triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

dasgehtschneller 20.02.2020 10:24

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1511764)
Ich sehe das wie du.

In der ADAC Motorwelt gab es im Herbst 2019 veröffentlichte Berechnungen, nach denen es einer sehr langen Nutzungsdauer bedarf, um diesen Nachteil auszugleichen.

Bei meinem Euro6-Diesel müssten dass ca. 270.000km gewesen sein.
Und damit ist der Nachteil gerade mal ausgeglichen. Einen Vorteil des Elektrofahrzeuges ist damit noch nicht erreicht, erst wenn ich diesen noch deutlich länger fahre, komme ich dorthin.

Ich bin bisher nie ein Auto länger als 200.000km gefahren.
Wie soll ich jemals dorthin kommen?

Die Zahl für den Diesel war bei 219'000, für Benziner bei 127'000.

In der selben Studie rechnen sie aber auch dass man mit Ökostrom den CO2 Rucksack bereits nach 40'000km kompensiert hat.
Dabei rechnen sie für die nächsten 15 Jahre mit dem heutigen Strom Mix der aber auch von Jahr zu Jahr sauberer wird.
Die Zahlen zum CO2 Ausstoss bei der Batterieproduktion wurden in der Zwischenzeit übrigens auch schon deutlich nach unten korrigiert.
Bei der Batterie haben sie auch eine netten Trick gemacht. Für deren Lebensdauer wurde 150'000km angenommen, so dass man 2 Batterien rein rechnen kann.

CO2 hin oder her, erzeugen Elektroautos auch einfach deutlich weniger lokale Emissionen. Neulich war grad wieder mal ein Diesel vor mir der eine dicke, schwarze Wolke ausgestossen hat und das war noch nicht mal so ein altes Modell ;)

fras13 20.02.2020 10:31

Schön, dass du die Studie genauer im Kopf hast.:)

Ich habe sie online beim ADAC gerade nicht gefunden:

Kostenvergleich elektro, diesel, benzin: Error404 - Seite nicht gefunden …

Was du mit der Wolke beschreibst, sind hier oft die in D verkauften Altautos, welche dann aus Polen, Ukraine, Bulgarien … wieder zurück nach D zum Arbeiten kommen und hier weiterhin herumfahren.

dasgehtschneller 20.02.2020 11:14

Auch eher im Google als im Kopf, man darf aber nicht nach Kostenvergleich suchen sondern nach CO2 Rucksack oder sowas ;)

https://ecomento.de/2019/08/26/elekt...neum-research/
https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...er.klimabilanz

Nachdem ich einige Negativpunkte der Studie aufgezeigt habe, kann man aber auch auf ein paar positive hinweisen.
Ich denke das war eine der wenigen Studien die z.B. auch das Recycling und das mögliche Second Life von Batterien berücksichtigt hat.


Das mit der Rauchwolke war übrigens eine recht einheimisch aussehende Rentnerin mit schweizer Kennzeichen in einem optisch geschätzt etwa 5 Jahre alten Opel

Schwarzfahrer 20.02.2020 12:17

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1511795)
Das mit der Rauchwolke war übrigens eine recht einheimisch aussehende Rentnerin mit schweizer Kennzeichen in einem optisch geschätzt etwa 5 Jahre alten Opel

Leider gibt es auch bei Neuwagen schlecht eingestellte oder schadhafte Motoren - und jede Menge Fahrer, die es gar nicht merken, daß ihr Auto kaputt ist. Der TÜV alle zwei Jahre ist hierfür nutzlos. Typisch für einen modernen Diesel ist die schwarze Rauchwolke auf jeden Fall nicht. Bei einem gut eingestellten Motor mit Partikelfilter kommt weniger Ruß aus dem Auspuff, als was an Reifen- und Bremsabrieb produziert wird, glaube ich, auch wenn man die Luftreinigungswirkung von Dieseln nicht überschätzen sollte.

Körbel 20.02.2020 14:11

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1511730)
Der ganz kleine Akkufurz mit kleiner Batterie muss bei Weitem nicht so lange gefahren werden, bis es sich für die Umwelt lohnt. Das macht durchaus Sinn. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass so ein Cityfurz ab 40.000 km den "CO2-Batterienachteil" wieder wett macht.

Richtig. E-Autos mit kleinen Batterien so bis ca 40 kWh haben sich nach 40000 km den CO2-Nachteil wett gemacht.
Bei den meisten Autos gibts einen Garantie für 160000 km.

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1511808)
.....Bremsabrieb......

Vorteil beim E-Auto man bremst so gut wie garnicht mehr.
Durch Rekuperation schon man total die Bremsbeläge und dadurch entsteht dort schon malkein Feinstaub. Ist zwar nicht viel was ins Gewicht schlägt, aber immerhin.
Obendrein entsthet durch die Rekuperation neue Energie für den Akku.

glaurung 20.02.2020 21:49

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1506833)
Der Diesel ist noch lange nicht tot. Er ist mittlerweile blitzsauber und produziert weniger CO2 als der Benziner, weil er schlicht und einfach weniger Sprit auf 100km braucht.
Zudem gibt es mittlerweile auch für ältere Bestandsdiesel, die noch kein AdBlue haben, z.B. für hunderte Millionen "dreckige" alte LKWs weltweit, eine Nachrüstmöglichkeit, die auch solche Fahrzeuge weit sauberer und ca. 10% sparsamer macht. Details erspare ich mir, sonst werde ich wieder ausgelacht. :Lachanfall:
"Kleinvieh" macht auch Mist, gerade in der Übergangszeit, in der noch keine flächendeckenden "sauberen" Lösungen etabliert sind.

Wünschenswert wäre eher, dass der Benziner seinen Rückzug antritt.

Aus aktuellem Anlass möchte ich das gerne wieder vorholen. Great news today diesbezüglich --》 Läuft.
Schon jemand dahintergekommen? :Cheese:

LidlRacer 20.02.2020 23:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1511873)
Aus aktuellem Anlass möchte ich das gerne wieder vorholen. Great news today diesbezüglich --》 Läuft.
Schon jemand dahintergekommen? :Cheese:

Mein Google findet keine Great news.

Was soll die Geheimniskrämerei?

glaurung 21.02.2020 06:20

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1511890)
Mein Google findet keine Great news.

Was soll die Geheimniskrämerei?

Die bei google schreiben dazu nix, würde meine Mutter sagen. :Cheese:
Ausländisches Unternehmen, das gerade in Deutschland den Fuß immer weiter in die Tür schiebt, sagen wir, seit Mitte des letzten Jahres.
Noch in 2020 wird die Technologie hier wahrscheinlich in aller Munde sein. Es ist in Anbetracht der bisherigen Umstände ohnehin verwunderlich, warum das noch nicht der Fall ist.
Das hier ist ein kleines Experiment: Wie lange braucht man in einem Forum, in dem sehr viele Menschen immer alles besser wissen und von Allem eine Ahnung haben, bis man Wind davon bekommt? ;)

fras13 21.02.2020 06:36

"Great News" gibt's doch auf dem Twitter-Kanal des großen Blonden ...;)

Aber du darfst mir gern eine PN dazu schreiben.

Ich bin interessiert, sofern ich meinen EURO6- Diesel nachrüsten kann.

LidlRacer 21.02.2020 10:25

Ich hab keine Zeit für so'n Quatsch.

vherzo 21.02.2020 11:00

?:

https://www.diesel-upgrade.com/

Körbel 21.02.2020 14:01

Zitat:

Zitat von vherzo (Beitrag 1511954)

Und was hat das mit E-Mobilität zu tun???:Gruebeln:

Greyhound 23.02.2020 09:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1511873)
Aus aktuellem Anlass möchte ich das gerne wieder vorholen. Great news today diesbezüglich --》 Läuft.
Schon jemand dahintergekommen? :Cheese:

https://www.golem.de/news/energiewen...02-146742.html

Laut Artikel ist das eher ein Forschungsprojekt als ein serienreifes Produkt.

Körbel 23.02.2020 14:20

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1512112)
https://www.golem.de/news/energiewen...02-146742.html

Laut Artikel ist das eher ein Forschungsprojekt als ein serienreifes Produkt.

Und Jahrzehnte weg von einigermassen ausgereifter E-Mobilität.:Huhu:

glaurung 23.02.2020 15:05

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1512112)
https://www.golem.de/news/energiewen...02-146742.html

Laut Artikel ist das eher ein Forschungsprojekt als ein serienreifes Produkt.

Nein. :)

Ich rede von einer marktreifen Technik. Die Geräte werden bereits ausgeliefert. Die Firma ist seit letztem Quartal profitabel und die Produktion wird aktuell hochgefahren.
KGV unter 10 bei Wachstumsraten von wahrscheinlich jeweils über 100% in den nächsten Jahren.
Dir als erfahrenem Börsianer dürfte bewusst sein, was das bedeutet. ;)
Aber das gehört hier nicht her. Hier geht's um Elektro, also um Akkus und Wasserstoff.

Nobodyknows 24.02.2020 06:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1512164)
Nein. :)
.... Die Firma ist seit letztem Quartal profitabel und die Produktion wird aktuell hochgefahren...

Ergänze den nachfolgenden Satz:

Der Name der oben erwähnten Firma lautet _______. :Blumen:

Ich tippe auf heutige Corona-Unruhe an den Börsen. Ein guter Tag für Aktienkäufe.

Gruß
N. :Huhu:

glaurung 24.02.2020 17:03

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1512223)
Ich tippe auf heutige Corona-Unruhe an den Börsen. Ein guter Tag für Aktienkäufe.

Ja, ich reibe mir schon die Hände. :) Denke aber, dass es noch einen oder zwei Tage rumpelt oder zumindest stark volatil bleibt. Jedenfalls scharre ich bereits mit den Hufen.....;)

Körbel 24.02.2020 17:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1512307)
Jedenfalls scharre ich bereits mit den Hufen.....;)

Nutzt aber nichts mehr, wenn der Corona-V. dann erst einmal da ist.

glaurung 24.02.2020 18:20

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1512314)
Nutzt aber nichts mehr, wenn der Corona-V. dann erst einmal da ist.

Vergleiche Corona mit Influenza......

Nobodyknows 24.02.2020 18:27

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1512314)
Nutzt aber nichts mehr, wenn der Corona-V. dann erst einmal da ist.

Es kommt darauf an ob man die richtigen Pharma-Aktien besitzt. :Lachanfall:

Sorry fürs OT. ;)

Gruß
N. :Huhu:

Körbel 25.02.2020 15:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1512322)
Vergleiche Corona mit Influenza......

Influenza hatte ich schon, habe es überlebt.

Auf Corona kann ich dennoch verzichten.

Hafu 25.02.2020 15:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1512322)
Vergleiche Corona mit Influenza......

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona sind ganz andere als von Influenza.

Wegen Influenza wurden noch keine Ortschaften oder ganze Millionenstädte abgeriegelt und keine Werksschließungen veranlasst.

Nobodyknows 15.04.2020 12:19

Ballungsräumen droht Mangel an E-Auto-Ladestationen
 
Eine dpa-Meldung die von mehreren Medien veröffentlicht wurde:

Ballungsräumen droht Mangel an E-Auto-Ladestationen

Ein Mangel an privaten Ladestationen könnte einer Studie zufolge den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland erheblich bremsen.

Probleme sieht die Deutsche Energie-Agentur (Dena) vor allem in Ballungsräumen und insbesondere in Regionen mit einer hohen Kaufkraft, wie sie mitteilte...


Zusammenfassung (von mir): Man ist zur Erkenntnis gekommen, dass Laternenparker vor Mehrfamilienhäusern Schwierigkeiten mit dem aufladen ihrer E-Autos bekommen könnten.

Kommentar (von mir): Nein, doch, ohh!

Gruß
N. :Huhu:

glaurung 21.04.2020 20:50

Volvo und Daimler und Brennstoffzellen-LKW:

https://www.spiegel.de/auto/wasserst...0-11db4665f61f

Trimichi 06.05.2020 19:06

E-Biken ist wir Rollstuhlfahren an der frischen Luft.

Gut?
:Cheese:

Viele Grüße,
M: :Blumen:



Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1525049)

Kommentar (von mir): Nein, doch, ohh!

Gruß
N. :Huhu:


Körbel 07.05.2020 12:22

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1530338)
E-Biken ist wir Rollstuhlfahren an der frischen Luft.

Bischen krass der Vergleich.:dresche

Ich denke das die meisten Rollifahrer liebend gerne auf einem E-Bike radeln würden, denn dann könnten sie ihre Beine noch bewegen.:(

Trimichi 07.05.2020 13:00

[Moderation: Beitrag entfernt nach Beschwerde.]

Körbel 07.05.2020 13:53

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1530524)
Aber wer Radfahren kann, braucht kein Rad mit Hilfsmotor. So siehts aus. Diese e-Roller btw. e-Rollator-Behinderten dito. Da muss ein e-Roller her, weil man es nicht schafft, einen Kilometer zum Bahnhof zu laufen. Total gaga in der Birne. Total gaga! In der Birne.

Fazit: e-biker sind Behinderte, behindert in der Birne, weil sie kostbare Ressourcn verschleudern, obschon sie keinen "Rollstuhl" brauchen.

Du sagst, e-Autos sind Mist, weil Diesel günstiger sind, aber beim e-Rad findest Du das plötzlich ganz prima? :Nee:

Natürlich finde ich e-Bikes Scheisse!!!!!!!!!!

Mir ist nur der Vergleich etwas aufgestossen.
Ich habe Freunde die ihr Leben im Rollstuhl verbringen müssen, da bin ich etwas dünnhäutig.

Ansonsten bin ich da bei dir.
Mir gehts auch auf den Sack wenn ich den 15%er hochackere und so ein junger Schnösel, der obendrein noch 20 kg weniger wiegt und noch 20 Jahre jünger ist, so ein E-Moped braucht um schneller oben zu sein.
Bergab lossen sie dann ab, weil Angst und fehlende Fahrkunst.

Wobei mein oller Diesel kommt weg und ein E-Auto steht schon auf der Einkaufs-Liste.

Hafu 07.05.2020 14:00

Nur mal so in den Raum geworfen: Frodo fährt in Girona stets mit dem E-Bike zum Schwimmtraining.:Huhu:

Wie ist das jetzt zu werten? Fauler Hund? Behindert? Mieser Radfahrer, der sich nicht zutraut, die paar Höhenmeter zu seiner Wohnung alleine mit eigener Kraft zu bewältigen?:Gruebeln:

LidlRacer 07.05.2020 14:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1530542)
Nur mal so in den Raum geworfen: Frodo fährt in Girona stets mit dem E-Bike zum Schwimmtraining.:Huhu:

Wie ist das jetzt zu werten? Fauler Hund? Behindert? Mieser Radfahrer, der sich nicht zutraut, die paar Höhenmeter zu seiner Wohnung alleine mit eigener Kraft zu bewältigen?:Gruebeln:

Schaltet er das Ding auch ein, oder nimmt er das als Ballast, weil's sonst zu leicht wäre?

Körbel 07.05.2020 14:13

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1530542)
Nur mal so in den Raum geworfen: Frodo fährt in Girona stets mit dem E-Bike zum Schwimmtraining.:Huhu:

Wahrscheinlich hats ihm sein Sponsor hingestellt.

Trimichi 07.05.2020 14:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1530542)
Nur mal so in den Raum geworfen: Frodo fährt in Girona stets mit dem E-Bike zum Schwimmtraining.:Huhu:

Wie ist das jetzt zu werten? Fauler Hund? Behindert? Mieser Radfahrer, der sich nicht zutraut, die paar Höhenmeter zu seiner Wohnung alleine mit eigener Kraft zu bewältigen?:Gruebeln:

Ja, der ist faul. Als Vorbild hat er zu laufen oder hinzuradeln. Als Sportler des Jahres ist er ein Vorbild. Daher auch ja, ein Penner, in einer eigenen, geistigen Oaselebt. :Cheese:

Lance Armstrong ist übrigens der Härtere und hat sieben Mal die TdF gewonnen (auch wenn ihm seine Sieg aberkannt wurden), da kann Herr Frodeno vllt noch in diesem Leben anknüpfen. Er will ja sechsmal Hawaii gewonnen haben. Ich drücke ja bekanntlich AB die Daumen. : - )

So aber ünterstützt er, der Frodominator (wo steckt eigentlich dieser diamond33 ??? ) diejenigen Eltern, die ihre Kinder mitm SUV zu Kindergarten, Grundschule und Schule fahren, wo den kleinen Prinzessinnen und Prinzen der rote Teppich ausgerollt wird.

Bist Du ein Freund der Kuschelpädagogik? Wohl eher nicht. Aber wenns ums Geld geht werden alle moralischen Fußabdrücke über den Haufen geworfen, gelle?

LG,
M.:Blumen:

P.S:: Sehen uns dann am 16.5 2021 in Weiden, dann zeig' ichs Dir! ;)

Hafu 07.05.2020 15:46

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1530546)
Wahrscheinlich hats ihm sein Sponsor hingestellt.

Natürlich ist es eins vom Sponsor. Der hat ihm aber auch alle nur erdenklichen nicht-motorisierten Exemplare in die Garage gestellt.

Körbel 07.05.2020 16:18

Na wenn ers braucht.

Ich habe da Stories von einem ehemaligen Radpro gehört, der hat auch alles gesponsert bekommen.
Ein ganz Schlauer war er, er hat den Grossteil dieses Gelump verkauft.

Trimichi 08.05.2020 11:43

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1530524)
[Moderation: Beitrag entfernt nach Beschwerde.]

Kann mal qbz seine Psychologenrolle ablegen; bitte und keine Maßstäbe der Ethikkommission anlegen? Ansonsten möchte ich explizit darauf hinweisen, dass ich als Psychologe hier in einem öffentlichen Forum nicht wie ein Psychologe schreiben muss. Muss ich nicht? Muss ich nicht. Da ich hier als Triathlet und Privatmann poste. Daher bitte ich darum, dass diese Maßstäbe nicht eingeführt werden müssen. weil sie nicht eingeführt werden können.

Ich muss ja auch nicht christliche Vokabeln benutzen als Triathlet. Und kann mir meine Religion selbst raussuchen überdies und unabhängig davon zum Triathlonsport oder zum Umweltthema schreiben.
Beispiel: ich eröffne ja auch nicht mit "Lasset uns beten, die Worte des Herrn, im Brief an die Korinther,..." damit ich dann über Umweltschutz schreiben darf. Lasse ich das Gebet weg, droht mir qbz mit Exkommunikation, sprich, er reicht Beschwerde ein.

Ich habe nichts Persönliches gepostet. Und niemanden persönlich verunglimpft. Zudem fühle ich mich diskriminiert ( ;) ).

Gruss,
M.

PirateBen 09.05.2020 13:06

e-Bikes sind notwendiger Teil der Mobilitätswende
 
Gerade für jemanden, der ein Eigentumsauto komplett aus seinem Leben verbannen möchte sind e-Bikes total Super.

Meine Arbeitsstelle, das Stammschwimmbad und auch mein Fitnessstudio sind zwischen 10 und 18km von meiner Wohnung entfernt, aber die Wege lassen sich schön kombinieren. Dementsprechend habe ich auf der Arbeit schon Schwimmklamotten oder Sportklamotten fürs Fitnessstudio dabei, plus Getränke und evtl. noch ein Einkauf auf dem Rückweg fürs Abendessen kommen da gern 10-15 kg Zusatzgewicht dazu.

In Zeiten vor dem e-Bike habe ich die einzelnen Trainings durchaus mit angezogener Handbremse durchgeführt, weil ich noch Energie für die Heimfahrt gebraucht habe, oder mich während der Heimfahrt verflucht, mich zu sehr ausgepowert zu haben und dann auf dem Heimweg die Hügel nicht mehr gescheit hochgekommen bin. Seit dem e-Bike kann ich das Training ernst nehmen, denn dann ist die Heimfahrt Regeneration, wenn es sein muss.

Und seit das e-Bike zu einem e-Lastenrad geworden ist sind auch Getränkekäufe kein Problem mehr, bye bye Verbrennungskraftmaschine. Für die 3-5 Langstrecken im Jahr für die ein Auto notwendig ist ist ein Leihwagen deutlich günstiger und flexibler und in unserem Hof ist mehr Platz.

Aber schön, das gleich alle über einen Kamm geschert werden. Ich finde Eigentum an einer 90% der Zeit ungenutzt rumstehenden 1,2+ Tonnen Blechbüchse deutlich sinnbefreiter, als einen Hilfsmotor am Alltagsgefährt.

Körbel 09.05.2020 16:28

Wenn man ein E-Bike dann natürlich als "Normalfahrzeug" nutzt so wie du und dadurch die Verbrennerkiste einspart, dann ist das auf keinen Fall zu verteufeln.
Ganz im Gegenteil.
Damit fährt man im Vergleich wesentlich sparsamer und umweltfreundlicher, als mit einem PKW.

Bleierpel 16.05.2020 14:24

Deutschland - Trend zu sauberen Autos verschlafen
 
Interesannter Artikel in SPON heute
Auszug:


"... Trend zu sauberen Autos verschlafenDas Problem betrifft weite Teile der Branche. Bis Käufer einen eigens konfigurierten Smart EQ forfour erhalten, vergehen nach Angaben des Onlineportals Meinauto.de 32 Wochen, beim Opel Corsa-e sind es 26. Bei Herstellern aus dem Ausland sieht es ähnlich aus. Auf den Kia e-Niro warten Kunden laut dem Onlineportal 38 Wochen, auf Nissan Leaf und Renault Zoe 30 bzw. 20 Wochen. Am schnellsten bekommt man laut Meinauto.de einen BMW i3 - im Schnitt nach 14 Wochen.....


Gleichzeitig verhindern bizarre EU-Umweltgesetze, dass sich E-Autos durchsetzen. An den Paragrafen haben die deutsche Regierung und die Autoindustrie maßgeblich mitgewirkt. Offiziell sollen diese Gesetze saubere Fahrzeuge marktreif machen - tatsächlich schaffen sie einen Anreiz, nur wenige E-Autos zu bauen.
Der Mechanismus funktioniert so: Im Jahr 2021 müssen Hersteller den CO2-Ausstoß ihrer dann verkauften Wagen auf durchschnittlich 95 Gramm pro Kilometer senken, ansonsten drohen hohe Strafzahlungen. Eigentlich hilft ihnen jedes verkaufte Elektroauto. Es fließt mit null Gramm in die Rechnung ein und wird sogar mehrfach gewertet.
Dennoch müssen die Unternehmen darauf achten, nicht zu viele Elektroautos zu verkaufen. Denn der 2021 tatsächlich erreichte CO2-Wert gilt als Berechnungsgrundlage für die danach zu erreichenden Zielmarken. Diese liegen 2030 um 37,5 Prozent unter dem Wert von 2021. Wer die vorgeschriebenen 95 Gramm genau schafft, muss neun Jahre später 59 Gramm erreichen. Wer hingegen im kommenden Jahr viele E-Autos verkauft und bei 85 Gramm landet, handelt sich für 2030 die Zielmarke von 53 Gramm ein.
"Die Hersteller versuchen, eine Punktlandung auf dem CO2-Grenzwert hinzulegen und ansonsten möglichst viele Gewinne mit SUV-Verkäufen zu erzielen", sagt Julia Poliscanova von der Umweltorganisation Transport and Environment...."


So verspielt man seine Zukunft!

sybenwurz 16.05.2020 15:49

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1532800)
So verspielt man seine Zukunft!

Ah geh...!
Ein paar erneute Subventionen werdens schon richten, Hauptsache Boni und Dividenten stimmen!

Körbel 17.05.2020 14:04

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1532800)
Interesannter Artikel in SPON heute
Auszug:


"... Trend zu sauberen Autos verschlafenDas Problem betrifft weite Teile der Branche. Bis Käufer einen eigens konfigurierten Smart EQ forfour erhalten, vergehen nach Angaben des Onlineportals Meinauto.de 32 Wochen, beim Opel Corsa-e sind es 26. Bei Herstellern aus dem Ausland sieht es ähnlich aus. Auf den Kia e-Niro warten Kunden laut dem Onlineportal 38 Wochen, auf Nissan Leaf und Renault Zoe 30 bzw. 20 Wochen. Am schnellsten bekommt man laut Meinauto.de einen BMW i3 - im Schnitt nach 14 Wochen.....


Gleichzeitig verhindern bizarre EU-Umweltgesetze, dass sich E-Autos durchsetzen. An den Paragrafen haben die deutsche Regierung und die Autoindustrie maßgeblich mitgewirkt. Offiziell sollen diese Gesetze saubere Fahrzeuge marktreif machen - tatsächlich schaffen sie einen Anreiz, nur wenige E-Autos zu bauen.
Der Mechanismus funktioniert so: Im Jahr 2021 müssen Hersteller den CO2-Ausstoß ihrer dann verkauften Wagen auf durchschnittlich 95 Gramm pro Kilometer senken, ansonsten drohen hohe Strafzahlungen. Eigentlich hilft ihnen jedes verkaufte Elektroauto. Es fließt mit null Gramm in die Rechnung ein und wird sogar mehrfach gewertet.
Dennoch müssen die Unternehmen darauf achten, nicht zu viele Elektroautos zu verkaufen. Denn der 2021 tatsächlich erreichte CO2-Wert gilt als Berechnungsgrundlage für die danach zu erreichenden Zielmarken. Diese liegen 2030 um 37,5 Prozent unter dem Wert von 2021. Wer die vorgeschriebenen 95 Gramm genau schafft, muss neun Jahre später 59 Gramm erreichen. Wer hingegen im kommenden Jahr viele E-Autos verkauft und bei 85 Gramm landet, handelt sich für 2030 die Zielmarke von 53 Gramm ein.
"Die Hersteller versuchen, eine Punktlandung auf dem CO2-Grenzwert hinzulegen und ansonsten möglichst viele Gewinne mit SUV-Verkäufen zu erzielen", sagt Julia Poliscanova von der Umweltorganisation Transport and Environment...."


So verspielt man seine Zukunft!

Danke für diese aufschlussreichen Infos.
Da wird mir einiges klar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.