triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Blutspenden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=278)

macoio 07.12.2006 18:35

Ok, danke für die vielen Antworten :)
Da werd ich nächste Woche nochmal Blutplasma spenden und Ende Januar nochmal Vollblut und dann erst wieder nach der Saison.

McLenk 28.01.2010 21:42

war Dienstag Blutspenden und Mittwoch im Schwimmtraining. Bin ganz schön durchgereicht worden :-(.

Und heute hatte ich das Gefühl, dass die überstanden geglaubte Erkältung wiederkommt.

Dachte, in der Aufbauphase dürfte der halbe Liter kein Thema sein.
O je, hoffe keinen Fehler gemacht zu haben.

Geht durch Blutspenden das Immunsystem runter ?
Wielange brauchts denn, bis die "Schwimm Power" wieder da ist ?

42k2 29.01.2010 09:54

Ich habe früher auch immer regelmäßig ein bis zweimal im Jahr Blut gespendet.
Seit ich aber mal mit ner Medizinerin - die selbst im Leitsungssport unterwegs war - gesprochen habe, lass ich das bleiben.
Lt. Ihr benötigt der Körper 2 Monate bis alles - nicht nur das Blutvolumen, sondern auch alle wichtigen Stoffe drinnen - wieder regeneriert sind.
Wer also findet, dass sein Training so umfangreich und/oder hart ist, dass er/sie Nahrungsergänzungsmittel verwendet oder ganz gezielt Dinge zu sich nimmt, damit das Blutbild stimmt, der sollte in der Zeit das Bluspenden sein lassen!
Man kann dadurch einen Mangel angeblich ordentlich verstärken oder provozieren.

McLenk 29.01.2010 18:19

Heute Abend ist wieder Schwimmen. Mal schauen wies geht. Laufen war heute aufm Band auch viel zäher als sonst.

2 Monate ReGeneration wär heftig. Schluck zur Zeit Eisen Prep und esse fleißig Leber.

glaurung 29.01.2010 18:30

Zitat:

Zitat von McLenk (Beitrag 339977)
Geht durch Blutspenden das Immunsystem runter ?

Eindeutiges Ja. Bei mir selbst schon beobachtet. Die Leukozyten, also die weißen Blutkörperchen krachen zumindest bei mir nach wiederholtem Spenden deutlich runter und erholen sich in einer Phase des Nichtspendens.
Und die Dinger sind ja nicht ganz unwichtig :)
Auch bei anderen regelmäßigen Spendern haben wir ähnliche Dinge beobachtet. Also ich finde, es ist, wenn man regelmäßig die erlaubte Menge spendet, nicht unerheblich.

FMMT 29.01.2010 19:53

Ich kann zwar nach dem Blutspenden normal weiter trainieren, bin aber dann ziemlich genau 2 Wochen lang dauerschlapp.:Schlafen:
Folglich spende ich halt nur noch in der wettkampffreien Zeit.

rennmaus4444 29.01.2010 20:05

Habe früher auch 2 bis 3 Mal im Jahr gespendet...... dann immer wieder Eisenmangel!!! Den habe ich dann schon im Training gemerkt: Kurzatmig wie ein alter, übergewichtiger und asthmatischer Dackel, keine Power, nix ging mehr. Leistungssport und Blutspenden (bei Frauen?) verträgt sich wohl nicht so gut.

CiaoCiao Rennmaus4444

glaurung 29.01.2010 20:06

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 340540)
Habe früher auch 2 bis 3 Mal im Jahr gespendet...... dann immer wieder Eisenmangel!!! Den habe ich dann schon im Training gemerkt: Kurzatmig wie ein alter, übergewichtiger und asthmatischer Dackel, keine Power, nix ging mehr. Leistungssport und Blutspenden (bei Frauen?) verträgt sich wohl nicht so gut.

CiaoCiao Rennmaus4444

Als Frau hat man es da natürlich noch schwerer mit dem Eisen. Das stimmt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.