triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Carlos85 05.01.2014 19:47

Ich find leicht nach vorne deutlich angenehmer. Mein Sattel am TT ist vorne mit aufgerautem Leder, da rutsche ich auch nicht weiter nach vorn.

Hafu 05.01.2014 19:54

Mein Sattel ist auch nicht ganz waagrecht.:Huhu:

(Natürlich nicht so extrem schief, wie auf dem Bild vom Peugot-RR, aber es passt zumindest der kleine Finger unter die waagrecht angelegte Wasserwaage)

Hafu 05.01.2014 20:02

Da die "American Position" auf einem TT sich im Vergleich zur RR-Position ja aus einer Rotation des Fahrers um die Tretlagerachse ergibt, wäre es auch aus theoretischen Überlegungen heraus unlogisch, wenn die Sattelneigung bei TT-Psoition exakt dieselbe wäre wie bei RR-Position.

Klar ist dass die Sattelneigung ein Kompromiss sein muss aus Bequemlichkeit (erträglicher Druck auf die Weichteile in der Schambeinregion) und den Einflüssen der Schwerkraft (zu unterbindende Tendenz beim Treten nach vorne zu rutschen).

maifelder 05.01.2014 20:07

Die beschissene Sattelposition rührt nur daher, die Investition in das zu große Rad zu rechtfertigen.

Lucie 06.01.2014 00:49

Maifelder: Ich rechtfertige doch gar nix... O_O
Zum zu großen Rad: Ich kann mir nix kein anderes leisten.
Da versuche ich eben das beste aus dem zu machen was ich habe :)

Ich finde die neigung sieht auf dem Bild etwas dramatischer aus als die ist...ich rutsche auch nicht nach vorne...kann den ja mal etwas Waagerechter stellen....nur wenn er ganz Waagerecht steht, drückt der sich zu sehr rein...was dann wehtut. Vielleicht sollte ich mal, wenn ein paar Euros übrigbleiben (wann auch immer) nen weicheren Sattel holen...

sybenwurz 06.01.2014 01:02

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 997665)
Vielleicht sollte ich mal, wenn ein paar Euros übrigbleiben (wann auch immer) nen weicheren Sattel holen...

Nee, nen kleineren Rahmen!

LidlRacer 06.01.2014 01:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 997667)

Wer hatte noch mal kritisiert, dass hier Sitzpositionen etc. nur angesichts des Rades ohne Fahrer(in) beurteilt werden?

Lucie 06.01.2014 01:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 997667)

Ich sag doch ich kann mir nichts anderes leisten.
Frag mich so in 5 Jahren nochmal, dann kann ich mir vielleicht was besseres holen.

Ja, der Rahmen ist tatsächlich etwas zu groß. Aber nicht so viel.
Bin bloß über 3 Jahre, bis Juni 2013, auf einem viel zu kleinen MBT unterwegs gewesen...da hat keine änderung der Sattelposition/Lenkerposition/.... irgendwas gebracht...nach spätestens 2h tat vor lauter krummen fahren alles weh....zum glück hab ich meine Hörnchen dadran, sonst währe es nicht benutzbar, mit denen waren aber auch lange fahrten drin.
Und ja, obwohl es zu klein war habe ich mich nie beschwert...ich hatte eben nichts anderes.
Bei dem RR: Sattel ganz nach vorne, kürzerer vorbau: passt.
Werde das mit dem Neigungswinkel wie gesagt nochmal ausprobieren. Das hat nix mit der Rahmengröße zu tun, sondern damit, das ich vorher noch nie auf so einem harten Sattel gefahren bin....da wollte ich vorne etwas weniger druck haben. Vielleicht gehts inzwischen auch mit weniger Neigung wo ich mit dem Sattel schon eine weile gefahren bin. Außer mit der härte des Sattels habe ich bei dem Peugot bisher keinerlei probleme gehabt, keine Nacken/Rücken/ handgelenks/ was auch immer Schmerzen, so schlimm scheint es also nicht zu sein. :)
Das zum Hintergrund....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.