triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Schach! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30566)

Megalodon 13.11.2013 21:32

Schach!
 
Hallo !

Hat jemand Lust, sich hier über Schach zu unterhalten ?

Erstens läuft gerade die WM und zweitens hätte ich da mal ein paar Fragen....

Servus,
M

FMMT 13.11.2013 21:35

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 979056)
Hallo !

Hat jemand Lust, sich hier über Schach zu unterhalten ?

Erstens läuft gerade die WM und zweitens hätte ich da mal ein paar Fragen....

Servus,
M

Darfst gerne fragen :Huhu:

Megalodon 13.11.2013 21:41

Also dann fangen wir mal mit der WM an:

Warum haben beide nach ein paar Zügen aufgegeben und mit einer dreifachen Zugwiederholung die Partie mit einem Remis beendet ?

Also ich hätte gedacht, dass Schwarz, also Anand, im Vorteil war.

Haben da taktische Dinge eine Rolle gespielt ?

FMMT 13.11.2013 22:02

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 979059)
Also dann fangen wir mal mit der WM an:

Warum haben beide nach ein paar Zügen aufgegeben und mit einer dreifachen Zugwiederholung die Partie mit einem Remis beendet ?

Also ich hätte gedacht, dass Schwarz, also Anand, im Vorteil war.

Haben da taktische Dinge eine Rolle gespielt ?

Du meinst die dritte Partie?
Nach Abtausch der Türme nicht mehr. Ungleichfarbige Läufer sind im Endspiel sehr remisverdächtig, da die Bauern, wenn sie nicht gerade verbunden sind, schlecht vorrücken können, da nur eine Felderfarbe kontrolliert wird. In der vierten Partie hatte Anand leichte Vorteile, da er die Bauernmehrheit am Königsflügel hatte, also die Möglichkeit später unter Umständen einen Freibauer zu bilden, Schwarz dagegen mit dem Doppelbauer am Damenflügel nicht. Normalereise hat Schwarz in dieser Variante den Vorteil des Läuferpaars als Ausgleich, aber er verteidigte sich gut, so dass es auch hier nur zum Remis reichte. Ich müsste mir die Partien aber genauer anschauen, dies war nur eine grobe Einschätzung an Hand einiger Stellungsbilder. :Huhu:

Megalodon 13.11.2013 22:05

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 979075)
Du meinst die dritte Partie?
Nach Abtausch der Türme nicht mehr. Ungleichfarbige Läufer sind im Endspiel sehr remisverdächtig, da die Bauern, wenn sie nicht gerade verbunden sind, schlecht vorrücken können, da nur eine Felderfarbe kontrolliert wird. In der vierten Partie hatte Anand leichte Vorteile, da er die Bauernmehrheit am Königsflügel hatte, also die Möglichkeit später unter Umständen einen Freibauer zu bilden, Schwarz dagegen mit dem Doppelbauer am Damenflügel nicht. Normalereise hat Schwarz in dieser Variante den Vorteil des Läuferpaars als Ausgleich, aber er verteidigte sich gut, so dass es auch hier nur zum Remis reichte. Ich müsste mir die Partien aber genauer anschauen, dies war nur eine grobe Einschätzung an Hand einiger Stellungsbilder. :Huhu:

Nein, die erste Partie. Die dritte haben sie gespielt, bis beide jeweils nur noch einen Läufer hatten. Also auch Remis.

BieneTVB 13.11.2013 22:23

FMMT, du scheinst dich sehr gut mit dem Spiel auszukennnen, deshalb häng ich auch mal eine Frage dran:

Ich finde Schach schon immer interessant, und spiele mit dem Gedanken mich näher damit auseinanderzusetzen. Bis jetzt weis ich nur wie man die unterschiedlichen Figuren ziehen darf.

Wie lernt man am effektivsten das Spiel?
Literatur, Internet, Verein?
Kommt man autodidaktisch weiter oder braucht man einen Lehrer?

Gruß BieneTVB

FMMT 14.11.2013 09:13

Zitat:

Zitat von BieneTVB (Beitrag 979098)
FMMT, du scheinst dich sehr gut mit dem Spiel auszukennnen, deshalb häng ich auch mal eine Frage dran:

Ich finde Schach schon immer interessant, und spiele mit dem Gedanken mich näher damit auseinanderzusetzen. Bis jetzt weis ich nur wie man die unterschiedlichen Figuren ziehen darf.

Wie lernt man am effektivsten das Spiel?
Literatur, Internet, Verein?
Kommt man autodidaktisch weiter oder braucht man einen Lehrer?

Gruß BieneTVB

Geht alles. Mein Bruder zeigte mir die Grundregeln, dann spielte ich in der Schule mit paar Freunden. Dann las und studierte ich das Buch von Tarrasch "Das Schachspiel". Später ging ich dann in den Verein, Turniere, EDV kam auf :Cheese: , unzählige weitere Bücher, Zeitschriften...
Es gibt für den Nachwuchs eine klasse Softwarereihe "Fritz und Fertig". Hier bekommt man das Ganze spielerisch vermittelt. Macht auch als Erwachsener Spaß. Am einfachsten wäre, wenn Dir jemand die Grundregeln beibringt. Dann könntest Du Dich je nach Lust oder Veranlagung mit Büchern, Internet oder Verein weiterbilden.
Viel Spaß:Huhu:

FMMT 14.11.2013 09:17

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 979079)
Nein, die erste Partie. Die dritte haben sie gespielt, bis beide jeweils nur noch einen Läufer hatten. Also auch Remis.

Ok, die erste muss ich mir erst noch anschauen. "Großmeisterremis" sind aber gang und gebe. Mal um Kraft und Energie zu sparen, mal um nicht zuviel von der Vorbereitung zu verraten. Es gibt auch Stellungen, da macht es selbst mit vielen Figuren auf diesem Niveau wenig Sinn bis zum letzten zu kämpfen. Die Remisspanne ist dann recht groß.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.