triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bastion bikes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45971)

Necon 08.04.2019 17:58

Bastion bikes
 
Kennt jemand von euch schon diese Firma

https://bastion-cycles.com

Räder aus Composite (titan cfk) und gedruckt. Preis eher teuer aber gibt denke ich hier noch nicht viel Konkurrenz

tandem65 10.04.2019 21:15

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1445083)
Räder aus Composite (titan cfk) und gedruckt. Preis eher teuer aber gibt denke ich hier noch nicht viel Konkurrenz

Welche Vorteile bietet die Technologie ausser der Andersartigkeit?

Necon 11.04.2019 06:53

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1445616)
Welche Vorteile bietet die Technologie ausser der Andersartigkeit?

Also 3D Druck an sich bietet oft andere Designvarianten bei gleicher oder besseren mechanischen Eigenschaften.

Ich kenne es nur aus meiner Industrie da ist das Ziel oft Leichtbau, konturnahe Kühlung und komplettes redesign das mit normalen Verfahren nicht möglich ist

Beim rad könnte ich mir vorstellen das man im Bereich der Kurbel leichter bauen könnte bei gleichen Eigenschaften
Mit dem System Rad kenne ich mich aber zu wenig aus denke schon das es mehr Punkte gibt

Der größte Vorteil wären tailor made Räder. Also Räder wirklich auf dich angepasst und preislich ist es egal weil das Verfahren immer gleich viel kostet

sybenwurz 11.04.2019 09:06

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1445650)
Beim rad könnte ich mir vorstellen das man im Bereich der Kurbel leichter bauen könnte bei gleichen Eigenschaften

Sowas in der Art wird ja irgendwo erwähnt. Die gedruckten Muffen sind so stark als wärense geschmiedet.
Da frag ich mich, wieso sie so klumpig sind wie bei nem Alan vor über 30 Jahren...

Zitat:

Der größte Vorteil wären tailor made Räder. Also Räder wirklich auf dich angepasst und preislich ist es egal weil das Verfahren immer gleich viel kostet
Das gibts in Carbon beispielsweise von Corratec (oder gab).
Die Möglichkeiten sind vorhanden, egal ob Alu, Stahl oder Plaste.
Der einzige Grund, sowas so zu bauen, ist, dass mans kann.
Die dementsprechenden Nerds werden zugreifen, ebenso wie Bikes/Rahmen aus Bambus Abnehmer finden.

Necon 11.04.2019 10:59

Man muss natürlich zugeben das AM noch in den Kinderschuhen steckt. Im Plastikbereich ist man schon sehr weit. Bei Keramiken, Stahl und Titan ist man eher noch am Anfang und experimentieren. Es gibt verschiedene Technologien beginnend mit verwendeten Ausgangsmaterial (Pulver, Draht) über den Verarbeitungsprozess Pulverbetttechnologien, WAAM usw usw. Je mehr Firmen neue Dinge ausprobieren umso schneller wird sich die Technologie entwickeln und andere werden auf den Zug aufspringen.
Ich weiß auch nicht wie viele Radhersteller bisher Titan mit Carbon im gleichen Rahmen verbaut haben und wie sinnvoll das ist.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass in Zukunft vielleicht die Rohre der Rahmen nicht mehr hohl sind sondern vielleicht einen bionischen Aufbaue bekommen und man das Gewicht aber durch Materialdicke einsparen kann. Also ich denke man kann hier sehr viel probieren und sollte das nicht immer nur als Spielerei abtun.

MattF 11.04.2019 14:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1445667)
Sowas in der Art wird ja irgendwo erwähnt. Die gedruckten Muffen sind so stark als wärense geschmiedet.

Weil gedruckte Material lange nicht die Festigkeiten von Stahl, Alu oder Carbonfaser hat.

MattF 11.04.2019 14:45

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1445687)
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass in Zukunft vielleicht die Rohre der Rahmen nicht mehr hohl sind sondern vielleicht einen bionischen Aufbaue bekommen und man das Gewicht aber durch Materialdicke einsparen kann.

Material aussen bringt aber am meisten. Wieso ist ein Weizenhalm hohl?

Eine Innenkonstruktion baut die Natur nur bei dickeren "Rohren", weil sie es nicht anders hin bekommt als mit Stützmaterial.

Necon 11.04.2019 15:57

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1445721)
Weil gedruckte Material lange nicht die Festigkeiten von Stahl, Alu oder Carbonfaser hat.

Ähm also das ist schlicht und ergreifend falsch.
Wenn ich Stahl drucke hat er auch die Festigkeit von Stahl, selbes gilt für Titan.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.