noch ein paar Detail-Pics (bei denen mir auffällt, dass man es nach den ersten paar längeren Testausfahrten besser vor dem hastig vor der Abreise eingeschobenen Fototermin nochmal putzen hätte sollen ;-) ):
|
Andere Laufräder und ein normaler Lenker und schon wird ein schönes Rad draus.:Blumen:
Das die Bremslösung nicht wirklich optimal ist brauchen wir nicht zu diskutieren, das kommt halt raus wenn Aerodynamiker so ein Bauteil konstruieren:Cheese: Ich bin ja gespannt wie das neue TT von Specialized aussehen wird wenn sie sich da mal dran drauen weil beim alten anscheinend nicht mehr viel raus zu holen ist. |
Zitat:
Die Entfernung des serienmäßig im Rahmenset verbauten 2,5cm-Spacers hat übrigens alleine ungefähr zwei Stunden Arbeitszeit gekostet, weil dafür die innenverlegten Bremszüge gekürzt und neu verlegt werden müssen, der Gabelschaft passend abgelängt werden muss und allein das Neupositionieren des Klemmkonus in der Gabel ordentlich Zeit und ein ausführliches Studium des Mauals benötigt, weil er ganz anders als übliche derartige Teile aufgebaut ist. Den Aerofly gibt es übrigens auch in einer flachen Version, wie ihn Sagan fährt. Vielleicht tausche ich den irgendwann noch aus. Derzeit meldet mir Junior, dass er mit dem aktuellen Lenker wesentlich lieber Unterlenker auch im Training fährt, als mit dem Vorgängerrad, bei dem er die Bremsgriffposition als Standardposition wegen etwas größerer Überhöhung bevorzugt hat. Die Aerobremsen sind komplex einzustellen (Laufräderwechsel auf andere Felgenbreite dauert ungefähr 5 mal so lange, wie bei Dura-Ace-Modellen), funktionieren aber (bei penibler Einstellung) überraschend gut. |
Mensch.... da baut man sich ein neues Rad auf und benutzt dann das dreckige Lenkerband was noch irgendwo in der Garage lag.:Nee:
Aber ansonsten ein schönes Ding. Der Lenker ist halt Geschmackssache. Mein Fall ist er nicht, aber wenn der Fahrer damit zurecht kommt ist das doch die Hauptsache. Ist das Rad für dich oder den Junior?:Huhu: |
Zitat:
Das Lenkerband war natürlich neu, aber das Rad ist, vor dem Fototermin , schon 300km bewegt worden- offensichtlich wohl auch mit ungewaschenen Händen ;). Mit Handwaschpaste bekommt man Lenkerband ziemlich leicht wieder weiß, was mittlerweile auch erledigt wurde. Zitat:
|
In der letzten oder vorletzten Tour Ausgabe hat ein Redakteur vom Spezi berichtet.
(der andere ist das Treck gefahren) Beide sprachen von sehr sehr schnellen Rödern, wobei das Spezi in Sachen Bremswirkung eine Katastrophe sein soll. Der Testzeitraum ging über eine ganze Saison. |
Zitat:
Du meinst also, dass du bezahlt hast und das Rad jetzt langsam aber sicher in den Besitz von Frederic übergeht:Huhu: |
Zitat:
Ob die erste Generation der Venge-Vias-Räder diese Bremszüge auch schon hatte, oder ob diese erst jetzt nachgerüstet wurden, weiß ich nicht, aber mit entsprechendem Wartungsaufwand (Bremsbeläge, neue Züge, Reinigung und Fettung der beweglichen Teile) müsste sich ein ältere Bremse eigentlich stets wieder auf den optimalen Neuzustand bringen lassen. Ich hab' aber auch schon in irgendeinem Rennradforum gelesen, dass in manchen von Specialized gesponsorten Radteams nur die ein bis zwei Team-Captains (wie z.B. Kittel und Sagan) das Venge fahren, mutmaßlich wegen des höhere Wartungsaufwandes für die Teammechaniker, deren verfügbare Arbeitszeit gerade bei Etappenfahrten auch begrenzt ist, während der Rest des Teams das alltagstauglichere Tarmac benutzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |