triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

maifelder 22.02.2022 14:23

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1647288)
Wir hatten zu Hause nun den umgekehrten Fall (habe ich selbst nicht mitgerechnet). Unser Sohn war PCR-Positiv - keinerlei Symptome. Der Rest der Familie hat sich nicht angesteckt (PCR negativ), obwohl wir im fraglichen Zeitraum wirklich viel Zeit zusammen verbracht haben. Bei den vielen Ansteckungen seit Omikron ist es mir ein absolutes Rätsel, dass wir alle heil da raus gekommen sind. Einfach nur Glück gehabt?

Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort. Meine Frau positiv und ich zum Glück negativ geblieben.

Ich denke, in einpaar Jahren, wenn die Forschung weiter sein wird, werden wir darauf Antworten erhalten.

Schwarzfahrer 22.02.2022 15:25

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1647375)
Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort. Meine Frau positiv und ich zum Glück negativ geblieben.

Ich denke, in einpaar Jahren, wenn die Forschung weiter sein wird, werden wir darauf Antworten erhalten.

Warum sollten wir so lange warten müssen? Es war doch schon immer mit jedem Virus so, daß mal alle im Haushalt auf einmal infiziert werden, mal nacheinander, mal nur Einzelne. Virusausbreitung (besonders in einem Haushalt) ist (entgegen dem von den vielen Modellen erweckten Eindruck) keine exakt vorhersagbare Geschichte, sondern ein stochastischer, zufälliger Vorgang, in geringem Maße durch Verhalten beeinflußbar. Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß es bei Corona anders läuft, und auch keinen Grund dafür genauere Erklärungen zu suchen, finde ich.

Stefan 22.02.2022 16:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1647389)
...Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß es bei Corona anders läuft, und auch keinen Grund dafür genauere Erklärungen zu suchen, finde ich.

Ich fände es sehr wichtig, wenn wir Erklärungen dafür hätten. Hätten wir z.B. in den letzten beiden Jahren gewusst, dass das Virus nicht an einen Haushaltsangehöriger mit anderer Blutgruppe/Augenfarbe/Haarfarbe weitergegeben werden kann, dann hätte es uns viele Ausfallzeiten erspart.

MattF 22.02.2022 16:51

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1647389)
Warum sollten wir so lange warten müssen?


https://www.kinderaerzte-im-netz.de/...r-erkranken-s/

Korrekt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Haushalt ein Infizierter die Infektion weiter gibt liegt bei 52% was aber auch bedeutet in der Hälfte der Fälle wird die Infektion NICHT weiter gegeben und es gibt signifikante Unterschiede zwischen 40 % und 80 % zwischen Stadt und Land, was wahrscheinlich mit der größe der Wohnungen, bzw. allgem Platz und Leben draussen oder drinnen zusammenhängt.

Also es steht 50/50 mit dazu großer Streuung.

Wobei das noch nicht Omikron war in der Studie.

Man muss sich also nicht wundern, es ist wie Schwarzfahrer sagt normal so.

Schwarzfahrer 22.02.2022 17:14

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1647408)
Ich fände es sehr wichtig, wenn wir Erklärungen dafür hätten. Hätten wir z.B. in den letzten beiden Jahren gewusst, dass das Virus nicht an einen Haushaltsangehöriger mit anderer Blutgruppe/Augenfarbe/Haarfarbe weitergegeben werden kann, dann hätte es uns viele Ausfallzeiten erspart.

Solche Erkenntnisse, falls es sie mal gibt, sind immer statistischer Natur, für den Einzelnen kann da nichts Konkretes abgeleitet werden, was für das individuelle Verhalten oder Quarantäne relvant wäre.

merz 22.02.2022 21:02

mmh, verstehe ich nicht,

Für mich als Laie wären Forschung, wie es sein kann, dass man in den Gegebenheiten des Zusammenlebens in einem Haushalt etwa Omikron entgehen kann, hoch interessant.

Vermutlich äußerst kompliziert das zu machen, da Corona noch bleibt, ergeben sich sicher noch Gelegenheiten.


m.

merz 22.02.2022 22:04

was anderes: die Bundesregierung hat einen Corona-"Pflegebonus" von (in der Spitze) 550 Euro beschlossen? als Einmalzahlung.

Geht's noch .... ist das alles?

m.

NBer 22.02.2022 23:13

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1647428)
was anderes: die Bundesregierung hat einen Corona-"Pflegebonus" von (in der Spitze) 550 Euro beschlossen? als Einmalzahlung.

Geht's noch .... ist das alles?

m.

Ich muss ehrlicherweise auch sagen, dass ich beim ersten Lesen von einer monatlichen Gehaltserhöhung ausgegangen bin.....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.