triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Mehrere Trainingseinheiten am Tag? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19255)

4SeasonBiker 20.06.2011 17:12

Mehrere Trainingseinheiten am Tag?
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit drei Trainingseinheiten am Tag und mag mir einen Denkanstoß geben? :Blumen:

Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, pro Weg etwa 45 Minuten. Die fahre ich je nach Laune und Tagesform mal locker, mal auf Frequenz oder mal auf Druck. Die Herausforderung ist jetzt, angesichts langer Arbeitszeiten Laufen und Schwimmen sozial verträglich im Alltag unterzubringen.

Laufen koppel ich zwei Mal die Woche abends, das geht gut. Das Schwimmen habe ich aktuell in den morgendlichen Arbeitsweg 'integriert', das fällt mir aber schwer. Ich könnte alternativ im Fitnessstudio um die Ecke mittags schwimmen gehen, fürchte aber dass die Regeneration da insgesamt zu kurz kommen könnte. Ins Wasser will ich wenigstens drei Mal die Woche, eine halbe Stunde reicht mir jeweils. Einfach mal ausprobieren ist schwierig, da bezahlbare Verträge mindestens ein Jahr laufen.

Wie seht ihr das? Todsicher ins Übertraining - oder Schwimmen geht immer?

Danke,
/4SB

Teuto Boy 20.06.2011 17:55

Hi,


Mein Arbeitsweg sind jeweils 30km, in der Mittagspause
schwimme ich 2* pro Woche ( Freibad neben Arbeitsplatz ). Manchmal laufe ich dann noch später Abends, also nicht nach der Heimfahrt gekoppelt. Da kann ich noch Zeit mit der Familie verbringen u. die Kinder ins Bett bringen.

Das ganze variiere ich nach Ermüdung u. Motivation, das führt imho nicht ins Übertraining, hängt natürlich auch von der Gewöhnung u. den Intensitäten ab.

monte gaga 20.06.2011 21:31

Täglich bei schönem Wetter (!!!) früh (!!!) aufstehen, mit dem Rad zur Arbeit. Gerne auch "volles Rohr" (und noch gerner auf verkehrsfreien Wegen...).

Statt schmieriger Firmendusche dann ein Stündchen locker im Freibad (mit Endbeschleunigung...). Frisch und mit freier Birne zur Arbeit.

Abends dann mit dem Radl zurück und noch einen kurzen Hügelritt oder ein Läufchen gekoppelt.

Das hat Struktur, ist aber kein strukturiertes Training. Trotzdem: Viel hilft viel (Dauermethode...).

Am Wochenende dann die "harten Sachen": Spät (etwa um 8:00) aufstehen, harte Intervalle (Schwimmbad oder Laufbahn...) und sich spätestens um 10:30 mit knupsrigen Brötchen daheim beliebt machen. Anschliessend chillen.

Bei schlechtem Wetter Rumpfstabi, etc.

Dasmachtschnell
undichhaltedasnichtfürverkehrtwasDudatust.

Grüsse !!!

jürsche 21.06.2011 03:34

Klar gehen drei Einheiten am Tag. Kommt natürlich auch auf deine sportliche Historie an, was du so wegstecken kannst, und ebenso klar ist, dass nicht jede Einheit hart sein kann. Aber das Schwimmen hat z.B. fürs Radeln und Laufen durchaus regenerativen Charakter. Also los.

Reifenplatzer 21.06.2011 08:36

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 593729)
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit drei Trainingseinheiten am Tag und mag mir einen Denkanstoß geben? :Blumen:

Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, pro Weg etwa 45 Minuten. Die fahre ich je nach Laune und Tagesform mal locker, mal auf Frequenz oder mal auf Druck. Die Herausforderung ist jetzt, angesichts langer Arbeitszeiten Laufen und Schwimmen sozial verträglich im Alltag unterzubringen.

Laufen koppel ich zwei Mal die Woche abends, das geht gut. Das Schwimmen habe ich aktuell in den morgendlichen Arbeitsweg 'integriert', das fällt mir aber schwer. Ich könnte alternativ im Fitnessstudio um die Ecke mittags schwimmen gehen, fürchte aber dass die Regeneration da insgesamt zu kurz kommen könnte. Ins Wasser will ich wenigstens drei Mal die Woche, eine halbe Stunde reicht mir jeweils. Einfach mal ausprobieren ist schwierig, da bezahlbare Verträge mindestens ein Jahr laufen.

Wie seht ihr das? Todsicher ins Übertraining - oder Schwimmen geht immer?

Danke,
/4SB

in deinem anderen Thema schreibst Du ja von deinem Schwimmdefizit. Daher würde ich vielleicht einen Tag Rad => Arbeit streichen und dafür mind. 60 Minunten schwimmen. Einfach alle Lagen, Technik und immer mal wieder ne Bahn zügiger. An dem Tag kannst Dann auch Abends noch laufen gehen.

Ich mach da so ähnlich. 2 x die Woche frühschwimmen und davor noch ein Lauf von 7 - 10 km. Dann reicht es bei mir nicht mehr für die 26 km Arbeitsweg. Abends früher daheim und Zeit für die Familie. Alles in allem hat man dann auch ca. 90 - 120 min. sport an dem Tag.

4SeasonBiker 21.06.2011 14:37

Dankeschön, ihr schreibt das was ich insgeheim hören wollte! :Blumen:

Morgen früh schau ich mir den Pool mal an und nehme direkt die Bekannte mit Trainerschein mit - zwei Fliegen mit einer Klappe.

@Reifenplatzer: mal nicht mit dem Rad zur Arbeit werde ich im Hinterkopf behalten, ist aber logistisch aufwändiger und auch nicht wirklich schneller.

Meinst Du eine 60-Minuten Schwimmsession bringt so viel mehr? An anderer Stelle schrieb neonhelm, am schnellsten verbessert man sich mit 5 Einheiten à 30 Minuten pro Woche. Daher wollte ich eher kurz, aber oft schwimmen gehen.

mum 21.06.2011 16:31

als schwimm"anfänger" bringt sicher 5 mal 30 minuten mehr wie andersrum....

wenn du's dann drauf hast...reichen 2 bis 3mal eine stunde...

Reifenplatzer 21.06.2011 21:16

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 594234)
Dankeschön, ihr schreibt das was ich insgeheim hören wollte! :Blumen:

Morgen früh schau ich mir den Pool mal an und nehme direkt die Bekannte mit Trainerschein mit - zwei Fliegen mit einer Klappe.

@Reifenplatzer: mal nicht mit dem Rad zur Arbeit werde ich im Hinterkopf behalten, ist aber logistisch aufwändiger und auch nicht wirklich schneller.

Meinst Du eine 60-Minuten Schwimmsession bringt so viel mehr? An anderer Stelle schrieb neonhelm, am schnellsten verbessert man sich mit 5 Einheiten à 30 Minuten pro Woche. Daher wollte ich eher kurz, aber oft schwimmen gehen.

wenn du es schaffst 5 x die Woche zu gehen ist das sicher klasse. und besser. ich bin von 2 - 3 Einheiten ausgegangen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.