triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Angliru 18.12.2018 20:54

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1426254)
Ne, das ist die Leistungsfähigkeit des Sportlers pro Körpermasse.
Es geht nicht darum, mit wie viel Leistung du ein Systemgewicht bewegst.
Ein Athlet mit 90kg Körpermasse erzeugt eine höhere Leistung als ein vergleichbar sportlicher Athlet mit 60kg. Dies wird bei den W/kg berücksichtigt.

Wobei W/kg eigentlich lediglich bei Bergfahrern interesant ist. Da wird in der Tat gehungert und am Radgewicht gespart. Für den Rest gilt, eine super Aerodynamik schlägt auf flachen bis welligen Strecken jedes Leichtgewicht.

Wer schon einmal ein 5 bis 6 kg Rad bewegt hat, weiß, wie unruhig und beschießen die Räder sind.

kingkolli 19.12.2018 08:35

Zitat:

Zitat von pizzamann (Beitrag 1404393)
letzer Chinaaufbau für zwei Kumpels
is halt alles weng schwarzlastig; aber mir gefällts
Anhang 40356

Anhang 40357:

Hi,
kann mir jemand sagen, welcher Rahmen der untere ist?

Danke und Gruss,
Alex

Hafu 19.12.2018 08:52

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1426254)
Ne, das ist die Leistungsfähigkeit des Sportlers pro Körpermasse.
Es geht nicht darum, mit wie viel Leistung du ein Systemgewicht bewegst.
...

Doch, streng genommen geht es in der Realität sehr wohl um das Systemgewicht, zumindest in der Rennpraxis, auch wenn es nicht in die W/kg bei der Leistungsdiagnostik oder bei Zwift eingeht.

Ob man seine Leistung steigert, indem man selbst 2kg Fett abnimmt oder an seinem Fahrrad 2kg durch besseres Material spart, kommt aufs selbe raus.

MarcoZH 19.12.2018 09:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426299)
...auch wenn es nicht in die W/kg bei der Leistungsdiagnostik....

Ich meinte um das geht es, darum meine Aussage betreffend Leistungsfähigkeit des Sportlers pro Körpermasse.
Dass am Berg egal ist wo das Kilo zuviel dran hängt, ist meinte ich klar.

sabine-g 19.12.2018 09:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426299)

Ob man seine Leistung steigert, indem man selbst 2kg Fett abnimmt oder an seinem Fahrrad 2kg durch besseres Material spart, kommt aufs selbe raus.

öhhhmm, nein.

Man muss das Spiel weiter treiben.
Stell dir vor du wiegst 50kg und das Rad auch.
Oder du wiegst 10kg und das Rad 90kg.

MarcoZH 19.12.2018 09:44

Kommt halt auch drauf an wie die Kilos zustande kommen.
1kg mehr, in Form von Fett am Bauch, oder als Muskulatur an den Beinen?
Gehört aber eher nicht in die Galerie...

Hafu 19.12.2018 09:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1426311)
öhhhmm, nein.

Man muss das Spiel weiter treiben.
Stell dir vor du wiegst 50kg und das Rad auch.
Oder du wiegst 10kg und das Rad 90kg.

:confused:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst. ich hab' ja bewusst von 2kg Fett gesprochen, d.h. ich reduziere Gewicht ohne Muskelmasse zu verlieren.

In deinen Beispielen von 50kg Körpergewicht oder 10kg Körpergewicht geht das ja nicht. Ein derartig leichter Athlet hat niemals die Antriebsmasse eines (z.B.) 70kg- oder 80kg-Athleten.

sabine-g 19.12.2018 10:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426316)
:confused:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst. ich hab' ja bewusst von 2kg Fett gesprochen, d.h. ich reduziere Gewicht ohne Muskelmasse zu verlieren.

In deinen Beispielen von 50kg Körpergewicht oder 10kg Körpergewicht geht das ja nicht. Ein derartig leichter Athlet hat niemals die Antriebsmasse eines (z.B.) 70kg- oder 80kg-Athleten.

ich möchte sagen, dass es einen Unterschied macht ob man Gewicht am Rad einspart oder das Körpergewicht reduziert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.