triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

->PF 15.10.2018 10:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1412980)
Die Wattleistung von Sanders passt einfach nicht zur Radzeit, gerade bei den gestrigen Bedingungen. Der sollte dringend mal seinen Wattmesser eichen und seine Radposition optimieren, bzw. Rollwiderstände nachmessen lassen.
Cameron Wurf, der nach meinem Geschmack auch eher biomechanisch bequem als aerodynamisch optimiert auf dem Fahrrad sitzt, hat genauso viel Watt getreten wie Sanders, war aber 7 Minuten schneller unterwegs damit.
Gerade in einem Rennen ist der Watt-avg. nicht alles, sondern man muss die Watt auch geschickt einsetzen, wo sie einen schneller machen. Bergab auch mal klein machen und aufhören zu treten, auch wenn dann der avg. natürlich sinkt und dafür bergauf mehr investieren.
Wenn man halt 90% seines Trainings indoor absolviert oder auf einer komplett flachen Teststreckenrunde, lernt man diese Feinheiten nicht.
Und die breite Beinführung von Sanders ist natürlich auch alles andere als aerodynamisch optimal.

Bei Lange, der gestern ungefähr so schnell unterwegs war wie Sanders würde ich schätzen, dass er nicht mehr als ca. 240 Watt investiert hat und das liegt nicht nur an der 7m-10m-Geschichte, sondern auch daran, dass Lange gut auf dem Fahrrad sitzt und Reifen mit niedrigem Rollwiderstand nutzt.

Das kommt wahrscheinlich ganz gut hin. Lange meinte er ja er wäre dieses Jahr mehr Watt als jemals zuvor getreten und in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EI4a8hm2_rw
gibt er Einblick, dass er 2016 zwischen 240 und 245 Watt getreten ist. Also denke ich könnten 250 Watt dieses Jahr wirklich ganz gut hinkommen. Irgendwas passt da bei den Wattwerten von Sanders nicht ganz zusammen...

premumski 15.10.2018 10:54

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1413035)
Irgendwas passt da bei den Wattwerten von Sanders nicht ganz zusammen...

Die Werte von Wurf sind auch extrem niedrig. Michael Weiss ist ca 320 Watt gefahren und war langsamer als Wurf. Ob dessen Rad wirklich schnell ist, weiß ich nicht. Sanders Rad mit ihm drauf wird aufjedenfall eher im eher langsameren Bereich sein. Der Wurf kann aber halt auch einfach gut Radfahren. Die ca 295 Watt von ihm sind aber auch nicht wirklich gut, da hätte ich mehr erwartet.

Cesc 15.10.2018 11:14

Es ist offensichtlich, dass ein Sanders sehr viel mehr Power treten muss um die selben Geschwindigkeiten zu fahren wie z. B. ein Wurf.
Wenn man sich Sander`s Garneau betrachtet im Vergleich zu P5, Speedmax, SC oder dem Bolide ist es einfach nicht konkurrenzfähig. Hinzu kommt noch die Position von Sanders auf dem Rad. Ich denke er wäre gut bedient seinen Ausrüster hier zu wechseln und mal in den Windkanal zu gehen. Oder man baut ihm ein optimiertes Rad.
Nur mal angenommen Sanders würde ein Canyon oder Specialized fahren...

Hafu 15.10.2018 11:15

Hab heute morgen mal nachgesehen, welche Reifen Sanders fährt und dabei ( in einem GTN-Video) gesehen, dass es die Conti4000s sind. Das ist ein toller pannensicherer Allroundreifen, aber gegenüber einem guten Zeitfahrreifen verschenkt er damit schon mal 7-8 Watt.
Und er fährt sie auch nur mit 90PSI (=6bar), was für die 4000S die Untergrenze darstellt und bei dem Top-Asphalt hier in Kona auch wenig Sinn macht.
Ich fahr auf guten Straßen einen 23mm-Reifen mit 120 PSI (=8bar). Wie viel das ausmacht weiß ich nicht genau, aber es sind sicher auch ein paar Watt, die der härter aufgepumpte Reifen besser rollt.

Hier wie so oft fragt man sich, wer Sanders eigentlich berät und wie professionell sein Umfeld aufgestellt ist.

Cesc 15.10.2018 11:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1413049)
Hier wie so oft fragt man sich, wer Sanders eigentlich berät und wie professionell sein Umfeld aufgestellt ist.


Hi Hafu, sehe das genauso wie du. Siehe oben. Ich denke, dass ihn niemand so richtig berät. Man siehe sich nur das Video an, in dem er im Kreis die 180km fährt. Die Orga wirkt irgendwie nicht professionell. Lionel wird gesagt, dass er gut aussieht usw.. Seine Position auf dem Rad ist aber alles andere als gut im Vergleich zu Lange, Frodo oder Wurf.

Da ist so viel Potenzial

ritzelfitzel 15.10.2018 11:23

Die Frage ist aber, ob man für so etwas einen Berater braucht? Er hat doch die ein oder andere Stunde Zeit, um, wie wir, im Netz und/oder Foren sich derartiges Wissen anzueignen. Und allein der Luftdruck ist ja jetzt kein Hexenwerk.
Wie schaffen es Amateure mit Job besser informiert zu sein, siehe dieses Forum, als ein Profi, der meist ganz vorne mitspielt und exzessiv sonst mit Akribie an die Sache rangeht.

Bischi 15.10.2018 11:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1413049)
Hab heute morgen mal nachgesehen, welche Reifen Sanders fährt und dabei ( in einem GTN-Video) gesehen, dass es die Conti4000s sind. Das ist ein toller pannensicherer Allroundreifen, aber gegenüber einem guten Zeitfahrreifen verschenkt er damit schon mal 7-8 Watt.
Und er fährt sie auch nur mit 90PSI (=6bar), was für die 4000S die Untergrenze darstellt und bei dem Top-Asphalt hier in Kona auch wenig Sinn macht.
Ich fahr auf guten Straßen einen 23mm-Reifen mit 120 PSI (=8bar). Wie viel das ausmacht weiß ich nicht genau, aber es sind sicher auch ein paar Watt, die der härter aufgepumpte Reifen besser rollt.

Hier wie so oft fragt man sich, wer Sanders eigentlich berät und wie professionell sein Umfeld aufgestellt ist.

Das sind doch hier alles wieder nur wilde Spekulationen... 7-8 Watt nochmal besser als ein Conti 4000S? Meiner Meinung nach: NEVER!

Schaut man sich SEINE Werte aus der (nahen) Vergangenheit an --> Testwettkampf auf dieser Meilenrunde, dann scheint sein Setup nicht das schlechteste und auf jeden Fall konkurrenzfähig sein. Dort ist hat er ja mit etwa 300 Watt eine 4:10 h hingebrettert. Das kann man ja gut mit seinen eigenen Werten vergleichen... ob man mit selbstgefahrenen 300 Watt auch so schnell unterwegs ist :D

Bischi 15.10.2018 11:30

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 1413052)
Hi Hafu, sehe das genauso wie du. Siehe oben. Ich denke, dass ihn niemand so richtig berät. Man siehe sich nur das Video an, in dem er im Kreis die 180km fährt. Die Orga wirkt irgendwie nicht professionell. Lionel wird gesagt, dass er gut aussieht usw.. Seine Position auf dem Rad ist aber alles andere als gut im Vergleich zu Lange, Frodo oder Wurf.

Da ist so viel Potenzial

Was meinst du mit: "Die Organ wirkt irgendwie nicht professionell?"
Ich habe schon mit einigen "größeren" Namen aus der Szene Trainingslager abgehalten, da läuft das nicht anders. Wir befinden uns im Triathlon und nicht im Fußball oder im Radsport, wo jeder seine Wäsche hinterher getragen bekommt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.