triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Lange Ausdauerfahrten: Sind Pausen schlecht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48525)

dr_big 06.08.2020 07:20

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1545892)
Der Hellriegel hat hier doch mal in einer Sendung mit Arne erzählt, dass er auf 4h Ausfahrten nichts zu trinken mitnimmt, weil er zu faul ist die Trinkflaschen auszuwaschen:Lachen2: :Maso:

Fand ich lutstig damals, ist aber sicher 10 Jahre her....:)

Nicht ganz. Bis 100km hat er gar nichts dabei gehabt, für die 140km Runde in 4h hat er schon eine Flasche mitgenommen :Huhu:

Michi1312 06.08.2020 07:42

Zitat:

Zitat von berni23 (Beitrag 1545746)
Hi,

ist es schlecht wenn ich mal eine kurze Pause mache auf einer längeren Grundlagen Training Ausfahrt?
Mit Pause meine ich kurz Wasserflasche auffüllen oder Wasser aus mir ausfüllen ;)
Geht da schon was an Trainingseffekten verloren?

PS: als Anfänger sind für mich längere Fahrten im Bereich 1,5-3 Stunden.

Danke für eure Antworten :Huhu:

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Kurze Pausen generell nehmen dir sicherlich nix von dem Trainingseffekt. So lange du nicht alle 15min für 10min stehen bleibst ;) Aber wenn du 3h unterwegs bist und du zwischenzeitlich eine Flasche auffüllst - dein Organismus wird nix davon mitbekommen.
Allerdings sollte auf einem Rad Platz für 2 Flaschenhalter sein: Da ist man (auch im Sommer bei wärmeren Temperaturen) für 3h gut gerüstet....Pausen kann man ja bei Bedarf trotzdem einschieben.

Viel Spass und gute Fahrt.... :Huhu:

P.S.: für spassbefreite Ehrgeizler gilt natürlich der Grundsatz: wenn Pause gemacht wird, dann ist es kein Training :Cheese:

lonerunner 06.08.2020 07:54

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1545920)
Nicht ganz. Bis 100km hat er gar nichts dabei gehabt, für die 140km Runde in 4h hat er schon eine Flasche mitgenommen :Huhu:

Na dann...

Jimmi 06.08.2020 09:47

Also ich fahre Rad, weil es mir Spaß macht. Und wenn das was auf dem Weg ist, wie neulich ein Freiluftgehege mit Wildpferden, dann halte ich einfach an und freue mich.

Ich bin sogar im Wettkampf immer mal stehen geblieben. Wenste auf der MTB-Passage des Inferno plötzlich vor einer gigantischen Felswand stehst, sind mir die 2 Minuten Naturspektakel das schon wert.

Trivangelium 06.08.2020 17:46

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1545956)
Also ich fahre Rad, weil es mir Spaß macht. Und wenn das was auf dem Weg ist, wie neulich ein Freiluftgehege mit Wildpferden, dann halte ich einfach an und freue mich.

Ich bin sogar im Wettkampf immer mal stehen geblieben. Wenste auf der MTB-Passage des Inferno plötzlich vor einer gigantischen Felswand stehst, sind mir die 2 Minuten Naturspektakel das schon wert.

Erlebnis vor Ergebnis. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.