![]() |
Zitat:
Dann werden wir in Zukunft mit Virenausbrüchen wahrscheinlich weniger Probleme haben und sie im Griff behalten, wenn wir jetzt die entsprechenden Vorkehrungen treffen. |
Zitat:
Viel wichtiger finde ich die Frage, wie man medial mit derartigen Situationen zukünftig umgehen will. Diese Klima der Angst und Panik kann einfach nicht zielführend sein. Man wird den Medien nicht verbieten können, effekthascherische Katastrophenbilder zur Manipulation der Massen und zum Geld verdienen zu verwenden. Vielleicht wäre das tägliche Verbreiten offizieller Zahlen auf ein „1x wöchentlich“ reduzieren ja ein Anfang. Krankheitszahlen sind keine Börsenkurse. Auch der Umgang mit Facebook sollte grundlegend überdacht werden. 2 Monate vom Netz nehmen, warum nicht? Optimale Lösungen hab ich keine, aber was die letzten 2 Monate medial passiert ist, ist so weit weg vom Optimum, dass es (m.E.) eines grundlegenden Überdenken bedarf. Auch der Umgang der Menschen untereinander sowie der Regierung mit ihrem Volk ist zu hinterfragen. Ich erinnere mich, dass die Ausgangsbeschränkungen u. a. deshalb eingeführt wurden, weil die eine Hälfte der Bevölkerung es nicht ertragen hat, dass sich die andere nicht dran hält. Da kann man viel von den Schweden lernen. Ich befürchte jedoch, dass Neid und Denunzieren in der deutschen DNA zu tief verankert ist. Rauchen gefährdet ihre Gesundheit, steht, verbunden mit nem hübschen Bildchen, auf jeder Verpackung. Interessierte bisher keinen, weil erst später die Gesundheit gefährdet war. Wird es aber akut, drehen plötzlich alle durch. Seriöse Wissenschaftler sind nicht immer nur die eloquenten, leisen und nüchternen. Auch die lauten Verschwörungsspinner haben Ahnung. Wieso ist man geneigt, den leisen, ruhigen Menschen mehr glauben zu schenken, als den lauten polternden. Die JHU ist ein manipulatives Konstrukt. Stimmt, stimmt nicht? Egal, Hafu setzt sich für die ein, Pippi ist dagegen. Glauben wir mal dem Hafu mehr, er wirkt hier im Forum um sovieles seriöser als Pippi. Trump greift China und die WHO an. Trump ist ein Idiot, (was er ja wirklich ist) Aber scheiss drauf, wenn Trump die WHO angreift, und die WHO sich ruhig und sachlich verteidigt, dann ist ja wieder alles gut mit der WHO. Und zum Schluss, Menschen unterliegen einem Lebensrisiko, welches mit dem Tod endet. Auch dass muss man einem Volk zumuten können. Viele Aufgaben, keine Lösungen und in 100 Jahren wieder von vorne. |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt da sogar einen speziellen Begriff dafür - Kontaktschuld. Einer der Schöpfer der Nachdenkseiten hat sich zum Beispiel sehr lange mit Ken Jebsen ausgetauscht und das auch veröffentlicht. Ich habe das ganze Interview gehört und gesehen und das war lang und ich fand es gut. Jebsen hat mich in letzter Zeit ein wenig enttäuscht. Manchmal ist er vielleicht doch zu schnell mit seinen Worten. Er hat kürzlich zweimal kurz nacheinander gemeint Herr Drosten hätte direkt was mit dem RKI zu tun so etwa sinngemäß und das stimmt glaube ich gar nicht. Vielleicht täusche aber auch ich mich. Wir sind ja alle nur Menschen. Pippi hat sicher auch deshalb mal die Nachdenkseiten gewählt, weil das hier auch schon andere getan haben - auch sehr gebildete und intelligente Leute (so meine Einschätzung). Er hoffte bestimmt, die werden nicht gleich einer bestimmten Ecke zugeordnet. |
Zitat:
Und ob die Menschheit in 100 Jahren was dazu gelernt hat? Glaube nicht. Wär ja schon gut, wenn die aktuell Lebenden etwas mehr kapieren würden, das man so nicht weitermachen kann. |
Zitat:
Es gibt halt Sachen, die irreversibel sind. Wenn man eine Epidemie nicht frühzeitig eindämmt, ist sie womöglich nicht mehr aufzuhalten. Wenn es bleibende Schäden gibt, bleiben sie - insbesondere wenn sie tödlich sind. Wenn man beim Klima Kipppunkte überschreitet, gibt's kein Zurück mehr, usw. Und auch wenn manches davon noch nicht 100% klar ist, ist es doch besser, erstmal vorsichtig zu sein, und auf der halbwegs sicheren Seite zu bleiben. |
Zitat:
Dieser Umstand ist ausgeblieben, jetzt wollen alle wieder zurück zum alten Leben. Da auch in den Medien das Wort Lockerung zu oft zu hören war, hat das bereits jetzt dazu geführt, dass die Lockerung in großen Teilen der Bevölkerung bereits praktiziert wird (natürlich mit der fadenscheinigen Bemerkung: unter Einhaltung der Hygieneregeln) - Wander-Parkplatz heute morgen wieder mit Batzenbildung und Gruppenkuscheln beim "Hundespaziergang"/Joggen. In USA schreit der Eine Aufmachen/Riemenanschmeißen, dabei stehen manche Zuständigen (Landesfürsten) auf der Bremse, das führt bereits jetzt zu Protesten bei den Untertanen - der Wahlkampf geht weiter, obwohl die covid-19 Todeszahlen eigentlich sehr hoch sind, aber ins Verhältnis gesetzt doch wieder nicht. Vermutlich wird es doch noch eine 2. Welle geben :-(( |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |