triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   La Carrera - die Karriere einer noch Nicht-Läuferin! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23802)

soloagua 10.06.2012 23:05

La Carrera - die Karriere einer noch Nicht-Läuferin!
 
Dies nennt man wohl Ziel-Korrektur…

Ich weiss, es gibt schon einige, die Ihren Gewichtskampf mit Blogs begleiten, trotzdem habe ich gemerkt, dass es mich motiviert, wenn ich Euch von meinem Training und dem Drumherum erzähle.

Warum eine Ziel-Korrektur? Naja, eigentlich ganz einfach und für meine Mitleser wohl schon lange die vermisste, richtige Konsequenz. Ich habe mit dem MD-Training kaum abgenommen und kann immer noch nicht joggen. Mein Ziel in Rappi in 6:30 zu finishen habe ich grandios verpasst.

Wie sind meine Vorraussetzungen mit Stand heute:
Ich habe einen neuen 120%-Job und weniger Zeit zum Training.
Ich bin immer noch mind. 15 kg zu schwer.
Weightwatchers hat ca. 10 kg schmelzen lassen, funktioniert aber mit der Menge Sport bei mir nicht mehr. Aktuell bin ich wieder auf Kalorierenzählen umgestiegen und in einem Monat sind die geplanten 2kg gefallen. Ein Anfang der Hoffnung macht… !mehr aber auch noch nicht...

Schwimmen liebe ich, sozusagen my Favorit! Aber ich müsste wahrscheinlich 5mal die Woche trainieren, um gute Verbesserungen zu erzielen. Dazu habe ich aber keine Lust mehr. Das halbe Leben im Hallenbad zu verbringen, diese Zeit ist für mich Vergangenheit.
Schwimmen im Freiwasser ist für mich eine der schönsten Bewegungsformen. Allerdings bewege ich mich da eher meditativ und geniessend statt schnell. Damit kann ich aber durchaus leben.

Im Radfahren habe ich mich im letzten Jahr gut verbessert. Wie es halt mit zuviel Kilos ist, die muss man den Berg hoch stemmen und da fehlt mir noch mehr Power… Fahrradfahren macht Spass und Ueberholen noch viel mehr ;-)
Auf dem Rad, da kann ich mich regelrecht verausgaben. Ob im Spinning oder draussen. Hungerast und fast runterkippen, Powern bis zum Umfallen… hier geht das!

Krafttraining habe ich seit Herbst ziemlich oft im Trainingsplan und das hat viel für mein kaputtes Knie gebracht. Im Rumpf… tja, da gibt es noch Schwächen… aber ich arbeite etwas daran.*Räusper*

Tauchen, Inlinen, Langlauf, Skifahren, Volleyball…alles macht Spass und muss zwischendrin mal zur Abwechslung sein.

Und dann die grösste Baustelle: Das Joggen!
Von „Rennen“ will ich ja mal noch gar nicht reden… das wäre regelrecht vermessen. Ich schnegge durch die Gegend. Bin ein paar wenige Male 5 km in 30 min gelaufen. Eigentlich ist inzwischen so eine „Hass-Liebe“ entstanden… das Training macht mir etwas mehr Spass! Eignet sich hervorragend zum Abreagieren.

Umgestellt habe ich vom Fersenlauf auf „Mittelfuss“.
Im Trainingsplan hatte ich seit Oktober quasi nur „schnell rennen-zügig gehen“ im Wechsel. In unterschiedlichen Intensitäten und unterschiedlicher Zeitdauer.

Vor ein paar Wochen merkte ich, dass mir Schienbein weh tut… Diagnose: falsche Schuhe in Kombination mit Knickfuss und zu wenig Kraft im Fuss. Dieses Problem habe ich wahrscheinlich schon seit Beginn des Tria-Trainings, habe es aber halt nie wahrgenommen, weil die Schmerzen zuerst immer im Knie auftauchten und das andere überdeckten.

Ueber die Strecke in Rappi haben mich neue besser für mich gestützte Schuhe gebracht und keine weitere Entzündung ausgelöst.
Die Bilder davon sind für mich fürchterlich. Das war kein Joggen, das war nix! Keine Dynamik erkennbar ….ohjemineeeee! Alles, was ich geübt habe, war nicht abzurufen. Trotz echt gutem Kopfkino ging es nicht.

Nun steht Krankengymnastik an und ich habe seit dem ersten Termin am Donnerstag und dem täglichen Ueben nun massiv Muskelkater in den Füssen und der linken Wade….unglaublich!

Und nun mein neues Ziel (sozusagen gleich nach dem Abnehmen):

ICH LERNE JOGGEN!


… und hoffe, Ihr begleitet, unterstützt und tretet mir in den Hintern… so super, wie Ihr es für Rappi getan habt!?


La Carrera = das Laufen (Spanisch)

Wandergsellin 11.06.2012 08:19

:Huhu: Freu mich aufs lesen! Und viel Erfolg!

carolinchen 11.06.2012 08:23

Du lernst laufen und ich radfahren!
Ich glaub du wirst erfolgreicher!!!!Hau rein.....:Huhu: :Blumen:

Susi78 11.06.2012 08:49

Freu mich aufs mitlesen, viel Erfolg wünsch ich dir!!! :Huhu:

soloagua 11.06.2012 08:53

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 761009)
Du lernst laufen und ich radfahren!
Ich glaub du wirst erfolgreicher!!!!Hau rein.....:Huhu: :Blumen:

Na, auf Deinem Niveau wird es natürlich viel schwieriger.
Du kannst das einfach schon zu gut!
Du bist mein Vorbild! Werde Dich in Roth filmen und dann immer wieder als Lehrvideo anschauen...:bussi:
Umgekehrt werde ich Dir das kaum empfehlen :Lachanfall:

Danke Euch!

Icey 11.06.2012 08:55

Juhu ein neuer Blog!!

Ich freu mich. :)

crema-catalana 11.06.2012 12:25

Logisch!!! Ich freu' mich schon auf deine Berichte vom "Laufen lernen" :Blumen:

Diver 11.06.2012 12:50

Schön das du doch weiter schreibst!:Blumen:

Ausdauerjunkie 11.06.2012 12:55

5km in 30 Minuten, das ist doch schon mal was!
Abnehmen, warum das nicht funktioniert, darüber wurde schon so viel geschrieben....
Weniger essen. Anders essen. Eigentlich ganz einfach.....
Jedes einzelne Kilogramm weniger auf den Rippen hilft beim "joggen"!

soloagua 11.06.2012 12:56

1. Tag meines neuen "Projektes"

Ich beschliesse die Trainingsmöglichkeit im Büro noch intensiver zu nutzen. Mein Büro ist im 5. und 6. Stock. D.h. mindestens 100 Treppenstufen.
Die kann man auch prima zum Waden-, Fuss- und Kniehubtraining nutzen.
Ich fürchte gerade nur, dass ich dann morgen gar keine Treppe mehr hoch komme :Lachanfall:

soloagua 11.06.2012 12:58

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 761211)
5km in 30 Minuten, das ist doch schon mal was!
Abnehmen, warum das nicht funktioniert, darüber wurde schon so viel geschrieben....
Weniger essen. Anders essen. Eigentlich ganz einfach.....
Jedes einzelne Kilogramm weniger auf den Rippen hilft beim "joggen"!

Da hast Du aber sowas von 100% Recht!
Und es ist halt einfach das: zuviel Essen!

Soviel schlauer bin ich nun schon....

Troedelliese 11.06.2012 13:13

Ein neuer und interessanter Blog - ich bin gespannt.
Das Laufen lernst Du bestimmt viel schneller als ich das Schwimmen...

felix__w 11.06.2012 13:18

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 760951)
… und hoffe, Ihr begleitet, unterstützt und tretet mir in den Hintern… so super, wie Ihr es für Rappi getan habt!?

Da lese ich natürlich auch wieder mit.

Machst du am Zytturm Triathlon etwas? Und ich Zürich?

Felix

soloagua 11.06.2012 13:32

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 761229)
Da lese ich natürlich auch wieder mit.

Machst du am Zytturm Triathlon etwas? Und ich Zürich?

Felix

Hallochen alle zusammen! Schön, dass Du auch wieder da bist :Huhu:
und ein fröhliches Hallo an alle anderen!

Ich habe mich gestern, wohl in einer geistigen Umnachtung, zum Zytturm angemeldet. Habe letzte Woche ja quasi nicht trainiert, habe noch Probleme mit der Wade, aber ich habe Lust darauf... und so mache ich nun den Short, da muss ich nur 5 km laufen... ;)
Startest Du auch ? Vielleicht sehen wir uns dann mal genauer und ich Dich mal von vorne. Obwohl von hinten auch ok war.;)

Zürich will ich auch machen, weiss aber noch nicht ob Olympisch oder Short.


Achja, zu den 30 min für 5 km: Die schaffe ich nur, wenn ich voll ausgeruht und voll motiviert bin (oder mich jemand total geärgert hat) und danach breche ich quasi tot zusammen :cool:

soloagua 11.06.2012 13:35

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 761225)
Ein neuer und interessanter Blog - ich bin gespannt.
Das Laufen lernst Du bestimmt viel schneller als ich das Schwimmen...

Da bin ich mir nicht so sicher... schliesslich versuche ich das Thema ja schon längern...:Nee:

Troedelliese 11.06.2012 13:37

Zitat:

Da bin ich mir nicht so sicher... schliesslich versuche ich das Thema ja schon längern...
Och - und ich erst. :Huhu:

FMMT 11.06.2012 13:51

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 761009)
Du lernst laufen und ich radfahren!
Ich glaub du wirst erfolgreicher!!!!Hau rein.....:Huhu: :Blumen:

Und ich schwimmen:Cheese:
Viel Erfolg:Blumen:

bellamartha 11.06.2012 14:02

Hallo soloagua!

Ich freue mich über deinen neuen Blog, weil ich den alten auch gerne und sehr regelmäßig gelesen habe.
Für dein neues Projekt wünsche ich dir viel Spaß, viel Durchhaltevermögen, Gesundheit und Erfolg.
Freue mich auf's Mitlesen!

Schöne Grüße!
Judith

felix__w 11.06.2012 15:34

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 761239)
Startest Du auch ? Vielleicht sehen wir uns dann mal genauer und ich Dich mal von vorne. Obwohl von hinten auch ok war.;)

Ja, OD. Mein 12. Start in Serie. Da es nur 2km vom meinem Elternhaus ist, ist der Start 'Pflicht'.
Wir sehen uns wohl eher nachher da der Short früh startet und wir 'Alten' bei der OD spät (8:25). Und die Startnummer hole ich schon am Samstag.

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 761239)
Zürich will ich auch machen, weiss aber noch nicht ob Olympisch oder Short.

Ich mache dir OD (5150) da ich wegen Rappi und Frankfurt einen Gratisstart habe. Aber sinnvoll ist es eine Woche nach Frankfurt auch nicht gerade ...

Felix

soloagua 11.06.2012 20:48

Hach, war das schöööön!
Wir hatten doch tatsächlich eine Regenpause und etwas Sonne bei unserem See-Schwimm-Training :Cheese:
Bischen wärmer dürfte es aber noch werden!

propellerente 11.06.2012 20:59

Yeah, ein neuer Blog :Cheese: Ich freu' mich drauf :Blumen:

soloagua 12.06.2012 11:00

... nun schreibe ich immer noch nicht vom Laufen... :Nee:
also, ausser vielleicht, dass ich meine Treppen-Kräftigungsübungen von gestern prima verdaut habe und unerwarteter Weise keinen Muskelkater verspüre! Muss am Schwimmen ohne Beine liegen... wahrscheinlich hat's die hinten so hin und her gewackelt, dass die Waden nun ganz entspannt sind ;)
Jedenfalls war ich heute schon zweimal im Treppenhaus!

Und, juhuuuu! Mein neuer Helm ist auch da! :liebe053:
Ein gutes hatte der Unfall, ich habe nun doch tatsächliche den Helm bekommen, den ich vor zwei Monaten haben wollte, er aber leider ausverkauft war. Welch Zufall! Bei der Helmtauschaktion ist es leider so, dass man nicht unbedingt wieder die Farbe zurück bekommt, die man einschickt.

Und nun, habe ich den schwarz-gelben Giro, den ich haben wollte :Cheese:
Steht zwar irgendwas wie Liffestronggge drauf, aber das ignorier ich einfach. Mir gefällt die Farbkombination.
Nun können wir endlich wieder zu zweit radeln und müssen uns keinen Helm mehr teilen.

Heute kriege ich meinen neuen Trainingsplan und ich bin schon ganz gespannt darauf...

Pantone 12.06.2012 11:04

Cool, neuer Thread, ich werde mitlesen. Viel Erfolg wünsche ich dir schon jetzt :Blumen: !

60 Minuten für 10 Kilometer finde ich im Übrigen nicht so langsam. Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Abnehmen klappt, denn dann dürftest du automatisch schneller werden.

soloagua 12.06.2012 11:22

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 761684)
Cool, neuer Thread, ich werde mitlesen. Viel Erfolg wünsche ich dir schon jetzt :Blumen: !

60 Minuten für 10 Kilometer finde ich im Übrigen nicht so langsam. Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Abnehmen klappt, denn dann dürftest du automatisch schneller werden.

Danke!
Ich finde das auch nicht langsam... aber aktuell einfach nicht möglich ;)

Habe gerade die Aufgabe bekommen, heute 50 min auf der Rolle einzufahren und dann 2min 100% zu rennen und dann wieder gehen. Dann soll ich die Zeit etc. durchgeben und danach richtet sich dann mein neuer Plan.

Troedelliese 12.06.2012 11:30

Zitat:

Dann soll ich die Zeit etc. durchgeben und danach richtet sich dann mein neuer Plan.
Woher bekommst Du die Pläne?

soloagua 12.06.2012 11:43

Von meiner Trainerin hier in Zuerich

HKB 12.06.2012 11:48

Ich les auch mit:Blumen: ... Und bin mir ganz sicher, dass Du Dein Ziel erreichen wirst! Mein allererster 10k Lauf war uebrigens irgendsowas mit 57min und ich fand das so gar nicht langsam...

Troedelliese 12.06.2012 11:52

Klingt interessant. Die Frau ist also vor Ort, das halte ich für die beste Variante, sofern es zeitlich machbar ist.

Vor Jahren hatte ich mal eine Weile Online Coaching für Lauftraining gebucht. Das klappte zuerst prima, irgendwann kam ich aber mit dem vorgegebenen Tempo nicht mehr in den ricihtigen Pulsbereich und habe dadurch zu wenig GA1-Läufe absolviert, mit dem Ergebnis, dass ich ständig irgendwelche Zerrungen etc. hatte.

Passende Trainingpläne zu finden, die alltagstauglich sind und außerdem noch zum eigenen Körper passen, das ist eh ein schwieriges Unterfangen.

soloagua 12.06.2012 11:58

Ja, das ist sicher die beste Variante. Von unserem Team aus treffen wir uns ja auch immer zu Trainings, wir waren zusammen im Trainingslager und so kennt sie mich natürlich recht gut.
Schwimmtraining wird eh von unseren Coaches geleitet und im Lauftraining war ich auch bis letzten Winter.

Ich mache es Ihr aber halt auch nicht einfach... der Terminkalender ist nicht immer kompatibel mit dem Training. Da muss ich halt manchmal streichen, oder sie sagt mir dann, was ich kurzfristig wie ändern soll.
Bis jetzt klappt es aber ganz gut.

soloagua 14.06.2012 22:37

Heute war Ruhetag!
Also rein theoretisch, denn der Wetterwechsel war ja schon länger angkündigt und er kam tatsächlich!:liebe053:
Optimale 22 Grad nach Feierabend und eine herrliche Runde um den Zürisee mit einem super-schnellen Freund und meiner besseren :bussi: Hälfte, der heute leiden musste, weil ich ihn endlich mal stehen liess.... zur Erklärung, er sass heute quasi das erste Mal auf dem Radl in dem Jahr und ab der Hälte hatte er etwas Probleme.

Heute Mittag war noch Physio angesagt. Die Fuss- und Wadenmuskulatur beruhigt sich gut und diese verd... kleinen Uebungen machen ganz schon Muskelkater in den Füssen. Hoffe, das Hilft dann beim Rennen :Cheese:

So, nun noch etwas Kohlehydrate nachschieben und dann schnell ins Bett!

soloagua 14.06.2012 22:49

UIiiiii, Icke freue mir!!!:liebe053:

Habe endlich mal meinen Garmin ausgelesen und nun bin ich happy!
Die 2 Stopps wegen des Helms und den Flaschen habe verd... viel Zeit gekostet. Hätte ich gar nicht gedacht! Besonders die Einfädelaktion vom Helm...

jedenfalls hatte ich eine reine Fahrzeit von 3:36! Juhuuuu!
Das ist ja ein riesen Fortschritt!

pegleg 14.06.2012 23:38

Hey Solo, da lese ich auch mal mit...
vielleicht ein Tip zum Laufen der mich auch weiter gebracht hat.

Lauf-ABC... muss gar nicht lange sein... aber regelmässig.
Und für die Dynamik und ein kräftiges abstossen kann ich
die Übung aus dem Achilles-Fersen-Film nur empfehlen...
Extrentrische Belastung der A-Sehne und Wade auf einer Treppenstufe.

Grüsse pegleg

soloagua 15.06.2012 07:29

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 763243)
Hey Solo, da lese ich auch mal mit...
vielleicht ein Tip zum Laufen der mich auch weiter gebracht hat.

Lauf-ABC... muss gar nicht lange sein... aber regelmässig.
Und für die Dynamik und ein kräftiges abstossen kann ich
die Übung aus dem Achilles-Fersen-Film nur empfehlen...
Extrentrische Belastung der A-Sehne und Wade auf einer Treppenstufe.

Grüsse pegleg

Prima, danke für den Tipp!
ABC ist bei meinen Läufen seit Oktober schon immer drin. Im Training klappts ja schon, nur nicht auf der MD...:(

Troedelliese 15.06.2012 09:10

Hast Du mal Deinen Laufstil nachschauen lassen?
Vielleicht kannst Du, am besten über Winter, durch ein paar kleine Veränderungen Deinen Schnitt einige Sekunden verbessern.

soloagua 15.06.2012 09:58

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 763338)
Hast Du mal Deinen Laufstil nachschauen lassen?
Vielleicht kannst Du, am besten über Winter, durch ein paar kleine Veränderungen Deinen Schnitt einige Sekunden verbessern.

Jep, das habe ich schon gemacht.
Ich habe ja von Ferse auf Mittelfuss umgestellt...

Newbie 15.06.2012 11:56

bin auch wieder da und freu mich hier zu lesen :Huhu:

soloagua 15.06.2012 17:11

Hallo Newbie! Schön, dass Du auch wieder da bist!

Ich mach mich nun auf zu einem kleinen See auf meiner Hausrunde zum Freiwasserplanschen und anschliessendem Grillen mit dem Team!
Perfekt, bei dem Wetter!:)

pegleg 15.06.2012 17:21

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 763264)
Prima, danke für den Tipp!
ABC ist bei meinen Läufen seit Oktober schon immer drin. Im Training klappts ja schon, nur nicht auf der MD...:(

Auf der MD sollst Du auch die Beine in die Hand nehmen und rennen... :Lachanfall: Für Lauf-ABC ist da zu spät :Cheese:

soloagua 15.06.2012 22:46

Ach, Du meinst, ich sollte am Sonntag in Zug gleich losrennen ? Ohne Lauf-ABC ? Das geht doch nicht :Cheese:
Bei mir findet das ABC im Kopf statt... Aufrichten, Kniehub, Armbewegung, Becken nach vorne, Aufrecht, Kniehub, Abdruck... und so weiter....

Dieda 15.06.2012 22:53

Ich werd hier mal meinen Senf dazugeben (wie der Sachse sagt ;) )

Lauftechnik mal völlig außer Acht gelassen -

Bei Trias mach ich es so: Die ersten 2km gönne ich mir ein "Einrollen", versuche, Rhythmus zu finden (vor allem Atemrhythmus :Lachen2: ). Dann später bemühe ich mich um eine gute Schritt-Frequenz, also lieber flott trippeln als ausladend schleichen. Gerade, wenn die Kraft weg ist, profitiere ich davon. Ist ja wie Runterschalten auf dem Rad.

Dass Du Dir so viele Sachen merken kannst - ich kann nix mehr denken beim Lauf in einer MD :-)


:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.