triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Schwimmbrille mit Display (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47275)

snailfish 10.11.2019 20:34

Schwimmbrille mit Display
 
Hallo zusammen!

Werbeschaltungen in den social media Kanälen präsentieren mir seit einiger Zeit ein Produkt, welches ich mir eigentlich schon lange wünsche :)

Es handelt sich um eine Schwimmbrille mit eintegriertem Display, welches die wesentlichen Infos zum Schwimmtraining einblendet. Die Daten kommen nicht etwa von einem anderen Gerät, sondern von der Brille selbst - d.h. die Sensoren sind eingebaut.

"formswim googles" nennt sich das Teil und ist mit 199$ nicht übermäßig teuer. Auch ein paar Testberichte sind zu finden, welche das Teil zwar nicht bejubeln - aber auch keine wesentlichen Probleme beschreiben. Qualität und Genauigkeit scheinen zu stimmen.

Natürlich werden viele vorbringen, so ein Teil nicht zu brauchen und dass esdie Uhr am Handgelenk tut - aber zumindest ich kann während der Einheit bzw. des Intervalls hier rein garnichts ablesen.

Ich bin nicht abgeneigt, das Ding zu bestellen. Hat es vielleicht schon jemand hier ausprobiert oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt... :Cheese:

SG
snailfish

merz 10.11.2019 22:01

als eiserne Regel poste ich hier nie über Themen aus dem Schwimmen und dem leistungsorientierten Triathlon und über Radschrauberei (außer als Hilfesuchender :)) - da die netiquette hier gerade off season hat wie es scheint, pfeife ich mal drauf:

ein unhöfliches LMGTFY:

https://www.google.com/search?q=form...ome&ie= UTF-8

und der Hinweis, das alle Schwimmer, die ich kenne, seit Jahrzehnten (im Pool, Freiwasser ist eine andere Sache) mit der Trainingsuhr arbeiten, der Rest kommt vom Beckenrand :)



https://pimage.sport-thieme.de/detai...super/112-6437

Zusammenfassung: keine Erfahrung, :) aufm Land scheinen sich diese Displays nie durchgesetzt zu haben - warum wohl? :)

nichts für ungut - m.

merz 10.11.2019 22:05

in mehr konstruktiver Stimmung: schaumal hier, der Gold Standard für alle SBR-Gadgets findet das mal ganz gut (und erwähnt die Uhr (!) :) )

https://www.dcrainmaker.com/2019/07/...t-display.html


m.

Trimichi 11.11.2019 07:16

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1492184)
in mehr konstruktiver Stimmung: schaumal hier, der Gold Standard für alle SBR-Gadgets findet das mal ganz gut (und erwähnt die Uhr (!) :) )

https://www.dcrainmaker.com/2019/07/...t-display.html


m.

Wers nicht kann, wird mit dem Ding auch nicht besser. Deswegen ja, brauchen viele. Wobei sich die vielen überlegen sollten, wegen der Klimakatastrophe, ob man das wirklich braucht. Ein nutzloser Mist für Triathlet*en, zumal ja Bojen anzeigen, zumindest bei der Challenge in Roth, wo man ist alle 100m. Von daher nicht kaufen und mit dem Challenge-Rucksack bei regionalen Landwirten einkaufen für das gesparte Geld.

Körbel 11.11.2019 08:23

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1492201)
Wers nicht kann, wird mit dem Ding auch nicht besser. Deswegen ja, brauchen viele. Wobei sich die vielen überlegen sollten, wegen der Klimakatastrophe, ob man das wirklich braucht. Ein nutzloser Mist für Triathlet*en, zumal ja Bojen anzeigen, zumindest bei der Challenge in Roth, wo man ist alle 100m. Von daher nicht kaufen und mit dem Challenge-Rucksack bei regionalen Landwirten einkaufen für das gesparte Geld.

Michi,
you made my day!!!
:Blumen: :Blumen: :Blumen: :bussi:

Kampfzwerg 11.11.2019 09:17

Ich seh schon die ersten Platzwunden, weil der ein oder andere vor lauter Display die Bande übersehen hat. :Cheese:

Aber mal ernsthaft (zumindest ein Bisschen). Beim Schwimmen ist es mMn noch wichtiger sich auf die Ausführung der Bewegung zu konzentrieren als bei den anderen beiden Sportarten.
Das beißt sich dann doch etwas mit einem Display in der Schwimmbrille.
Und 199 € für ein Teil, das bei regelmäßigem Gebrauch nicht mal ein Jahr hält. Da kann man sich auch ein Wochenende Schwimmseminar dafür leisten. :Huhu:

KnutHansen 11.11.2019 09:23

Zitat:

und ist mit 199$ nicht übermäßig teuer.
für eine Schwimmbrille

Ein Satz der nur in einem Triathlon Forum fallen kann. :-)

dasgehtschneller 11.11.2019 09:26

Lässt sich die Display Einheit von der Schwimmbrille trennen?

Schwimmbrillen sind ja ziemliches Verschleissmaterial und sogar ich als Schwimmfauler brauche mindestens eine pro Saison, im Zusammenhang mit Meerwasser und Sand sogar noch mehr.

Bei mir weckt das Teil nicht wirklich ein Bedürfnis. Meist schau ich noch nicht mal in den Pausen auf meine Uhr.

Benni1983 11.11.2019 09:29

199,- $ :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Hafu 11.11.2019 09:32

Dem Argument von Kampfzwerg, dass die Brille für einen Gebrauchsgegenstand mit limitierter Haltbarkeit zu teuer ist, kann ich folgen.

Dass das Display für jeden überflüssig ist, glaube ich allerdings nicht. Zeitkontrolle ist bei seriösem Schwimmtraining mit das wichtigste und eine große Schwimmeruhr (die im übrigen deutlich teurer ist, als 200,-€; die oben verlinkte Thieme-Schwimmeruhr kostet über 600,-€) hat sich bewährt, ist aber in vielen Schwimmbädern, die ich kenne (u.a. auch unser Haupttrainingspbad in Prien), nicht vorhanden.
Ich kann meine Armbanduhr durch die Chlorbrille oft nur schwer erkennen (da kommt dann auch so langsam etwas Alterspresbyopie dazu), so dass Schwimmtraining oft komplizierter ist, als es sein müsste.

Auch das Freiwassertraining im Sommer lässt sich wegen der fehlenden Zeitkontrolle nur schwierig gestalten, zumindest wenn man dort nicht nur die Dauerschwimmethode anwenden will. Meine Frau behilft sich da mit Züge zählen, wenn wir z.B. 50er-Serien oder 100er-Serien open water schwimmen. Ich schwimme dann neben ihr her und beende mein Intervall, wenn sie ihres beendet, weil selbst finde ich Züge zählen beim Schwimmen zu anstrengend.

Eine Brille, die während des Schwimmens in Echtzeit Distanz (via GPS) oder Zeit lesbar in die Brille einblendet halte ich da schon für potenziell sinnvoll

planar 11.11.2019 10:02

Hm,

ich finde das interessant.
Jeder muss natürlich selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.
Aber es gleich als Teufelswerk zu bezeichnen würde ich nicht machen.
Wie viel Zeugs hat man und nutzt es gar nicht.

Die Ausgangsfrage war ja ob jemand damit Erfahrung hat.
Sieht bisher so aus, als hätte das noch keiner probiert.

Das Wesen der Brille besteht ja darin ins Sichtfeld Daten in Echtzeit zu projizieren. Das ist doch super, du veränderst deinen Schwimmstil und siehst sofort die Wirkung auf dem Display. Du willst eine Bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit schwimmen und siehst es in Echtzeit.

Schön wäre es, wenn das Ding auch draussen mit GPS funktionieren würde, dann wäre das Problem mit dem Empfang der Uhr unter Wasser gelöst.

Den Ansatz finde ich positiv.

Edit. Oh Hafu war schneller, hatte ich erst nach dem posten gelesen.

Matthias75 11.11.2019 10:04

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1492233)
199,- $ :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Eim derzeitigen Kurs (2,99€) bekommt man dafür ca. 60 Schwedenbrillen.:Huhu:

Da wir an anderer Stelle die Diskussion bezüglich Pacing und Tempogefühl haben, vielleicht ein interessanter Ansstz. Kommt drauf an, wie träge das System reagiert. Die aktuelle Pace müsste ja schon ohne Verzögerung in Echtzeit angezeigt oder zumindest ermittelt werden, um die Brille dafür nutzen zu können. Wobei, eim Abstossen zeigt die Brille dann Traumwerte, und 10m weiter die traurige Realität :Lachanfall:

Im Schwimmbad für mich nix, da habe ich ein ganz gutes Tempogefühl und der kurze Blick auf die Uhr bei der Wende reicht mir aus, um dieses zu verifizieren. Im FreiwSser vielleicht eine Option, um dort die Geschwindigkeit besser einschätzen zu können.

Bei meinem Umgang mit Schwimbrillen wäre mir die Anschaffung allerdings zu teuer. Zudem wäre vermutlich - analog zum Tacho (darf man das Teil noch so nennen:Gruebeln:) am Rad immer dann der Akku leer, wenn ich sie mal brauche.

M.

Körbel 11.11.2019 10:13

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1492226)
Das beißt sich dann doch etwas mit einem Display in der Schwimmbrille.

Und ich kann die Schwimmerin mit dem knackigen Hintern auf der Nebenbahn nicht anschauen, weil so ein bescheuertes Display einem ständig den ungetrübten Blick vernebelt.:Cheese: :cool: :Lachen2:

Trillerpfeife 11.11.2019 10:17

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1492250)
Und ich kann die Schwimmerin mit dem knackigen Hintern auf der Nebenbahn nicht anschauen, weil so ein bescheuertes Display einem ständig den ungetrübten Blick vernebelt.:Cheese: :cool: :Lachen2:

für dich gibt es dann das Update mit Spycam ... für die Nacharbeit zu hause.

eattrilove 11.11.2019 10:19

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1492247)
Eim derzeitigen Kurs (2,99€) bekommt man dafür ca. 60 Schwedenbrillen.:Huhu:

Da wir an anderer Stelle die Diskussion bezüglich Pacing und Tempogefühl haben, vielleicht ein interessanter Ansstz. Kommt drauf an, wie träge das System reagiert. Die aktuelle Pace müsste ja schon ohne Verzögerung in Echtzeit angezeigt oder zumindest ermittelt werden, um die Brille dafür nutzen zu können. Wobei, eim Abstossen zeigt die Brille dann Traumwerte, und 10m weiter die traurige Realität :Lachanfall:

Im Schwimmbad für mich nix, da habe ich ein ganz gutes Tempogefühl und der kurze Blick auf die Uhr bei der Wende reicht mir aus, um dieses zu verifizieren. Im FreiwSser vielleicht eine Option, um dort die Geschwindigkeit besser einschätzen zu können.

Bei meinem Umgang mit Schwimbrillen wäre mir die Anschaffung allerdings zu teuer. Zudem wäre vermutlich - analog zum Tacho (darf man das Teil noch so nennen:Gruebeln:) am Rad immer dann der Akku leer, wenn ich sie mal brauche.

M.

Ich weiß es zwar nicht würde aber doch zumindest hoffen, dass man bei einem 200€ Produkt an das Abstoßen gedacht hat :)

Ich finde die Idee generell nicht schlecht, gerade im Open Water kann ich mir das sinnvoll vorstellen. Die Unfallgefahr sehe ich jetzt auch nicht so wirklich, das wird ja kein volles Display sein, sondern eine Projektion mit den Zeiten.

Spannend ob so etwas in den kommenden Jahren bei den Profis Alltag werden wird oder eher ne Randerscheinung bleibt.

Matthias75 11.11.2019 10:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1492235)
da kommt dann auch so langsam etwas Alterspresbyopie dazu.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie sieht es denn da mit einem Display aus, das nur wenige cm vom Auge entfernt ist? Kann man so eine Brille ohne Kontaktlinsen nutzen, wenn man weitsichtig ist?

Zweite Frage: Das Display ist ja nur in einem Auge. Wie sieht es da aus? Ein Auge stellt auf kürzeste Entfernung scharf, um das Display abzulesen, das andere dann auch?

M.

Trillerpfeife 11.11.2019 10:27

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1492254)
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie sieht es denn da mit einem Display aus, das nur wenige cm vom Auge entfernt ist? Kann man so eine Brille ohne Kontaktlinsen nutzen, wenn man weitsichtig ist?

M.

glaub nicht. Ich muss meine Fenix auch immer ganz weit weghalten wenn ich mit Kontaktlinsen ablesen will.

Hab mir gerade mal ein Blatt Papier vor die Augen gehalten, direkt an die Brille dran. Keine Chance da was zu erkennen. -3 Dioptrin hab ich.

Es gibt auch bitifokale Kontaktlinsen. Die die ich habe funktionieren aber nur bei ausreichend Licht.

Benni1983 11.11.2019 10:39

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1492247)
Eim derzeitigen Kurs (2,99€) bekommt man dafür ca. 60 Schwedenbrillen.:Huhu:


Kannst du ein Modell empfehlen? Bin gerade auf der Such.

Sorry für offtopic:bussi:

Schneum 11.11.2019 10:53

Eine coole Anwendung wäre, in das Ding auch einen Kompass oder Gyroskop einzubauen.
Dann könnte man im Freiwasser Geradeaus-Schwimmen üben und in Echtzeit die Abweichung sehen und ggf. den Swimmstil anpassen.

Gruß, arne

LidlRacer 11.11.2019 10:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1492235)
Eine Brille, die während des Schwimmens in Echtzeit Distanz (via GPS) oder Zeit lesbar in die Brille einblendet halte ich da schon für potenziell sinnvoll

Weiß nicht, ob's jedem klar ist:
Dieses Teil hat KEIN GPS - zählt also nur Bahnen und misst damit Strecken und Zeiten und ist damit im Freiwasser nutzlos.

Matthias75 11.11.2019 11:19

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1492259)
Kannst du ein Modell empfehlen? Bin gerade auf der Such.

Sorry für offtopic:bussi:

Gibt es da verschiedene?:Gruebeln: Also mein Favorit ist aktuell im Becken Klarglas oder orange und im Freiwasser braun. :Lachen2: Spass bei Seite: Such einfach mal nach „Malmsten“, wenn du original Schwedenbrillen haben willst. Preis hängt von der Farbe und der Zusatzausstattung (Verspiegelung, Antifog-Beschichtung) ab. Mir reichen die ganz einfachen ohne alles. Da kann nicht kaputt gehehn.:Huhu:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1492263)
Weiß nicht, ob's jedem klar ist:
Dieses Teil hat KEIN GPS - zählt also nur Bahnen und misst damit Strecken und Zeiten und ist damit im Freiwasser nutzlos.

Hängt von der Technik ab. Darüber ist leider nicht viel auf der Homepage zu finden. Ich vermute schon eine aufwändigere Sensorik, sonst könnte die Uhr nicht Zuganzahl etc. messen. Genauigkeit muss sich aber, v.a. im Freiwasser, zeigen.

M.

Körbel 11.11.2019 11:34

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1492252)
für dich gibt es dann das Update mit Spycam....

Foto und Video sind verboten.:Huhu:

MattF 11.11.2019 11:40

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1492178)

ein unhöfliches LMGTFY:

Sehe ich auch so. Ich kann diese Schwimmbaduhren nicht ablesen, da entsprechend fehlsichtig! :(

Ansonsten schwimm weiter in deiner eigenen Welt.

LidlRacer 11.11.2019 12:07

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1492267)
Hängt von der Technik ab. Darüber ist leider nicht viel auf der Homepage zu finden. Ich vermute schon eine aufwändigere Sensorik, sonst könnte die Uhr nicht Zuganzahl etc. messen. Genauigkeit muss sich aber, v.a. im Freiwasser, zeigen.

Ok, die Beschleunigungssensorik ist offenbar sehr feinfühlig und deren Auswertung anspruchsvoll, wenn diese Schwimmstil und Zugfrequenz erkennen kann.

Trotzdem:
"No GPS here, and no outdoor openwater support"
https://www.dcrainmaker.com/2019/07/...t-display.html

tandem65 11.11.2019 12:21

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1492273)
Foto und Video sind verboten.:Huhu:

Daher ja auch Spycam. ;) :Huhu:

Hafu 11.11.2019 12:38

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1492254)
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie sieht es denn da mit einem Display aus, das nur wenige cm vom Auge entfernt ist? Kann man so eine Brille ohne Kontaktlinsen nutzen, wenn man weitsichtig ist?

Zweite Frage: Das Display ist ja nur in einem Auge. Wie sieht es da aus? Ein Auge stellt auf kürzeste Entfernung scharf, um das Display abzulesen, das andere dann auch?

M.

Ich nehme stark an, dass es bei der Schwimmbrille eine vorgeschaltete Optik gibt (ähnlich wie bei einem hochwertigen Sucher einer DSLR oder spiegellosen Kamera) und man die individuelle Dioptrienzahl einstellen kann.

Ich habe mittlerweile durchaus Probleme meine Kameras ohne Lesebrille alleine über das Display zu bedienen, aber bei Nutzung des Suchers (in den ja ebenfalls Blende, Verschlusszeit, gewählter Blitzmodus usw ergänzend eingeblendet werden kann ich auf eine Brille problemlos verzichten und sehe alle Zahlen gestochen scharf.

chris.fall 11.11.2019 13:47

Moin,

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1492235)
Zeitkontrolle ist bei seriösem Schwimmtraining mit das wichtigste ...

JA!

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1492235)
... und eine große Schwimmeruhr (die im übrigen deutlich teurer ist, als 200,-€; die oben verlinkte Thieme-Schwimmeruhr kostet über 600,-€) hat sich bewährt, ist aber in vielen Schwimmbädern, die ich kenne (u.a. auch unser Haupttrainingspbad in Prien), nicht vorhanden. Ich kann meine Armbanduhr durch die Chlorbrille oft nur schwer erkennen (da kommt dann auch so langsam etwas Alterspresbyopie dazu), so dass Schwimmtraining oft komplizierter ist, als es sein müsste.

dafür habe ich eine wasserdichte Uhr mit Zeigern in möglichst grellen Farben, die trotz der gleichen Probleme noch gut ablesen kann.

Die ist im Vergleich zu den sündhaft teuren Teilen mit GPS und vollautomatischer Übertragung der Traininghseinheiten in's Netz mit ca. 30,- EUR noch ein echter Schnapper. Und ich finde sie trotz der grellen Farben ("Das ist doch eine Mädchenuhr!?") weit weniger peinlich als so einen überteuerten klobigen Kleincomputer am Handgelenk, der noch nicht mal Kaffee kochen oder meiner Tochter eine Gutenachtgeschichte vorlesen kann.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1492235)
Auch das Freiwassertraining im Sommer (...)

Nach alle den Jahren in "meinem" See, kenne ich die Zeiten für die für die verschiedenen möglichen Seequerungen ganz gut. Die Entfernungen schätze ich anhand der Zeiten. Bei den hier immer wieder auftauchenden Diskussionen über die Genauigkeit der GPS-Messungen im Wasser mache ich da wohl auch keinen allzu großen Fehler. Damit kann man sich mMn schon ganz brauchbare Serien bauen.

Meist versuchen wir im See aber gezielt etwas für die Dinge zu tun, die im Freiwasser wichtig sind und schwimmen so eine Art See-Kriterium: Dreimal rüber zum Badestrand und wieder zurück, wer als erstes am jeweils gegenüberliegenden Ufer wieder steht, hat gewonnen. Da hat man dann Taktik, Orientierung, Variation der Geschwindigkeit bis hin zum Vollsprint und das Schwimmen im Wasserschatten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, dass man im Freiwasser besser bzw. gezielter ohne solche "Gimmicks" trainieren kann zumal deren Messgenauigkeit ohnehin fragwürdig ist.


Viele Grüße,

Christian

Körbel 11.11.2019 14:04

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1492286)
Daher ja auch Spycam. ;) :Huhu:

Ist mir zu teuer.
Da gebe ich das gesparte Geld, dann doch lieber woanders aus.:Cheese: :Huhu:

frederik 11.11.2019 15:28

Als Alternative habe ich mir vor einem Jahr ein Platysens Marlin gekauft. Das kommt an die Brille und sagt mir über ein "Knochenmikrofon" im Freiwasser die Strecke oder Geschwindigkeit und auch die Abweichung von einer geplanten Strecke bzw. im Bad die Bahnen etc. an. Kann man über eine App einstellen...
Kostet 150 Dollar.

Helmut S 11.11.2019 15:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1492235)
Ich kann meine Armbanduhr durch die Chlorbrille oft nur schwer erkennen (da kommt dann auch so langsam etwas Alterspresbyopie dazu), so dass Schwimmtraining oft komplizierter ist, als es sein müsste.

Geht mir auch so. Ich trage im Alltag eine Gleitsichtbrille und schwimme mittlerweile mit multifocalen Kontaktlinsen. Wenn man das Display der Schwimmbrille so einstellen könnte, dass man das Display auch ohne Kontaktlinsen lesen könnte, wäre das interessant finde ich. Geht das? :Blumen:

longtrousers 11.11.2019 15:47

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1492345)
Geht mir auch so. Ich trage im Alltag eine Gleitsichtbrille und schwimme mittlerweile mit multifocalen Kontaktlinsen. Wenn man das Display der Schwimmbrille so einstellen könnte, dass man das Display auch ohne Kontaktlinsen lesen könnte, wäre das interessant finde ich. Geht das? :Blumen:

Dito Alterssichtiger hier.
Ich habe meine Garmin immer an bei längeren Intervallen: so kann man im Nachhinein immer feststellen wieviel Bahnen man genau geschwommen ist wenn man sich beim Zählen nicht mehr sicher ist.
Zum Zwischendurchschauen ist mir die Uhr zu klein und sie fängt auch an falsch zu zählen wenn man eine andere Bewegung macht.
Si ein Display wäre nicht schlecht, Probleme sehe ich allerdings bei der Passform (nicht alle Brillen passen mir) und der Handhabe (Elektronik Batterien).

Helmut S 12.11.2019 09:25

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1492352)
[...]Probleme sehe ich allerdings bei der Passform (nicht alle Brillen passen mir) und der Handhabe (Elektronik Batterien).

Zumindest was die Passform angeht, soll das angeblich kein KO Kriterium sein, denn der Hersteller liefert wohl verschiedene Nasenstege ("nose bridges") um den Sitz der Brille anzupassen. Dies soll angeblich recht gut funktionieren. Das Ding ist mit nem USB Kabel zu laden.

Was die Sehschärfeneinstellung anbelangt, bin ich noch am recherchieren. Vielleicht braucht man das ja auch gar nicht? :Blumen:

planar 19.12.2019 11:53

Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Brille "Form" wiedergeben.
Ich bin Anfänger 3km mit einer Pace von 2:10/100m sagt eigentlich schon alles. Ein Vereinstraining geht nicht und ein Trainer steht leider auch nicht zur Verfügung. Nun eiert man ja im Wasser rum und ab einem bestimmten Punkt geht es nicht so richtig vorwärts. Dieser Punkt ist denke ich bei mir erreicht. Der Zeitaufwand ist recht groß und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ja ich weiß es gibt nichts besseres als wenn von außen eine fachkundige Person das begleitet. Aber das geht in meinem Fall nicht.
Warum ich sie mir geholt habe, möchte ich hier auch begründen.
Das wichtigste Kriterium war, das bei Änderungen, Kopf,- Armhaltung, Rumpfstreckung usw. ein Feedback über die Pace zurückkommt.

Die Brille macht einen wertigen Eindruck etliche Nasenstege werden mitgeliefert. Bei mir passte das von Anfang an. Aufgesetzt bisschen an den Bändern gezogen und sie war dicht. Etwas Nachjustieren musste ich noch, nach 1h tragen fing sie doch an zu drücken.
Die Brille sollte man nur mit klarem Wasser reinigen, beim Schwimmen ist sie bei mir nicht einmal beschlagen.
Nach dem Aufsetzen fühlt man sich erstmal nicht wohl, der Sichtbereich re. und li. ist doch eingeschränkt. Das zeigte sich dann auch auf den ersten Bahnen, das war schon ein geeiere. Mit der Zeit lässt das nach, man sieht die Kacheln und gut nach vorne, aber nach rechts und links ist es eben eingeschränkt.
Die Anzeige zeigt die Werte glasklar an, ist jederzeit ablesbar und stört das Sichtfeld nicht im geringsten, die Helligkeit kann man ohne Probleme einstellen. Achja ich mache jeglichen Sport mit Bifokal Linsen da gibt es ebenfalls keine Probleme.
Gleichzeitig zur Brille hatte ich die 945 mitlaufen lassen. Bei der Aufzeichnung der Runden gab es keine Abweichungen. Die Aufzeichnung der Pace und der Pausen weicht von der 945 doch etwas ab. Die 945 reagiert da glaube ich schneller. Das sind aber nur ein paar Sekunden mal im + und mal im - Bereich. Was jetzt für meine Bedürfnisse nicht so relevant ist.
Die Ausrichtung der Anzeige ob rechtes oder linkes Auge klappt problemlos. Ich hatte sie rechts.
Wenn man losschwimmt füllt sich eine Leiste sehr schnell, ist sie dann voll wird der Timmer gestartet, das klappt problemlos nach ca. zwei drei Schlägen war sie bei mir voll. Bei den Pausen sollte man aber darauf achten, den Kopf nicht zu sehr zu bewegen denn dann fängt die Leiste an sich wieder zu füllen. Die Pause erkennt die Brille aber etwas später als die Uhr.
Zum Schwimmen, anfangs fühlt sich das sehr komisch an einmal durch die Sehfeldeinschränkung und durch die falsche Fokussierung auf die Werte. Man kommt aus dem Rhytmus und lässt sich zu sehr ablenken. Durch mehrmaliges Schwimmen legt sich das aber wieder.
Per App lassen sich drei Screens konfigurieren, einmal was beim Schwimmen angezeigt wird, einmal nach der Drehung und in der Pause, das funktioniert problemlos und lässt sich gut einstellen.
Derzeit lasse ich mir die Pace nach jeder Bahn anzeigen, bzw. nach jeder Wende die Distanz. Bisher bin ich nur im Lap Schwimmmodus geschwommen, Intervallmodus kommt später.
Der Füllstand der Batterie wird immer angezeigt, das Laden klappt ohne Probleme.
Mein Fazit nach den ersten Tests, ja man kann die Brille nutzen wenn man weiß was man will. Das Nachvollziehen der Änderungen beim Schwimmen ist schon eine Hilfe, die ich aktiv nutze.
Was noch hinzukommt, nicht mehr zwischendurch auf die Uhr starren zu müssen. Mein letzter durchgehender 3200m Schwimmpart war sehr angenehm, ich hatte die Zeit und die Pace jederzeit im Blick und konnte steuern ob schneller oder langsamer. Nach jeder Wende wird die Distanz angezeigt was ebenfalls hilfreich ist.

Das sind hier nur meine Eindrücke, Fragen beantworte ich gerne, aber bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn der Brille. Nach etlichen Schwimmparts kann ich sie sinnvoll ins Training mit einbauen.

Gruß planar

Edit: Die Bedienung der zwei Knöpfe ist einfach problemlos und logisch aufgebaut. Wenn man Drills macht kann man in den entsprechenden Modus wechseln

Helmut S 19.12.2019 14:38

Zitat:

Zitat von planar (Beitrag 1500583)
Achja ich mache jeglichen Sport mit Bifokal Linsen da gibt es ebenfalls keine Probleme.

Wie stark ist deine Fehlsichtigkeit denn? Denkst du, dass du auch ohne Linsen die eingeblendeten Werte lesen könntest? :Blumen:

schnodo 19.12.2019 15:41

Danke für den Erfahrungsbericht! :Blumen:
Zitat:

Zitat von planar (Beitrag 1500583)
Das Nachvollziehen der Änderungen beim Schwimmen ist schon eine Hilfe, die ich aktiv nutze.

Direktes Feedback ist eine feine Sache. Mich interessiert, wie Du dabei konkret vorgehst. Kannst Du vielleicht einige Worte dazu sagen? Danke!

planar 19.12.2019 19:00

Zitat:

Wie stark ist deine Fehlsichtigkeit denn? Denkst du, dass du auch ohne Linsen die eingeblendeten Werte lesen könntest?
Ich habe -4,75 und +2. Ohne Linsen, auch bei höchster Helligkeitsstufe, sind die Werte unscharf und mit Mühe zu erkennen. Eine Linsenkorrektur kann man nicht einstellen.

Zitat:

Direktes Feedback ist eine feine Sache. Mich interessiert, wie Du dabei konkret vorgehst. Kannst Du vielleicht einige Worte dazu sagen? Danke!
Ja gerne.
Die Brille ist jetzt so eingestellt das sie mir nach jeder Bahn die Pace anzeigt. Die Pace habe ich erstmal für mich als wichtigstes Kriterium festgelegt.
In der Praxis sieht das so aus, nach der Wende wird die Pace der vorhergehenden Bahn angezeigt mit dem Wert arbeite ich dann. Das heißt ich verändere etwas, z.b. wird die Zugfrequenz erhöht, nach der Drehung sehe ich sofort was es gebracht hat. Das kann man mit allen Veränderungen so machen. Oder ich verändere die Streckung achte darauf mich so lang wie möglich zu machen sehe bei jeder Bahn was es gebracht hat. Beim 3km Schwimmen habe ich in der Regel nicht auf die Uhr geschaut, sondern mich nach dem Anstrengungsgrad gerichtet. Jetzt kann ich z.b. vorher schon eine Pace definieren und in dem Zeitfenster Schwimmen. Verlässt man das Zeitfenster kann korrigiert werden. Oder beim 100m Schwimmen bei mir 4 Bahnen sagen wir mal in 2min ich sehe an der Zeit wie ich liege und kann dann noch ne Schippe drauflegen wenn es nicht reicht.
Derzeit habe ich nur den Rundenmodus genutzt, über Weihnachten wird dann der Intervallmodus getestet. Der OH1 von Polar wird seit neuestem unterstützt, dafür gibt es auch einen Adapter. So kann man dann im Display auch seine HF in Echtzeit bewundern. Derzeit werden immer zwei Werte angezeigt, einmal die Zeit die ist fest. Und dann kann man auswählen Pace, Distanz Bahnen usw., schön wäre es einen dritten Wert mit anzuzeigen. Z.b. zusätzlich zur Pace die HF so könnte man die HF zur Trainingsteuerung mit nutzen.
Das alles kann natürlich eine Uhr auch. Ich bin noch nicht durch mit dem testen, aber das Ding funktioniert tatsächlich. Ich könnte mir auch vorstellen das man hinten am Riemen der Brille einen GPS Empfänger anklippt und über diesen dann die Werte an die Brille sendet. Auch und besonders beim Freiwasserschwimmen sollte der Sichtbereich größer werden.

Das ist hier die Sicht eines Schwimmanfängers.

schnodo 19.12.2019 19:29

Danke für Deine Antwort!
Wie es scheint, wird es Dir nicht so schnell langweilig. Viel Spaß noch mit der Brille! :)

Ganz am Rande: Wie lange hält denn der Akku?

planar 19.12.2019 19:51

Nach 6h war der Akku zur Hälfte leer. Es kommt dabei auch darauf an wie die Helligkeit eingestellt ist. Bei mir war es die mittlere Einstellung.

uk1 06.06.2020 21:12

Irgendwie habe ich mich in diesen Thread verirrt und mich mal näher mit dem Thema beschäftigt. Ergänzend zu den Beiträgen ist die Brille jetzt auf Amazon für 229€ zu bestellen also keine Einfuhr und damit Steuer. Außerdem hat Form für das OpenWater eine GPS Unterstützung für den Sommer 2020 angekündigt. Ob das über die vorhandene Hardware funktioniert oder über ein extra Modul steht da nicht. Ist schon interessant.

https://www.formswim.com/pages/openwater

anlot 07.06.2020 09:36

Zitat:

Zitat von planar (Beitrag 1500654)
Ich habe -4,75 und +2. Ohne Linsen, auch bei höchster Helligkeitsstufe, sind die Werte unscharf und mit Mühe zu erkennen. Eine Linsenkorrektur kann man nicht einstellen.



Ja gerne.
Die Brille ist jetzt so eingestellt das sie mir nach jeder Bahn die Pace anzeigt. Die Pace habe ich erstmal für mich als wichtigstes Kriterium festgelegt.
In der Praxis sieht das so aus, nach der Wende wird die Pace der vorhergehenden Bahn angezeigt mit dem Wert arbeite ich dann. Das heißt ich verändere etwas, z.b. wird die Zugfrequenz erhöht, nach der Drehung sehe ich sofort was es gebracht hat. Das kann man mit allen Veränderungen so machen. Oder ich verändere die Streckung achte darauf mich so lang wie möglich zu machen sehe bei jeder Bahn was es gebracht hat. Beim 3km Schwimmen habe ich in der Regel nicht auf die Uhr geschaut, sondern mich nach dem Anstrengungsgrad gerichtet. Jetzt kann ich z.b. vorher schon eine Pace definieren und in dem Zeitfenster Schwimmen. Verlässt man das Zeitfenster kann korrigiert werden. Oder beim 100m Schwimmen bei mir 4 Bahnen sagen wir mal in 2min ich sehe an der Zeit wie ich liege und kann dann noch ne Schippe drauflegen wenn es nicht reicht.
Derzeit habe ich nur den Rundenmodus genutzt, über Weihnachten wird dann der Intervallmodus getestet. Der OH1 von Polar wird seit neuestem unterstützt, dafür gibt es auch einen Adapter. So kann man dann im Display auch seine HF in Echtzeit bewundern. Derzeit werden immer zwei Werte angezeigt, einmal die Zeit die ist fest. Und dann kann man auswählen Pace, Distanz Bahnen usw., schön wäre es einen dritten Wert mit anzuzeigen. Z.b. zusätzlich zur Pace die HF so könnte man die HF zur Trainingsteuerung mit nutzen.
Das alles kann natürlich eine Uhr auch. Ich bin noch nicht durch mit dem testen, aber das Ding funktioniert tatsächlich. Ich könnte mir auch vorstellen das man hinten am Riemen der Brille einen GPS Empfänger anklippt und über diesen dann die Werte an die Brille sendet. Auch und besonders beim Freiwasserschwimmen sollte der Sichtbereich größer werden.

Das ist hier die Sicht eines Schwimmanfängers.

Danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht. Was mich am meisten von einem Kauf abhält, ist die Erfahrungen mit anderen Schwimmbrillen, welche nach einer gewissen Zeit undicht wurden und/oder ständig beschlugen. Kannst Du dazu mittlerweile was sagen? Gibt es in dem Falle eine Art Replacement-Service oder muss man dann tatsächlich nach ein paar Monaten eine neue Brille kaufen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.