triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   HRV- messt ihr und wenn ja, womit? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49086)

handbremse 02.01.2021 12:32

HRV- messt ihr und wenn ja, womit?
 
Hallo allerseits,
In letzter Zeit bin ich öfters über die HRV (Herzfrequenzvariabilität)-Messung gestolpert und habe kürzlich ein Interview mit Laura Hottenrott gesehen, indem sie die HRV gut erklärt. Ich finde es sehr spannend, und würde es gerne ausprobieren, allein es mangelt mir an Messmateriak bzw. Kenntnis darüber.
Wer hier macht und nutzt denn eine regelmäßige HRV Messung für sein Training und womit messt ihr die HRV?
Ich habe es so verstanden, das die Polar Vantage V geeignet ist (hab ich leider nicht), bzw. eigens dafür entwickelte HRV Geräte (hab ich leider auch nicht ). Wie machen das die Garmin Nutzer, Brustgurt und App oder so?
:Gruebeln: Kerstin

su.pa 02.01.2021 12:49

Hab die Vantage V 2, die kann das. Hab aber noch keine Übersicht gefunden, welche Werte gut sind und weiß nur, dass höher besser ist.

Künftig würde ich den Wert gerne im Auge behalten, da sich Stress meines Wissens negativ auswirkt und ich da gerade ein Thema habe.

Necon 02.01.2021 13:20

HRV macht nur über Brustgurt Sinn da man wirklich im ms Bereich messen können muss um die Abweichungen zu haben. Garmin kann das sicher in der gesamten Fenix Reihe, Polar auch bei einigen Modellen.

Über die HRV kann man super Aussagen treffen über die Erholung bzw Stresslevel und wenn man die Werte regelmäßig misst sieht man auch aufkommende Krankheiten in Verbindung mit Ruhepuls.

Wichtig wäre eine Baseline legen. Dafür 1 Woche täglich messen und Werte notieren, danach einfach regelmäßig messen. Damit bekommt man ein Gefühl was die Werte bedeuten. Gibt natürlich auch Apps und Widgets die die Werte analysieren

handbremse 02.01.2021 15:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1575911)
Garmin kann das sicher in der gesamten Fenix Reihe, Polar auch bei einigen Modellen.

Nachdem ich jetzt ein bischen gegoogelt habe, verstehe ich es so, dass Garmin bei der Fenix die HRV mit dem Stresslevel verknüpft bzw. angibt, und nicht die eigentliche HRV. Dafür wird eine App, z.B implays HRV empfohlen, oder? Das Gute wäre, dass implays HRV sogar mit meiner Garmin vivoactive HR kompatibel wäre, ich also nur den entsprechenden Brustgurt benötige.

Koschier_Marco 03.01.2021 18:28

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 1575926)
Nachdem ich jetzt ein bischen gegoogelt habe, verstehe ich es so, dass Garmin bei der Fenix die HRV mit dem Stresslevel verknüpft bzw. angibt, und nicht die eigentliche HRV. Dafür wird eine App, z.B implays HRV empfohlen, oder? Das Gute wäre, dass implays HRV sogar mit meiner Garmin vivoactive HR kompatibel wäre, ich also nur den entsprechenden Brustgurt benötige.

Polargurt oder Dual HRM von Garmin mit App HRV4, Sweetbeat und Elite HRV 3 min in der Früh liegend vor dem Aufstehen.

SweetBeat und HRV4 können mit TP gekoppelt werden und werden dann in den Metrics des Tages automatisch angezeigt

handbremse 03.01.2021 20:22

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1576079)
Polargurt oder Dual HRM von Garmin mit App HRV4, Sweetbeat und Elite HRV 3 min in der Früh liegend vor dem Aufstehen.

SweetBeat und HRV4 können mit TP gekoppelt werden und werden dann in den Metrics des Tages automatisch angezeigt

Danke für die Info! Das scheint die unkomplizierteste und auch kostengünsigste Variante zu sein. Hast Du mit einer der Apps Erfahrung? Welche würdest Du empfehlen?

Freizeitathlet 04.01.2021 08:43

Hi, kann die HRV4Training App empfehlen. Ich glaube das ist auch die App, die Koschler_Marco meint.
Gruß

ritzelfitzel 04.01.2021 14:13

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1576134)
Hi, kann die HRV4Training App empfehlen. Ich glaube das ist auch die App, die Koschler_Marco meint.
Gruß

Da schließe ich mich an. Nutze die HRV4Training seit ein paar Wochen und außer der App für 11€ braucht's nichts. Ist zudem die erste wissenschaftlich belegte Kamera-basierte Messung. Hatte zuvor Täglich den Garmin-Stressscore mit Brustgurt gemessen. Das Handling und die App der HRV4Training finde ich klasse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.