triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46181)

Schwarzfahrer 15.05.2019 12:33

Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz?
 
Hat jemand schon mal mit einem dieser Geräte zu tun gehabt, oder kennt Ihr jemand, der sowas fährt? Was haltet ihr von der Einschätzung:

Zitat:

Es spricht einiges dafür, dass nach den E-Mountainbikes demnächst auch E-Rennräder die Landstraßen erobern werden – und die Innenstädte dazu.
Für mich als Ingenieur sind das sicher technisch nette Geräte, aber ich würde den Begriff Rennradfahren dafür ungern verwenden, da stimme ich eher dem Zitat zu:
Zitat:

Die Faszination des Rennradfahrens sei doch, „etwas ganz allein zu schaffen, seine Selbstwirksamkeit zu spüren.“
Aber vielleicht sehe ich das in 10 Jahren auch wie Bernard Hinault...:(

Flow 15.05.2019 12:42

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1452070)
Aber vielleicht sehe ich das in 10 Jahren auch wie Bernard Hinault...:(

Hinault "muß" Werbung machen, wenn ich das recht zur Kenntnis genommen habe ... ;)

Ansonsten gäbe es auch dreifach Kurbeln, das wäre schon Schande genug ... :Lachen2:

slo-down 15.05.2019 12:44

Dreifach und Akku ? - boha

Chrispayne 15.05.2019 12:47

Das wird viele Nicht-Radler ansprechen. Man sieht es bei den MTB´s, genauso wird es bei den RR werden. Ich finde es okay, bringt es doch viele Leute auf Zwei Räder, die vorher niemals auf ein Rad gestiegen wären.

Ich kenne einige die sagen "wenn ich mal nicht mehr so kann". Also auch für ehemals ambitionierte ist das eine gute Sache.

Auch für ungleiche Radpartner eine Option, kann der Schwächere doch auf einmal auch am Berg mithalten.

Flow 15.05.2019 12:47

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1452075)
Dreifach und Akku ? - boha

Dreifach statt Akku ... wenn man den Berg nicht mehr hochkommt ... in der Ebene macht man zur Not im Alter halt etwas langsamer ... :)

ritzelfitzel 15.05.2019 12:51

Fährt nicht Primoz Roglic so eins?

Klugschnacker 15.05.2019 12:52

Meine Meinung: super Sache!

Ich bin gerade aus dem Trainingslager auf Mallorca zurück. Eine der Teilnehmerinnen hat eine bleibende Verletzung und kann nicht mehr so wie früher trainieren. Mit einem guten E-Rennrad war das kein Problem, sie konnte prima in den Radgruppen mitfahren. Sogar die große Runde über den Col de Soller und den Puig Major.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man ein Bike anschafft, dass bis 45 km/h Leistung liefert. Bikes, die bei 25 km/h abregeln, sind für das Fahren in der Gruppe nicht zu gebrauchen.

Gut finde ich, dass man gemeinsam mit leistungsschwächeren Radfahrern schöne Touren fahren kann, die dann auf dem E-Rennrad sitzen. Im Bereich der Mountainbikes ist das hier im Hochschwarzwald schon recht verbreitet; die Frauen haben dann so E-Dinger, die Männer normale MTBs.
:Blumen:

ritzelfitzel 15.05.2019 12:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1452080)
Gut finde ich, dass man gemeinsam mit leistungsschwächeren Radfahrern schöne Touren fahren kann, die dann auf dem E-Rennrad sitzen. Im Bereich der Mountainbikes ist das hier im Hochschwarzwald schon recht verbreitet; die Frauen haben dann so E-Dinger, die Männer normale MTBs.
:Blumen:

Da stimme ich zu. So konnte ich im Urlaub mit meinem Onkel auch Touren fahren, die er ohne Antrieb nicht gepackt hätte. Wir kamen also beide auf unsere Kosten. Top Sache!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.