Kick-Timing für Unbegabte
Zitat:
Zitat von marcus4747
(Beitrag 1496519)
Danke für eure Rückmeldungen :) - auf alle Fälle bin ich jetzt sensibilisiert und werde beim nächstem Schwimmen wahrscheinlich daran verzweifeln, den Kick links und gleichzeitig die Streckung rechts hinzubekommen... aber ich lass mich überraschen!
|
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du weniger grobmotorisch veranlagt bist als ich. :Lachen2:
Ich habe es heute mal wieder ziemlich lange versucht und es ist echt schwer für mich, dass mir das Timing nicht aus dem Ruder läuft. Am Anfang einer Bahn kriege ich es noch hin, aber dann merke ich, wie der Zeitpunkt mehr und mehr verrutscht.
Ich habe dann eine andere Variante probiert, nämlich nicht den Kick aktiv zu setzen, sondern die Hüfte in einer schnellen Bewegung "aus dem Weg zu drehen", in der Hoffnung, dass der Effekt derselbe ist. Das fühlte sich nicht falsch an, aber vermutlich muss sich das mal jemand von außen anschauen.
Auf jeden Fall wollte ich, nachdem ich dann schon über zweieinviertel Stunden im Wasser war, noch schauen, ob diese Bewegungsvorstellung mein Schwimmtempo irgendwie beeinflusst. Ich bin also – zu dem Zeitpunkt schon ziemlich ermüdet – 2 × 100 m auf Zeit geschwommen. (Meine Bestzeit ohne Pull Buoy ist 1:33 und mit 1:27 oder so.)
Die ersten 100 m (mit Pull Buoy) bin ich sehr zügig angegangen, die zweiten (ohne Pull Buoy) sehr, sehr zügig. Beides aber nicht all out. Auf Sheilas Skala vermutlich irgendwo zwischen 85 % und 95 %. Interessanterweise waren die Zeiten identisch: 1:35. Was das nun bedeuten soll, will sich mir noch nicht erschließen, ich erkenne aber, dass die Änderung keine katastrophal schlechten Auswirkungen hat. :Gruebeln:
|