triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

vherzo 16.10.2020 15:44

[quote=Pluto;1558565]Der Zoe ist echt ein klasse Auto, kann ich nur empfehlen. Renault hat wohl (noch) einige auf Lager.


+ 1

Zoe ist wirklich ein super Auto - fahre ich mittlerweile lieber als meinen 5er BMW.


Mitte Juli 2020 bestellt, am 02.09.2020 erhalten!

Körbel 16.10.2020 17:18

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 1558602)
Wie ich schrieb: Alternativen die nicht bestellbar sind. :cool:

Zumindest hier in D kann man die Fahrzeuge nicht mehr bestellen. Entweder sind sie komplett von der Herstellerseite genommen (Seat und Skoda) oder es gibt keinen Link zum Konfigurator (VW).

Die sind echt ausverkauft und Käufer die noch bestellen konnten warten bis zu 16 Monate. Zumindest mit der doppelte Förderung könnte es dabei knapp werden.

Wusste ich nicht.
Hmm, da ist E-Mobilität dann doch gefragter als ich dachte.:cool:

repoman 16.10.2020 17:55

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1558567)
Was ist denn das Budget? Muss er neu sein?

Für mich kommt nur Leasing in Frage. Bei dem bestellten Smart habe ich eine mtl. Leasingrate von ca. 60€ für 2 Jahre. Reichweite ist mir relativ egal, da ich das Fahrzeug nur als Alltagsauto mit überwiegend Stadtverkehr nutzen werde. Für längere Strecken und Reisen habe ich einen (Camping)Bus.

Körbel 21.10.2020 14:07

Wenns stimmt, wäre das evtl. die Lösung.
 
https://t3n.de/news/tesla-batterie-2...scher-1329084/

Wenn sie 200000 km ohne Leistungsverlust halten würden, wäre es auch schon Spitze.

Schwarzfahrer 21.10.2020 14:49

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1559559)
https://t3n.de/news/tesla-batterie-2...scher-1329084/

Wenn sie 200000 km ohne Leistungsverlust halten würden, wäre es auch schon Spitze.

Klingt super, wäre für andere Sachen wie mein Laptop oder Handy auch eine schöne Sache. Aber "die Lösung" klingt etwas hoch gegriffen - es wäre ein wesentlicher Kosten- und Nachhaltigkeitsfaktor (Ressourcenverbrauch senken). Die Elektroauto-spezifischen Probleme der begrenzten Reichweite, des relativ hohen Gewichts (im Vergleich zur transportierten Nutzlast), der emissionsfreien Ladestromerzeugung in ausreichender Menge sowie den ausreichenden Ausbau der Ladeinfrastruktur müssen noch andere lösen.

PatickAlb 24.10.2020 17:32

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1559575)
Klingt super, wäre für andere Sachen wie mein Laptop oder Handy auch eine schöne Sache. Aber "die Lösung" klingt etwas hoch gegriffen - es wäre ein wesentlicher Kosten- und Nachhaltigkeitsfaktor (Ressourcenverbrauch senken). Die Elektroauto-spezifischen Probleme der begrenzten Reichweite, des relativ hohen Gewichts (im Vergleich zur transportierten Nutzlast), der emissionsfreien Ladestromerzeugung in ausreichender Menge sowie den ausreichenden Ausbau der Ladeinfrastruktur müssen noch andere lösen.

Vielleicht liegt die Lösung auch in einem Umdenken.

Warum brauche ich als Berliner der bis maximal 30 km Arbeitsweg hat für den Jahresurlaub ein Fahrzeug in der Garage / im zu knappen Parkraum das einen XXL Kofferraum hat und am besten 1000km Reichweite.

Da passiert viel im Kopf. Ich habe Arbeitskollegen, die reisen zu ihren Urlauben mit der DB oder Bus an, vor Ort nutzen sie dann ne Mischung aus ÖPNV oder Mietwaagen. Basta.

Wir selbst haben uns wieder für ne XL Benzin Familienkutsche entschieden. Ob es die gebraucht hätt‘ bezweifel ich.

Körbel 24.10.2020 17:42

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1560342)
Vielleicht liegt die Lösung auch in einem Umdenken.

Warum brauche ich als Berliner der bis maximal 30 km Arbeitsweg hat für den Jahresurlaub ein Fahrzeug in der Garage / im zu knappen Parkraum das einen XXL Kofferraum hat und am besten 1000km Reichweite.

Unbedingt und wenn du dir schon Gedanken darüber machst, ist das der erste Schritt zu einer vernünftigen Entscheidung.:Huhu:

Trimichi 24.10.2020 18:48

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1560342)
Vielleicht liegt die Lösung auch in einem Umdenken.

Warum brauche ich als Berliner der bis maximal 30 km Arbeitsweg hat für den Jahresurlaub ein Fahrzeug in der Garage / im zu knappen Parkraum das einen XXL Kofferraum hat und am besten 1000km Reichweite.

Da passiert viel im Kopf. Ich habe Arbeitskollegen, die reisen zu ihren Urlauben mit der DB oder Bus an, vor Ort nutzen sie dann ne Mischung aus ÖPNV oder Mietwaagen. Basta.

Wir selbst haben uns wieder für ne XL Benzin Familienkutsche entschieden. Ob es die gebraucht hätt‘ bezweifel ich.

Jupp. Das riecht nach Berliner Luft.

Hab auch nen Kumpel dort, der gerne Rad fährt. Der sagt auch (seit Jahren schon) was der Blödsinn soll. Diese e-Kutschen sind noch schlimmere Giftbomben imho und damit Dreckschleudern als die Diesel. Aber egal. Hauptsache dickes Auto. Und nicht begriffen, dass höher schneller weiter immer weiter nicht (mehr) geht? Nein? Bewusstsein für Nachhaltigkeit? Ebenso Fehlanzeige? Konsumverzicht im Land der Reiseweltmeister? Im Land derjenigen, die das Ranking in "the beach full milling" anführen ebenso wie das Ranking des "not cooking canning but cook-shows like crazy looking" ? Nope. Plem-Plem Country eben. Denn wer glaubt Tesla usw. tut was für die Umwelt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Auto mit Batterie fahren lassen? Macht vllt lokal Sinn mit low cargo. Das streite ich nicht ab. Ansonsten: SUV mit 1000km Reichweite usw. - so einen Schaden muss man erst einmal kultivieren. Aber abwarten, denen wird geholfen werden, allen voran den Oberidioten in Californien. Wetten?

Danke für den Einwand aus der Bundes- und Kulturhauptstadt.

X S 1 C H T 24.10.2020 22:31

Ich bin jetzt die ersten 1000km elektrisch unterwegs gewesen. Geniale Sache!

Körbel 25.10.2020 13:40

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1560354)
Ansonsten: SUV mit 1000km Reichweite usw. - so einen Schaden muss man erst einmal kultivieren.

Ich denke er meinte Verbrenner-SUV.

Braucht man nicht.
Klein-Stromer sind die beste Alternative für den individuellen Stadtverkehr.

Btw ein Klein-Stromer hat seinen CO2-Rucksack nach ca 30000 km abgearbeitet.:Huhu:
Den link hatte ich hier schon gepostet.

Trimichi 25.10.2020 16:10

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1560474)
Ich denke er meinte Verbrenner-SUV.

Braucht man nicht.
Klein-Stromer sind die beste Alternative für den individuellen Stadtverkehr.

Btw ein Klein-Stromer hat seinen CO2-Rucksack nach ca 30000 km abgearbeitet.:Huhu:
Den link hatte ich hier schon gepostet.

Kann sein. Wobei du ja deinen Smarty mit der eigenen PV lädst.

In DE werden 4% des Stroms durch Wasserkraft erzeugt. Mehr geht nicht, wegen der Staustufen, weil nicht mehr gebaut werden können. Und sind Wind und Solar Parks exponentiell gewachsen? Vor zwei Jahren hieß es noch in der Tagesschau, dass 14% über regenerative Energiequellen gedeckt werden. Und dass man auf 19% bis 2030 kommen will und wenn alles optimal läuft man auf 20% kommt bis dahin. Heute werden Zahlen verbreitet von wegen 40% werden aus Regenerativen gespeist. Wer steckt wohl dahinter und wer glaubts auch noch? Dieses Energieproblem lösen wir nicht mit dem Elektro. Schon eher mit dem Atom. Sage nicht nur ich, sondern auch Harald Lesch. Das Einzige, was was bringt ist die Fusion. Als Alternative zum Öl. Als ob eine Aluminiumhütte mit ein paar Windräderchen betrieben werden könnte. Na-ja, denn es stimmt schon, die Audi-Werbung, wo das Kind auf die Windräder guckt und sagt zum Papi, dass der Wind den Kraftstoff in den Motor macht oder so...

Körbel 26.10.2020 14:05

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1560492)
Dieses Energieproblem lösen wir nicht mit dem Elektro....

Mit den "kleinen Stromern" kann man den Schadstoffanteil in der Luft in den Städten aber schon spürbar senken und das ist mit Sicherheit nicht das Schlechteste.

Den "Riesendurst an elektrischer Energie" werden wir so nicht stillen können.

Das geht einher mit weniger Strom-Verbrauch, mit Ausbau der privaten Photovoltaik, mit dem Ende der Deckelung dieser Energiegewinnungsart und einfach mit "weniger ist manchmal mehr"!

Ich denke da geht noch einiges, was man tun könnte.

Es nützt als Beispiel nichts, wenn ich alle Leuchten gegen LED austausche und dann meine Hütte des Nachts so hell erstrahlen lasse, das man eine Sonnenbrille tragen muss.

Es ist auch Schwachsinn einen 300KW Tesla zu fahren!!!:Maso: :Maso:

sybenwurz 19.11.2020 13:07

Nicht direkt Elektro, aber ein Blick in die Zukunft der Mobilität:
https://www.ardmediathek.de/ard/vide...I3ZmM1YmYxZDA/

Halbe Stunde, ARD.

X S 1 C H T 24.11.2020 12:37

Gibt es hier eigentlich nicht mehr wie 4-5 Leute die auf ein E-Auto umgestiegen sind?

TriVet 24.11.2020 12:42

Noch nicht. Aber bald.

Trivangelium 24.11.2020 12:48

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1568412)
Gibt es hier eigentlich nicht mehr wie 4-5 Leute die auf ein E-Auto umgestiegen sind?

Ich bin am Samstag dran. Mit meinem Verbrenner hin und elektrisch zurück.

MattF 24.11.2020 12:51

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1568412)
Gibt es hier eigentlich nicht mehr wie 4-5 Leute die auf ein E-Auto umgestiegen sind?

Nicht unwahrscheinlich wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut.

Ich hätte grundsätzlich Interesse, brauche aber eigentlich gar kein Auto, bei mittlerweile nur noch 5000km Jahresfahrleistung.

widi_24 24.11.2020 12:55

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1568412)
Gibt es hier eigentlich nicht mehr wie 4-5 Leute die auf ein E-Auto umgestiegen sind?

Was willst du denn wissen? :Huhu:

Ich hab durch meinen Arbeitgeber (Automobilhersteller) immer wieder andere Fahrzeuge, die ich jeweils 6 Monate bewege. Seit knapp 2 Jahren ist bei mir immer mindestens 1 von 2 Fahrzeugen im Haushalt rein elektrisch oder Hybrid.

Elektrisch fahren ist schon geil, v.a. wenn man mit 1 Pedal alles fährt, lautlos umherkurvt, natürlich Ansprechverhalten und wenn man sich eigene "Eco-Drive"-Challenges setzt (Stichwort Reichweitenmaximierung).

Genauso Freude habe ich aber am wuchtigen Drehmoment des Diesels, der super Reichweite, wenn ich in den Urlaub fahre, der Motorcharakteristik. Und zwischendurch mal einen starken Benziner, mit wunderbarem Motor- und Auspuffsound, Drehzahlen in den Begrenzer, etc.

Man könnte sagen ich sei E-Auto-Fan, aber ich bin halt einfach grundsätzlich von Technologie und Mobilität begeistert. :Blumen:

dasgehtschneller 24.11.2020 13:20

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1568412)
Gibt es hier eigentlich nicht mehr wie 4-5 Leute die auf ein E-Auto umgestiegen sind?

Noch kein reines E-Auto aber mein PHEV hat mit der letzten 30 Liter Tankfüllung 15000 km geschafft.

Mein nächstes wird klar ein Stromer sein. Mir stehen jedes Mal die Haare zu Berge bei den seltenen Gelegenheiten in denen wieder mal mein Range Extender angeht

Neginroeb 24.11.2020 13:35

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1568412)
Gibt es hier eigentlich nicht mehr wie 4-5 Leute die auf ein E-Auto umgestiegen sind?

Doch - Model X seit einem Monat.

Ein Traum!

fredfetsch 24.11.2020 13:51

Ob hier welche umgestiegen sind, hat doch bisher noch keiner gefragt?
Du ja auch nicht, da du dich nur darüber wunderst!

Triathlonela 24.11.2020 15:52

Mein Freund ist dieses Jahr von einem VW Verbrenner auf den Tesla Model S 100d performance umgestiegen. Sehr zufrieden, vor allem seit dem neuen MCU Update (viele Funktionen laufen jetzt smoother). Die rasche Beschleunigung und das Soundsystem sind sehr geil! :D

Was mich interessiert, ist ob eine Umrüstung der Verbrenner auf E-Autos möglich wird? Weil manch ältere Modelle mich optisch mehr ansprechen. Hab mal einen Artikel gelesen, wo über so eine Umrüstung beim Alfa Romeo Giuilia GT berichtet wurde.

Tobi F. 24.11.2020 15:54

Gerade in Amerika gibt es zich Umbauten, die Tesla-Technik in alte Porsche 911, Käfer, Bullis o.ä. umbauen.

Die Kosten liegen dann irgendwie im oberen 5 stelligen Bereich.
Plus Original-Auto natürlich.

Trivangelium 24.11.2020 16:06

Zitat:

Zitat von Triathlonela (Beitrag 1568470)
Was mich interessiert, ist ob eine Umrüstung der Verbrenner auf E-Autos möglich wird? Weil manch ältere Modelle mich optisch mehr ansprechen. Hab mal einen Artikel gelesen, wo über so eine Umrüstung beim Alfa Romeo Giuilia GT berichtet wurde.

Oder hier der E-Bulli. Finde ich sehr chick: https://www.e-classics.eu/de/eclassics-bulli.php

Ist aber nicht billig.

Hafu 24.11.2020 16:53

Zitat:

Zitat von Trivangelium (Beitrag 1568475)
Oder hier der E-Bulli. Finde ich sehr chick: https://www.e-classics.eu/de/eclassics-bulli.php

Ist aber nicht billig.

Ich werde mich wahrscheinlich bei den Vorbestellern eines ID-Buzz eintragen, sobald das möglich ist (ab 2022 soll der ausgeliefert werden). Unser mittlerweile 16 Jahre alter Alhambra hat gerade nochmal 2 Jahre TÜV bekommen und sollte wohl noch so lange halten.

Nepumuk 24.11.2020 17:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1568489)
Ich werde mich wahrscheinlich bei den Vorbestellern eines ID-Buzz eintragen, sobald das möglich ist (ab 2022 soll der ausgeliefert werden). Unser mittlerweile 16 Jahre alter Alhambra hat gerade nochmal 2 Jahre TÜV bekommen und sollte wohl noch so lange halten.

Auf den spekuliere ich auch ab 2023/24. Hoffentlich bekommt der genug Anhängelast, damit wir dann endlich Diesel-frei Campen können.

MattF 24.11.2020 17:14

Zitat:

Zitat von Trivangelium (Beitrag 1568475)
Oder hier der E-Bulli. Finde ich sehr chick: https://www.e-classics.eu/de/eclassics-bulli.php

Ist aber nicht billig.



Nur das Teilekit 60 - 70 k€, plus ein guter Samba für 100 k€ :Cheese: :Cheese:


Der Umbau grenzt in meinen Augen auch an Plasphemie.

Nepumuk 24.11.2020 17:20

Zitat:

Zitat von Triathlonela (Beitrag 1568470)
Was mich interessiert, ist ob eine Umrüstung der Verbrenner auf E-Autos möglich wird? Weil manch ältere Modelle mich optisch mehr ansprechen. Hab mal einen Artikel gelesen, wo über so eine Umrüstung beim Alfa Romeo Giuilia GT berichtet wurde.

Hier gibt's eine Doku auf Youtube zum Umbau eines alten Mustangs. Ist vielleicht ganz unterhaltsam für lange Stunden auf der Rolle. ;)

Trivangelium 24.11.2020 17:42

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1568495)
Nur das Teilekit 60 - 70 k€, plus ein guter Samba für 100 k€ :Cheese: :Cheese:

Naja, Schönheit gibt es nicht umsonst. :Gruebeln:

Körbel 24.11.2020 17:45

Zitat:

Zitat von Trivangelium (Beitrag 1568500)
Naja, Schönheit gibt es nicht umsonst. :Gruebeln:

Beim "Plaste-Chirurg" aber für viel weniger Scheine!:Lachanfall:

dherrman 25.11.2020 12:32

Gestern auf Arte...
 
Total deprimierend. Geht jetzt nicht nur um das e-Auto, sondern generell.

https://www.arte.tv/de/videos/084757...uender-e-auto/

dherrman 25.11.2020 12:33

Gestern auf Arte...
 
Sorry, doppelpost

MattF 25.11.2020 13:24

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1568691)
Total deprimierend. Geht jetzt nicht nur um das e-Auto, sondern generell.

https://www.arte.tv/de/videos/084757...uender-e-auto/

Ja Rohstoffe müssen halt allgem fair und umweltfreundlichen produziert werden.

Mit E-Auto ja oder nein hat das nur insofern zu tun. dass natürlich auch ein 1.5 to E-Auto ein Auto bleibt und eigentlich für den Transport eines 80 kg Menschen sowieso völlig überdimensioniert ist.

dherrman 25.11.2020 13:35

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1568715)
Ja Rohstoffe müssen halt allgem fair und umweltfreundlichen produziert werden.

Mit E-Auto ja oder nein hat das nur insofern zu tun. dass natürlich auch ein 1.5 to E-Auto ein Auto bleibt und eigentlich für den Transport eines 80 kg Menschen sowieso völlig überdimensioniert ist.

Naja, warum fahrt ihr denn E-Auto?

Körbel 25.11.2020 13:49

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1568715)
.... dass natürlich auch ein 1.5 to E-Auto ein Auto bleibt und eigentlich für den Transport eines 80 kg Menschen sowieso völlig überdimensioniert ist.

Naja unserer wiegt 1,2 to und ist ein Viersitzer, vielleichter bekommt man ein E-Auto nicht. Es sei denn man fährt den Twizy von Renault.

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1568720)
Naja, warum fahrt ihr denn E-Auto?

Weil es nicht stinkt, leise ist und es war nicht teurer in der Anschaffung als meine alte Kiste und obendrein kann ich fast kostenfrei zu Hause aufladen.

MattF 25.11.2020 13:59

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1568728)
Naja unserer wiegt 1,2 to und ist ein Viersitzer, vielleichter bekommt man ein E-Auto nicht.


Ja ein Auto ist halt ein uneffektives Verkehrsmittel.

Manchmal sinnvoll, meistens so wie es Heute eingesetzt wird nicht.

sybenwurz 25.11.2020 14:02

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1568691)
Total deprimierend. Geht jetzt nicht nur um das e-Auto, sondern generell.

https://www.arte.tv/de/videos/084757...uender-e-auto/

Ach herrjeh...!

Hatte ich bereits erwähnt, dass es letztlich egal ist, wie ein 23 Stunden des Tages nutzlos herumstehendes Vehikel angetrieben wird und die einzige Lösung es sein würde, es komplett abzuschaffen/einzusparen?

Ach so, ja. Ungefähr gefühlt auf jeder Seite hier ein Mal...:Lachanfall:

Körbel 25.11.2020 14:04

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1568736)
Ja ein Auto ist halt ein uneffektives Verkehrsmittel.

Manchmal sinnvoll, meistens so wie es Heute eingesetzt wird nicht.

Stimmt.
Ohne wäre mir auch lieber, wenn man aber am Arsch der Welt wohnt, gehts nicht anders.

Nepumuk 25.11.2020 14:48

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1568691)
Total deprimierend. Geht jetzt nicht nur um das e-Auto, sondern generell.

https://www.arte.tv/de/videos/084757...uender-e-auto/

Ja, ist unschön und muss verbessert werden, keine Frage.

Letztendlich ist es aber ein "Mückenschiss" gegen das, was die Ölindustrie seit Jahrzehnten so verursacht. Hier ein paar Highlights zum Nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...6lunf%C3%A4lle

Zitat:

Zitat von dherrman
Naja, warum fahrt ihr denn E-Auto?

Weil's definitiv die umweltfreundlichere Alternative ist. Ich wechsele von einem 325i Touring auf einen Renault Twingo. Ohne Auto wäre sicher noch besser, das will ich dann aber doch nicht.

dherrman 25.11.2020 14:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1568738)
Ach herrjeh...!

Hatte ich bereits erwähnt, dass es letztlich egal ist, wie ein 23 Stunden des Tages nutzlos herumstehendes Vehikel angetrieben wird und die einzige Lösung es sein würde, es komplett abzuschaffen/einzusparen?

Ach so, ja. Ungefähr gefühlt auf jeder Seite hier ein Mal...:Lachanfall:

Stimmt, du bist das immer ;)

Für mich ist wichtig, das ich alle Aspekte zu einer Technologie gerne wissen möchte. Und ich bin ein e-Fan und war begeistert als ich das erstmal einen Tesla sah. Geiles Teil dachte ich mir, geht doch was ansehnliches und schnelles in „Öko“.

War klar, der nächste wird ein Stromer. Damals nur so am Rande wahrgenommen, was an Rohstoffen in so eine Karre fließt. Meine Bedenken waren nur bezüglich Kupfer (komme aus der Elektro-Branche ursprünglich).

Dann mal so meine Gedenken gemacht, Studien zu CO2 in der gesamten Kette zu e-Mobilen gelesen, dann kam noch dieser Film, der alle Problemchen zusammenfasst.

Stinkt jetzt nimmer bei uns, dann aber anderswo umso mehr


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.