triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Krämpfe nach dem Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24777)

kamanjaka 13.08.2012 17:02

Krämpfe nach dem Radfahren
 
Hi Folks, ich bin neu hier im Forum und habe nach einer ganz kurzen Vorstellung auch gleich mal eine Frage an Euch:

Ich jogge eigentlich mein Leben lang und habe im März mit Triathlon begonnen. Drei Sprintstrecken habe ich absolviert (jeweils um die 1:19 Stunden) und starte am Sonntag das erste Mal olympisch.

Bei allen drei Wettkämpfen hatte ich das gleiche Problem. Ich komme top-fit von der Radstrecke und freu mich aufs Laufen. Sobald ich mich aber in Bewegung setze bekomme ich Krämpfe und muss grundsätzlich die ersten 300 Meter im Schneckentempo traben um die Krämpfe in den Griff zu bekommen.

Dadurch verliere ich immer extrem viel Zeit. Magnesium konsumiere ich im Alltag und beim Rennen genug, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

HeinB 13.08.2012 17:04

Zitat:

Zitat von kamanjaka (Beitrag 792067)
Bei allen drei Wettkämpfen hatte ich das gleiche Problem. Ich komme top-fit von der Radstrecke und freu mich aufs Laufen. Sobald ich mich aber in Bewegung setze bekomme ich Krämpfe und muss grundsätzlich die ersten 300 Meter im Schneckentempo traben um die Krämpfe in den Griff zu bekommen.

Das ist am Anfang normal, mit mehr Übung geht es weg. Bis Sonntag kannst du da nicht mehr viel machen.

MattF 13.08.2012 17:07

Viele Koppeltrainingseinheiten machen.

MfG
Matthias

Tinchen79 13.08.2012 17:09

Hei, was für Krämpfe bekommst Du denn? Magenkrämpfe? Oder Wade, oder Oberschenkel, oder im Rücken? Das wäre interessant da es ggf. auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen wäre ;)
Ich bekomm z.Bsp. gerne Wadenkrämpfe nach dem Radfahren, wenn ich dann mit Laufen anfange.

LG, Martina

Trimone 13.08.2012 17:47

Zitat:

Zitat von kamanjaka (Beitrag 792067)
Hi Folks, ich bin neu hier im Forum und habe nach einer ganz kurzen Vorstellung auch gleich mal eine Frage an Euch:

Ich jogge eigentlich mein Leben lang und habe im März mit Triathlon begonnen. Drei Sprintstrecken habe ich absolviert (jeweils um die 1:19 Stunden) und starte am Sonntag das erste Mal olympisch.

Bei allen drei Wettkämpfen hatte ich das gleiche Problem. Ich komme top-fit von der Radstrecke und freu mich aufs Laufen. Sobald ich mich aber in Bewegung setze bekomme ich Krämpfe und muss grundsätzlich die ersten 300 Meter im Schneckentempo traben um die Krämpfe in den Griff zu bekommen.

Dadurch verliere ich immer extrem viel Zeit. Magnesium konsumiere ich im Alltag und beim Rennen genug, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Versuch mal salztabletten. Bekommst du in der apothe -> schwedentabletten. Versuchs aber erstmal im training. Bei manchen Schlagen sie etwas auf den Magen. Ich hab dadurch keinerlei magenprobleme.

thunderlips 13.08.2012 18:34

für mich hört es sich eher so, als hättest du muskuläre probleme - salz und magnesium scheinen mir auch der falsche ansatz zu sein...
das krampfen der beinmuskulatur nach dem radfahren kannst du mit gezielten koppeltraining rad/lauf unterbinden...

für die kommenden OD würde ich dir empfehlen die letzten 2-3km auf der radstrecke in einem besonders lockeren gang zu fahren um die beinmuskulatur ein wenig zu entspannen...

kamanjaka 14.08.2012 09:26

Ja, es sind immer Wadenkrämpfe :-(

Flitzetina 14.08.2012 09:31

Ein gängiger Tipp ist auch, die Platten an den Schuhen möglichst weit nach hinten zu setzen. Das entlastet die Waden auf dem Rad. Hilft aber nur in gewissen Grenzen.
Ansonsten gilt was die Vorschreiber schon sagten: Du musst diese Umstellung im Training immer wieder üben.

Man kann auch mal 10km Rad - 3km laufen - 10km Rad - 3km laufen oder so trainieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.