triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Umweltschutz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41114)

Schwarzfahrer 08.12.2022 09:54

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1692963)
Auch z.b. Kompensationen für Flüge, verhindern ja nicht die Umweltverschmutzung durch den Flug. Der Flug findet trotzdem statt und die Umwelt wird verschmutzt.

Ja, das hat mal eine böse Kabarettistin etwa so auf den Punkt gebracht: Kompensation für Flugreisen sei etwa so, wie wenn einer sagt: ich schlage zwar meine Frau, aber zahle ja auch die Krankenhausrechnung. :-((
500 Jahre nach Luther ist der Ablaßhandel wieder zurück.

Klugschnacker 25.04.2024 07:52

Umweltverschmutzung
56 Großkonzerne sind für die Hälfte des weltweiten Plastikmülls verantwortlich
Ein Großteil des weltweiten Plastikmülls geht auf wenige Konzerne zurück, zeigt eine neue Studie. Der mit Abstand größte Umweltsünder: Coca-Cola.

[…] Der Großteil des gesammelten Mülls bestand aus Einwegverpackungen für Lebensmittel, Getränke und Tabakwaren. […] ein Viertel des Mülls stammte gar von nur fünf Unternehmen.

Größter Umweltsünder war Coca-Cola, mit einem Anteil von elf Prozent. Die Tabakkonzerne Altria und Philip Morris machten zwei Prozent des gefundenen Markenplastikmülls aus, Danone und Nestlé produzierten drei Prozent davon, PepsiCo war für fünf Prozent der weggeworfenen Verpackungen verantwortlich.
SPON

MattF 25.04.2024 13:07

Ich muss schon mal fragen:

Hat Coca Cola die Flaschen selbst in die Umwelt geschmissen oder waren es nicht eher die Verbraucher?

Wieso führen die Regierung kein Pfandsystem ein, damit die Falschen zu den Firmen zurück kommen und fachgerecht entsorgt werden können? (Wie bei uns).

Siebenschwein 25.04.2024 13:21

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1744115)
...
Wieso führen die Regierung kein Pfandsystem ein, damit die Falschen zu den Firmen zurück kommen und fachgerecht entsorgt werden können? (Wie bei uns).

Warum nicht die Richtigen??

Nogi87 25.04.2024 13:42

Naja, dafür hätte ich keine Studie gebraucht um zu sagen, dass Coca Cola und McDonalds für mehr Müll verantwortlich sind als Fritz Cola und der kleine Bäcker neben an.
Was mehr verkauft wird landet öfter auf der Straße.

MattF 25.04.2024 13:54

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1744118)
Warum nicht die Richtigen??

Wer wären denn die Richtigen?

Dass jeder Firma ihr Privatsystem einführt halte ich nicht für zielführend.

Das ist eine typsiche staatliche Aufgabe, die gesetzlichen Regeln dafür zu schaffen.

Schwarzfahrer 25.04.2024 13:58

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1744115)
Wieso führen die Regierung kein Pfandsystem ein, damit die Falschen zu den Firmen zurück kommen und fachgerecht entsorgt werden können? (Wie bei uns).

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1744118)
Warum nicht die Richtigen??

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1744123)
Wer wären denn die Richtigen?

Geht es nicht nur um ein Autokorrekturfehler? Ich schätze, Siebenschwein hat sein Ironiesmiley vergessen. Ich war auch schon dran, ähnliches zu fragen.

Klugschnacker 25.04.2024 14:02

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1744115)
Wieso führen die Regierung kein Pfandsystem ein, damit die Falschen zu den Firmen zurück kommen und fachgerecht entsorgt werden können? (Wie bei uns).

Ich vermute keck, dass sich in jedem Land, welches ein Pfandsystem für Plastikflaschen und Getränkedosen einführen will, die Wirtschaftslobby und die wirtschaftsnahen Parteien mit allen Mitteln dagegen wehren. So war das ja bei uns auch.

Offiziell hört man von den Firmen dann, jaja, man sei sehr für Umweltschutz und unterstütze sogar eine eigens gegründete Stiftung zur Evaluierung der vorläufigen Möglichkeiten zur Erfassung der Optionen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für Rücknahmestrategien von Kleingebinden in Togo (oder war es Thurgau?).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.