triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Patrick Lange (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49775)

wolfi 15.07.2021 12:21

Patrick Lange
 
ein ganz interessantes Interview mit PL über sein verkorkstes Jahr 2019 (lief nicht, platten,..) und sonst viel interessantes:
wer spotify hat https://open.spotify.com/episode/2gg...cRnGiLCOlhnz1w

sonst auf allen Podcast Apps zu finden bei "ACHILLES RUNNING Podcast"

PL covert diese WE als Kontrast zum tribattle auch Patrick Lange beim Trumer Triathlon (Salzburg) woraus ab August dann auf deren Kanal ein Lange Reportage zu sehen sein wird.

TriSG 15.07.2021 22:02

Ich möchte ihn sonst bisher nicht so sehr, aber dieses Interview (bisher nur zur Hälfte gehört) wirkt er sehr sympathisch und hat zumindest bei mie an Ansehen zugelegt. (wird ihn zwar nicht jucken, aber egal��)

su.pa 16.07.2021 05:42

Ich folge ihm jetzt schon einige Zeit auf Instagram und finde ihn mittlerweile auch sehr sympathisch.
Schon allein weil er nach Salzburg gezogen ist :Liebe:

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass er in Gesellschaft trainiert. Auch nach Wettkämpfen steht er mit Kollegen im Zielbereich und das widerspricht dem Bild, dass Frodo und Kienle in Interviews von ihm zeichnen wollten (so kam es bei mir zumindest an).

Da Allgäu dieses WE nicht mehr in Frage kommt, würde ich gerne Obertrum in die Radtour einbauen, aber leider soll das Wetter ziemlich schlecht werden (was man von Obertrum gar nicht kennt).

Necon 16.07.2021 08:14

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1611462)
Da Allgäu dieses WE nicht mehr in Frage kommt, würde ich gerne Obertrum in die Radtour einbauen, aber leider soll das Wetter ziemlich schlecht werden (was man von Obertrum gar nicht kennt).

In Obertrum gibt es nur richtig heiß oder unglaublich mies. Bin dieses Jahr glaube ich zum 10ten mal am Start und hatte 7 oder 8 Hitze Rennen und 1 Mal richtiges Mistwetter da hat es die ganzen 90 km geschüttet an den höher gelegenen Punkten der Strecke war auch noch Nebel und dazu war es auch noch richtig kalt. Für Sonntag hab ich wieder alles eingepackt von Armlingen und Regenjacke bis hin zu Beinlinge und Neoprenkappen für die Radschuhe :liebe053:

Das Lange am Start ist finde ich richtig cool, leider wird es wohl kein schnelles Rennen werden, zumindest nicht auf der Radstrecke.

su.pa 16.07.2021 08:29

Dann wünsche ich Dir ein gutes Rennen und dass es nicht allzu schlimm wird!

Obertrum muss ich unbedingt irgendwann auch wieder starten. Der See und die Radstrecke sind ein Traum. Laufstrecke könnte m.E. etwas mehr Pep haben, aber sie ist immerhin zuschauerfreundlich.

Und als Belohnung dann das Trummer Hopfenspiel :Lachen2:

yankee 16.07.2021 08:40

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1611473)
In Obertrum gibt es nur richtig heiß oder unglaublich mies. Bin dieses Jahr glaube ich zum 10ten mal am Start und hatte 7 oder 8 Hitze Rennen und 1 Mal richtiges Mistwetter da hat es die ganzen 90 km geschüttet an den höher gelegenen Punkten der Strecke war auch noch Nebel und dazu war es auch noch richtig kalt. Für Sonntag hab ich wieder alles eingepackt von Armlingen und Regenjacke bis hin zu Beinlinge und Neoprenkappen für die Radschuhe :liebe053:

Das Lange am Start ist finde ich richtig cool, leider wird es wohl kein schnelles Rennen werden, zumindest nicht auf der Radstrecke.

2018? ;)
Bin das 3. Mal am Start und bisher waren es jedes Mal ~15°C und Regen. Ich hoffe eigentlich nur, dass kein Wasser auf der Straße in den Abfahrten steht. Temperaturmäßig finde ich es noch gerade so möglich im Einteiler zu machen. Ist aber sicherlich auch individuell...
Bin schon sehr gespannt. Durch die Corona Situation ist es mit Abstand die Austragung von Obertrum mit dem stärksten Starterfeld (nicht nur wegen Lange). Gibt sicherlich 10 Leute die sonst auch mal mindestens aufs Podium gekommen wären und es gibt einige 70.3s die schlechter besetzt sind.

Necon 16.07.2021 08:53

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1611484)
2018? ;)
Bin das 3. Mal am Start und bisher waren es jedes Mal ~15°C und Regen. Ich hoffe eigentlich nur, dass kein Wasser auf der Straße in den Abfahrten steht. Temperaturmäßig finde ich es noch gerade so möglich im Einteiler zu machen. Ist aber sicherlich auch individuell...
Bin schon sehr gespannt. Durch die Corona Situation ist es mit Abstand die Austragung von Obertrum mit dem stärksten Starterfeld (nicht nur wegen Lange). Gibt sicherlich 10 Leute die sonst auch mal mindestens aufs Podium gekommen wären und es gibt einige 70.3s die schlechter besetzt sind.

Ja genau 2018!

Viel Erfolg auch dir!

Ich denke auch das es mit dem aktuellen Wetterbericht im Einteiler geht. Vor ein paar Tagen waren noch 39 Liter Regen angesagt und 12 Grad, da hätte ich dann etwas mehr angezogen, darum einfach alles eingepackt.

Falls noch jemand Lust hat Lange anzufeuern oder jemand Motivation braucht für die nächsten Jahre.
Das war der See heute morgen

rookie2003 16.07.2021 10:17

2018 war heftig und es KANN (!) am SA/SO ähnlich werden.
Hängt etwas davon ob, wie schnell das Regenband durchzieht.

Es kann auch ganz ok werden.

Radkurs wird wegen Nässe nicht automatisch dramatisch gefährlicher. Bis auf die Kurven im Ortsgebiet ist technisch keine anspruchsvolle Strecke mit durchwegs gutem bis sehr gutem Belag.

leiti 16.07.2021 11:55

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1611512)
Bis auf die Kurven im Ortsgebiet ist technisch keine anspruchsvolle Strecke mit durchwegs gutem bis sehr gutem Belag.

Bis auf zwei 90 Grad Kehren

1) nach der langen Abfahrt
2) nach der leichten bergab Passage, wenn man rechts in den Wald einbiegt

rookie2003 16.07.2021 12:44

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1611543)
Bis auf zwei 90 Grad Kehren

1) nach der langen Abfahrt
2) nach der leichten bergab Passage, wenn man rechts in den Wald einbiegt

Da muss man auch bei Trockenheit aufpassen bzw. das Tempo reduzieren. Die Seeham Kreuzung könnte man bei Trockenheit etwas schneller nehmen, aber dort wird ohnehin genauer hingesehen, weil Aerolenkerverbot in diesem Bereich.

Natürlich kann man auch im "nicht Aerolenker schnell bergab fahren, lt. Windkanal bei entsprechenden Skills sogar schneller. :Cheese:

Necon 16.07.2021 16:02

Auf der MD geht es wirklich easy. Auf der SD bzw OD bei der Abfahrt nach Obertrum hinein ist aber bei Trockenheit schon Vorsicht geboten und bei Nässe ist das schon gefährlich


Ich hoffe das ich Lange auf der Laufstrecke sehen kann, beim Schwimmen und am Rad wird sich das ziemlich sicher nicht ausgehen bzw hoffe ich das er mich nicht überrundet am Rad das wäre schon bitter.

hanse987 16.07.2021 17:43

2016 war das Wetter aber auch nicht gerade toll. Mein einziger Start dort, Regen fast bis zum Ende des Radfahrens, aber meine bis jetzt beste MD.

Zuerst hatte ich wie meine Arbeitskollegin geplant als Zuschauer vorbei zu kommen, doch jetzt geht es am Sonntag Morgen zum selbersporteln zum Rothsee Triathlon. Bis jetzt sagt die Wetter-App, dass es wahrscheinlich in HIP trocken bleibt.

cardon 17.07.2021 21:34

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 1611340)
ein ganz interessantes Interview mit PL über sein verkorkstes Jahr 2019 (lief nicht, platten,..) und sonst viel interessantes:
wer spotify hat https://open.spotify.com/episode/2gg...cRnGiLCOlhnz1w

sonst auf allen Podcast Apps zu finden bei "ACHILLES RUNNING Podcast"

PL covert diese WE als Kontrast zum tribattle auch Patrick Lange beim Trumer Triathlon (Salzburg) woraus ab August dann auf deren Kanal ein Lange Reportage zu sehen sein wird.

Vielen Dank für den Hinweis! :Blumen:
Sehr interessante Insights und auch teils recht selbstkritisch (Stichwort Vermarktung von #BeTheRecordBreaker).

War allgemein schon bekannt, dass er im Frühjahr 2020 Corona hatte? Mit der Performance in Tulsa scheint ja zumindest klar zu sein, dass er kein "Long Covid" hat.

Bin auf die Reportage gespannt!

Necon 18.07.2021 13:34

Lange hat sich heute sehr souverän den Sieg mit Bestzeit, bei wirklich schlechten Wetter, in Obertrum geholt.
Auch das erste Mal für Obertrum eine Siegerzeit unter 4h, ich glaube es waren 3:54

Hafu 18.07.2021 19:24

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1611958)
Lange hat sich heute sehr souverän den Sieg mit Bestzeit, bei wirklich schlechten Wetter, in Obertrum geholt.
Auch das erste Mal für Obertrum eine Siegerzeit unter 4h, ich glaube es waren 3:54

Hier gibt's die Ergebnisse.


So riesig finde ich angesichts der wenig namhaften Konkurrenz mit gerade mal 3 Minuten den Vorsprung nicht, aber es kann auch gut sein, dass er nicht voll gemacht hat.

Necon 18.07.2021 23:13

Die 3 Minuten kamen rein durch den abschließenden HM.

Das Wetter war absolut bescheiden und ich könnte mir gut vorstellen, dass er am Rad ohne Risiko einfach nur das Tempo der anderen mitgegangen ist

yankee 19.07.2021 10:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1612068)
Hier gibt's die Ergebnisse.


So riesig finde ich angesichts der wenig namhaften Konkurrenz mit gerade mal 3 Minuten den Vorsprung nicht, aber es kann auch gut sein, dass er nicht voll gemacht hat.

Wann hatte denn PL schon mal ein ähnliches Rennen auf der MD wie beim IM Hawaii?
Der Eggeling ist ja nun wirklich kein Schlechter auf der MD und der Enzenberger hat sich in den letzten 1.5 Jahren auch wahnsinnig entwickelt. So wirkts ehrlich gesagt fast schon ein bisschen despektierlich. Grundsätzlich hat es auf der Laufstrecke aber schon so gewirkt als würde sich PL nicht gerade 100% ausbelasten. Kann aber auch wie gesagt sein, weil die MD ihm jetzt nicht so gut liegt.

cardon 19.07.2021 11:39

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1612170)
Wann hatte denn PL schon mal ein ähnliches Rennen auf der MD wie beim IM Hawaii?

Er hat 2019 (?) den 70.3 Vietnam gewonnen. Und da waren auch Tim Van Berkel und Tim Reed sowie Terenzo Bozzone am Start.

anlot 19.07.2021 12:39

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1612170)
Wann hatte denn PL schon mal ein ähnliches Rennen auf der MD wie beim IM Hawaii?
Der Eggeling ist ja nun wirklich kein Schlechter auf der MD und der Enzenberger hat sich in den letzten 1.5 Jahren auch wahnsinnig entwickelt. So wirkts ehrlich gesagt fast schon ein bisschen despektierlich.

Na ja, objektiv betrachtet gehören beide gehören nun nicht gerade zur Weltspitze. Eggeling PTO #194 und Enzenberger Platz 183. :Blumen:

yankee 19.07.2021 13:07

Objektiv betrachtet habe ich auch nicht behauptet, dass die Beiden Weltspitze sind. :Blumen:

In Gran Canaria hatte Eggeling 13min Rückstand auf Lange und ist da von dem ein oder anderen deutschen Profi nicht sooo weit entfernt. Enzenberger hatte letztes Jahr in Podersdorf (auf einer kreativ vermessenen Strecke) eine Sub8 stehen.

Wie sinnvoll und funktionierend das PTO Ranking während Corona Saisons ist, wurde von unseren Foren-Experten ja nun auch schon die Tage mal diskutiert.

cardon 20.07.2021 08:09

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1612121)
Die 3 Minuten kamen rein durch den abschließenden HM.

Das Wetter war absolut bescheiden und ich könnte mir gut vorstellen, dass er am Rad ohne Risiko einfach nur das Tempo der anderen mitgegangen ist

Laut seinem aktuellen Instagram Post hat er auf dem Rad alles gegeben ("competed hard (...) risked everything downhill (...) slipped away more than once") und beim Laufen sicher ins Ziel gebracht ("very controlled half-marathon").

Thomas W. 02.09.2021 21:09

Gefällt mir sehr gut.
Interessant und nicht aufgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=NWmE0PpB72Y

moorii 09.09.2021 07:46

Hier ein Bericht und einige Werte zu seinem Rennen in Roth.

Mangelnde Transparenz wird ja hier häufig bemängelt, daher ist es doch ein positiver Schritt. Ich finde es gut.

Insgesamt finde ich, dass er einen sehr Postitiven Wandel in seiner Außen Darstellung hingelegt hat.

https://hycys.de/rennanalyse-patrick...ibVc1ZcNTGQ%3D

NiklasD 09.09.2021 07:51

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1622424)
Hier ein Bericht und einige Werte zu seinem Rennen in Roth.

Mangelnde Transparenz wird ja hier häufig bemängelt, daher ist es doch ein positiver Schritt. Ich finde es gut.

Insgesamt finde ich, dass er einen sehr Postitiven Wandel in seiner Außen Darstellung hingelegt hat.

https://hycys.de/rennanalyse-patrick...ibVc1ZcNTGQ%3D

Habe den Podcast heute morgen beim Lauf und Frühstück auch schon gehört. Finde die Einblicke, die Björn gibt interessant. Hat er letztes Mal nach Tulsa ja auch schon gemacht. Insbesondere auch die Schwierigkeiten des Coachings bei einer neuen Trainer/Coach-Verbindung.

In meiner Gunst ist er die letzten Wochen und Monate deutlichg gestiegen. Fand auch das Pushing Limits Video mit ihm echt gut gemacht. Verstärkt bei mir das Gefühl, dass der Wechsel in der Außendarstellung auch maßgeblich mit dem Wechsel zu Björn Geesmann zusammenhängt.

quick-nick 09.09.2021 07:59

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1622426)
Habe den Podcast heute morgen beim Lauf und Frühstück auch schon gehört. Finde die Einblicke, die Björn gibt interessant. Hat er letztes Mal nach Tulsa ja auch schon gemacht. Insbesondere auch die Schwierigkeiten des Coachings bei einer neuen Trainer/Coach-Verbindung.

In meiner Gunst ist er die letzten Wochen und Monate deutlichg gestiegen. Fand auch das Pushing Limits Video mit ihm echt gut gemacht. Verstärkt bei mir das Gefühl, dass der Wechsel in der Außendarstellung auch maßgeblich mit dem Wechsel zu Björn Geesmann zusammenhängt.

Ja er ist nun viel lockerer, brauchte vielleicht etwas um mit der gestiegenen Bekanntheit und Erwartungshaltung umzugehen.

Thomas W. 09.09.2021 08:22

Jetzt hoffe ich nur , dass es mal endlich geile Duelle gibt , bevor sämtliche Mitstreiter sich kaputt trainiert haben .

250 Watt klingt ja für windige , flache Strecken nicht so geil . Jedenfalls nicht nach neuester Radstärke , wie im Carbon und Laktat Podcast herbeigeredet .
Ich bleibe eh dabei , dass die neue Radstärke aus der „neuen „ Schwimmstärke resultiert und der damit einhergehenden veränderten Renndynamik . Zumindest bei solchen Rennverläufen mit nicht ganz Top Mitstreitern also ohne weiterer Gruppe vor der Lange Gruppe

Aber ich bin eher an einem geilen Wettkampf interessiert mit allen vorhandenen Herausforderungen , als an einzelnen Personen .
Daher würde ich mich endlich mal auf Wettkämpfe mit den Top Pros freuen .

Ist ja letztendlich nur Hawaii bisher mit allen Pros in Top Form .

Schön , dass Patrick so klar und aufgeräumt scheint und ein absoluter Top Contender ist !.

StanX 09.09.2021 09:07

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1622431)
250 Watt klingt ja für windige , flache Strecken nicht so geil . Jedenfalls nicht nach neuester Radstärke , wie im Carbon und Laktat Podcast herbeigeredet .
Ich bleibe eh dabei , dass die neue Radstärke aus der „neuen „ Schwimmstärke resultiert und der damit einhergehenden veränderten Renndynamik . Zumindest bei solchen Rennverläufen mit nicht ganz Top Mitstreitern also ohne weiterer Gruppe vor der Lange Gruppe.

Wie geschrieben sind das ziemlich genau 4W/kg bzw. wenn man sich die NP ansieht sogar noch etwas mehr. Radstärke bedeutet auch nicht zwingend schnell Rad zu fahren. Man kann diesen Puffer auch nutzen um sich fürs Laufen zu schonen ;)

iChris 09.09.2021 09:22

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1622431)
250 Watt klingt ja für windige , flache Strecken nicht so geil.

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1622446)
Wie geschrieben sind das ziemlich genau 4W/kg bzw. wenn man sich die NP ansieht sogar noch etwas mehr. Radstärke bedeutet auch nicht zwingend schnell Rad zu fahren. Man kann diesen Puffer auch nutzen um sich fürs Laufen zu schonen ;)


Ein Kienle müsste dafür ~295 Watt und Frodeno ~300 Watt treten. Wenn man es "vergleichen" möchte. Wie StanX schon schrieb sind die absoluten Zahlen bei gut 10kg Körpergewicht halt deutlich niedriger ;)
Ein Überbiker ist/wird Lange dadurch sicher nicht mehr, aber muss er meiner Meinung nach (bei den ausgeglichenen Leistungen in allen Disziplinen) auch nicht mehr werden.

NiklasD 09.09.2021 10:21

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1622449)
Ein Kienle müsste dafür ~295 Watt und Frodeno ~300 Watt treten. Wenn man es "vergleichen" möchte. Wie StanX schon schrieb sind die absoluten Zahlen bei gut 10kg Körpergewicht halt deutlich niedriger ;)
Ein Überbiker ist/wird Lange dadurch sicher nicht mehr, aber muss er meiner Meinung nach (bei den ausgeglichenen Leistungen in allen Disziplinen) auch nicht mehr werden.

300W ist doch ziemlich genau das, was Frodo bei seiner Allgäu LD getreten hat oder?

Also mit den 4 w/kg sieht man schon, dass auch ein Frodo oder Kienle auf der LD schon tief gehen müssten, um einem Lange auf dem Rad wegzufahren. Mal angenommen, dass es keine komplett flache Strecke ist, wo Rohwatt noch mehr zählen.

Finde es aber auch sehr "cool", dass sich Lange auch immer mehr auf dem Rad agiert. War ja bereits in Tulsa so und jetzt auch in Roth, als er mit Nils weggefahren ist.

NiklasD 09.09.2021 10:29

https://hycys.de/rennanalyse-patrick...hallenge-roth/

Hier noch die angekündigte schriftliche Analyse von Hycys bzw. Björn Geesmann.

SportHai 09.09.2021 21:31

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1622468)
https://hycys.de/rennanalyse-patrick...hallenge-roth/

Hier noch die angekündigte schriftliche Analyse von Hycys bzw. Björn Geesmann.

Schöner Bericht! Bin zwar kein PL-Fan, aber das war mal wieder ein großes Rennen von ihm.

Trimichi 13.09.2021 12:23

Zitat:

Zitat von SportHai (Beitrag 1622563)
Schöner Bericht! Bin zwar kein PL-Fan, aber das war mal wieder ein großes Rennen von ihm.

Hallo lieber SportHai,

wie gehts, wie stehts? Nun, ich helfe gerne. :) Du auch?

Ich schon. Also, PL steht sowohl für Patrick Lange (PL) als auch an der meiner Uni für Pflichtliteratur (PL). Verwählt? Ich finde, dass Patrick genug hat einstrecken müssen nach seiner dilettantischen Schauspieleinlage auf Hawaii von wegen Heiratsantrag. Was hätte Frau PL auch anderes sagen sollen? Nein, z.B.. Also, lassen wir es gut sein und treffen wir uns in Ingolstadt nächstes Jahr? Machst du mit über die Olympische? Hast du überhaupt schon einmal an einen Triathlon-Wettkampf teilgenommen?


Nun,
erst lobst du den Berichterstatter mit Ausrufezeichen und im nächsten Satz ruderst du zurück. Von daher glaube ich dir nicht von wegen " aber das war mal wieder ein großes Rennen von ihm," Hier ließe sich Zynismus herauslesen. Wie hier im Forum bei Arne erkennbar bin ich lange im Urlaub gewesen. Von daher bezweifle ich deine Aussage hier. Und SportHai, na-ja, naja und naja, nunja, lassen wir das überhaupt so zu? Das man Sporthai so schreiben darf, meinte ich? Oder bist du Legasthäniker auch im Internet?

Ich fände du, lieber SportHai, hast dich in der Wortwahl vergriffen, denn das große Rennen findet auf Hawaii statt und fällt, wie deiner Aufmerksamkeit wohl entgangen zu scheinen mag, auch heuer, also 2021, aus.

Von daher nix für ungut Freundchen. Erstmal selbst überzeugend Leistung bringen, bevor man hier 'ne Lippe riskiert und hereinflankt? Dass wäre ja wie beim Hochsprung. Oder? Im dritten Versuch gerissen. ;)

Liebe Grüße,
Trimichi

Thomas W. 13.09.2021 14:04

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1622449)
Ein Kienle müsste dafür ~295 Watt und Frodeno ~300 Watt treten. Wenn man es "vergleichen" möchte. Wie StanX schon schrieb sind die absoluten Zahlen bei gut 10kg Körpergewicht halt deutlich niedriger ;)
Ein Überbiker ist/wird Lange dadurch sicher nicht mehr, aber muss er meiner Meinung nach (bei den ausgeglichenen Leistungen in allen Disziplinen) auch nicht mehr werden.

Auf flacher windiger Strecke, wie von mir angemerkt und sicherlich die relevante Vergleichsgröße für Duelle der drei untereinander ist, müssten weder Kienle noch Frodeno soviel mehr als Lange treten, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.

Ich habe sogenannte Deitzeffekte mal herausgerechnet. Dann könnten - und nochmal auf flacher windiger Strecke - Lange vielleicht 245 Watt für eine vergleichbare Geschwindigkeit reichen. Ansonsten hängt es vom erreichten CDA ab und hier sehe ich keine großen Vorteile für Lange.

Aus dem angegebenen Wert ergibt sich für solche Werte automatisch die Notwendigkeit einer stark taktischen Strategie. Diese ermöglicht es nach mehr als drei Stunden Ruhe auf dem Rad sicherlich auch nochmal eine Belastungsspitze am Ende der Radfahrt , um zum einen die Gruppenarbeiter abzutrennen und die Beine fürs Laufen langsam aufzuwecken und auf Betriebstemperatur zu bringen.

PS: Nils Frommhold sagt im Podcast er hat von KM 135 bis ins Ziel mit 325 Watt seine Gruppe mit Patrick angeführt .

50Cent

Ausdauerjunkie 11.10.2021 09:55

Patrick Lange hat die Challenge Budva–Montenegro gewonnen in 3:48:
nachdem Magnus Ditlev disqualifiziert wurde.

Julez_no_1 11.10.2021 12:57

Puh, das ist dumm gelaufen:

Zitat:

Ditlev wurde jedoch im Nachgang des Rennens disqualifiziert, da er versehentlich die Strecke abgekürzt hatte, nachdem er dem Führungsfahrrad gefolgt war.
Fairer Zug auf jeden Fall:

Zitat:

Die hinter Magnus Ditlev platzierten Athleten entschieden sich im Nachhinein aus Solidarität und Respekt vor der starken Leistung dazu, ihre Preisgelder aufzuteilen.
(Von Trimag.de)

Hafu 11.10.2021 13:13

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1628200)
Puh, das ist dumm gelaufen:
...

Noch dümmer ist es gelaufen (für Ditlev), wenn man dessen Stellungnahme auf IG liest.
Die eingesparten Meter aus der ersten Laufrunde hatte Ditlev noch während des Wettkampfes "nachgeholt", nachdem dem Führungsradler durch ein während des Wettkampfes an der"Abkürzung" neu gezogenes Absperrband der Fehler bewusst geworden war.
Eine Stunde nach dem Wettkampf hatte Ditlev dann zunächst eine 5-Minuten-Zeitstrafe erhalten, mit der er trotzdem gewonnen hätte und erst nach zwei Stunden folgte das DQ.

Genussläufer 11.10.2021 13:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1628204)
Eine Stunde nach dem Wettkampf hatte Ditlev dann zunächst eine 5-Minuten-Zeitstrafe erhalten, mit der er trotzdem gewonnen hätte und erst nach zwei Stunden folgte das DQ.

Danke für die Verlinkung.

Ich kenne mich im Triathlon Regelwerk nicht so gut aus. Aber kann ein Athlet für eine unverschuldete Abkürzung wirklich bestraft werden? Bzw. hätte der Veranstalter nicht zumindest eine Entscheidungsspielraum, um die Umstände zu berücksichtigen? Hier ist doch letzen Endes niemanden geholfen. Eigentlich gibt es nur Verlierer. Der vermeintliche Sieger ist natürlich der größte. Und alle anderen gelten als Nutznießer einer zumindest bizarren Situation. Ob die sich für eine mehr oder weniger gewürfelte Platzierung so freuen können, würde ich auch bezweifeln. Die Reaktion spricht Bände.

Andreundseinkombi 11.10.2021 14:12

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1628211)
Danke für die Verlinkung.

Ich kenne mich im Triathlon Regelwerk nicht so gut aus. Aber kann ein Athlet für eine unverschuldete Abkürzung wirklich bestraft werden? Bzw. hätte der Veranstalter nicht zumindest eine Entscheidungsspielraum, um die Umstände zu berücksichtigen? Hier ist doch letzen Endes niemanden geholfen. Eigentlich gibt es nur Verlierer. Der vermeintliche Sieger ist natürlich der größte. Und alle anderen gelten als Nutznießer einer zumindest bizarren Situation. Ob die sich für eine mehr oder weniger gewürfelte Platzierung so freuen können, würde ich auch bezweifeln. Die Reaktion spricht Bände.

Der Veranstalter hat bei mir bekannten Veranstaltungen keinen Einfluss auf die Wettkampfrichter. Ob und wie das bei entsprechend größeren Veranstaltungen ist vermag ich nicht zu beurteilen, hoffe aber, dass es dort zumindest ansatzweise so gehandhabt wird.

captain hook 11.10.2021 14:19

Gibts immer wieder. Auch in Profiradrennen. Meistens wird da aber nicht abgekürzt, sondern falsch abgebogen. Erst im Sommer in Belgien. Die, die die Strecken kannten und woanders abbogen waren dann weg. Für den Rest gabs nix. Keine Kompensation, kein Einbremsen der Spitze... nix. Obwohl sie dem offiziellen Moto folgten. Ich hatte das auch mal bei einem großen UCI Rennen. Da kann man hinterher schon k*tzen. In den Regeln zieht man sich darauf zurück, dass der Athlet die Strecke kennen muss und verantwortlich ist.

Ich finds übel.

MattF 12.10.2021 09:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1628226)

Ich finds übel.


Ich eher nicht.

Wenn du dann die Spitze einbremst, handelst du dir andere Probleme ein.

Gruppen oder Fahrer die noch weiter dahinter waren und mit der ganzen Situation ja überhaupt nichts zu tun haben, würde durch ein Einbremsen der Spitze genauso profitieren wie die Falschabbieger. Also auch wieder ungerecht. Die die richtig abbiegen, verlieren ihrem Vorsprung gegen Andere.

Das ist Radrennen, wenn am Bahnübergang gehalten werden muss, haben die auch Pech und andere Glück.

Freiluftsportart.

Und ich denke gerade Profis ist das wurscht. Sowas gleicht sich in der Karriere immer aus. Mal hast du Glück, mal Pech.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.