triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

TriVet 14.11.2023 12:40

Komisch, die Autohersteller machen weiter unglaublich und unanständig hohe Gewinne (Außer Renault, tata und dongfeng).

Details auf statista.de:
Lerne klagen ohne zu leiden!

keko# 14.11.2023 12:59

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1729196)
Und daran ist die böse emobilitaet schuld?!
...

Ja, z.T. schon. Elektromobilität und Vernetzung. Hinzukommend hohe Energiepreise. Mit "böse" hat das aber nichts zu tun.
Zulieferer wie Conti, um den es hier geht, werden auf der einen Seite von oben (großen Herstellern) "gedrückt", müssen auf der anderen Seite in neue Technologien investieren.

keko# 14.11.2023 13:04

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1729199)
Komisch, die Autohersteller machen weiter unglaublich und unanständig hohe Gewinne (Außer Renault, tata und dongfeng).

Details auf statista.de:
Lerne klagen ohne zu leiden!

Naja, Reiche werden immer reicher. Das ist nichts Neue. Diejenigen, die ihr Geld investiert haben, verdienen auch gut und besser, wenn mit weniger Mitarbeitern woanders als in DE produziert wird. Längst hat man sein Geld in Elektromobiltät investiert und verdient dort mit.

tandem65 14.11.2023 14:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729202)
Ja, z.T. schon. Elektromobilität und Vernetzung. Hinzukommend hohe Energiepreise.

Ah ja und Elektromobile brauchen keine Energie daher spielen die Energiepreise dort keine Rolle.?:Gruebeln: :Maso: :Nee:

tandem65 14.11.2023 14:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729203)
Naja, Reiche werden immer reicher. Das ist nichts Neue. Diejenigen, die ihr Geld investiert haben, verdienen auch gut und besser, wenn mit weniger Mitarbeitern woanders als in DE produziert wird. Längst hat man sein Geld in Elektromobiltät investiert und verdient dort mit.

Du meinst es wäre besser wenn die Reichen ihr Geld in die Produktion von Verbrennern in DE investieren würden?

keko# 14.11.2023 15:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1729212)
Du meinst es wäre besser wenn die Reichen ihr Geld in die Produktion von Verbrennern in DE investieren würden?

Es wird ja massiv investiert, auch in DE, auch in der Autombilindustrie, auch bei den Zulieferern Es werden aber halt wohl weniger und andere Mitarbeiter benötigt. Statt Kurbelwelle und Getriebe geht der Trend zu anderen Technologien.

tandem65 14.11.2023 20:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729214)
Es wird ja massiv investiert, auch in DE, auch in der Autombilindustrie, auch bei den Zulieferern Es werden aber halt wohl weniger und andere Mitarbeiter benötigt.

Ist das jetzt gut oder schlecht bei dem Facharbeitermangel?:Gruebeln: :confused: :Cheese:

keko# 14.11.2023 22:28

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1729258)
Ist das jetzt gut oder schlecht bei dem Facharbeitermangel?:Gruebeln: :confused: :Cheese:

Wird hier geklärt:
Gen Z vs. Boomer: Wer ist schuld am Fachkräftemangel?

:Cheese:

tandem65 15.11.2023 09:15

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729272)

Da soll laut dem Titel geklärt werden wer Schuld hat am Fachkräftemangel. Die Frage war allerdings ob es gut oder schlecht ist daß in der Automobilbranche weniger/andere Fachkräfte benötigt werden und daß die Automobilbranche in entsprechende Fahrzeuge investiert. Da gebe ich eine 6 wegen Thema verfehlt, Du darfst Sitzenbleiben.
:Cheese:
Gut finde ich auch daß Du keine Meinung dazu hast. :Cheese:

Trimichi 15.11.2023 10:23

Elektromobilität schaut bei uns hier im ehemalig, groessten grünen Städchens Bayerns, ein Bollwerk der Grünen in Bayern mit BM Benedikt Bisping, nun ist BM Tom Lang, mir auch gut bekannt, allerdings über den Zehnkampf und die Leichtathletisík, von den FW am Ruder. Was gibt es zu beobachten:

1. ABL SURSUM wurde gerettet, werden wohl in D- 91207 Lauf nur 150 Arbeitsplätze (Wall-box) getrichen durch den neuen Investor.

2. 1 von 50 Autos im Landkreis fährt mit e, wobei

3. die Verkaufszahlen e und Verbrenner hier weiter steigen.

Gestern auf der B14 beim EMUGE Werk dem Übergang steigen große Schwaden auf, ein Bild wie aus RUssland von der Romantik hier. Wegen der Abgasschwaden und dem Rauch. Schlangen von Autos stauten sich, es stank bestialisch, und alle hocken hinter dem Steuer, als würden sie durch irgendetwas hypontisiert sein. Total kranke Gesellschaft, total krank!

Gute, glückliche Gesundheit, auch mental, uns Radfahrern hier im Forum und uns Energiesparern, und buhhh alle Vielfliegern uund den Autonutzern, buuub, buuuh, IHR SEID DER SINGENDE UND TANZENDE ABSCHAUM DER WELT - und allen anderen Radfahrern OHNE e-Antrieb! :)

;)

keko# 15.11.2023 10:50

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1729292)
Da soll laut dem Titel geklärt werden wer Schuld hat am Fachkräftemangel. Die Frage war allerdings ob es gut oder schlecht ist daß in der Automobilbranche weniger/andere Fachkräfte benötigt werden und daß die Automobilbranche in entsprechende Fahrzeuge investiert. Da gebe ich eine 6 wegen Thema verfehlt, Du darfst Sitzenbleiben.
:Cheese:
Gut finde ich auch daß Du keine Meinung dazu hast. :Cheese:

Was soll ich sagen? Ich arbeite unglücklicherweise in den Bereichen, in denen Autohersteller wie auch ihre Zulieferer massiv investieren. Seit Jahren ist es mein größtes Problem, mich zu schützen und vor der Arbeit erfolgreich zu verstecken oder gar wortwörtlich davon zu laufen. Jungen wie Alten in meinem Umfeld geht es oft genauso. Sofern ich körperlich wie geistig gesund bleibe, wird es schwer für mich, in Rente zu gehen, befürchte ich.
Das alles, also diese Entwicklungen, sind seit Jahren bekannt und werden offen kommuniziert. Insofern c'est la vie :Blumen:

Trimichi 15.11.2023 15:03

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729302)
Was soll ich sagen? Ich arbeite unglücklicherweise in den Bereichen, in denen Autohersteller wie auch ihre Zulieferer massiv investieren. Seit Jahren ist es mein größtes Problem, mich zu schützen und vor der Arbeit erfolgreich zu verstecken oder gar wortwörtlich davon zu laufen. Jungen wie Alten in meinem Umfeld geht es oft genauso. Sofern ich körperlich wie geistig gesund bleibe, wird es schwer für mich, in Rente zu gehen, befürchte ich.
Das alles, also diese Entwicklungen, sind seit Jahren bekannt und werden offen kommuniziert. Insofern c'est la vie :Blumen:

HEUL DOCH! :Lachen2:

Woran erkennt man die Deutschen, den Deutschen, das Deutsche und keko#?

1. sie fahren dicke MonsterCargo@eBikes mit BOSCH 850W AKKU VOLL WUMPE btw FETTE eMercedes SUV mit VOLL KRASS WUMPE TAKKO AKKU!

2. sie singen nicht

3. sie tanzen nicht

4. sie schweigen nicht (leider)

und erzählen 5. TÄGLICH DIE GESCHICHTE VOM PFERD!.


Swing oh swing' what your Mama give you' ...- kauft euch eure shice SUVs bei Geko' füllt seinen Geldbeutel und fahrt tolle SUVs ... oh yeah swing oh swing.... glücklich ganz umsonst oh yeah baby swing TANZEN einen Rang vor Triathlon oh yeah baby belly jelly die GESÜNDESTE SPORTART DER WELT - swing up yeah yeah up juppy yeah your belly baby oh yeah'

https://www.youtube.com/watch?v=HvwyXkZaI_E

Braucht vllt 1/1000000 Batt im Vergleich zu einem Ladevorgang von 1. und erst recht 1. und macht auch viel glücklicher.


Mein Spruch ist immer: aber laufen können Sie noch? Antwort meistens: Warum? Ich: weil sie mit Rollstuhl schneller wären.

Diese Deutschen... - :Lachanfall:

P.S.: und klar, ohne die Amis wäre die Welt kacklangweilig, wenn ihr mich fragtet.
:Maso: :Prost: :bussi:

phonofreund 15.11.2023 15:14

Jetzt habe ich nach 15 Monaten Lieferzeit meinen KIA EV 6 und der Wagen ist richtig gut. Tolle Verarbeitung, Reichweite 450 km, schnelle Ladung und die 325 PS machen auch Spaß. Ok, braucht man nicht zwingend. Platz ohne Ende, Soundsystem genial. (ganz wichtig für mich). Wenn ich von Fuerte wieder zu Hause bin, freu ich mich schon auf die nächste Fahrt mit der Kiste. UND: Ich kann diese ganze Heulerei von Petrolheads nicht mehr ertragen. Ewig gestrige, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen.

Nepumuk 15.11.2023 16:11

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1729328)
Jetzt habe ich nach 15 Monaten Lieferzeit meinen KIA EV 6 und der Wagen ist richtig gut.

Als Triathlet muss ich natürlich fragen. Wie gut kann man 2 Räder in das Auto laden?

Trimichi 15.11.2023 16:13

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1729333)
Als Triathlet muss ich natürlich fragen. Wie gut kann man 2 Räder in das Auto laden?

:Lachanfall:

Vor allem wenn es sich um eBikes handelt. ... ;)

TriVet 15.11.2023 16:26

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1729333)
Als Triathlet muss ich natürlich fragen. Wie gut kann man 2 Räder in das Auto laden?

Ja klar.
Du hast nicht gesagt welche.
Maße zB hier (erstes Bild):
https://www.motor-talk.de/forum/kia-...-t7179955.html

TriVet 15.11.2023 16:27

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1729328)
Jetzt habe ich nach 15 Monaten Lieferzeit meinen KIA EV 6 und der Wagen ist richtig gut. Tolle Verarbeitung, Reichweite 450 km, schnelle Ladung und die 325 PS machen auch Spaß. Ok, braucht man nicht zwingend. Platz ohne Ende, Soundsystem genial. (ganz wichtig für mich). Wenn ich von Fuerte wieder zu Hause bin, freu ich mich schon auf die nächste Fahrt mit der Kiste. UND: Ich kann diese ganze Heulerei von Petrolheads nicht mehr ertragen. Ewig gestrige, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen.

Glückwunsch und gute Fahrt.

Nepumuk 15.11.2023 17:27

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1729335)
Ja klar.
Du hast nicht gesagt welche.

Na das übliche, Rennräder, TTs, Gravels...

tandem65 15.11.2023 18:34

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1729345)
Na das übliche, Rennräder, TTs, Gravels...

... Tandems. :Cheese:

hanse987 15.11.2023 18:48

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1729328)
Jetzt habe ich nach 15 Monaten Lieferzeit meinen KIA EV 6 und der Wagen ist richtig gut. Tolle Verarbeitung, Reichweite 450 km, schnelle Ladung und die 325 PS machen auch Spaß. Ok, braucht man nicht zwingend. Platz ohne Ende, Soundsystem genial. (ganz wichtig für mich). Wenn ich von Fuerte wieder zu Hause bin, freu ich mich schon auf die nächste Fahrt mit der Kiste. UND: Ich kann diese ganze Heulerei von Petrolheads nicht mehr ertragen. Ewig gestrige, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen.

Allzeit gute Fahrt!

Mir persönlich wäre das Teil zu teuer. Deshalb hab ich mir wieder einen Kombi mit herkömmlichen Motor bestellt. Mal schauen wann der mal auftaucht, denn ich warte auch schon 15 Monate. Das übernächste Auto hat aber wahrscheinlich auch einen E-Antrieb.

Trimichi 15.11.2023 19:33

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1729328)
Jetzt habe ich nach 15 Monaten Lieferzeit meinen KIA EV 6 und der Wagen ist richtig gut. Tolle Verarbeitung, Reichweite 450 km, schnelle Ladung und die 325 PS machen auch Spaß. Ok, braucht man nicht zwingend. Platz ohne Ende, Soundsystem genial. (ganz wichtig für mich). Wenn ich von Fuerte wieder zu Hause bin, freu ich mich schon auf die nächste Fahrt mit der Kiste. UND: Ich kann diese ganze Heulerei von Petrolheads nicht mehr ertragen. Ewig gestrige, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen.

Auch von mir: guten Glückwunsch have fun!


kann man ürpblemlos (= übrigens + problemlos; diese KI...-) den ganzen Tag durchlaufen lassen, nicht nur im eAuto aber nicht auf dem eBike: https://www.youtube.com/watch?v=HvwyXkZaI_E , sondern...







































































... auf der HONDA Goldwing natürlich was sonst!!! :cool: Seid ihr hier alle Banane oder was? :Huhu:


;)

Microsash 16.11.2023 17:34

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1729328)
Jetzt habe ich nach 15 Monaten Lieferzeit meinen KIA EV 6 und der Wagen ist richtig gut. Tolle Verarbeitung, Reichweite 450 km, schnelle Ladung und die 325 PS machen auch Spaß. Ok, braucht man nicht zwingend. Platz ohne Ende, Soundsystem genial. (ganz wichtig für mich). Wenn ich von Fuerte wieder zu Hause bin, freu ich mich schon auf die nächste Fahrt mit der Kiste. UND: Ich kann diese ganze Heulerei von Petrolheads nicht mehr ertragen. Ewig gestrige, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen.

Glückwunsch...quasi beste Plattform ( ioniq5 ist baugleich). Hab meinen jetzt knapp über n jahr und wollte nichts anderes mehr. :Blumen:

Superpimpf 21.11.2023 10:39

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1729473)
Glückwunsch...quasi beste Plattform ( ioniq5 ist baugleich). Hab meinen jetzt knapp über n jahr und wollte nichts anderes mehr. :Blumen:

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Ich hatte seit August auch einen Ioniq 5, der wurde dann im September gestohlen. Mit sehr vielen Kontakten zur Polizei und einigen Insidern bin ich drauf gestoßen worden, dass es Möglichkeiten gibt Autos (quasi alle modernen) vom Kia/Hyundai Konzern sehr leicht zu entwenden. Und die Diebstahlzahlen in den letzten 2 Jahren geben dem leider Recht.

Ich habe mich, aufgund sehr vieler Punkte die ihn für mich in seiner Klasse herausragend sein lassen, jetzt wieder für einen Ioniq 5 entschieden, aber erst nach sehr ausführlicher Recherche wie ich diese Methode (mit leichten Komforteinschränkungen) unterbinden kann - so sieht es zumindest aus. Leider ist Hyundai hier nicht sehr pro-aktiv - auch der Händler wo jetzt mein neuer herkommt kannte es nicht, hat mir auch nur Geschichten erzählt von gestohlenen Kundenfahrzeugen...

Die Kriminalpolizei möchte die Methode aktuell noch nicht komplett öffentlich kommuniziert haben, aber alle Besitzer (von Ioniq 5+6, EV6, Genesis GV XY, ...): Gerne eine PN.

dr_big 21.11.2023 11:04

Die sogenannte Gameboy Methode ist doch schon lange bekannt, aus der FIN, die praktischerweise in der Windschutzscheibe steht, wird mit einem einfachen Tool ein Schlüssel für das Fahrzeug generiert und man kann aufschließen und wegfahren. Das hat nichts mit der Funkverlängerung von Funkschlüsseln zu tun, es wird einfach ein weiterer Schlüssel generiert. Absolut peinlich für Hyundai/Kia, dass sie diese Lücke nicht geschlossen haben. Kann man alles öffentlich nachlesen, z.B. bei goingelectric. Da gibt es keine Geheimnisse.

Superpimpf 21.11.2023 13:08

Fast richtig.

Es ist keine Schlüsselverlängerung und es musste auch nie ein Schlüsselsignal abgefangen werden. Aber der Dieb muss das Auto dazu veranlassen können ein Signal auszusenden aka den Schlüssel zu suchen - und das kann man verhindern.


Dem Rest stimme ich dir uneingeschränkt zu. Schade, dass das KBA nur sicherheitsrelevante Rückrufe/Updates anordnern kann.
Was mich wundert ist, dass die Versicherungen nicht gegen Hyundai vorgehen.

Edit: Mir war sie nicht bekannt und auch sehr vielen anderen (die nicht unbedingt einen Automotive Security Background haben oder anderweitig in einer IT Bubble drin sind) nicht.

dr_big 21.11.2023 13:41

Den Versicherungen ist das egal, die Kosten werden einfach auf die Kunden umgelegt.

TriVet 31.01.2024 14:16

FAZ heute:
Das sind keine gute Nachrichten für die Anhänger des Verbrennungsmotors. Die Europäische Kommission hat das für diesen Mittwoch geplante Votum zur Zulassung von mit klimaneutralen E-Fuels angetriebenen Autos abgesagt. Die Entscheidung ist auf unbestimmt vertagt. Wahrscheinlich fällt sie erst, nachdem die neue Kommission Ende des Jahres die Geschäfte übernommen hat. Damit bleibt es erst einmal dabei, dass in der EU von 2035 an nur noch Neuwagen mit Elektromotor verkauft werden dürfen.

Das ist ein Schlag für alle Unternehmen, die nicht vorbehaltlos auf die Elektromobilität setzen wollen. Deren Zahl wächst. Außerhalb der EU , ob in China oder den USA, wird ohnehin weiter in den Verbrennungsmotor investiert. Ob und welche Zukunft der klassische Antrieb hierzulande hat, werden Konzerne nun wohl erst Mitte 2025 wissen, wenn nicht später. Die Schaffung des neuen Fahrzeugtypen „klimaneutraler Verbrenner“ ist schließlich nur der erste Schritt in einem längeren Verfahren. Planungssicherheit sieht anders aus

Das einzig Positive an der Vertagung ist, dass damit auch noch keine Entscheidung gegen den Verbrenner gefallen ist. Hätten die Mitgliedstaaten abgestimmt, hätte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wohl eine krachende Niederlage erlitten. Er hat es weder verstanden, in Berlin eine überzeugende Position durchzusetzen, noch ausreichend Verbündete unter den Staaten gesammelt. Der Vorschlag, der auf dem Tisch lag, hätte die Hürden für mit klimaneutralen E-Fuels betriebene Neuwagen so hoch gehängt, dass sie faktisch kaum eine Zukunft gehabt hätten.
Jetzt zeigt sich, wie wenig Wissing durch seine Blockade der Entscheidung über den Verbrennungsmotor in letzter Minute im vergangenen Frühjahr erreicht hat. Der von Brüssel angebotene Ausweg „klimaneutraler Verbrenner“ droht sich als Luftschloss zu erweisen.
So bleibt die einzige Hoffnung, dass Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer dann wohl zweiten Amtszeit ein Einsehen hat und den Weg für eine technologieneutrale Lösung für den Verkehrssektor doch noch frei macht. Verlassen sollten sich Wissing und seine Mitstreiter nicht darauf. Sie müssen die Wochen bis zur Europawahl im Juni nutzen, um Druck aufzubauen.
.

sybenwurz 31.01.2024 17:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1737208)
Außerhalb der EU , ob in China oder den USA, wird ohnehin weiter in den Verbrennungsmotor investiert.

Aja, macht doch nix.
Dann haben nicht nur bei den Stromkästen die Chinesen die Nase vorn, sondern auch noch auf Verbrennerseite die Asse im Ärmel.
Die Geltungssüchtigen, die auf übersteigert selbstbewussten Auftritt setzen, können dann statt aufs AMG-G-Modell auf amerikanische Geldverbrennungsmaschinen mit Ladefläche hinter der Doppelkabine, kanalrohrdicke Auspuffe mit Düsenjägerlautstärke und Leiterchen zum Einstieg setzen.
Alles gut.

TriVet 21.04.2024 09:42

Überraschung!😉, Prof Sinn ist sinnlos:

https://www.electrive.net/2019/04/20...YJYC Kx5Kjl82

Bleierpel 21.04.2024 10:29

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1743737)
Überraschung!😉, Prof Sinn ist sinnlos:

https://www.electrive.net/2019/04/20...YJYC Kx5Kjl82

Absoluter Klassiker mittlerweile: irgendwer schreibt irgendwas, was dann wiederum von einem „Journalisten“ (der dir nach Zeilen bezahlt wird) ohne eigene Untersuchung / Prüfung / Recherche übernimmt und weiterveröffentlicht. :Maso:

Wenn die Prüfung vor Weiterverbreitung Pflicht wäre, …. es würde uns viel an Fake-News / übler Meinungsmache erspart bleiben.

Zum Inhalt: ein Verbrenner, der aus 5.000 bis 7.500 Teilen besteht, muss (mMn, nicht von mir untersucht) mehr co2 Ausstoß haben ggü. einem E-Auto, was mit 15% der Teileanzahl auskommt. Wenn jemand seriöse, nachvollziehbare Quellen dazu hat, mich würden die brennend interessieren :)

Klugschnacker 22.04.2024 15:52

Erfolg mit Schnellladetechnik
E-Lkw von Daimler lädt erstmals mit 1000 Kilowatt
Selbst riesige Akkus für Langstrecken-Lkw sollen sich künftig in kurzer Zeit aufladen lassen. Hersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben nun die Megawattgrenze durchbrochen.
SPON

Heiliges Kanonerohr! 1000 Kilowatt! Wir kommen in Richtung 1.21 Gigawatt!!
:Lachen2:

Meik 22.04.2024 16:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743847)
Heiliges Kanonerohr! 1000 Kilowatt! Wir kommen in Richtung 1.21 Gigawatt!!
:Lachen2:

Nicht schlecht, da bist du dann da bevor du losgefahren bist, da muss erstmal ein Verbrenner mithalten. :Cheese:

kullerich 22.04.2024 17:03

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1743852)
Nicht schlecht, da bist du dann da bevor du losgefahren bist, da muss erstmal ein Verbrenner mithalten. :Cheese:

Glaube nicht - es geht ja nur ums Tanken, damit ist man noch nirgends hingefahren.....

dr_big 22.04.2024 17:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743847)
Erfolg mit Schnellladetechnik
E-Lkw von Daimler lädt erstmals mit 1000 Kilowatt
Selbst riesige Akkus für Langstrecken-Lkw sollen sich künftig in kurzer Zeit aufladen lassen. Hersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben nun die Megawattgrenze durchbrochen.
SPON

Heiliges Kanonerohr! 1000 Kilowatt! Wir kommen in Richtung 1.21 Gigawatt!!
:Lachen2:

Schöne Technik, aber irgendwie doch unsinnig. Für lange Strecken gibt es die Schiene mit Oberleitung.

TriVet 22.04.2024 17:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743847)
Erfolg mit Schnellladetechnik
E-Lkw von Daimler lädt erstmals mit 1000 Kilowatt
Selbst riesige Akkus für Langstrecken-Lkw sollen sich künftig in kurzer Zeit aufladen lassen. Hersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben nun die Megawattgrenze durchbrochen.

Oh Dschieses, ausgerechnet von den Dieselpaepsten, wo bleibt da der Technologieoffene Rest?!:Lachen2: :Lachen2:

sybenwurz 22.04.2024 18:03

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1743860)
Für lange Strecken gibt es die Schiene mit Oberleitung.

Halt leider auch restlos überlastet...

deralexxx 22.04.2024 18:05

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1743860)
Schöne Technik, aber irgendwie doch unsinnig. Für lange Strecken gibt es die Schiene mit Oberleitung.

Wird diese Technik eigentlich in irgendeiner Art subventioniert?

:Huhu:

Nepumuk 22.04.2024 20:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1743863)
Halt leider auch restlos überlastet...

Oberleitung auf der Straße wäre ein Lösung. Versuchsstrecken gibt es schon zwei. Der Akku im LKW ist dnn nur noch für die An- und Abfahrt.

dr_big 22.04.2024 21:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1743863)
Halt leider auch restlos überlastet...

Die Bahn ist nicht überlastet, sondern irrsinnig ineffizient. Meine Trainingsstrcken führen an Bahnstrecken entlang, da sehe ich jede Stunde mehrere Lokomotiven, oft auch im 2er oder 3er Verband, ohne Nutzlast durch die Landschaft schaukeln. Dadurch werden Strecken blockiert aber nichts bewegt oder Geld verdient. Das sind einfach logistische Defizite.

Ähnlich ist es beim Personal. Lokführer fahren mit der Bummelbahn 1-2 Stunden zu ihrem Einsatzort, übernehmen einen Zug, fahren 3h irgendwohin und setzen sich dann wieder in die Bummelbahn, um an ihrem Heimatort den Dienst zu beenden. Bezahlt werden sie 8h, produktiv waren sie aber nur 3h.

Siebenschwein 22.04.2024 21:49

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1743888)
….

Ähnlich ist es beim Personal. Lokführer fahren mit der Bummelbahn 1-2 Stunden zu ihrem Einsatzort, übernehmen einen Zug, fahren 3h irgendwohin und setzen sich dann wieder in die Bummelbahn, um an ihrem Heimatort den Dienst zu beenden. Bezahlt werden sie 8h, produktiv waren sie aber nur 3h.

Du kannst ja rumänische Fernfahrer zum Lokführer umschulen. Die schlafen dann auf dem Bock, fahren jede Strecke von Portugal bis Wladiwostok und machen nur aller sechs Wochen mal drei Tage Heimaturlaub.
Schöne neue Arbeitswelt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.