triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

kreuzundquer 06.05.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 565051)
Machst du das etwa nicht? :)

Schickes Rad, nur wo ist die Überhöhung?

Kommt wöchentlich ein Stückchen mehr ;)

sinapur 06.05.2011 20:11

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 571542)
Hier mal ein Rad der Rubrik "günstig und dennoch schnell" :)

Rahmen: Stevens San Remo 2007 (Alu)
Vorderrad: Citec 3000S Aero
Hinterrad: Mavic CXP Felge, Dura Ace Nabe, selbstgebautes Scheibencover
Gruppo: Shimano 105
Aufsatz: Syntace Streamliner
Ritchey Carbongabel

Überhöhung wird zu Beginn der Saison noch größer und der Mantel hinten wird noch ein neuer Conti GP4000S.

Anhang 8156

Anhang 8157

P.S: Nein, der Sattel ist horizontal ;)

bitte mehr zum selbtgebautem Scheibencover. Depron? Arbeitsaufwand? Probleme beim Aufbau?

TriForce 06.05.2011 20:35

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 571551)
bitte mehr zum selbtgebautem Scheibencover. Depron? Arbeitsaufwand? Probleme beim Aufbau?

Das Material ist klares PVC, 3mm stark. Hab mich da an den Wheelbuilder-Covers orientiert.

1. Kreisförmig geschnitten, Loch in die Mitte und in Kegelform gebracht. Dafür radial eingeschnitten und mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Ventilöffnung geschnitten.

2. Je 4 Kabelbinder erst Innen und dann außen so befestigt, dass sie die Scheibenverkleidung auf die Speichen drücken. "Köpfchen" des Kabelbinders befindet sich zwischen beiden Verkleidungen, außen sieht man also nur ca. 0.5 cm Kabelbinder, der flach anliegt.

3. PVC mit Siliconkleber auf der Felge festgeklebt. Dazu eine kleine Menge aufgetragen und mit Spülmittel verstrichen, also "verfugt".

4. Mit schwarzem Lackspray aus dem Baumarkt 2mal von jeder Seite dünn angesprüht. Zwischen beiden Schritten 12 h trocknen.

Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, Arbeitsaufwand >5 h. Beim zweiten Mal würde ich es schneller und etwas sauberer hinbekommen.

Mehrgewicht ~400g

Größtes Manko sind die Kabelbinder, sie sorgen dafür, dass die Scheibe nicht perfekt eben ist sondern minimale Wellen wirft, da sie nicht an allen Stellen an den Speichen aufliegt. Zumindest die äußeren Kabelbinder sind aber auch überflüssig.

Campus-Sissi 07.05.2011 14:43

Frischfleisch

Sooo hier mal mein Hobel für 2011.

Rahmen: China NoName Import ;)
Gruppe: shimano Ultegra
Bremsen: FSA
Kurbel: Ergomo Carbon
Tretlager: Ergomo
Bremshebel: FSA Aero
TTBar: Vision Carbon Pro
Lenker: VisionBase Bar Alu
VR: Karbona - Modifiziert mit Veltec Narbe
HR: MAVIC Comete
Schnellspanner: ZIPP

coparni 07.05.2011 16:07

Lustiges Konstruktionsdetail an der Sattelklemmung. Anstatt diesen Schwachpunkt anständig zu konstruieren und auszulegen haben sie einfach noch eine Schraube rein gemacht. :Nee:

Campus-Sissi 07.05.2011 16:23

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 571768)
Lustiges Konstruktionsdetail an der Sattelklemmung. Anstatt diesen Schwachpunkt anständig zu konstruieren und auszulegen haben sie einfach noch eine Schraube rein gemacht. :Nee:

hat anscheinend geholfen - hatte nie Probleme mit der sattelstuetzenklemmung :-)

*JO* 07.05.2011 20:01

hast vorne einen draht und hinten einen schlauchreifen ? oder bin ich blämm blämm ?

Campus-Sissi 07.05.2011 20:18

richtig erkannt... ich bin so einer der dann im wk einen schlauchreifen ersatz und einen schlauch für drahtreifen dabei hat ;) ich werde es, sobald ich wieder flüssig bin, angleichen. ebenso die farblichen gegebenheiten (orange und gelb muss weg) bei "gelegenheit" weglackieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.