triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Knastmarathon am 5. Mai in Darmstadt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45527)

trina 14.01.2019 11:15

Knastmarathon am 5. Mai in Darmstadt
 
Hallo zusammen!
Hat da schon jemand aus der Runde hier mitgemacht?

Ich dachte Ende des Jahres, ich müsste mal was (für mich) Verrücktes machen.
Und mich angemeldet. Ziel: gut durchkommen, Zeit zweitrangig.
(Und dann noch passenderweise am 5.5., dem Welt-PH-Tag)

Auch wenn ich mich hier im Triathlonforum tummel, fahre ich in erster Linie Rad. Einen Marathon habe ich 2006 im Rahmen meines einizigen IM hinter mich gebracht, also ewig her. Ansonsten war ich immer eher ein Gelegenheitsläufer.

So, nun frage ich mich natürlich, wie ich die Vorbereitung am besten angehe. Seit Ende November laufe ich wieder regelmäßiger. Ich bin überhaupt kein Nach-Plan-Trainierer, Pulsgurt ist mir unbekannt, aber ein bisschen Struktur braucht das Ganze natürlich schon. Mehr als 3 Läufe wöchentlich werden es im Schnitt vermutlich nicht werden. Ich fahre normalerweise immer mit dem Rad zur Arbeit (einfach 16 km). Ich habe vor, auf jeden Fall 1 mal wöchentlich zurück zu laufen, die Strecke kann dann auch später ausgedehnt werden.
Stabitrainung muss definitiv mehr passieren. Und nach und nach die Länge der Läufe nach oben gehen.
Zum Beginn meines Vorhabens Anfang Dezember bin ich einen Halbmarathon (mit 350 HM) in 2 h gelaufen (sehr locker losgelaufen), einen Silvesterlauf (flach) über 10 km in 48:3x.

So, jetzt möchte ich natürlich von Euch hören, dass das mit dem Marathon-Finish schon klappt, wie ich meine Birne fit für 24 Runden im Knast kriege und was sonst noch zu beachten ist :-)

alex1 14.01.2019 11:54

Klar klappt das! :)

Mein letztes Marathon-Training ist schon ein paar Jährchen her, aber ich habe für meine ersten 10-11 Maras auch ohne festen Trainingsplan und ohne Pulsmessung trainiert, einfach nach Gefühl, mit Spaß an der Sache.

Intuitiv würde ich sagen, dass Du Dir bei Deinem Vorhaben Intervalle sparen kannst. Auch denke ich, dass Du mit drei Laufeinheiten pro Woche gut durchkommen solltest. Du bist ja schon relativ zügig unterwegs. Spontan gesagt würde ich z.B. dienstags 10 -12 km schnell laufen, damit Du Deine Spritzigkeit nicht verlierst. Donnerstags könntest Du die 16km von der Arbeit nach Hause laufen. Und samstags wäre dann der lange Lauf dran. Hier würde ich das Pensum wöchentlich steigern, um Überlastungsprobleme zu vermeiden. Den langen Lauf würde ich "gemütlich laufen", eine Endbeschleunigung (wie z.B. bei Greif) halte ich (bei Deinem Vorhaben) für nicht erforderlich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit diesem Training den Marathon in gut vier Stunden laufen könntest. Lockeres Radeln zwischendurch ist natürlich auch gut, das ist weniger belastend als häufigeres Laufen, und durch Deine vielen Radkilometer hast Du sowieso schon eine gute Ausdauer. (Ich würde wetten, dass Du von der Kondition her auch jetzt schon locker einen Marathon laufen könntest.)

zahnkranz 14.01.2019 15:22

Du weißt schon wofür du dich angemeldet hast? Das ist ein Marathon innerhalb der Gefängnismauern, sehr winkliger Kurs, bei dem 24 Runden zu laufen sind... Der Kopf sollte da schon mitspielen.

trina 14.01.2019 15:45

@alex1, Danke Dir, genau sowas wollte ich hören ;-)
Intervalle, Endbeschleunigung taucht in meinem Vorhaben nicht auf. Eher mal Segmente bei strava rauspicken. Mal sehen, wie das dann mit den langen Läufen wird.

@zahnkranz, das ist mir schon klar, dass man dafür neben Laufbeinen die passende Einstellung im Kopf braucht. Das macht dann 2 Herausforderungen in einem Event. Wir starten mit 4 Leuten unseres Teams, d.h. man sieht sich ständig, vielleicht auch hilfreich.

zahnkranz 14.01.2019 15:50

Kenne paar Leute, die am Start waren. Meinungen recht unterschiedlich, sind aber alle nur ein einziges Mal gestartet, weil der Kurs einfach zermürbend ist, immer wieder abbremsen, beschleunigen, kommst ihn keinen richtigen Flow. Alle sind sich aber einig, dass es ein besonderer Lauf war.

TriKnochen 14.01.2019 19:29

Habe leider nichts wesentliches beizutragen,
Aber 1,76 km pro Runde fand ich beachtlich. Das muss ja ein riesiger Gefängnishof sein, oder?

sybenwurz 14.01.2019 23:21

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1430546)
Aber 1,76 km pro Runde fand ich beachtlich.

Gigantisch!
Der Indoormarathon in Nürnberg im Gebäude der Landesgewerbeanstalt war (ist?) nur 787m lang po Runde. Inklusive Treppenhaus 2x/Runde...:Cheese:
1x rauf, 1x runter.
Da geht man nicht wegen ner persönlichen Bestzeit hin.
Und man kommt alle 787m an ner Verpflegungsstelle vorbei...:Lachen2:

phonofreund 15.01.2019 08:18

Was muß ich denn anstellen, damit ich kurz einsitzen kann, um mir das Startgeld zu sparen?:Cheese: :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.