![]() |
Zitat:
Zitat:
Die Union (egal ob mit Laschet oder Söder) wird garantiert ein so schwaches Ergebnis einfahren, dass es alleine mit der SPD oder mit der FDP nicht zur Regierungsmehrheit reichen wird. Denkbar ist allenfalls ein Ergebnis, bei dem die Union als knapp stärkste Partei hervorgeht und eine theoretische Regierungsmehrheit mit den Grünen schafft. In dem Fall würde ich aber damit rechnen, dass die Grünen eher Schnittmengen mit der SPD und den Linke oder mit der SPD und der FDP suchen, um eine echte Erneuerung mit kompletter Neubesetzung der Regierungsämter zu suchen und das würde (unabhängig davon wie man zu manchen Positionen der Linken oder der FDP steht) unserer Demkratie schlicht und einfach gut tun. Schwarz-grün unter schwarzer Führung wäre fast wie Fortsetzung der großen Koalition und ein Weitermauscheln mit allen Korruptionsproblemen. Die Union ist definitiv mittlerweile viel zu lange in der Regierungsverantwortung. Ich halte Baerbock für eine sehr talentierte Wahlkämpferin und eine weitaus bessere Rednerin als es Merkel oder Laschet sind (das hat sie bei den Bundesparteitagen der Grünen bewiesen, bei denen sie im Handumdrehen an die Spitze der Partei durchmarschiert ist), so dass ich damit rechne, dass sie im Wahlkampf den aktuell noch fehlenden Boden auf die Union gut machen wird und mit den Grünen als stärkste Partei aus der Bundestagswahl hervorgehen wird, da mit nachlassender Pandemieproblematik der Klimawandel als dominierendes Zukunftsproblem an Bedeutung gewinnen wird. Sollten die Grünen aber wider Erwarten doch nur zweitstärkste Partei werden, wird es zu einer der o.g. Konstellationen kommen. Im Gegensatz zur Situation vor 4 Jahren würden sich dieses mal weder die Linken (grün-rot-rot) noch die FDP (grün-rot-gelb) einer potenziellen Koalition verweigern. |
Zitat:
Was kommt, hängt wahrscheinlich auch mit Corona zusammen. Falls sich die Zahlen bessern (wovon ich ausgehe), wird sich das wohl die CDU aneignen. |
Zitat:
|
Zitat:
Söder wäre für mich die etwas bessere schlechte Alternative der C-Parteien für den Vizekanzler unter Annalena gewesen. Aber mittlerweile kann ich mir auch grün rot rot vorstellen, mmmh. grün rot gelb wäre auch akzeptabel, wenn dann nicht der unsägliche Dummschwätzer Lindner dabei wäre. |
Ich sehe aktuell zwei Varianten:
a) die Impfungen schreiten soweit fort, dass die Inzidenz bis zum Sommer deutlich sinkt und der Wähler wieder in den Urlaub fahren kann, dann sind die Probleme schnell vergessen und der typ. CDU/CSU Wähler denkt sich "hat doch gut funktioniert was die Regierung gemacht hat". In diesem Fall würde die Union die Wahl gewinnen. Mit wem sie dann regieren wollen ist fraglihc, evtl. schwarz/rot/gelb. b) Die Grünen werden stärkste Partei, die Union verliert, die SPD verliert, am Ende gibt es kaum ein regierungsfähiges Bündnis. |
Zitat:
Frische Ansätze bekommen wir nur unter grüner Führung. |
Zitat:
Wobei ich dann eher an schwarz-grün glaube. |
ich denke nicht dass es Mehrheiten geben wird für grün-rot-rot oder grün-rot-gelb.
Die Frage ist einzig schwarz-grün = mehrheitlich weiterso oder grün-schwarz = ein gewisser neuer Schwung (wobei die konservativen Bremser da so viel es geht zu verwässern versuchen werden) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |