triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Lightweight Autobahn (Scheibe) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48538)

KevJames 07.08.2020 06:59

Lightweight Autobahn (Scheibe)
 
Hallo,

ich habe hier eine (oder mehrere) Frage(n), an diejenigen, die sich im Zeitfahren und dem Material dazu auskennen. Ich könnte sehr günstig o.g. Scheibe von privat erhalten.

Noch kenne ich mich selbst zu wenig mit Scheiben aus. Mir geht es hier vor allem aber um die Breite. Die Scheibe ist ja nur 20mm schmal. Meinem Verständnis nach wäre also ein breiter (Schlauch)-Reifen aerodynamisch schlecht, oder?
Andererseits wäre er im Rollwiderstand und Komfort besser. Komfort ist vielleicht auf kürzeren Distanzen zu vernachlässigen ...

ist es eigentlich auf welligen und hügeligen Kursen ein echter Vorteil, dass die Scheibe so leicht ist?

Was fährt man auf so einer Scheibe? 23mm? Noch schmaler? Ist di Scheibe vielleicht auch einfach nicht mehr zeitgemäß? Andererseits lese ich immer wieder, dass die Radprofis sie angeblich umgelagert fahren? (dann kann sie doch nicht so schlecht sein, oder? ;) ). Was fahren die denn für eine Reifenbreite auf so einer Scheibe?

So, das waren mal wild zusammengewürfelt die Gedanken, die ich mir dazu mache. Möglichlicherweise können mir die Spezialisten hier in de rSache weiterhelfen. :Blumen:

captain hook 07.08.2020 10:29

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1546084)
Hallo,

ich habe hier eine (oder mehrere) Frage(n), an diejenigen, die sich im Zeitfahren und dem Material dazu auskennen. Ich könnte sehr günstig o.g. Scheibe von privat erhalten.

Noch kenne ich mich selbst zu wenig mit Scheiben aus. Mir geht es hier vor allem aber um die Breite. Die Scheibe ist ja nur 20mm schmal. Meinem Verständnis nach wäre also ein breiter (Schlauch)-Reifen aerodynamisch schlecht, oder?
Andererseits wäre er im Rollwiderstand und Komfort besser. Komfort ist vielleicht auf kürzeren Distanzen zu vernachlässigen ...

ist es eigentlich auf welligen und hügeligen Kursen ein echter Vorteil, dass die Scheibe so leicht ist?

Was fährt man auf so einer Scheibe? 23mm? Noch schmaler? Ist di Scheibe vielleicht auch einfach nicht mehr zeitgemäß? Andererseits lese ich immer wieder, dass die Radprofis sie angeblich umgelagert fahren? (dann kann sie doch nicht so schlecht sein, oder? ;) ). Was fahren die denn für eine Reifenbreite auf so einer Scheibe?

So, das waren mal wild zusammengewürfelt die Gedanken, die ich mir dazu mache. Möglichlicherweise können mir die Spezialisten hier in de rSache weiterhelfen. :Blumen:

Am Hinterrad dürfte das alles ziemlich nebensächlich sein. Relevante Unterschiede zwischen Scheiben konnte bislang niemand auftun. Auch wenn sich bei den Formen in der letzten Zeit ne Menge getan hat.

Schlauchreifen ist halt bei TT Material übel. Die schnellen Reifen sind extrem empfindlich und eigentlich gibt's auch kaum Auswahl. Vittoria Speed oder Vittoria Speed oder ein paar TT Exoten. Die üblichen Conti Comp etc kannst Du direkt in der Pfeife rauchen, da kannst Du gleich ohne Scheibe fahren. Bei der schnalen Scheibe bist Du auf schmale Reifen festgelegt. Aber mach Dir nichts draus, ich hab mal eine Scheibe von Sunweb gehabt, die haben auf einer 28mm breiten Scheibe auch nen 23er Corsa Speed geklebt.

Umgelabelte LW Scheiben sind selten geworden. Gabs früher mal öfter. Die Scheibe ist leicht und sehr steif. Gibt da inzwischen aber durchaus Konkurrenz auf dem Sektor. Campa und Citec können das zB auch.

Die Scheibe müsste schon günstig sein, damit sich das lohnt. Und günstig ist bei dem Ausgangspreis ja relativ. Und Reifen kleben solltest Du auch können. Wenn so ein TT Schlauchreifen dann eiert (gar nicht so einfach den richtig grade zu kleben) dann ist das gar nicht mal so schön.

LidlRacer 07.08.2020 11:16

Falls das Ding schon deutlich älter ist, wäre vielleicht auch die Frage relevant, ob da 11-fach Kassetten draufpassen.
(Kenne mich konkret nicht mit den Teilen aus.)

captain hook 07.08.2020 11:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1546125)
Falls das Ding schon deutlich älter ist, wäre vielleicht auch die Frage relevant, ob da 11-fach Kassetten draufpassen.
(Kenne mich konkret nicht mit den Teilen aus.)

Und wenn sie wirklich alt ist.... die Scheibe neigte schon bei geringem Druck von der Seite zu bleibenden Druck/Schadstellen. Das sollte man dringend im Auge haben.

JENS-KLEVE 07.08.2020 14:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1546126)
Und wenn sie wirklich alt ist.... die Scheibe neigte schon bei geringem Druck von der Seite zu bleibenden Druck/Schadstellen. Das sollte man dringend im Auge haben.

Dafür gibt es viele Beispiele.



Bei sachgemäßer Handhabung ein tolles Teil . 23mm ist genau die richtige Größe.

Geringes Gewicht ist immer schön bei Hügeln, Bergen und nach Wendepunkten. Wenn du sie nicht nimmst, hätte ich evtl. Interesse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.