triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ironman Sub 7 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48502)

TIME CHANGER 31.07.2020 08:40

Ironman Sub 7
 
Guten Morgen zusammen

Passend zum Thread unten bezüglich einer schnellen Ironman Strecke, ist mir heute Früh im Halbschlaf folgendes Projekt/Video der Bahrain Endurance Gruppe in die Augen gesprungen:

https://www.instagram.com/p/CDQ4dEzne3f/

Der Gedanke, das Ziel einen Ironman Sub 7. Ambitioniertes Ziel, interessanter Gedanke. Vielleicht in einem Laborartigen Ausführung à la Kipchoge Marathon sub 2 möglich.
Oder wie sieht ihr das? Wird die Marke in den nächsten 2-3 Jahren angreifbar sein?

Matthias75 31.07.2020 09:35

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1544902)
Guten Morgen zusammen

Passend zum Thread unten bezüglich einer schnellen Ironman Strecke, ist mir heute Früh im Halbschlaf folgendes Projekt/Video der Bahrain Endurance Gruppe in die Augen gesprungen:

https://www.instagram.com/p/CDQ4dEzne3f/

Der Gedanke, das Ziel einen Ironman Sub 7. Ambitioniertes Ziel, interessanter Gedanke. Vielleicht in einem Laborartigen Ausführung à la Kipchoge Marathon sub 2 möglich.
Oder wie sieht ihr das? Wird die Marke in den nächsten 2-3 Jahren angreifbar sein?

Wo sollen denn die fehlenden knapp 35min zur aktuellen Bestzeit herkommen?

Frodenos Zwischenzeiten aus Roth waren gerundet: 0:45/4:08/2:39, macht mit Wechselzeiten eine Gesamtzeit von 7:35 (Streckenlängendiskussionen mal ausgeklammert).

Im Schwimmen wird kaum was zu holen sein. Die Bedingungen in Roth sind ja nicht so schlecht. Im 50-m-Becken? Wieviel ist da noch drin? Nehmen wir mal für eine einfache Rechnung 40min an.

Welche Verbesserung wäre beim Laufen möglich? Soviel schneller als die 2:39 sind bislang wenige gelaufen. Was soll da noch drin sein? 5min? 10min? Nehmen wir mal wohlwollend an, das 2:30 möglich wären. (Wieviel Zeit haben die „Laborbedingungen im sub2-Projekt gebracht?)

Dann müsste man 3:50 Radfahren. Ich schätze mal, dass in den letzten Jahren materialmäßig rausgeholt wurde, was geht. Viel wird da nicht mehr drin sein. Wenn mal mal (ohne Wechselzeiten) von den obigen Zeiten ausgeht, müsste man - nach einem Schwimmen am Anschlag - knapp 20min schneller als bei der aktuellen Bestzeit - und dann noch genug Körner sparen, um knapp 10 min schneller zu laufen, als bei der aktuellen Bestzeit. Geht eigentlich nur unter Laborbedingungen (Bahn, flacher Rundkurs). Windschatten wie bei den Sub2-Projekten wird es wohl kaum geben. :Huhu:

Ich schätze mal, die 7:30 werden als Ziel für die nächsten Jahre schwer genug werden.

M.

Superpimpf 31.07.2020 09:56

Unschaffbar!

Rechnen wir mal anhand einiger Weltrekorde bzw. Bestleistungen der Einzeldiszplinen zusammen:

Schwimmen 1500m ~15 min --> 3.9 km 40min (bei annähernd gleichem Tempo)
Radfahren: Selbst bei 50 km/h dauert es 3 h 36 min für die 180 km
Laufen: 2h

Macht 6 h 16 min. Da werden niemals die 7 h im Alleingang fallen.

Super-Bei optimalen Bedingungen denke ich liegt die Asymptote bei ~7:20-pimpf

Helmut S 31.07.2020 10:19

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1544932)
Rechnen wir mal anhand einiger Weltrekorde bzw. Bestleistungen der Einzeldiszplinen zusammen:

Schwimmen 1500m ~15 min --> 3.9 km 40min (bei annähernd gleichem Tempo)

Das is ja ne Beckenzeit ohne Neo. Also um 40min zu schwimmen mit Neo im Freiwasser muss man nicht auf Weltrekordniveau unterwegs sein und schon garnicht das 1500 WR Tempo über 3,8km halten.

Die Deutsche Meisterschaft der Männer im 5km Freiwasser gewann 2019 in Burghausen ein Schwimmer von SV Würzburg 05, Soeren Meißner (BJ 1990) in 52:08 (entspricht einer 39:37@3,8k runtergerechnet). Selbst der 20. Platzierte in dem WK schwamm noch runtergerechnet auf 3,8k eine sub42. Der Lurtz schwimmt so ein Tempo über 10km. Also ne 40er Zeit oder darunter ist m.E. auf jeden Fall machbar.

Das Problem ist eher Radfahren und Laufen. Glaube auch nicht, dass man das in 6:20h mit Wechsel sauber unterbringt. Vor allem nicht, wenn man den nötigen Schwimmbackground hat, der für eine 40er Zeit fraglos nötig ist. Wo soll denn die Trainings-/Regenerationszeit noch herkommen? :Blumen:

Schlafschaf 31.07.2020 10:34

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1544902)

Der Gedanke, das Ziel einen Ironman Sub 7. Ambitioniertes Ziel, interessanter Gedanke. Vielleicht in einem Laborartigen Ausführung à la Kipchoge Marathon sub 2 möglich.
Oder wie sieht ihr das? Wird die Marke in den nächsten 2-3 Jahren angreifbar sein?

Unter Laborbedingungen könnte das vielleicht irgendwie gehen, wenn ein Auto mit Zeittafel Windschatten wirft ohne Ende oder so.

Aber die reden ja die ganze Zeit von einem IRONMAN, das bedeutet für mich die halten die Zeit in einem Wettkampf für möglich. Keine Ahnung wie die auf die Idee kommen aber eher schafft Reinwand oder ich die sub8 bei der Premiere :Cheese:

Matthias75 31.07.2020 10:38

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1544943)
Die Deutsche Meisterschaft der männlichen Jugend im 5km Freiwasser gewann 2019 in Burghausen ein Schwimmer von SV Würzburg 05, Soeren Meißner (BJ 1990) in 52:08 (entspricht einer 39:37@3,8k runtergerechnet).

Wenn man mit 29 Jahren noch zur männlichen Jugen zählt, sollte ich zum DSV wechseln. Vielleicht zähle ich da mit Jahrgang 75 noch zu den Junioren. :Huhu: Zur Erklärung: Auf der Ergebnisliste steht „Männer, Jugend männlich“.

M.

Gegen solche Zeiten im Triathlon spricht aus meiner Sicht, dass sich schon viele gute Schwimmer um den Schwimmrekord bemüht haben, dieser aber meines Wissens noch nicht bei 40min liegt. Für eine Verbesserung im Minutenbereich müsste auch ein Frodeno vermutlich soviel Zeit im Wasser verbringen, dass darunter zwangsläufig die anderen Disziplinen leiden.

Necon 31.07.2020 10:47

Die Weltbestzeit für den IM 70.3 liegt aktuell bei 3:29:04. Ich wage schwer zu bezweifeln, dass man diese Pace in naher Zukunft für die doppelte Distanz durchhält.
Dafür müsste man die IM 70.3 Zeit vermutlich auf 3:20 drücken um die nötige Geschwindigkeit für sub 7 zu haben. Natürlich wird es in Zukunft schnellere Zeiten geben und die 7:30 werden sicher irgendwann unterboten werden, aber der Sprung zu sub7 ist einfach zu groß.


Wenn das so einfach wäre, wäre der Marathonrekord auch bei 1:56:36 (HM Zeit*2) und nicht halt gerade so unter 2h.

Flow 31.07.2020 10:48

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1544948)
Aber die reden ja die ganze Zeit von einem IRONMAN, das bedeutet für mich die halten die Zeit in einem Wettkampf für möglich.

Hat IM feste Regularien zur Strecke ?
Eventuell, wenn es auf der Radstrecke stramm bergab geht ... :cool:
Überlege gerade, ob ich 2,5 h Downhill bei 70km/h durchhalte ... danach Marathon in 3:30'', vorher Schwimmen im Fluß ... ja gut, ich denke, ich würde die sub7 hinkriegen ... :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.