Das Problem dürfte nicht das Höhenprofil sein
sondern der Belag und die Straßen (oder Feldweg-) Breite |
Zitat:
Frage: Lohnt es sich überhaupt da einen Auflieger dranzufrickeln? Wenn die Straßen verwinkelt sind mit eher grenzwertigem Belag sollte ich doch besser an den Bremsgriffen bleiben dachte ich? Oder gibt es doch irgendwo eine lange Drückerpassage? |
Zitat:
Und selbst wenn sie das irgendwie hinbekommen ist das da nur flach. Der eine oder andere Coach nennt das dann Junk Miles :D Du bist die Strecke doch abgefahren, wie ist denn der Belag so? Beide Räder einzupacken ist immer so viel Aufwand, zumal ich dann ne ander Junkbox anbringen muss und Trinksystem :Cheese: |
Vom Schwimmen Alberthafen gehts zum Elberadweg runter.
Brücke Schlachthofstraße über die Elbe liegt in Laufrichtung rechts. Unter der Brücke durch. An der Süd West Ecke in die WZ. Bike Out mit dem Rad im Norden raus aus der WZ, auf den Messering links, dann nochmal links auf die Brücke Schlachthofstraße über die Elbe. Die Strecke vom Schwimmen in die WZ ist unter der Brücke. Die Strecke mit dem Rad aus der WZ ist über die Brücke. Da gibts keine Überschneidung. Mit dem Rad kommt man, so wie ich das jetzt verstanden habe, wieder zurück über die Schlachthofstraße. Bleibt Bike In an der Süd West Ecke, wird man die Schlachthofstraße sicherlich an der Abfahrt am Trümmerberg vor der Brücke verlassen. Ist Bike In = Bike Out kommt man wieder von Norden in die WZ. Run Out ist derzeit noch die Süd Ost Ecke der WZ. Also egal ob Bike In von Norden oder Süd Westen, es überschneidet sich nichts. Grüße, Ralf |
Zitat:
ich orientiere mich an den 2 PDFs von IM, da ist der Lauf nochmal über die Pieschener zum Messering hoch bis kurz vor der Brücke an der Flutrinne geplant und dann soll man da wenden und wieder zurück und dann geht es richtung Stadt. Die Radstrecke führt über die Schlachthofstr zum Messering und dann auch ein Stück über die Pieschener bis auf ca die Höhe, wo dieser Outdoor Sportplatz ist, kurz vorm Festplatz. Da würden sich Radfahren und Laufen schon überscheiden. Mann kann natürlich alles auf dem schmalen Fußweg veranstalten (hin und zurück) VG |
Zitat:
Super-und seit heute rasseln in der Lunge beim Atmen :-((pimpf |
Zitat:
Grüße, Ralf |
Ich werde mit einem RR kommen! Hatte auf Grund der alten Strecke eine Menge Geld ins Fitting pp. dieses Jahr in mein TT gesteckt aber auf Grund der extremen Steigung sowie der Straßenverhältnisse usw. fühle ich mich auf dem RR wohler! Leider hab ich auch nicht die Möglichkeit das Rad auf die Begebenheiten anzupassen dafür fehlt mir das Equipment! :Cheese:
|
Nachfolgend versuche ich schönzurechnen, dass die Wahl Rennrad auf die Gesamtzeit kaum Auswirkungen hat.
Annahme #1: Du trittst auf dem TT 220 Watt und fährst 36km/h (weitgehend flach). Auf dem Rennrad im Unterlenker fährst du bei 220 Watt 34km/h (kreuzotter.de). Bezogen auf einen Kilometer Strecke dauert es mit dem RR 6 Sekunden länger. Annahme #2: 20km der Gesamtstrecke liegst du auf dem Auflieger und kannst auch konstant um die 36km/h fahren. Insgesamt beträgt der Zeitvorteil vom TT damit 20x6sek = 2 Minuten. Bei 30km halt 3 min. Den 2-3 Minuten Verlust stehen entgegen die Vorteile des RR: weniger Gewicht in den Anstiegen, schneller um enge Kurven, besseres Sicherheitsgefühl. Damit könnte der Zeitverlust wieder reingeholt werden. |
Ich komme aus NRW und reise am Samstag an, kann also die Strecke vorher nicht abfahren. Ich habe nur ein TT und kein Rennrad, wird bestimmt spannend.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht am wichtigsten ist die Frage: Wie viel km/h fahre ich bei durchschnittlichen Bedingungen mit dem TT schneller als mit dem RR. Da können schon Wellen und Kurven dabei sein. Halt keine richtigen Anstiege und keine schwierigen Abfahrten (mit Bremsen). Bei mir sind das in real live 1-2 km/h, was eher wenig ist. Liegt sicher daran, dass ich auf dem TT mit nur 7cm Überhöhung fahre (ist dafür schön bequem). Leute mit besserer Aerodynamik werden leicht 2 km/h schneller sein, die Weltspitze (aka Sabine) mit idealer Position sicher noch mehr. Wenn du also mit dem TT 2 km/h schneller fährst bringt das bei 36km/h 6 Sekunden pro Kilometer. Auf 10km 1 Minute, auf einer 90km Ballerstrecke 9 Minuten. In Dresden vielleicht nur 2-3 Minuten Zeitvorteil. |
Auf dem TT fahre ich 3-4km/h schneller als auf dem RR, daher würde ich niemals, auch nicht auf diesem Kurs das RR nehmen.
1km/h bleibt am Ende immer übrig zugunsten des TT. |
Folgendes bitte nicht persönlich nehmen aber das muss in diesem Zusammenhang mal raus...
In den letzten Beiträgen sieht man ganz deutlich, wo Triathlon aktuell hingeht - es wird immer mehr Mainstream. Wenn sich Leute bei einem 90km Zeitfahren mit gerade mal 1000 Hm fragen, ob das Zeitrad einen Sinn macht oder nicht, zeigt das sehr viel. Klar, wer nur den Renner hat, dann ists halt so aber ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. |
Ich fühle mich da angesprochen und mache den Mist seit 15 Jahren, denke also nicht, dass ich in die Kategorie nur mal für den Lebenslauf machen falle.
Höhenmeter mag ich nicht, aber natürlich ist das vollkommen okay. Ist trotzdem blöd, wenn man sich für 800 anmeldet und es dann 1200 sind. Aber das ist alles nicht der Stein des Anstoßes. Auch nicht zwangsläufig die Winkligkeit der Strecke - es gibt auch im Kraichgau eine ordentliche Abfahrt bei der man direkt auf eine T-Kreuzung zufährt. Aber Streckenteile die - öfter auch in Kombination - steile Abfahrt, schlechter Belag, enge Kurven und schmal sind sind imho nicht für die Anzahl an Startern geeignet. Das ist meinerseits auch kein Vorwurf an IM, ich kann mir sehr gut vorstellen wie die sächsische Mentalität in der Verwaltung das ganze durchaus schwierig macht. Aus solchen Gründen ist die, soweit ich weiß eigentlich genehmigte, Originalstrecke ja auch dann doch nicht genehmigt worden. Super-Die Informationen die ich habe zeigt, dass viele Seiten aktuell durchgängig alles versuchen das Unmögliche möglich zu machen-pimpf |
Zitat:
P.S.: Ich persönlich frage mich bei den jetzt seit Wochen auf die Veranstalter einprasselnden und überwiegend negativen Rückmeldungen "bin ich der Einzige, der nach zwei Jahren Stillstand in der Pandemiescheixxxe froh über die wieder anlaufende Rennszene ist...". Knappenman lässt grüßen... |
Zitat:
Du und ein paar andere kennen die Strecken und können sie vorher fahren. Du fährst eh vorneweg. Aber was ist mit den anderen, middle of the pack ? Die haben z.T. schlechte Radbeherrschung, sind überfordert mit steilen Rampen und steilen Abfahrten, dazu noch endlos viele Kurven und schlechter Belag. Da hat man verständlicherweise vorher schon keine Lust mehr drauf. Ich hätte jedenfalls keine, da mach ich lieber eine DIY Triathlon so wie letztes Jahr oder melde woanders. Es würde mich nicht großartig wundern wenn reihenweise Leute während des Radfahrens im Graben landen, was dann dem Erfolg der Premierenveranstaltung gehörig in die Parade fahren würde. |
Zitat:
Ich selbst habe auch schon eine Halbdistanz mit dem Gravelbike gemacht. Andere mit dem normalen Rennrad. Und jetzt mal zwei Veranstaltungen mit dem TT. Beim Laufsport war es ähnlich. Bis in die 1980er Jahre haben die beim Marathon nach 3:30h das Ziel abgebaut. Heute ist da gerade das erste Drittel durchgerauscht. |
Zitat:
Ob die Radstrecke leicht oder schwer bezüglich HM ist: völlig egal. Vielleicht könnte das Orgateam etwas Druck aus den Diskussionen nehmen (z.B. in Facebook) wenn klargestellt wird, dass die SICHERHEIT der Fahrer gewährleistet ist (durch Schilder, Ordner, ein kurzes Roadbook mit kritischen Stellen). |
Jetzt mal ehrlich: Wer von uns fährt denn um eine Platzierung in der AK mit? Dem Rest können ±3 Minuten auf dem Rad doch Rille sein. Wenn ich eh ein schlechter Abfahrer bin - und das sind wir doch fast alle - nutzt mir die Ersparnis von x W auf dem TT vermutlich nur zur Schadensbegrenzung.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich werde Attacke fahren weil ich halt nicht anders kann es mir einen riesen Spaß macht wenn es anspruchsvoll wird. |
Zitat:
Bei mir kommt extra noch dazu, dass das TT NigelNagelNeu ist und ich es gern unbeschadet heimbringen will. Da werde ich unübersichtliche eh vorsichtiger anfahren. |
Zumindest steht jetzt mal die GPX auf der Website von IM:
https://www.ironman.com/im703-dresden-course Und wenn man die herunterlädt ist diese auch mit dem Vermerk "final" betitelt. Lässt zumindest hoffen, dass hier keine maßgeblichen Änderungen mehr erfolgen. :dresche :dresche :dresche |
Zitat:
|
jetzt wird noch spontan auf Tubeless umgebaut und ne größere Kassette angebracht.
Damit sollte es ja dann alles passen :Cheese: Mal sehen, ob da noch ein Kehrbesen durchfährt. Ansonsten würde ich meine Gelflasche wohl gegen eine nicht Aero-Flasche umtauschen. Wenn ich immer sehe, was bei uns in Frankfurt in Maintal auf dem Boden liegt:-(( |
Freunde, flexibel bleiben und auf jeden Fall noch mal einen Trainingsschwerpunkt aufs Laufen legen!!!
Wenn man lange sucht, findet man ja immer ein paar Haare in der Suppe... Oder in dem Fall heute leider erste Blaualgen im Hafenbecken. Und die warmen Tage kommen wohl erst... Heute früh beim Schwimmen waren es walisische, blaualgenfeindliche 12 Grad, bleibt aber leider nicht so... By the way, Dresden hat die vielen Teilnehmer und beim Knappenman hätten sie ja jetzt viel Platz und sauberes Wasser. Stay strong! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
War heute auf der Laufstrecke unterwegs.
Die ist breiter als die Radstrecke. Selbst der Torbogen. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Die Vorfreude ist gigantisch. Das wird ganz groß.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Jan,
du bist ja an den Sehenswürdigkeiten der Dresdner Strecke interessiert. Zur Hamburg Premiere hattest du einen ganzen Streckenführer geschrieben. Der gehört immer noch zu meinen Lieblings Themen im Forum. Zum Umfeld von Dresden wurde hier auch schon einiges zusammen getragen. Auf der neuen Radstrecke sind die Sehenswürdigkeiten etwas knapp bemessen. Die von der Laufstrecke findest du dafür in jedem Reiseführer. Dazu noch ein kleines Detail: Am Theaterplatz, gleich gegenüber der Semper Oper, da wo sich das Ziel befindet, läufst du am Grünen Gewölbe vorbei. Dort gab es im November 2019 einen spektakulären Einbruch. Die Einbrecher sabotierten die Stromversorgung der Straßenbeleuchtung, flexten sich durch ein Fenstergitter und zerhämmerten die Vitrinen mit den königlich sächsischen Kostbarkeiten. Die Spuren wurden auf recht robuste Art verwischt, was zu weitern Schäden geführt hat. Dann machten sie sich mit historischen Juwelen im Wert von über 100 Millionen davon. Die Staatsschätze gelten immer noch als verschollen. Die Einbruchstelle am Fenstergitter kann man heute noch sehen. Grüße, Ralf |
Zitat:
|
Hallo allerseits,
einmal eine Frage eines Rookies. Wie ist das eigentlich mit dem Windschattenverbot bei den Agegroupern? Wird das kontrolliert? Ich stelle mir nur die Frage wenn so eine Gruppe einen Berg anfährt... |
Zitat:
Aloha Champ, morgen schon was vor? Wenn nicht, hier ein Vorschlag zum Rad-Streckencheck, ist die aktuellste Version nach der überwiegend negativen Reaktion zur bis eben angedachten Variante:Blumen: https://www.komoot.de/tour/846850585?ref=itd |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich freue mich aber so oder so. Meine Form passt und ich werde so oder so Spaß haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Die jetzige scheint nicht wirklich viel einfacher wenn der stadtnahe Wendepunkt "unten" bleibt, dafür ist sie aber auf Straßen. Super-röchelnd hier sitzend und deswegen egal welche Version nur als Ausflug-pimpf |
Zitat:
„mittelschwere Tour, gute Grundkondition erforderlich, überwiegend gute Strassenverhältnissen, einfach zu fahren“ Klingt doch gut… |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |