triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Tragen Spitzenläufer meistens Einlagen? - Und Ältere auch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29894)

Lux 21.09.2013 20:25

Tragen Spitzenläufer meistens Einlagen? - Und Ältere auch?
 
Hallo Foris,


stimmt es, dass Spitzenläufer meistens Schuheinlagen tragen?
Und dies sogar prophylaktisch?
Weil sie die hohen schnellen Laufumfänge sonst auf Dauer nicht ohne Überlastung der gesamten Fuß-Unterschenkel-Knie-Kette inkl. Fußgewölbe und - pronationsbelastungen abfangen könnten.
Und weil es dafür kein gut genuges Fußmuskelaufbautraining gibt.

Das behauptet mein Sportdoc.

Stimmt das mit den Spitzensportlern?


Und müssen wir Ältere auch irgendwann Einlagen tragen, weil unsere Fußmuskeln schwächer werden? :Gruebeln:


Beste Grüße
Steffen

Hendock 21.09.2013 23:03

Zum Thema kann ich leider nicht so wirklich was beitragen (außer dass ich auch mal Einlagen hatte und jetzt keine mehr trage), aber

gut genuges

ist ja mal herzallerliebst... :Lachanfall:

HeinB 21.09.2013 23:38

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 957719)
Das behauptet mein Sportdoc.

Stimmt das mit den Spitzensportlern?

Nein, das ist totaler Blödsinn.

Raimund 22.09.2013 00:10

wer mich länger als 10 minuten behandelt und danach so geschichten erzählt, darf sich sicher sein, dass ich nicht mehr zurückkomme... :cool:

speedskater 22.09.2013 12:36

Bzgl. Spitzenläufer:
Wäre ein Widerspruch zu den flachen u. leichten Schuhen,
die getragen werden.

ironshaky 22.09.2013 12:43

In den Team-Sportarten tragen die Top-Spieler(innen) in der Regel Einlagen. Im Fußball sind es in der Regel sogar Maßschuhe.
Warum sollte das bei Läufern anders sein? Eine gute Einlage ist kein Widerspruch zum natural-running und erhöht auch nicht die Sprengung.

speedskater 22.09.2013 13:17

Da sind die Ausdauersportler den Teamsportarten
bestimmt mal wieder einen guten Schritt voraus.....

Teamsportler wie Baskettballer, Fußballer, Handballer haben allerdings durch die Spezifika (Drehen, Bremsen) dieser Sportarten sicherlich andere Belastungen.
Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Sollen die dortigen Experten beurteilen.

IMHO sind (auch "gute") Einlagen
mit Natural Running und insbesondere Barfußlaufen
dauerhaft nicht kompatibel.

Bei einer Einlagenentscheidung sollte man insbesondere berücksichtigen, dass hier kommerzielle Interessen des Herstellers und des Verkäufers eine sehr große Rolle spielen.

Bis vor acht Jahren habe ich mir auch mal welche aufschwätzen lassen. Seitdem ich keine mehr trage und stattdessen den Regeln des Natural Runnings folge, wurde aus meinen Senkfüßen ein gesunder Fuß. Einlagen (genauso wie Stabilschuhe) sind für mich persönlich (gilt sicherlich nicht für alle) Krücken und Gefängnis. Sie degenerieren meine Fußmuskulatur. Minimalschuhe ohne Einlagen fordern und fördern. Bei Spitzensportlern, insb. den Jüngeren, extrem wichtig. Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung sollten 80-95 % aller Läufer versuchen, langfristig mit Minimalschuhen und ohne Einlagen auszukommen.

Dieda 22.09.2013 13:40

Ich habe Spreizfuß und mein linker Fuß verändert sich immer mehr. Die Zehgelenke drücken gefühlt nach durch (befürchte ständig sowas wie Ermüdungsbruch).
Ich hab mich ewig gesträubt, werd wohl oder übel nun doch mal mit der Problematik Einlagen beschäftigen. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.