triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Frühstück zuviel Kohlenhydrate (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47552)

Evenfall 07.01.2020 20:13

Frühstück zuviel Kohlenhydrate
 
komme zur Zeit nicht wirklich runter mit dem Gewicht (Training hat genug Umfang ca 10-12 Stunden pro Woche)
Essen unter Tags ist eigentlich nie ein Problem, das wo ich sicher nicht optimal ist bei mir das Frühstück

meistens Weckerl mit einem Aufstrich

was futtert ihr so in der früh bzw was könnt ihr mir empfehlen was weniger Kohlenhydrate hat

danke für die Infos

sabine-g 07.01.2020 20:34

3 Cappuccino mit 2 Brötchen, jeweils 3 Hälften mit Zentis Nusspli und 1 Hälfte Marmelade - vorzugsweise Erdbeere.
Falls keine Brötchen da sind, 4 Scheiben Brot getostet - meist Roggen oder graubrot.
Als starter 0,5liter fruchtschorle.

triduma 07.01.2020 20:38

Bei mir gibt es zum Frühstück meistens 2 große Kaffee und zwei Kürbiskern Brötchen mit Honig.

Hafu 07.01.2020 20:39

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1503696)
komme zur Zeit nicht wirklich runter mit dem Gewicht (Training hat genug Umfang ca 10-12 Stunden pro Woche)

Nach Heiligabend (inklusive der davor plazierten diversen Weihnachtsfeiern), erstem und zweitem Weihnachtsfeiertag, Silvester, Neujahr dürftest du viele Leidensgenossen haben, die mit dem was ihnen die Waage anzeigt, auch nicht so ganz zufrieden sind.

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1503696)
Essen unter Tags ist eigentlich nie ein Problem, das wo ich sicher nicht optimal ist bei mir das Frühstück

meistens Weckerl mit einem Aufstrich

was futtert ihr so in der früh bzw was könnt ihr mir empfehlen was weniger Kohlenhydrate hat
...

Gibt vieles, was weniger Kohlenhydrate hat als 'ne Frühstückssemmel (und der Aufstrich hat übrigens oft mehr Kalorien als die Semmel selbst!). Z.B. Kaffee, Tee oder auch ein Glas Wasser. Musst du denn früh zwingend feste Nahrung zu dir nehmen?

Entgegen weit verbreiteter Ansichten spielt es keine besonders große Rolle, wann man etwas isst, sondern entscheidend für die Energiebilanz ist wieviel man insgesamt den Tag über isst und wieviel man davon auch wieder verbraucht.

Wenn du zwingend ein richtiges Frühstück brauchst, dann musst du halt das Abendessen (oder das Mittagessen) weglassen. Mit drei Mahlzeiten am Tag ist es ziemlich schwierig eine negative Energiebilanz zu erzielen und ohne negative Energiebilanz nimmt man auch nicht ab, denn warum sollte der Körper die für schlechte Zeiten aufgebauten Fettdepots angreifen, wenn laufend Energienachschub über neues Essen kommt?

Hafu 07.01.2020 20:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1503699)
3 Cappuccino mit 2 Brötchen, jeweils 3 Hälften mit Zentis Nusspli und 1 Hälfte Marmelade - vorzugsweise Erdbeere.
Falls keine Brötchen da sind, 4 Scheiben Brot getostet - meist Roggen oder graubrot.
Als starter 0,5liter fruchtschorle.

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1503702)
Bei mir gibt es zum Frühstück meistens 2 große Kaffee und zwei Kürbiskern Brötchen mit Honig.

Das dürfte aber ein Frühstück sein, dass dazu dient Energie zuzuführen und das Körpergewicht konstant zu halten?:Huhu:

Der Eingangssatz des TE ("komme vom Gewicht nicht runter") impliziert, dass er entweder übergewichtig ist oder glaubt übergewichtig zu sein.

sabine-g 07.01.2020 20:49

Ich esse keine Butter und keine Margarine. ( kriege ich würgereiz )
Damit sollte das Frühstück stark Kalorienreduziert sein. :liebe053:

slo-down 07.01.2020 21:06

Quark mit Nüssen zum Frühstück
Salat zu Mittag
Fisch mit Spinat, etc am Abend

Damit nehm ich immer gut ab !

Zum Trinken gibts Kaffee Schwarz und Kräutertee :D

Meik 07.01.2020 21:20

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1503696)
Essen unter Tags ist eigentlich nie ein Problem,

Hab ich auch nicht, ich kann immer problemlos essen, das hilft beim Abnehmen aber nicht unbedingt. :Cheese:

Ansonsten: FDH ist altmodisch, voll nicht im Trend, aber funktioniert. In der Tagesbilanz müssen einfach mal ein paar hundert Kalorien weniger gegessen als verbrannt werden, das nutzt alles nichts.

Morgens hab ich eh wenig Hunger, Kaffee und Glas Wasser.

Jetzt nach Weihnachten gehöre ich auch zum Club derer wo wieder ein bisschen was runter darf. Ich lass einfach die Lebkuchen, Marzipanbrote, Spekulatius, Schokotaler, Printen, Kekse etc.. weg, dann wird das schon.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.