triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

sybenwurz 13.02.2013 22:51

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 871357)
wollt ihr nicht einen Nebenthread machen "Carbon: abbeizen (!) oder überlackieren?", irgendwann wird das selbst mal für mich und jeden sonst nützlich.

Das iss ne medidative Angelegenheit;- ich wüsst für mich persönlich nicht, was passieren müsste, damit ich sowas selber mache und nicht fürn paar Taler jemanden erledigen lassen würde, der gescheites Werkzeug dafür und die Erfahrung dazu hat.

ironlollo 13.02.2013 23:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 871361)
Das iss ne medidative Angelegenheit;- ich wüsst für mich persönlich nicht, was passieren müsste, damit ich sowas selber mache und nicht fürn paar Taler jemanden erledigen lassen würde, der gescheites Werkzeug dafür und die Erfahrung dazu hat.

+1!

Deshalb liegt mein Rahmen grade bei Rockenstein.

huegenbegger 14.02.2013 08:43

was kostet das bei Rockenstein einen Rahmen komplett zu entlacken und neu zu beschichten?

fuxdeluxe 14.02.2013 09:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 871338)
Sorry, aber das kannste absolut nedd vergleichen.
...

...das verstehe ich nicht, oder gibt es grundlegende Unterschiede bei Laminiervorgängen für Flugzeug- oder Fahrradcarbon? Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass eine spezielle Beize für Carbonteile sich von anderen Beizen gerade dadurch unterscheidet, dass sie nicht die Struktur der verarbeitenden Harze/Härter angreift. Wenn ich den Rahmen weggebe, weiß ich ja auch nicht, wie die den Lack runterbekommen. Ob Sandstrahlen bei Carbon eine geeignete Option ist....ich möchte an dieser Stelle aber keine Diskussion über Fachwerkstatt vs Selbstbau eröffnen. Für mich ist das keine Frage des Geldes, ich bastel halt einfach gerne selbst.

Wie auch immer, mir ist eingefallen, dass ich noch die alte "Wackel"-Sattelstütze im Keller habe. An der werde ich einfach mal einen Versuch starten. Mal schauen, vielleicht kann man tatsächlich einen eigenen Thread eröffnen - scheint ja ein Thema von allgemeinem Interesse zu sein.

Liebe Grüße aus Kölle
fuxdeluxe

Triabolo82 14.02.2013 09:50

Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Flugzeugcarbon und dem Carbon das im Fahrradbau verwendet wird, die Faserdicke ist unterschiedlich, Flugzeugcarbon hat zudem einen leitende Schicht eingelegt. Auch verwendet man im Flugzeugbau andere Harze.

Würde man einen Fahrradrahmen aus luftfahrtspezifischem CFK herstellen, wäre der niemals unter 10.000 € zu bekommen.

Alles weitere bei Interesse per PN.

Gruß ausm Norden.

neonhelm 14.02.2013 12:28

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 871476)
Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Flugzeugcarbon und dem Carbon das im Fahrradbau verwendet wird, die Faserdicke ist unterschiedlich, Flugzeugcarbon hat zudem einen leitende Schicht eingelegt. Auch verwendet man im Flugzeugbau andere Harze.

Würde man einen Fahrradrahmen aus luftfahrtspezifischem CFK herstellen, wäre der niemals unter 10.000 € zu bekommen.

Alles weitere bei Interesse per PN.

Gruß ausm Norden.

Ja, bitte. :Huhu:

ironlollo 14.02.2013 12:32

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 871433)
was kostet das bei Rockenstein einen Rahmen komplett zu entlacken und neu zu beschichten?

Kann ich Dir genau sagen, wenn ich ihn zurück habe.

Hafu 14.02.2013 13:14

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 871476)

...

OK, für 'ne Galerie sind wir längst schon heftigst offtopic, aber Bilder werden hier ja schon seit langem nur noch ausnahmsweise alle paar Seiten mal gepostet.;)

Ich weiß nicht, wie das EADS bei ihrem z.T. aus CFK hergestellten A380 macht, aber die längsten Carbon-Erfahrungen im Flugzeugbau (viel länger als bei Passagierfliegern) gibt es bei Segelflugzeugen, die z.T. schon seit den 70er zu einem Großteil aus Carbon laminiert werden.
Und da bei uns in der Nachbarschaft die deutsche Alpensegelflugschule mit zwei auf Segler spezialisierten Reparatur-Betrieben steht, weiß ich was die so verbauen und diese zumindest nutzen im Wesentlichen dieselben diversen Carbonmatten bzw. Carbon-Vliese mit Epoxidharz, wie es auch im Fahrradbau üblich ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.