triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   "Kühlende" Laufshirts (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24036)

rookie2006 26.06.2012 09:34

"Kühlende" Laufshirts
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit "aktiv" kühlenden Laufshirts?

Funktioniert dies wirklich? Welche Modelle sind zu empfehlen?

Wie sieht es mit dem Adidas Techfit Modell aus? http://www.amazon.de/TECHFIT-Prepara.../dp/B003UIEYQU

Fragen über Fragen ...

amontecc 26.06.2012 09:42

wenn du dir nen schönes Baumwoll-Shirt, zwei Nummern zu klein, kaufst, hast du auch ne ordentliche Kompression und über die gespeicherte Feuchte entsteht eine angenehme Verdunstungskälte...
:)

Ich glaub, die verbesserte Luftzirkulation dieses Modelles basiert auf der netzartigen Webweise dieses Stoffes, was man auf dem Rückenseitigen Bild gut erkennt. Du könntest also auch ein Netzhemd aus den 80'ern tragen.
Ab welcher Webdichte entspricht so etwas eigentlich dem Begriff "Oberkörperbekleidung", welche ja laut Reglement vorgeschrieben ist.?

Duafüxin 26.06.2012 09:54

Meins ist gestern gekommen, ist von Skins und gibt es nicht mehr lt. Hersteller.
Da es im Moment eher frisch draussen ist, hab ich noch nicht ausprobieren können ;)
Vielleicht ist es am Samstag zum Berglauf heiß genug, dass ich es mal im WK teste.

Frank 26.06.2012 10:44

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 767893)
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit "aktiv" kühlenden Laufshirts?

Funktioniert dies wirklich? Welche Modelle sind zu empfehlen?

Ja, habe ich. Mein Modell nennt sich "Haut".

Bei Hitze laufe ich immer oben ohne.

Der kühlende Vorgang nennt sich "Schwitzen". Meine Haut wird naß ... es entsteht Verdunstungskälte ... sie kühlt mich ... mit einem sogenannten "Funktionsshirt" funktioniert das nicht, denn dieses wird ja schnell trocken und kühlt deshalb nicht!

drullse 26.06.2012 11:17

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 767932)
Bei Hitze laufe ich immer oben ohne.

Und wie ich Dich kenne, empfiehlst Du das speziellen den weiblichen Athleten... ;) :Lachen2:

dasgehtschneller 26.06.2012 11:26

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 767932)
Ja, habe ich. Mein Modell nennt sich "Haut".

Bei Hitze laufe ich immer oben ohne.

Der kühlende Vorgang nennt sich "Schwitzen". Meine Haut wird naß ... es entsteht Verdunstungskälte ... sie kühlt mich ... mit einem sogenannten "Funktionsshirt" funktioniert das nicht, denn dieses wird ja schnell trocken und kühlt deshalb nicht!

Ich finde es gibt nichts unangenehmeres als wenn der Schweiss einem in Strömen den Körper runter läuft.
Da funktioniert auch alle Kühlung nicht mehr

Duafüxin 26.06.2012 11:48

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 767969)
Ich finde es gibt nichts unangenehmeres als wenn der Schweiss einem in Strömen den Körper runter läuft.
Da funktioniert auch alle Kühlung nicht mehr

Als Weib ist es eh hinfällig darüber nachzudenken und im WK sowieso.
Schön ist es aber erst wenn man so schwitzt, dass die Suppe aus den Schuhen wieder raus kommt, so als ob man grad geduscht hätte :Cheese:
Ausserdem haben die Shirts ja meist auch noch Hautschutz.

locker baumeln 26.06.2012 12:27

War zigmal in Ägypten im Hochsommer bei zum Teil über 40°C Kitesurfen.
Als Kiter zieht man bei solchen heißen Bedingungen Lycra Shirts an.
Sind diese nass, dann gibt es eine kühlende Wirkung, welche durch den Windchill noch vergrößert wird. Das Material speichert die Feuchtigkeit, so dass dieses nicht so schnell austrocknet.

Beim Triathlon funktioniert dies natürlich genauso.
Bei heißen Temperaturen , wie am kommenden WE in Klagenfurt (ca.34°C) also lieber mit langen kühlenden Armlingen unterwegs sein.

Das Material 80% PA = Polyamid / 20% EL = Elastane, wird für Lycras (Surfen) wie auch z.B. die Armcoolers von Skinfit oder Desoto (Triathlon) verwendet.
Als Shirt verwende ich Skinfit, welche auch die kühlende Wirkung haben.

u.a. gibt’s dazu auch hier ein Video Beitrag dazu „Profitricks bei Hitze…“

Suche noch für Hawaii die Handschuhe die Torben Sindballe und vereinzelte Marathonläufer bei Hitzbedingungen tragen. Bisher konnte ich keine ausfindig machen.
Wer kann mir einen Tipp geben ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.