triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Salzmangel? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36339)

Der Streuner 15.06.2015 13:21

Salzmangel?
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine erste Mitteldistanz in Maxdorf hinter mich gebracht.
Schwimmen und Radfahren liefen gut. Aber beim Laufen fingen ab dem 3.KM zuerst die vorderen Oberschenkel an zu krampfen und später ab KM 5 noch die Waden dazu. Ab dann waren nur noch Intervalle, 200m Laufen bis zum nächten Krampf / 100m gehen, drin.
Das ganze die restlichen 15KM bis zum Ziel. Aus meinen realistisch angestrebten 5:45Std. wurden dann 6:11Std. Trotzdem war ich unheimlich froh nicht abgebrochen zu haben.
Ernährt habe ich mich während des Radfahrens mit der bekannten Maltolösung+Riegel.
Wer gestern dabei war weiß ja wie warm es war. Könnten aus diesem Grund Salztabletten oder änliches dem das nächste mal vorbeugen?

Im Trainingsverlauf habe ich wie der willde gekoppelt ohne Probleme. Daran kanns meiner Meinung nach auch nicht liegen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema?

Es grüsst Der Streuner :)

Hafu 15.06.2015 13:30

Hast du denn der Maltolösung Natrium (also NaCl= Kochsalz) hinzugefügt und wenn ja wieviel?

Natürlich kann Natrium Mangel Krämpfe begünstigen. Krämpfe entstehen aber auch bei Kohlenhydratverarmung der Muskulatur sowie bei zu hoher muskulärer Belastung über zu lange Zeit. Meistens ist es eine Kombination aus den genannten drei Faktoren in unterschiedlicher Gewichtung.

Der Streuner 15.06.2015 13:34

Ja,
60 Gramm Maltodextrin + 1 Messerspitze Kochsalz auf 750ml Wasser.
Sowie es im Rezept steht. Sofern ich es richtig verstanden hab.
Davon hab ich 2 Flaschen getrunken + 2 Ultrasports Riegel gegessen einschl. 500ml Wasser.

MattF 15.06.2015 14:16

Beim ersten MD ist es normal, dass man an die Belastung nicht gewöhnt ist. Also von daher kann es auch Überlastung sein.

Ansonsten beim nächsten Wettampf mit ähnlichem Wetter, einfach ein bissche mehr Salz nehmen, wobei wenn du dann keine Krämpfe bekommst, kann es auch am bis dahin besseren Trainingszustand liegen.

Wie hier schon geschrieben wurde, es gibt meisten keine eindimensionale Lösung.

Man könnte es auch bei der Salzmenge belassen und schauen was passiert :-) Wenn man dann keien Krämpfe bekommt, lag es an der Überlastung.

lyra82 15.06.2015 16:15

So schnell kriegt man keinen Salzmangel.
Das war 100% Überlastung.

einzelstueck 15.06.2015 16:23

Zitat:

Zitat von Der Streuner (Beitrag 1139370)
Im Trainingsverlauf habe ich wie der willde gekoppelt ohne Probleme. Daran kanns meiner Meinung nach auch nicht liegen.

Hast du in deiner Vorbereitung ähnliche Streckenprofile (Rad) wie in Maxdorf trainiert oder bist du "nur" flach gefahren...?

Der Streuner 15.06.2015 16:56

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Ich bin seit Januar regelmäßig wöchentlich Bergintervalle gefahren.
Meine Koppeleinheiten waren meistens flach. Im gesamten bin ich jetzt im 4. Triathlonjahr. Im ersten Jahr Sprints und die letzten 2 olympische Distanzen.

Ich hätte nie gedacht das mich das so aus den Socken haut!!!!

pointex 18.06.2015 09:47

ich vermute du warst am Rad einfach über deinem Limit, wie hier schon angedeutet. :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.