triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Di2 Kabel verbinden / löten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48169)

goldenbear 16.05.2020 13:27

Di2 Kabel verbinden / löten
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mehrere Stunden an der internen Verkabelung meines Vision Metron Flat Lenker verzweifelt bin, habe ich mal mit Taschenlampe reingeleuchtet - Kanal ist zu eng für den Stecker. Ohne den habe ich das Kabel nun durchbekommen. Gibt es eine funktionierende Lösung, das aufgetrennte Kabel wieder zu verbinden ohne zu löten? Habe kein Equipment dafür hier... in einem Video wurden die einfach verzwirbelt und dann Schrumpfschlauch drüber, ich hätte halt Angst dass beim ersten Zug am Kabel die Verbindung hinüber ist.

Oder gibt es jemanden hier in Berlin, der mir mit dem Löten helfen könnte?

Danke!

Moki 16.05.2020 13:59

Wie wäre es mit klassischen Schnappis aus der Elektro-Installation?

Zum Beispiel diese hier:
https://www.wago.com/de/installation...emme/p/221-412

Bekommst du in jeden Baumarkt für n paar Euros.

Edit:
Auf den Mindestquerschnitt achten! Ich habe auf die schnelle nix zu den Di2-Kabeln gefunden...

Edit2:
Die hier wären bis 0,08mm^2 zugelassen:
https://www.wago.com/de/installation...emme/p/222-412
Das sollten die Di2-Kabel dann auf alle Fälle haben.

Körbel 16.05.2020 14:08

Zitat:

Zitat von Moki (Beitrag 1532794)
Wie wäre es mit klassischen Schnappis aus der Elektro-Installation?

Zum Beispiel diese hier:
https://www.wago.com/de/installation...emme/p/221-412

Bekommst du in jeden Baumarkt für n paar Euros.

Edit:
Auf den Mindestquerschnitt achten! Ich habe auf die schnelle nix zu den Di2-Kabeln gefunden...

Die sind doch für diese feinen Drähte viel zu gross.

Ich denke mal das die Drähte DI-Schaltung nicht mehr als 0,5 mm2 haben.

Im Grunde würde ich die schön verzwirbeln und verlöten und einzeln isolieren, dies sehr sorgfältig und ja Schrumpfschlauch dann drüber ist ne gute Sache.

Naja und wenn man keinen Lötkolben hat, denn bekommt man für schmales Geld in jedem Baumarkt und das ist ne Anschaffung fürs Leben.

Achja und ich kenne die Elektronik der DI2 nicht, evtl sollte man immer bevor man lötet den Stecker ziehen, da an manchen Lötkolben auch an der Lötspitze Spannung anliegt und die könnte u. U. die Elektronik zerstören.
Hat man natürlich nur bei den billigen Lötkolben, also schon aufpassen.
Aber immer wieder aufheizen und vor dem löten Stecker raus, dann kann nichts passieren.

Oder man sucht sich jemanden der eine hochwertige Lötstation sein Eigen nennt.
Radio-Fernseh-Techniker haben sowas in ihrer Werkstatt.

sybenwurz 16.05.2020 15:46

Zitat:

Zitat von Moki (Beitrag 1532794)
Wie wäre es mit klassischen Schnappis aus der Elektro-Installation?

Haste mit deinen Wagoklemmen schonmal haarfeine Litzen wie in so nem Kabel von Shim verbunden?
Oder Litzen überhaupt?
:Nee:


Aber Löten geht.
Das Verdrillen funzt auch, Schrumpfschlauch zur isolierung muss ja so oder so drüber.
Beim Verdrillen ohne Löten würde ich aber auch Schrumpfschlauch mit Heisskleber achten, die haben innen ne Kleberbeschichtung, die das Ganze auch gegen Feuchtigkeit isoliert.
Achte nur drauf, das Kabel ausreichend lang zu wählen und grosszügig mit den Enden umzugehen, an denen du hantierst. Wennst, egal ob Löten oder Verdrillen, nur zwo Zentimeter ausm Rahmen gucken hast, wirste schwerlich ein ordentliches und zuverlässiges Ergebnis hinbekommen.
Die Frage ist letztlich aber natürlich, wohin dann mit der verbindungsstelle, weil ich kann mir kaum vorstellen, dass das dünner als die Stecker eh schon sind, hinzubekommen ist.

ADri 16.05.2020 15:57

Mein DI2 Kabel habe ich vom Elektriker machen lassen.
War in ein paar Minuten erledigt und hat nur ein Trinkgeld gekostet.

Der Radladen wollte ein neues Kabel bestellen und das hätte ein vielfaches gekostet.

chris.fall 16.05.2020 16:41

Moin,


Verdrillen und dann Schrumpfschlauch drüber ist verglichen mit Löten und Schrumpfschlauch die bessere Variante!

Denn das Kupfer des Drahtes wird durch die Hitze beim Löten spröde und die Verbindung kann deswegen brechen, i.d.R. genau da, wo die Benetzung mit dem Lötzinn endet.

Wenn man der "Drillvariante" nicht traut, kann man noch eine Adernendhülse darüber schieben und diese mit mit einer Zange zusammen quetschen, bevor man das Ganze mit Schrumpfschlauch isoliert. Das entspricht dann schon dem "Crimpen" ganz gut. Diese Verfahren ist für die elektrischen Verbindungen in der Luftfahrt vorgeschrieben.


Viele Grüße,

Christian

Solution 16.05.2020 16:44

Ich würde sowas nehmen, denn Löten ist eigentlich eine Recht schlechte Verbindung, von zwei Aderleitungen.
https://www.reichelt.de/stossverbind...qEALw_wcB&&r=1

goldenbear 16.05.2020 17:34

Ok danke für die Tipps. Elektriker bzw TV Reparatur klingt gut. Dass Löten nicht ideal ist hatte ich aber auch schon gehört, auch weil die Lötstelle evtl einen Widerstand kreiert...

Andererseits scheint es bei vielen einwandfrei zu funktionieren. Stossverbinder - sind die wirklich so klein?

Also das Kabel ist durch die Engstelle in der Lenkermitte und mein Plan war die Verbindungsstelle 6-7 cm vom Stecker im STI zu machen und im Lenker zu verstecken. Es sollte eigentlich kein Zug im normalen Betrieb drauf kommen...

Körbel 16.05.2020 18:08

Zitat:

Zitat von goldenbear (Beitrag 1532818)
Dass Löten nicht ideal ist hatte ich aber auch schon gehört, auch weil die Lötstelle evtl einen Widerstand kreiert...

Eine perfekte Lötstelle hat wohl den geringsten elektrischen Widerstand und ist dauerhaft gut verbunden.

Nicht umsonst werden flexible Leitungen an den Leitungsenden in allen elektrischen Geräten verlötet oder mit speziellen Klemmen gegen ausfransen gesichert.

Solution 16.05.2020 18:24

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1532824)
Eine perfekte Lötstelle hat wohl den geringsten elektrischen Widerstand und ist dauerhaft gut verbunden.

Nicht umsonst werden flexible Leitungen an den Leitungsenden in allen elektrischen Geräten verlötet oder mit speziellen Klemmen gegen ausfransen gesichert.

Nein Google einfach Mal nach löten vs crimpen.

sybenwurz 16.05.2020 20:15

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1532813)
...noch eine Adernendhülse darüber schieben und diese mit mit einer Zange zusammen quetschen...Das entspricht dann schon dem "Crimpen" ganz gut...
Diese Verfahren ist für die elektrischen Verbindungen in der Luftfahrt vorgeschrieben.

Naja, dieses Crimpen in der Luftfahrt unterscheidet sich ein wenig von 'mit einer Zange zusammenquetschen...;)

Zitat:

Zitat von goldenbear (Beitrag 1532818)
Stossverbinder - sind die wirklich so klein?

Nein, die Innenmasse stehn in dem Reichelt-Link dabei. Zumindest nachm Crimpen (oder zusammenquetschen mit ner Zange, ich denke, die wenigsten hier haben ne ordentliche Crimpzange für sowas) kriegst du diese genausowenig in denen Kabelkanal wie den Stecker.

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1532826)
Nein Google einfach Mal nach löten vs crimpen.

Naja, der ewige Disput. Löten oder nicht?
Ich stimme insoweit zu, dass beides jeweils Vor- wie Nachteile hat.
Aber hey, es geht hier nicht um Rocketscience, nur um ein deppertes Kabel, das nichtmal irgendwelcher mechanischer Belastung unterliegen wird.

Wenn man natürlich keinen Lötkolben und auch sonst nix für das angedachte Prozedere im Haus hat, kann man natürlich mal laut nachdenken und nachfragen, aber ich hätte das Kabel schneller zusammengelötet gehabt und isoliert als den Eingangsbeitrag geschrieben und hätte keinerlei Bedenken, dass an der Lötung jemals irgendwas passieren könnte.

tuben 16.05.2020 20:28

Hatte voriges Jahr kurz vor dem Rennen ein Di2 Problem.
Meine Techniker haben die (wie sie sagen simple Technik "durchgeprüft"), den Fehler
gefunden und das Kabel gelötet und versprochen, dass es an dieser! Stelle keinen Schaden mehr geben wird. :)
Also: Löten und Schrumpfschlauch drüber, fertig.

bikermax 16.05.2020 20:29

Hab unlängst mein Telefonkabel damit getückelt - gibt es für diverse Querschnitte.

https://www.reichelt.at/3m-scotchlok...MEALw_wcB&&r=1

chris.fall 16.05.2020 20:46

Moin,

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1532854)
Naja, dieses Crimpen in der Luftfahrt unterscheidet sich ein wenig von 'mit einer Zange zusammenquetschen...;)

schon klar, unsere Techniker die das damals in unserer Arbeitsgruppe gemacht haben, brauchten dafür auch spezielle Schulungen und Zertifikate.

Ich finde aber, dass es einem schon zu denken geben sollte, dass bei Kabelverbindungen, wo es wirklich drauf, ankommt eben nicht gelötet wird und auch nicht gelötet werden darf.


Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1532854)
Aber hey, es geht hier nicht um Rocketscience, nur um ein deppertes Kabel, das nichtmal irgendwelcher mechanischer Belastung unterliegen wird.

yup! Aber WENN es denn tatsächlich keiner mechanischen Belastung unterliegen wird, reicht auch die Verdrillung mit dem Schrumpfschlauch drumherum und der TE kann sich die Suche nach einem Profilöter IMHO auch sparen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1532854)
aber ich hätte das Kabel schneller zusammengelötet gehabt und isoliert als den Eingangsbeitrag geschrieben

ich habe das sogar schon des öfteren gemacht, zugegebenermaßen bisher nur mit irgendwelchen Kabeln für das Licht...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1532854)
... und hätte keinerlei Bedenken, dass an der Lötung jemals irgendwas passieren könnte.

... und habe es dann öfter mal erlebt, dass die Lötstelle irgendwann wegen der ständigen Vibrationen, denen sie am Rad ausgesetzt ist, gebrochen ist.


Wie auch immer, ich löte mir jetzt einen, es ist ja Samstag ;)


Viele Grüße,

Christian

Moki 16.05.2020 22:27

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1532796)
Ich denke mal das die Drähte DI-Schaltung nicht mehr als 0,5 mm2 haben.

Hast du schon mal 0,5mm2 gesehen?
Ich denke mal, dass die eher 0,2mm2 Leiterquerschnitt haben (oder ich habe ne andere Di2 wie du).

Meine zweiten verlinkten wären bis 0,08mm2 zugelassen.



Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1532804)
Haste mit deinen Wagoklemmen schonmal haarfeine Litzen wie in so nem Kabel von Shim verbunden?
Oder Litzen überhaupt?
:Nee:

Litze ja. Zugelassen sind sie. Reicht doch, oder?
Kabel von Shimano noch nicht und ich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit des Threaderstellers kommen werde.

Körbel 17.05.2020 01:21

Zitat:

Zitat von Moki (Beitrag 1532875)
Hast du schon mal 0,5mm2 gesehen?
Ich denke mal, dass die eher 0,2mm2 Leiterquerschnitt haben (oder ich habe ne andere Di2 wie du).

Ja habe ich.
Und nein ich fahre keine elektronische Schaltung.
Ich bezog diese Anmerkung auf die verlinkte "Wago-Klemme".

Ich "nahm" an, das die Leitung der DI 0,5 mm2 hat, mehr nicht.
Hat sie also noch weniger.

sybenwurz 17.05.2020 10:30

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1532863)

Ich finde aber, dass es einem schon zu denken geben sollte, dass bei Kabelverbindungen, wo es wirklich drauf, ankommt eben nicht gelötet wird und auch nicht gelötet werden darf.

Ich finds immer gefährlich, an so ner Stelle zu pauschalieren.
Was am Flieger gut ist und vielleicht auf finanziell in Kauf genommen wird oder werden muss (du sprachst ja die Zertifizierungen an, ich könnte da n paar Stories hinzufügen), ist nicht automatisch das Optimum am Auto oder Bike.
Dummes Beispiel vielleicht, aber tank mal Kerosin ins Auto...:Cheese:
Oder es müssen beispielsweise zur Luftrettung wegen der im Heli auftretenden Vibrationen ausgerechnet da, wo sonst auf Leichtbau geachtet wird, Stahlkarabiner für alles verwendet werden, wennst aber sonst an den Berg oder Klettern gehst und nicht Alu nehmen würdest, zeigte dir jeder nen Vogel, selbst nach dem hilfreichen Wink, dass man bei der Fliegerei Stahl nähme.
Also nicht immer ist alles überall gleich gut.



Zitat:

Aber WENN es denn tatsächlich keiner mechanischen Belastung unterliegen wird, reicht auch die Verdrillung mit dem Schrumpfschlauch drumherum
Jain.
Ich ging davon aus, die Verbindungsstelle solle im Kabelkanal unterkommen. Ich hätte daher die Litzen jeweils im Abstand von ca. 5cm verlötet, die Lötstelle entlang des Kabels ausgerichtet, dass sie sich also nicht berühren können, und so, dass ich mit einem einzigen Schrumpfschlauch auskomme.
Zum Zeitpunkt des Durch- oder auch irgendwann des Rausziehens wird sicherlich Zug aufm Kabel sein, und so filigran wie das alles ist, würd ichs nicht riskieren wollen, dabei alles wieder auseinanderzureissen.
Beim Fahren dagegen vibrierts vielleicht, klar, aber das Kabel und die Lötstelle liegt eingebettet im Kabelkanal und nix zieht oder reisst dran.

Man kann die Diskussion aber auch damit beenden, indem man die von Shimano immer noch erhältlichen Kabelkanäle nutzt, das Kabel damit lässt, wie es ist und es aussen mit diesem Kabelkanal ans Rohr pappt...:Cheese:

Ausserdem wundert mich, dass noch niemand die Garantieverpflichtung des Herstellers erwähnte, denn wenn ein Schaltzug mit 4mm durch die Führung passt, müsste auch ein Shimano-Kabel durchgehen. Gehts nicht, iss der Rahmen doch schuld...:-((

mamoarmin 18.05.2020 08:56

ich hatte im Block mal nen Beitrag geschrieben....das ist keine rocketscience. Einzig die Verbindungsstecker sind schwer nachzumachen, aber die Kabel sind stinknormale 0.2 mm² oder so litzen.
Grundsätzlich sollte man sowas IMMER verlöten, nur verdrillen und mit Schrumpfschlauch ist gepfuscht, dann sollte man es lassen. Crimpen ist ähnlich gefahrenanfällig, die Kabelquerschnitte und Materialien nicht wirklich dafür gedacht und geeigent, gleichzeitig hast an dieser Stelle dann nen Gewicht, dass immer am Kabel zerrt und dann evtl. im sollbruch das Kabels endet.
Löten ist einfach, sicher, kostet nicht viel und mit Schrumpfschlauch ewig haltbar....und mit dem passenden Lötkolben und Lotmaterial ist es asuch schwierig ne kalte Lötstelle hinzubekommen.

also traut Euch...

goldenbear 20.05.2020 12:59

Hab es übrigens mittlerweile von in einem alten TV-Shop um die Ecke löten lassen. Danke an Körbel für den Tipp. War ein extrem komischer Vogel und man hätte es definitiv sauberer machen können aber in 5 Minuten erledigt und funktioniert soweit.

mamoarmin 23.05.2020 08:50

Zitat:

Zitat von goldenbear (Beitrag 1533717)
Hab es übrigens mittlerweile von in einem alten TV-Shop um die Ecke löten lassen. Danke an Körbel für den Tipp. War ein extrem komischer Vogel und man hätte es definitiv sauberer machen können aber in 5 Minuten erledigt und funktioniert soweit.

Hat der bestimmt auch gedacht :-) Löten an einer Fahrradschaltung :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.