triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Gelenke knacken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50173)

Misko 03.11.2021 19:08

Gelenke knacken
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Einsteigerfrage.

Meine Hauptsportart ist bisher das Schwimmen. Bin nun so bei 10km pro Woche. Mit dem Laufen beschäftige ich mich nun auch.

Mir fällt etwas auf, ständig knackt bei mir irgend etwas. Ich gehe den Arm, knacks in der Schulter. Ich liege auf der Couch und strecke den Fuss, Knacks. Es tut gar nicht weh aber man hört es sogar deutlich. Klar, von meiner Frau darf ich mir immer anhören ich würde es mit dem Training übertreiben. Daher fange ich doch erst an.

Hat jemand Tips für mich? Ähnliche Erfahrungen? Geht das weg?
Google Recherchen ergeben solange keine Schmerzen alles gut.

Danke euch
Misko

ritzelfitzel 03.11.2021 19:14

Mein Geheimtipp wäre: Orthopäden aufsuchen. ;-)

Ferndiagnosen und Doktor Google sind in der Regel Quatsch.

Gute Besserung!!

bergflohtri 03.11.2021 19:15

Ich bin gerade 53 geworden und habe die gleiche Eigenheit seit gefühlten 35 Jahren - bis dato alles im grünen Bereich und keine Schmerzen.

Misko 03.11.2021 19:45

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1631593)
Mein Geheimtipp wäre: Orthopäden aufsuchen. ;-)

Ferndiagnosen und Doktor Google sind in der Regel Quatsch.

Gute Besserung!!

Zum Orthopäden wolle ich diese Woche wegen Rückenschmerzen (wohl durch Lauf Abc provozierz). Dieses Jahr bekomme ich keinen Termin mehr.

uruman 03.11.2021 21:30

Es gibt ein Art von knacken, die sogar sehr Gesund sein soll , Typisch die Rücken strecken und gleichzeitig knacken Gerausche zu verursachen
So sollten Muskelverspannungen ausgelöst werden

Ein Spezialist für so was ist der Chiropraktiker

su.pa 04.11.2021 10:59

Ich hab kein Knacksen sondern eher ein dumpfes Klacken rechts und links in der Hüfte, wenn ich bestimmte Übungen mache. Oder auch nur im Liegen das Bein anwinkle und ausstrecke.

Das hat bei mir die Osteopathin gecheckt und gemeint, dass da eine Sehne übers Gelenk springt bei der Bewegung, das aber nicht schlimm sei.

Drop 04.11.2021 14:56

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1631611)
Es gibt ein Art von knacken, die sogar sehr Gesund sein soll , Typisch die Rücken strecken und gleichzeitig knacken Gerausche zu verursachen
So sollten Muskelverspannungen ausgelöst werden

Echt jetzt? Bei mir knackt es immer beim Stabi. Hatte eigentlich die Hoffnung, aufgrund des Knacken damit aufhören zu können.

Hafu 05.11.2021 11:44

Hier ein paar weiterführende Informationen zum Thema Gelenkknacken. Ist zwar 'ne Website der Pharmaindustrie, aber der Text zum Gelenkknacken ist trotzdem schulmedizinisch korrekt soweit ich ihn überflogen habe.

Zitat:

...Die Gelenkflüssigkeit enthält neben anderen Bestandteilen auch Kohlenstoffdioxid (CO2) in gelöster Form. Bei sehr ruckartigen Bewegungen oder beim Langziehen der Finger nimmt der Gelenkspalt, in dem sich die Schmierschicht befindet, zu. Durch das größere Volumen entsteht ein Vakuum und das (in der Gelenkflüssigkeit in geöster Form enthaltene) CO2 nimmt einen gasförmigen Zustand an. Es entstehen Bläschen, die beim Platzen das typische Knacken der Gelenke verursachen...
Manche Menschen können an bestimmten Gelenken (typisches Beispiel: Fingergelenke) stets ein spontanes Knacken provozieren. Das ist dann einfach nur ein (hörbares) Epiphänomen ohne Krankheitswert.

Im Wirbelsäulenbereich (also bei den Facettengelenken, den Rippenwirbelgelenken und beim Kreuzdarmbeingelenk) ist es eher so, dass dort die Gelenke nur knacken, wenn man selbst (oder ein Therapeut) mit bestimmten Bewegungen/ Manipulationen chirotherapeutischen Handgriffen eine Funktionsstörung (Blockade) gelöst hat, um das natürliche Gelenkspiel wiederherzustellen.
Gelenkknacken ist da also durchaus ein gewisses kurzfristiges Ziel, da es signalisiert, dass das betreffende Gelenk wieder mobilisiert worden ist und dann wieder eine Zeit lang so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Mit geeigneten Stabiübungen kann man aber auch erreichen, dass es irgendwann nicht mehr oder nur noch selten zu Blockaden in dem Bereich kommt und es dann auch nicht mehr knackt. Der Denkansatz von Drop ist daher auf die Wirbelsäule bezogen durchaus korrekt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.