zeit einen sehr hohen Pad-Stack. Aktuell sprechen wir von 760mm, ggü einem Reach von 450mm (Sitzhöhe 755mm).

Kennt jemand ein TT was so hoch baut, was man aber in ein paar Monaten/Jahren wieder auf einen normalen Stack runter nehmen kann, wenn seine Halswirbel wieder mitspielen?

Ein RR mit Aufsatz wäre als Alternative vorhanden, aber er möchte gerne wieder auf einem konkurrenzfähigen TT sitzen.

Danke für Euer Schwarmwissen.
Gruss

Riegelfress0r 24.05.2022 17:40

Ein Bike konkret nicht, aber ne Idee wäre vielleicht, eins mit den konventionellen Profile-Aufliegerspacern zu verwenden, da könnt ihr auch höher bauen als offiziell vorgesehen (gibt Spacer bis 70 mm), einfach mehrere kombinieren, wenn ihr passende Schrauben im Fachhandel findet. Schraubenlänge = Spacerturm + 15 mm (gilt für die Dinger mit 35,8-Lenkerklemmung, beim Aeria weiß ich nicht ob sichs auch so verhält). Diese Zwischenbrücke, wie sie auch Canyon für das alte felgengebremste Speedmax hat(te), wäre natürlich ab einer gewissen Turmhöhe nicht verkehrt, um seitlichem Hebel entgegenzuwirken.

xharakiri 24.05.2022 22:48

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1662175)
Hallo zusammen
Habe einen sehr ambitionierten Kunden, der hatte einen Unfall mit gebrochenen Halswirbeln. Er kann jetzt wieder trainieren und möchte so schnell wie möglich wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.
Problem ist, der bekommt den Kopf aufm TT aktuell noch nicht hoch und braucht noch eine gewisse Zeit einen sehr hohen Pad-Stack. Aktuell sprechen wir von 760mm, ggü einem Reach von 450mm (Sitzhöhe 755mm).

Kennt jemand ein TT was so hoch baut, was man aber in ein paar Monaten/Jahren wieder auf einen normalen Stack runter nehmen kann, wenn seine Halswirbel wieder mitspielen?

Ein RR mit Aufsatz wäre als Alternative vorhanden, aber er möchte gerne wieder auf einem konkurrenzfähigen TT sitzen.

Danke für Euer Schwarmwissen.
Gruss

760mm Stack ist natürlich ein Wort!
Wäre vielleicht das Cube Aerium in der High Variante ein Lösung? Mit passenden Schrauben ließe sich da der Spacer-Turm sicher noch etwas höher bauen als vorgesehen und Cube liefert ja auch eine "Brücke" zur Stabilisierung" mit.
Später könnte man dann wenn nötig sogar auf die "Low" Basislenker Version umrüsten.

365d 24.05.2022 23:28

Zitat:

Zitat von Riegelfress0r (Beitrag 1662179)
Ein Bike konkret nicht, aber ne Idee wäre vielleicht, eins mit den konventionellen Profile-Aufliegerspacern zu verwenden, da könnt ihr auch höher bauen als offiziell vorgesehen (gibt Spacer bis 70 mm), einfach mehrere kombinieren, wenn ihr passende Schrauben im Fachhandel findet.

Zitat:

Zitat von xharakiri (Beitrag 1662205)
Wäre vielleicht das Cube Aerium in der High Variante ein Lösung? Mit passenden Schrauben ließe sich da der Spacer-Turm sicher noch etwas höher bauen als vorgesehen und Cube liefert

Beide Antworten gehen in dieselbe Richtung aber nein, keine Chance.
Wir müssten mit ProfileDesign Aeria am Cube mit High-Lenker 14cm Spacer verbauen.
Die nötige Stabilität bekommt man selbst mit einer Brücke nicht hin.

bergflohtri 25.05.2022 06:22

Ich würde es so machen:
Der Kunde sucht sich ein Modell aus das ihm zusagt - in Hinblick für später.
Das Rahmenset müsste einen Standartsteuersatz mit 1 1/8 zoll Steuerung haben, also keine tapered Gabel.
Anschließend wird für die Zeit der notwendigen Höherlegung der Lenkereinheit die Gabel gegen eine Aerogabel mit robustem Aluminiumschaft ausgetauscht - da gibt es eine von Kinesis (die ich zufällig eingelagert habe) und die sehr verwindungssteif ist.http://www.jade-bikes.de/Rennrad_Energy.html
Bei der Gabel kann man ohne Bedenken 5cm Spacer einbauen. Darüber kommt ein robuster Riservorbau, und oben drauf ein Profile Lenkeraufsatz mit den maximalen 7cm Spacern.
Zusammen kommt man auf ungefähr 15cm Erhöhung der Pads über der oberen Steuersatzschale, mehr geht wohl nicht.
Die relevanten Mehrkosten für die Gabel sind ungefähr 250 Euro.

TTTom 25.05.2022 09:15

Das Canyon Speedmax in 2XL gibt den Stack her, hast aber 2cm zu viel Reach. Keine Ahnung ob dein Kunde das ausgleichen kann.
Canyon gibt ein Armpad Stack bis 787 an. Als Untergrenze 693.

Das Speedmax in 2XL dürfte das "höchste" Bike am Markt sein, jedenfalls hab ich noch kein höheres gesehen.

MatthiasR 25.05.2022 13:03

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1662175)
Ein RR mit Aufsatz wäre als Alternative vorhanden, aber er möchte gerne wieder auf einem konkurrenzfähigen TT sitzen.

Ich würde das RR empfehlen, ein TT mit so einem Monster-Stack ist doch eh nicht konkurrenzfähig und sieht zudem wahrscheinlich ziemlich albern aus.
Lieber warten bis der Hals/Nacken wieder funktioniert und dann ein TT ohne Kompromisse kaufen.

Gruß Matthias

365d 25.05.2022 14:02

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1662215)
....

Zuviel Gebastel, dann besser das RR.


Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1662230)
Das Canyon Speedmax in 2XL gibt den Stack her, hast aber 2cm zu viel Reach. Keine Ahnung ob dein Kunde das ausgleichen kann.
Canyon gibt ein Armpad Stack bis 787 an. Als Untergrenze 693.

Hatten wir auch angeschaut, ist ihm aber definitiv zu gross. Sitzhöhe ist kaum umsetzbar und 693mm Stack für die Zeit danach zu hoch.

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1662268)
Ich würde das RR empfehlen

Hatte ich im auch geraten. Ich habe aber versprochen noch das Schwarmwissen auf breiter Basis zu konsultieren, bevor wir die Suche aufgeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.