triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Freilauf / Tretlager defekt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49425)

Sebastian100 28.03.2021 18:40

Freilauf / Tretlager defekt?
 
Hallo :Huhu: :Huhu:

Bei meinem Rennrad gibt es leider derzeit einen Defekt.
In schnellen Abfahrten vibriert der Rahmen stark und es kommt zu einem Abbremsen. Das ganz tritt auf wenn die Kurbel nicht bewegt wird. Sobald ich die Kurbel wieder bewege hört die Vibration auf. Jemand eine Idee was das sein kann?

Viele Grüße
Sebastian

robaat 28.03.2021 18:54

Hast du den Schnellspanner schon mal kontrolliert? Wenn der Freilauf klemmt solltest du es eigentlich an der Kette zu spüren bekommen. Wie fühlt sich rückwärts Kurbeln denn an? Kann man ja auch im Stand mal mit der Hand machen.

Sebastian100 28.03.2021 19:04

Schnellspanner sitzt fest. Sobald ich die Kurbel rückwärts drehe bewegt sich das Hinterrad deutlich mit. Auch wenn ich die Kurbel vorwärts bewege und das Hinterrad in der Luft ist bewegt sich nun die Kurbel deutlich. Also vielleicht der Freilauf?

Kälteidiot 28.03.2021 19:55

ich finde sowas ja immer total spannend. Fast wie eines dieser Rätsel bei denen man durch Fragen auf die Lösung kommen muss.

Das sich das Hinterrad rückwärts dreht, wenn man die Kurbel rückwärts dreht ist nicht ungewöhnlich. So zumindest meine Erfahrung.

Bau doch das Hinterrad mal aus und drehe die Kassette und den Freilauf von Hand rückwärts. Da merkst du sicher ob es ungewöhnlich schwer geht.

Ansonsten hätte ich vermutet, dass durch das Flattern irgendwas schleift, Also die Laufräder möglicherweise an den Kettenstreben oder an den Bremsbelägen.

Wenn das Hinterrrad eh wenig Abstand zur Sattelstrebe hat könnte es vielleicht da dann schleifen.

Sebastian100 28.03.2021 20:02

Was hält merkwürdig ist sobald ich die Kurbel wieder bewege hört das bremsen/vibrieren auf. Deshalb habe ich eher Tretlager/Freilauf vermutet.

LidlRacer 28.03.2021 20:40

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1593193)
Was hält merkwürdig ist sobald ich die Kurbel wieder bewege hört das bremsen/vibrieren auf. Deshalb habe ich eher Tretlager/Freilauf vermutet.

Tretlager kann's nicht sein, denn das bewegt sich ja gar nicht, wenn das Problem auftritt.

Freilauf scheint ziemlich klar nach der Beschreibung.
Anderes Hinterrad haste nicht zum Testen?

Sebastian100 28.03.2021 21:19

Okay danke für die Hinweise. Werde mal ein anderes Hinterrad montieren und dann berichten.

LidlRacer 28.03.2021 21:31

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1593207)
Okay danke für die Hinweise. Werde mal ein anderes Hinterrad montieren und dann berichten.

Ok, dann auch einfach mal an den losen Rädern mit der Hand den Zahnkranz rückwärts drehen. Da dürfte der Unterschied schon deutlich fühlbar sein.

Was für ein Freilauf ist das denn konkret?
Ich hatte ein grob vergleichbares Problem bisher nur an einem uralten Schraubkranz - also keine Kassettennabe. Auswirkung bei mir war, dass beim Rollen in großen Gängen (also auf kleinen Ritzeln) der obere Teil der Kette durchhing.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.