triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41173)

Nole#01 19.01.2017 11:57

Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich im Vorjahr ja meine erste Triathlon Saison hinter mir habe und die zu meiner ersten Mitteldistanz geführt hat (hier hatte ich ja schon in einem vergangenen Blog berichtet) wird es nun Zeit für einen neuen Blog mit neuen Zielen.
Das neue Ziel heißt Langdistanz. Wer also nicht noch einen Langdistanz Blog sehen kann darf sich hier rausklinken. :Lachen2:

Ich hole hier kurz noch einmal aus und schreibe ein paar Zeilen zu meiner Vorgeschichte:
- 2010 angefangen zu Laufen
- 2013 erster und einziger Marathon dazwischen einige Halbmarathons
- PBs: Marathon: 3:26h - HM: 1:32min
- 2014 und 2015 wenig Sport
- 2016 Beginn mit Triathlon
- Jänner Schwimmen gelernt
- März Rennrad gekauft und losgeradelt

Letzte Saison lief dann richtig gut. Ergebnisse siehe Signatur. Highlights war ganz klar die erste Mitteldistanz und der abschließende Halbmarathon. Und spätestens da habe ich unte gerochen was die Langdistanz betrifft. :cool:

Aber seit dem ist etwas der Wurm drin. Anscheinend war das Laufpensum nach der MD für den HM zu intensiv und/oder zu hoch. Deshalb kämpfe ich seitdem mit Knieproblemen. :dresche

Aktuell schwimme ich 3x die Woche und mache gute Fortschritte. Ende Oktober habe ich das Schwimmtraining forciert. Begonnen bei 10:12min für 500m bin ich zuletzt 400m in 7:09 geschwommen. Hier kanns also so weiter gehen.

Am Rad ist momentan wenig drin. Nachdem das Knie murkst, hab ich zuletzt wenig Zeit am Rad verbracht. Und hier habe ich am meisten aufholbedarf. Ich hoffe, dass es draußen bald wieder besser geht und das Knie mitspielt um hier wieder anzugreifen. In der Zwischenzeit versuche ich auf der Rolle etwas in Form zu kommen.

Aufgrund der Knieprobleme ging auch wenig mit Laufen. Seit ein paar Wochen bin ich aber wieder regelmäßig im Training. 4x die Woche mit 30min begonnen versuche ich langsam zu steigern.

Ich hoffe, dass es die nächsten Wochen und vor allem Monate wieder besser läuft und ich im Frühjahr voll angreifen kann.

Mein nächstes Ziel heißt also Langdistanz. Bei Ort und Zeit fiel meine Wahl auf den Ironman in Klagenfurt und Umsetzungsdatum sollte im nächsten Jahr sein.
Ich möchte hier von meinen Training und allen Kleinigkeiten rundherum, die einem so beschäftigen, berichten.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß Nole :Huhu:

Nole#01 30.01.2017 08:35

Wieder eine Woche um. Nachdem die letzen Wochen bzw. Monate vermurkst waren, gehts jetzt zumindest schon wieder besser. Laufen geht wieder schmerzfrei. Am Mittwoch weiß ich dann hoffentlich schon genaueres wegen meinem Knie und dann kann ich auch hoffentlich wieder voll durchstarten.

Was ist letzte Woche passiert?
Wieder meine 4 Laufeinheiten absolviert. Tempo und Länge fehlen zwar noch, aber die Anzahl passt. Jetzt heißt es dann hoffentlich die Länge der Läufe noch weiter zu steigern können.

2x wurde auch geschwommen und hier liegt eigentlich alles im Soll. Diese Woche schaffe ich es hoffentlich wieder 3x ins Wasser.

Gestern bin ich dann seit Ewigkeiten wieder mal auf der Rolle gesessen. Auch hier hat das Knie keine Probleme gemacht. 1 Stunde locker kurbeln. Mit der Rolle werd ich aber bestimmt nicht mehr warm, nach einer Stunde war ich mehr als froh wieder absteigen zu dürfen. Ich komm damit einfach nicht klar, schaffe es nicht den Puls unten zu behalten. Vielleicht ist es in der Wohnung zu warm trotz neben dem Fenster zu fahren und ich sollte es mal am Balkon versuchen. :Cheese:
Für mitte der Woche sollen Plusgrade kommen. Wenns dann einigermaßen geht und die Straßen kommplett frei sind werd ich vielleicht mit meinem Renner endlich wieder draußen fahren können. :)

Ulmerandy 30.01.2017 08:47

Super Sache :Huhu: Blog ist abonniert.

Und da mein Kumpel und Vereinskollege 2018 auch in KlaFu starten will.... ;)

Viele Grüße

Andy

Nole#01 30.01.2017 08:52

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1288208)
Super Sache :Huhu: Blog ist abonniert.

Und da mein Kumpel und Vereinskollege 2018 auch in KlaFu starten will.... ;)

Viele Grüße

Andy

.... erwarte ich dich dort auch am Start. :dresche

Gruß Nole

longtrousers 30.01.2017 10:37

Hallo Nole, viel Erfolg mit deinem Vorhaben und gute Besserung mit den Knie.

Du weist, dass Klagenfurt online schnell ausverkauft ist? Früher manchmal so schnell, dass man Glück haben musste, sich überhaupt online anmelden zu können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich sicher anzumelden für 2018:
-In 2017 nach dem IM vor Ort persönlich in der Schlange stehen (früher ging das auch wenn ein Anderer das für dich gemacht hat, aber ich weiss nicht ob das noch geht).
-Dich in 2017 für den 70.3 anmelden in St. Pölten, du bekommst dann ein Code fürs nächste Jahr für den IM Klagenfurt (war jedenfalls früher so).

autpatriot 30.01.2017 10:54

Also das mit dem früh ausverkauft war zumindest die letzten beiden Jahre nicht mehr der Fall.

Wenn man fix 2018 starten möchte reicht es aus sich am Tag der Online Rehistrierung anzumelden.

Zusätzlich dem IM Label für eine MD ein paar 100 Euro zu bezahlen ist nicht mehr notwendig.

Habe mich für 2017 erst 3 Tage nach Öffnung der Anmeldung Online angemeldet

Nole#01 31.01.2017 14:10

Ich bin dieses Jahr wieder als Zuseher vor Ort und werde mich dann vermutlich dort anmelden.

Nole#01 02.02.2017 17:26

Mein Knie geht aktuell schon wieder sehr gut. Lt. Doc darf ich alles machen so lange es schmerzfrei geht, ist also nix gravierendes kaputt im Knie. Darf jetzt zur Physio dann sollte ich das im Griff haben.

Und weils so gut geht, heute meinen ersten 10er dieses Jahr bzw. seit Ewigkeiten gelaufen. Knie hält, aber geht noch etwas zäh. Jetzt heißts hier einen längeren Lauf in der Woche etwas aufbauen.

Zur neuen Saison gibts auch neues Material. Hab mir heute mein erstes TT Bike bestellt, ein neues Argon 18 E117. Soll nächste Woche kommen, kanns kaum erwarten wenn es da ist. :Cheese:

Gruß Nole

ralfausc 02.02.2017 18:49

Ich schaue sicher ab jetzt ab und zu hier rein.
Da wollte ich schon immer mal starten.
Der Preis für solche Veranstaltungen hatte mich aber abgeschreckt.
Ich war meistens auf nicht so bekannten und teueren Trias unterwegs, da eine Quali Zeit sowieso außer Reichweite lag.
Man muß ja auch noch arbeiten.
Nachdem ich die letzten zwei Jahre einige IMs und 70.3 mitgemacht hatte, hab ich mich da so bissel infiziert.
Etwa so, wie wenn du als Kind zu Mc Donalds willst.
Ich bin letztes Jahr in die St. Pölten Marketingfalle getappt.:)
Und so bin ich dieses Jahr in KlaFu dabei.
Wünsche dir viel Erfolg für das nächste Jahr.

19Kojak87 05.02.2017 21:55

Hallo Nole,

ich werde deinen Blog im Auge behalten und wünsche schon einmal viel Erfolg!

Liebe Grüße

longtrousers 06.02.2017 07:52

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1288245)
Also das mit dem früh ausverkauft war zumindest die letzten beiden Jahre nicht mehr der Fall.

Wenn man fix 2018 starten möchte reicht es aus sich am Tag der Online Rehistrierung anzumelden.

Zusätzlich dem IM Label für eine MD ein paar 100 Euro zu bezahlen ist nicht mehr notwendig.

Habe mich für 2017 erst 3 Tage nach Öffnung der Anmeldung Online angemeldet

Stimmt! Ich sah gestern zu meinem Erstaunen, dass 2017 sogar noch nicht ausverkauft ist!

Nole#01 06.02.2017 10:22

Die letzte Woche lief schon ganz ordentlich und es geht in die richtige gewünschte Richtung.

In Summe warens letzte Woche knapp 7 Trainingsstunden.

2x Schwimmen (das möchte ich auch so beibehalten)
1x Rolle locker 75min (hier möchte ich diese Woche auf 3 Radeinheiten erhöhen und hier den Fokus drauf legen in den nächsten Wochen)
4x Laufen (mit 35km wieder mal eine KM mäßig brauchbare Woche - Ziel: bei 4 Einheiten bleiben und einen längeren Lauf aufbauen und die Umfänge halten können bzw. steigern)

Die nächsten beiden Wochen sollte Umfangmäßig also noch eine Steigerung möglich sein. Ich hoffe, dass es dann auch bald möglich ist mit dem Renner draußen zu fahren. Schnee und Eis geht schmilzt schön langsam dahin, sollte also bald wieder drin sein. :)

@ralfausc: Für mich ist IM auch aufgrund der Preise kein Thema, deshalb mach ich auch keine 70.3. Gibt genug andere günstigere MDs. Aber auf der Langdistanz muss ich einmal in Klagenfurt an den Start. War dann schon so oft vor Ort als Zuseher, jetzt möchte ich da auch aktiv hin. ;)

Gruß Nole

Nole#01 13.03.2017 09:36

Es wird mal wieder Zeit für einen Lagebericht. :Cheese:

Zuletzt ist es schon wieder sehr gut gelaufen und die Richtung stimmt. Die letzte Trainingswoche war schon sehr zufriedenstellend.

Das Wetter war richtig klasse, was ich auch gleich für ordentlich Radkilometer genutzt habe. Insgesamt knapp 220km. In der Tonart kanns weitergehen.
Auch habe ich mein neues TT Bike schon ein wenig eingefahren und hab auch schon meine erste 3h Fahrt damit hinter mir. Der Nacken macht noch so seine Probleme, aber ansonsten macht das momentan am meisten Bock. :)

Jedoch wird das nicht zu halten sein die nächsten Wochen. Nachdem meine Schwimmhalle ja geschlossen war hab ich mir jetzt 2 Wochen Auszeit vom Schwimmen genommen und diese Woche gehts auch hier wieder los. Mal schauen ob ich auch nicht absaufe. :Lachanfall:

Das Laufen war ja die letzten Monate so eine Sache. Immer wieder mit Knieproblemen herumgekämpft. Diese Woche konnte ich zumindest schon wieder schmerzfrei rumlaufen. Sogar ein ganz lockerer Lauf über 60min war dabei.

In Summe waren es letzte Woche knapp 10 Stunden Training. Ich hoffe das jetzt die weitere Vorbereitung gut läuft. Die Saison geht ja bald los. :Huhu:
Diesen Samstag soll auch schon der erste Wettkampf über die Bühne gehen. Ein kurzer knackiger Lauf über 4,2km. Ich bin ja in den letzten Jahren so gut wie nie was kurzes gelaufen. Die Zeit bis zur Tria Saison möchte ich nutzen und ein paar kurze schnelle Wettkämpfe zu laufen. Mal schauen was diesen Samstag geht.
Ziel ist nächsten Monat einen 5km unter 4:00er Schnitt zu laufen. Mal schauen ob das realistisch ist. :dresche

Was das restliche Jahr betrifft habe ich heuer eingentlich keinen Hauptwettkampf geplant. Ich möchte dieses Jahr sehr viele kleinere Wettkämpfe machen und im September wenns gut läuft wieder eine MD. Fokus soll darin liegen mich für die LD im nächsten Jahr aufzubauen. Also die Radeinheiten zu verlängern steht an erster Stelle.

Zur Bestimmung meiner Pulsbereiche möchte ich mich an die Werte aus den TS Plänen halten. Dazu werde ich in den nächsten Wochen die entsprechenden CP Tests machen und mich bei den Trainingseinheiten an diese Werte halten.
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Kann ich den CP20 Lauf Test irgendwie in einen Wettkampf legen. Beispielsweise auf den 4,2km Lauf am Samstag oder einen 5km Wettkampf? Der sollte in etwa 20min lange dauern. :Lachen2:

Heute gehts vermutlich wieder locker aufs Rad. Und morgen möchte ich noch einmal Intervalle laufen vor dem Wettkampf am Samstag. Was meint ihr 400er oder kürzer?

Gruß Nole

leiti 13.03.2017 15:23

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1289656)
Stimmt! Ich sah gestern zu meinem Erstaunen, dass 2017 sogar noch nicht ausverkauft ist!

Der IRONMAN Austria 2017 ist bereits seit langem ausverkauft. Es sind lediglich noch Plätze über Nirvana Europa zu bekommen.

longtrousers 13.03.2017 15:52

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1295701)
Der IRONMAN Austria 2017 ist bereits seit langem ausverkauft. Es sind lediglich noch Plätze über Nirvana Europa zu bekommen.

Stimmt. Es steht zwar "open" auf der Homepage (wodurch ich dachte er sei noch offen), aber wenn mann dann "register" drückt kommt erst die Meldung "sold out".

Nole#01 18.03.2017 21:53

Für mich hat heute die Saison mit dem ersten Wettkampf begonnen. :)

Am Plan stand ein kurzer knackiger Lauf über 4,2km. Nachdem ich die letzten Jahre kaum kurze Laufwettkämpfe gemacht habe, möchte ich vor Beginn der Triathlon Saison etwas an meinem Tempo auf den kurzen Sachen arbeiten. Da war das heute der richtige Einstieg und ein guter Formtest wie die Lage ist.

Heute gabs eigentlich perfektes Laufwetter bei knapp 12 Grad und bewölkt. Top motiviert bin ich den ersten Kilometer gleich mal in 3:40 gelaufen. Dann war mir schon klar, dass wird heute noch extrem hart. Nachdem der Kurs mit "flach" ausgeschrieben war dachte ich aber irgendwie sollte das schon klappen. Ich war dann aber etwas erstaunt, als es dann doch recht lange stetig bergauf ging. Da hatte ich dann schon richtig zu kämpfen und war echt am Limit. Zum Glück gings dann den letzten Kilometer wieder bergab, wodurch ich das doch noch irgendwo recht brauchbar ins Ziel gelaufen bin.

Offizielle Zeit: 4,2km - 16:30min - Pace 3:55min/km
Garmin Zeit: 4,1km - 16:30min - Pace 4:02min/km

Ziel 4er Schnitt zu laufen ist als aufgegangen. Jetzt heißt es die nächste Zeit noch etwas am Tempo zu arbeiten. Mal schauen was dann für ein Laufsplit beim ersten Sprint Triathlon heuer drin ist. :dresche

Morgen gibts wieder eine ganz lockere lange Radeinheit. Läuft zur Zeit. :cool:

Gruß Nole

Nole#01 11.04.2017 15:04

Schon wieder knapp 1 Monat her seit meinem letzten Post. :dresche

Zur Zeit läuft das Training sehr gut. Beim Schwimmen komme ich jetzt wieder regelmäßig ins Wasser, was deutlich positiv im Wassergefühl zu merken ist. 2x die Woche ist jetzt wieder der Plan.

Am Rad läufts auch schon sehr gut. Meine ersten 1000km seit Anfang März hab ich auch schon geschafft. Das passt also auch, jetzt wird hier am Tempo gearbeitet.

Die Lauferei ist momentan der Schwachpunkt. Die Dosierung muss ich noch vorsichtig wählen wegen dem Knie. Ganz kurze schnelle Sachen schmecken dem Knie nicht so. Dennoch gehts in Summe ganz gut.

Am 1. April gabs auch wieder einen kurzen Laufwettkampf. Wieder über 4km diesmal so gut wie flach. Rausgekommen ist ein 3:55er Schnitt über die 4km. Also das dürfte aktuell mein Level sein. Schneller ist nicht drin. ;)

Nächstes Wochenende gehts nochmal zu einem 5er Wettkampf. Und dann Anfang Mai zum ersten Tri. Bin ja mal gespannt was da gehen wird. Motiviert bin ich auf jeden Fall schon mal. :cool:

Gruß Nole

Nole#01 09.05.2017 08:33

Wie die Zeit vergeht. Der erste Tri des Jahres ist auch schon Geschichte. Nachdem die letzten Wochen im Training richtig gut liefen befinde ich mich meiner Meinung nach auf einen guten Weg. So kanns weiter gehen. :)

Kurzer Bericht zum ersten Tri am Wochenende.
Nachdem ich auf der selben Strecke im Vorjahr meinen allerersten Tri absolviert habe, wollte ich auch heuer dort als Standortbestimmung starten.
Nachdem ich nicht wirklich sonderlich ausgeruht an den Start ging und den Sprint aus dem Training heraus gemacht habe war ich gespannt was geht.

Wettkampftag - Ich fühlte mich gut und war zuversichtlich auf ein gutes Rennen. Wetter war perfekt, es war angerichtet. Jetzt galt es abzuliefern.

Schwimmen: 2x war ich davor im Freiwasser schwimmen entsprechend wars auch noch etwas ausbaufähig. Das sollte sich in den nächsten Wochen auch legen. Dennoch bin ich mit der Schwimmleistung zufrieden. Bin gut und entspannt durchgekommen.

T1: Interessanterweise war die Zeit ganz gut, obwohl ich da Verbesserungspotenzial sehe

Rad: Auf der Strecke galt es ca. 250HM zu absolvieren. Raus aus der Wechselzone gings gleich mal einen längeren Anstieg hoch. Bei meiner Radstärke, oder wohl eher Schwäche, war das schon sehr hart zu Beginn mit dem Zeitfahrer. Dann kurz durchschnaufen und dann gabs nochmals einen längeren Phase wos bergauf ging. Dazwischen immer wieder sehr schnelle Abfahrten im Wald bei holprigen Straßen und engen Kurven. Die Radstrecke würde ich hier durchaus als sehr selektiv bezeichnen. Das letzte Stück gings dann dafür richtig zur Sache. Hier konnte ich über ein paar Kilometer einen 40er Schnitt fahren.
In Summe warens dann etwas über 21km bei 250HM und knapp 31km/h Schnitt.

T2: Auch hier gibts Potenzial. Aber auch klar wenn man vorher keine Wechsel trainiert.

Lauf: In Relation meine klar stärkste Disziplin. Da gibts auch nicht viel zu sagen. Mein Tempo zwischen 4:10 und 4:15 gut durchziehen können.

Fazit: 1:19:37
Mit dieser Zeit war ich knapp 10 Minuten schneller als im Vorjahr. In dieser Größenordnung habe ich damit auch gerechnet. Deshalb bin ich auch recht zufrieden damit. Darauf kann man aufbauen.
Mit dem Schwimmsplit bzw. dem Radsplit war ich ca. im hinteren 2/3 des Feldes. Hier gibts also am meisten Potential für Verbesserungen. Beim Lauf Ende des 1/3 des Feldes.

Nächster Schritt ist jetzt schon die MD in 3 Wochen auf der Fokus liegt. Hier rechne ich mir dann schon etwas mehr aus. :cool:

Gruß Nole

Nole#01 19.05.2017 10:02

Noch eine Woche bis zum ersten Saisonhighlight in dieser Saison. :)

Ich versuchs jetzt seit ca. 6 Wochen mit einem Coach. Habe lange überlegt, ob ich mit Coach starten soll, oder alleine weiter machen soll. Bis jetzt läufts richtig gut, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung und wird auch weiter so durchgezogen. Jetzt müssen nur noch die Wettkampfergebnisse entsprechend aussehen. :dresche

Das Training für nächsten Samstag ist auf jeden Fall gemacht, jetzt gilts die letzte Woche gut erholen. Gestern gabs das letzte härtere Training.

Morgen wird die Wettkampfstrecke mit sämtlichen Wettkampfmaterial abgefahren. Mal schauen wie die Strecke ist. Da ich ja bekanntlich nicht der stärkste Radfahrer bin, schrecken mich die 900HM auf der MD schon noch etwas ab. Ich hoffe die Strecke lässt sich gut fahren. Morgen weiß ich mehr.

Fühle mich auf jeden Fall gut vorbereitet und bin top motiviert. Ready for race. :Cheese:

Gruß Nole

longtrousers 19.05.2017 11:02

Glückwunsch mit deiner Sprintdistanz. Bei mir ist auch eher das Laufen besser. Ich glaube das ist besser als guter Schwimmer sein und dann nachher nur überholt werden. Besser selber überholen:)

Was läuft besser mit dem Coach als ohne?

Nole#01 19.05.2017 14:00

So empfinde ich das auch. Beim Laufen werde ich sehr selten überholt. Vom Gefühl her auf jeden Fall besser. :)

Ich denke wenn ich das Training selbst beibehalten hätte, wäre ich neben dem "Alltagsstress" etc. immer noch bei meinem Training in der Wohlfühlzone nach Lust und Laune geblieben. Jetzt bekomme ich jede Woche das Training nach Absprache vorgegeben und ich denke das tut mir gut. Es ist einfach Struktur im Plan, das hätte ich aktuell mit Planerstellung in Eigenregie einfach nicht hinbekommen.

Und vor allem beim Schwimmen denke ich gute Fortschritte zu machen. Da gibts den ersten guten Anhaltspunkt nächste Woche.

Ob die nackten Zahlen auch besser werden zeigt die Zukunft. ;)

Bertl1983 19.05.2017 14:24

Hast du deinen Choach vor Ort oder ist das so ne Online Sache? Wieviel Trainingstage legt der dir denn so hin?

Nole#01 19.05.2017 14:49

Ist ein Coach vor Ort. In der Regel habe ich einen Ruhetag pro Woche. Zuletzt waren es in etwa 10-12 Wochenstunden

ralfausc 19.05.2017 22:24

Hallo,
hatte in letzter Zeit wenig Zeit, um hier im Forum rum zu stöbern.
Hatte gerade was im Stubenberg Thema geschrieben, aber eben hier die Antwort gefunden.
Es ging ums Abfahren der Radstrecke.
Bin sehr auf deinen Bericht gespannt.

Bei mir lief das Training bis vor einiger Zeit gut.
Hatte mich aber von den Anfangserfolgen zur besseren Laufzeit etwas hinreißen lassen.
Hab zu viel trainiert und nun muckern Knöchel und Schienbein.
Derzeit geht nicht allzuviel.
Und das mühsam runtergebrachte Gewicht will langsam wieder nach oben.
Auf Arbeit gibt es auch gerade viel zu tun...

Freue mich denoch aufs nächste Wochenende.

MfG, Ralf

Nole#01 30.05.2017 09:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine erste (und wahrscheinlich einzige) Mitteldistanz heuer ist Geschichte.

Nachdem das Training zuletzt richtig hart war aber alles gut lief konnte ich mich in der letzten Woche noch mal gut erholen. Nur noch wenig trainiert, gut erholt und gegessen. Bis zum letzten Tag lief eigentlich alles nach Plan und ich merkte das ich immer frischer wurde und die Form eigentlich passen sollte.
Einzig meine rechte Oberschenkelrückseite machte schon einige Tage vorher Probleme. Der Wettkampf hat das natürlich auch nicht besser gemacht. Ob ich mir das was gezerrt o.ä. habe? :dresche Das gilt es jetzt auf jeden Fall auszukurieren.

Am Wettkampftag dann früh raus, Frühstück ab ins Auto und los Richtung Wettkampf. Angekommen, Unterlagen abgeholt, Rad eingecheckt etc. Das übliche Programm abgespult. Wetter war bestens angekündigt und am Morgen schon gut auszuhalten. Der See angenehme 20 Grad. Dann noch ab in den Neo und an den Start.

Swim:
Beim Schwimmen kam ich gleich gut rein. Vom Start weg dem Gedränge gut entkommen und gleich meinen Rhytmus gefunden. Konnte eigentlich sehr gut frei Schwimmen und mein Tempo locker duchziehen. Ohne Probleme und großartig Schläge durchgekommen.
Aus dem Wasser raus stand dann eine 28:xx Zeit auf der Uhr. Für meine äußerst Bescheidenen Schwimmkünste eine Fabelzeit. Außgerechnet hab ich mir eine Zeit unter 35min. War also etwa flotter. :Lachen2:
Wie sich herausgestellt hat, sollten es aber ca. 200-250m weniger gewesen sein. Nachdem ich aber auf den schnellsten Schwimmer nur knapp 6min verloren habe, war ich trotzdem sehr sehr zufrieden. War sicher das Beste an dem Tag.

Rad:
Raus aus dem Wasser und ab in die Wechselzone. Wechsel ging gut und schnell über die Bühne. Einige Meter mit dem Rad laufen und dann gings auch schon los. Der erste Blick auf die Uhr kam etwas überraschend. 170 Puls. Da dachte ich, puh. Ganz schön hoch. Leider gabs dann auch gleich mal 2 Anstiege wo der Puls auch nur schwer runterzubringen war. Erst dannach konnte ich mich wie gewünscht einpendeln. Schließlich sollten ja noch etliche Anstiege kommen.
Und dann sollte das Elend an diesem Tag auch schon losgehen. 1000x im Training und auch in Podersdorf voriges Jahr getestet hat mich an diesem Tag mein QualiGel im Stich gelassen. Nach dem ersten Schluck dauerte es nicht lange und ich bekam richtig fiesen Seitenstechen. Über die gesamte Radstrecke nur Probleme mit dem Magen, Seitenstechen und alle mögliche Zustände. Keine Ahnung was da los war? Zu hart geschwommen und hart angefahren?? Hier muss ich noch auf Fehlersuche gehen.
Am Rad wars dann also richtig hart. Alles Versuche das irgendwie wegzubekommen verliefen erfolglos. Das Gel hab ich auch trotzdem runtergewürgt um Energie reinzubekommen.
Nichts destotrotz konnte ich mein angepeiltes Tempo gut fahren. Meine Radschwäche konnte man aber nicht übersehen. Überholt wurde ich von gefühlt 100 Athleten, vor allem bergauf. Im Flachen und bergab gings dann recht gut.
Es galt 2 Runden zu absolvieren. War dann sehr konstant unterwegs, die 2te war sogar etwas schneller als die erste. In Summe stand eine 2:50 auf der Uhr für die 88km bei ca. 950HM. Damit war ich genau in dem Bereich den ich mir vorher ausgerechnet hatte. Aber mächtig gelitten auf dem Rad. Hier hatte ich noch nie Probleme. Schwer zu sagen, aber ich denke hier wären sicher noch ein paar Prozente mehr möglich gewesen.

Laufen:
Sehr froh vom Rad zu sein gings in die Wechselzone. Auf dem Weg dorthin merkte ich schon, dass das heute Leiden ohne Ende werden wird. Schon die ersten Meter bis zum Wechselplatz lief ich schon gefühlt wie ein angeschossenes Reh. (Mein Eindruck hat sich mit den Aussagen nach dem Rennen von Außen gedeckt. Sah wirklich nicht gut aus. :Lachanfall:)
Nachdem ich mich schon auf alle schlimmsten Eventualitäten eingestellt habe bin ich mal trotzdem mein Tempo losgelaufen. Die ersten beiden km gut wie geplant in 4:40-4:45 angelaufen. Es galt 5 Runden zu absolvieren. Ich schleppte mich von Kilometer zu Kilometer. Der Magen war der Horror. Mit einem Gang in die Büsche hatte ich mich schon fix abgefunden.. Blieb dann aber wie sich später rausstellen sollte aus. ;)
Die ersten beiden Runden konnte ich mein Tempo durchziehen. Irgendwie hab ich dann in meinem Getaumel an einer Verpflegungsstelle ein Gel zu nehmen verpennt. Ich wollte zwar mit dem ersten Gel etwas später aufgrund der Problem einsteigen. Aber bei km9 war dann wohl doch etwas zu spät. :Cheese:
Jetzt gings dann auch bald mit dem Tempo etwas zurück irgendwann war ich dann so um den 5er Schnitt. Kaum zu glauben, aber jetzt wurde es nochmal härter. Die 4te Runde war der Horror, nur mehr ein Kampf ums überleben und ins Ziel. Auf die letzte Runde war ich dann wirklich komplett am Ende. Habs dann zum Schluss mit Cola versucht, das ging dann irgendwie besser. Bei der letzten Markierung knapp 1km vor dem Ziel hab ich dann auf die Uhr geschaut und gesehen, dass ich noch 5min für die sub 5 Zeit habe. Also nochmals ordentlich angezogen. Den letzten knappen Kilometer dann nochmal in 4:20er Pace runtergebracht.
Beim Zieleinlauf war ich dann einfach nur überglücklich endlich im Ziel zu sein! Und unter 5Std. geblieben zu sein. Das war dann doch noch ein richtig guter Moment!!
Die Laufzeit waren dann etwas über 1:36 für ca. 20km.

Fazit:
Schwimmen top, Rest flop? Schwimmen war gut, aber war das für die Probleme (mit)verantwortlich?? Rad hat gepasst und mit dem Laufen bin ich auch nur unter dem Umständen zufrieden, hätte nie gedacht das noch irgendwie so durchzubringen. Der letzte Kilometer zeigt mir aber, das da auf alle Fälle mehr möglich gewesen wäre.
Im Summe bin ich mit der sub5 zufrieden. Trotzdem gibt es den fahlen Beigeschmack zu wissen, da wäre mehr möglich gewesen
Auf jeden Fall wars eine super Veranstaltung. Auch wenn ich auf der Strecke leider nicht viel davon genießen konnte. Im Anhang möchte ich ein Foto vom tollen Panorama auf der Laufstrecke mit euch teilen.


Diese Woche gibts mal sehr locker und wenig. Bevor es dann in 2 Wochen schon den nächsten Sprint auf dem Plan gibt. Mal schauen ob der Oberschenkel mitmacht.

Gruß Nole

Mattes87 30.05.2017 09:05

Ist doch eine super Zeit.
Jetzt hast du eine MD gemacht und einen Richtwert für die folgenden!:Huhu:

Nole#01 30.05.2017 09:22

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1306947)
Ist doch eine super Zeit.
Jetzt hast du eine MD gemacht und einen Richtwert für die folgenden!:Huhu:

Die Form und der Weg stimmt auf jeden Fall. :)
Bei meinem Lauf musste ich an die Worte von Faris nach sein Ironman Hawai 2013 denken. "Leiden Christi" Auch wenns bei mir nur eine MD war. ;)

Rausche 30.05.2017 10:04

sehr geil! da bekommt man direkt lust auf einen wettkampftag :D
glückwunsch zur tollen zeit!

Michi1312 30.05.2017 10:22

Gratulation zur Leistung! :)
Trotz aller Schwierigkeiten doch eine super Zeit...

longtrousers 30.05.2017 10:33

Hast du genug Wasser getrunken mit dem Gel?

ralfausc 30.05.2017 13:19

Glückwunsch zur Sub5.
Da ich mein Gel zu Hause vergessen hatte, gabs bei mir auch keine Magenkrämpfe.
Dafür kamen die Probleme dann woanders.

Hoffe, es bleibt nicht deine letzte MD.

MfG und Danke für den tollen Bericht.:Blumen:

Nole#01 30.05.2017 21:50

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1306967)
Hast du genug Wasser getrunken mit dem Gel?

In Summe bestimmt. Jedoch kann es sein, dass ich beim ersten schluck zu wenig Wasser dazu getrunken habe. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1306999)
Glückwunsch zur Sub5.
Da ich mein Gel zu Hause vergessen hatte, gabs bei mir auch keine Magenkrämpfe.
Dafür kamen die Probleme dann woanders.

Hoffe, es bleibt nicht deine letzte MD.

MfG und Danke für den tollen Bericht.:Blumen:

Das ist natürlich mega kacke. Das kann nur schief gehen..
Wobei in meinem Fall, wer weiß was mir erspart blieben wäre. ;)

Heuer wird es ziemlich sicher aufgrund eines anderen sportlichen Projekts und terminlichen Problemen keine MD mehr geben.

Plan wäre dann im Herbst richtig in die LD Vorbereitung zu starten.
Für nächstes Jahr wirds dann vermutlich die Kombi St.Pölten/ Klagenfurt oder wieder Stubenberg/Klagenfurt.
Nur noch gut 1 Monat bleibt Zeit bis zur Anmeldung. So alles glatt läuft bis dahin werde ich mich anmelden. :cool:

longtrousers 31.05.2017 09:04

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1307084)

Plan wäre dann im Herbst richtig in die LD Vorbereitung zu starten.

Aufpassen, dass die "offizielle" Vorbereitung nicht zu lange dauert. Ich würde bis Ende 2017 off-season trainieren, dann hast du 6 Monate für die planmäßige Vorbereitung, was psygologisch lang genug ist. Wenn du schon im Herbst munter nach Plan anfängst kannst du mal einen Hänger bekommen, was nicht Sinn der Sache ist.

Klar ist auch, dass du das Gel-Magen-Problem im Griff kriegen musst, weil die Nahrung auf der LD ein noch entscheidenderes Thema ist als auf de MD. Wasser sofort zu Gel trinken ist entscheindend. Wenn bei mir da nur 30 Sekunden dazwischen ist, spüre ich meinen Magen schon. Das sind aber keine klassischen Seitenstechen. Du redest von Seitenstechen? Gehst du dann nicht einfach zu schnell?

Nole#01 31.05.2017 09:47

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1307113)
Aufpassen, dass die "offizielle" Vorbereitung nicht zu lange dauert. Ich würde bis Ende 2017 off-season trainieren, dann hast du 6 Monate für die planmäßige Vorbereitung, was psygologisch lang genug ist. Wenn du schon im Herbst munter nach Plan anfängst kannst du mal einen Hänger bekommen, was nicht Sinn der Sache ist.

Klar ist auch, dass du das Gel-Magen-Problem im Griff kriegen musst, weil die Nahrung auf der LD ein noch entscheidenderes Thema ist als auf de MD. Wasser sofort zu Gel trinken ist entscheindend. Wenn bei mir da nur 30 Sekunden dazwischen ist, spüre ich meinen Magen schon. Das sind aber keine klassischen Seitenstechen. Du redest von Seitenstechen? Gehst du dann nicht einfach zu schnell?

Was ich damit gemeint habe, ist, dass dann der Fokus wieder auf dem Triathlon Training zu 100% liegt. Das Training wird dann mit dem Coach abgestimmt wanns richtig losgeht.

Klar. Hatte noch nie Probleme mit dem Gel. Hab am Rad alles versucht. Aus der Position gehen, aus dem Sattel gehen, bergab mal länger laufen lassen, Atmung.. Hatte alles nix gebracht.
In Summe habe ich 1,5l Wasser auf der Radstrecke getrunken zu 0,75l Gel. Hatte bis jetzt immer gut funktioniert.

Bertl1983 02.06.2017 13:56

0,75L Gel auf 90km.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich mit der Wettkampfverpflegung noch nie so richtig befasst hab, aber mir erscheint das fast etwas viel, und teuer.
Wie bist du auf die Menge gekommen? Also woher weist du das du soviel brauchst?

longtrousers 02.06.2017 14:47

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1307635)
0,75L Gel auf 90km.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich mit der Wettkampfverpflegung noch nie so richtig befasst hab, aber mir erscheint das fast etwas viel, und teuer.
Wie bist du auf die Menge gekommen? Also woher weist du das du soviel brauchst?

Ich benutze immer PowerGels, 4 pro Stunde, 41 g pro Stück macht 164 g pro Stunde. Bei 90 km à 30 km/h sind das 492 g. Dazu sollte man 4*3*150 ml = 1,8 l Wasser trinken.
Wie gesagt, mit Powergels. Weiss nicht, wie das mit dem Gel von Nole#1 ist.

Nole#01 02.06.2017 15:24

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1307635)
0,75L Gel auf 90km.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich mit der Wettkampfverpflegung noch nie so richtig befasst hab, aber mir erscheint das fast etwas viel, und teuer.
Wie bist du auf die Menge gekommen? Also woher weist du das du soviel brauchst?

Ich verwende Aims Quali Gel. Wenn du hier mal im Forum dannach suchst findest du einiges dazu.

Es setzt sich aus Maltodextrin, Traubensaft und honig zusammen.
Ich gehe von 1g KH/kg/h aus.
Sind also 67g KH pro Stunde für 67kg Körpergewicht. x3 für ca. 3 Stunden bei 90km.

Die Verteilung von Malto, Honig und Saft rechne ich mir aus Aims Zusammensetzung raus.
Ergibt dann eine beliebige Menge Gel und kommt in eine 750ml Trinkflasche. Rest wird dann mit Wasser aufgefüllt. Das Gel hat also schon einen deutlichen Wasseranteil.
Zu jedem Schluck Gel gibts auch nochmal Wasser dazu.

longtrousers 02.06.2017 22:24

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1307657)
Ich verwende Aims Quali Gel. Wenn du hier mal im Forum dannach suchst findest du einiges dazu.

Es setzt sich aus Maltodextrin, Traubensaft und honig zusammen.
Ich gehe von 1g KH/kg/h aus.
Sind also 67g KH pro Stunde für 67kg Körpergewicht. x3 für ca. 3 Stunden bei 90km.

Die Verteilung von Malto, Honig und Saft rechne ich mir aus Aims Zusammensetzung raus.
Ergibt dann eine beliebige Menge Gel und kommt in eine 750ml Trinkflasche. Rest wird dann mit Wasser aufgefüllt. Das Gel hat also schon einen deutlichen Wasseranteil.
Zu jedem Schluck Gel gibts auch nochmal Wasser dazu.

Mmm, ja das ist dann ungefähr das Gleiche als was ich mache von der Menge der KH und Wasser her. Das scheint zu passen.

Nole#01 16.06.2017 11:43

Wie befürchtet hat sich mein lädierter Oberschenkel als Muskelfasereinriss herausgestellt. Seitdem also nicht mehr gelaufen. Rad und Schwimmen geht problemlos. Zwickt nach wie vor. Mal schauen ab wann ich mich wieder ans Laufen wagen kann. Aktuell absolut noch undenkbar.

Jemand Erfahrungen damit und eventuell ein Wunderheilmittel? :Cheese:

Nole#01 06.07.2017 11:18

Aktuell siehts noch immer gleich aus. Laufen geht nach wie vor nicht.
Nachdem ich in den nächsten Monaten andere Baustellen habe und der Haxn zur Zeit nicht mitspielt habe ich mich gegen eine Anmeldung für den Ironman Austria 2018 entschieden. Der Termin Ende Juni passt mir im nächsten Jahr auch schlecht rein.
Mal sehen wie sich die nächsten Monate entwickeln. Dann entscheide ich wie das Projekt weitergeht. ;)
Aktuell kann ich mir eine Langdistanz Ende 2018 vorstellen ohne Ironman Label. Ansonsten Ironman Austria 2019.

Aber das ist alles Zukunftsmusik. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.