triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Flow 04.05.2020 21:10

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1529903)
Was du jetzt für ein Problem damit hast, dass gute Wissenschaftler eine Zeit im Ausland verbracht haben, erschließt sich mir nicht.

Ausland ist halt Ausland ... ich finde, das Thema ist irgendwie durch ... :Huhu:

deirflu 04.05.2020 21:12

Zitat:

Was du jetzt für ein Problem damit hast, dass gute Wissenschaftler eine Zeit im Ausland verbracht haben, erschließt sich mir nicht.

Das kann man sich, wenn ma die Posts von pschorr80 durchliest, schon ganz gut denken.

pschorr80 04.05.2020 21:15

Zitat:

Wer sagt denn, dass es nur auf Zeit ist? Wenn du nicht mehr zurückkommst, dann hast jahrelang Kosten erzeugt und ein anderer Staat kassiert von deinen Wissen ab. Ein Staat mit dem wir in Konkurrenz stehen. :Huhu: Das gibt es bspw. in den USA nicht. M.E. zurecht.

Nebenbei gehen heute auch viele direkt nach dem Studium. Und nicht nur zum Forschen. Manche lockt auch der gute Lohn in Schweizer Franken ;)

deirflu 04.05.2020 21:25

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1529909)
Wer sagt denn, dass es nur auf Zeit ist? Wenn du nicht mehr zurückkommst, dann hast jahrelang Kosten erzeugt und ein anderer Staat kassiert von deinen Wissen ab. Ein Staat mit dem wir in Konkurrenz stehen. :Huhu: Das gibt es bspw. in den USA nicht. M.E. zurecht.

Das ganze ist ja keine Einbahnstraße, denn auf der anderen Seite kommen ja auch gut ausgebildete Fachkräfte nach Deutschland usw usw das ganze ist ja eher ein Austausch.

Als Österreicher könnte ich jetzt ja auch sagen dass wir die ganzen Deutschen Stunden sofort hinaus schmeißen sollten, denn die nehmen bei uns ja in Gewissen Studien Österreichern Studienplätze weg und die wenigsten werden hier bleiben auf dauer.

tandem65 04.05.2020 21:31

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1529614)
Um nicht missverstanden zu werden. Ich würde mich impfen lassen. Aber ich bin gegen eine Pflicht oder einen gesellschaftlichen Druck

So in etwa wie beim Thema Mindestlohn, Beschäftigungspflicht in Unternehmen oder Bundesgleichstellungsgesetz nur mal so als Beispiele?
Sollte alles abgeschafft werden damit alle aus intrinsischer Motivation ohne Pflicht gesellschaftlichen Druck entsprechend agieren können?:Huhu:

ironmansub10h 04.05.2020 21:32

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1529908)
Das kann man sich, wenn ma die Posts von pschorr80 durchliest, schon ganz gut denken.

Das ihre alle auf den Postertsller antwortet ? Lasst ihn doch labern, ignorieren ist da doch das beste Mittel.

Lucy89 04.05.2020 21:39

Hab's jetzt auch verstanden...ich spare mir ab jetzt darauf zu antworten, vergebene Lebensmüh.

Triasven 04.05.2020 21:52

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1529913)
So in etwa wie beim Thema Mindestlohn, Beschäftigungspflicht in Unternehmen oder Bundesgleichstellungsgesetz nur mal so als Beispiele?
Sollte alles abgeschafft werden damit alle aus intrinsischer Motivation ohne Pflicht gesellschaftlichen Druck entsprechend agieren können?:Huhu:

Eine allgemeine Impfpflicht kann nicht abgeschafft werden, da es sie nicht gibt. Weshalb du die anderen Dinge ins Spiel bringst, erschliesst sich mir nicht, mir geht es um eine (evtl.) Impfpflicht, die sich aus dem neuen Infektionsschutzgesetz ergeben soll.

Ich habe bereits an einem Bsp. erläutert, weshalb ich dagegen bin.
Letztendlich vertrete ich den Standpunkt, dass sich zu „normalen“ Zeiten Leute mit mehr Grips als ich, über das Grundrecht an der Unversehrtheit am eigenen Körper, über den Datenschutz und über die ärztl. Schweigepflicht Gedanken gemacht haben. Diese Gedanken sollte man in einer von Panik und Angst getriebenen Zeit nicht über Bord werfen.

Auch der aktuelle Grundgedanke der Politiker, dass alle Rechte nach der Krise dieselben sind, wie vor Corona gefällt mir.

Die Passage aus dem ergänzten Paragraph 28 über die Bevorteilung von Geimpften (was im Übrigen dem Gleichstellungsgrundsatz widerspricht) passt da nicht so richtig rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.