triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wie bremse ich mich im Training? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36136)

elandy 22.05.2015 21:24

Wie bremse ich mich im Training?
 
Hallo Leute,

Ich komme heute mal mit ner echt bekloppten Frage. Das Topic sagt eigentlich alles.

Ich nehme mir im Training vor mal ganz entspannt ne Runde zu drehen, aber sobald die Arme den Auflieger berühren geht es los. :Cheese:

Mir fehlt es momentan definitiv noch an GA. Ich kann mich aber nicht bremsen. Ich knüppel dann mal eben die 45km runter und steige zufrieden vom Rad. Liegts am Tri-Rad? Das habe ich noch relativ neu, macht mir also im Moment mehr Spaß als das Rennrad.

Kurz zu mir: Bin mein Leben lang eigentlich Rad gefahren, auch als Kurier in Berlin. Die letzten 4 Jahre so gut wie gar nicht, habs mal mit nem Moped probiert. Die 40km fahre ich in 1:08h also schon ganz gut. Sind das die Lebenskilometer in meinen Beinen?

Wie kann ich mich bremsen? Auch auf dem RR fällt es mir schwer.

Bin für Tipps offen, kann ja nicht der einzige sein dem es so geht.... :Cheese:

Pate1410 22.05.2015 21:30

Zitat:

Zitat von elandy (Beitrag 1133786)
Hallo Leute,

Ich komme heute mal mit ner echt bekloppten Frage. Das Topic sagt eigentlich alles.

Ich nehme mir im Training vor mal ganz entspannt ne Runde zu drehen, aber sobald die Arme den Auflieger berühren geht es los. :Cheese:

Mir fehlt es momentan definitiv noch an GA. Ich kann mich aber nicht bremsen. Ich knüppel dann mal eben die 45km runter und steige zufrieden vom Rad. Liegts am Tri-Rad? Das habe ich noch relativ neu, macht mir also im Moment mehr Spaß als das Rennrad.

Kurz zu mir: Bin mein Leben lang eigentlich Rad gefahren, auch als Kurier in Berlin. Die letzten 4 Jahre so gut wie gar nicht, habs mal mit nem Moped probiert. Die 40km fahre ich in 1:08h also schon ganz gut. Sind das die Lebenskilometer in meinen Beinen?

Wie kann ich mich bremsen? Auch auf dem RR fällt es mir schwer.

Bin für Tipps offen, kann ja nicht der einzige sein dem es so geht.... :Cheese:


Fürs GA Training sind die 45km ganz klar zu wenig. Setz dich locker auf den Bock und strample mal mindestens 90km dafür dann aber nur mit halb so viel Dampf. Dann beginnst du langsam mit GA Training.:Blumen:

elandy 22.05.2015 21:50

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1133789)
Fürs GA Training sind die 45km ganz klar zu wenig. Setz dich locker auf den Bock und strample mal mindestens 90km dafür dann aber nur mit halb so viel Dampf. Dann beginnst du langsam mit GA Training.:Blumen:

Ich weiß das 45km nicht reichen. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich zwingen das RR zu nehmen. Nur halb so viel Dampf ist mein Problem! Wenn ich bei 22.5km auf Bestzeitkurs liege drehe ich um und versuche einen rauszuhauen :confused:

Macht aber auch wirklich Spaß mit dem schnellen Renner unterm Arsch :Cheese:

eik van dijk 22.05.2015 22:13

Versuch die Freude an langen Touren zu finden, ich finds cool wenns in Richtung 100 geht und man einige Zeit unterwegs ist. Find es immer wieder faszinierend wie weit man mit dem Rad kommt wenn ich nachher über die Strecke nachdenke

Wie alt bist du? 1:08 ist jetzt nicht so die Top Zeit, da kannst du sicher mehr rsusholen wenn du ja so gerne vollgas gibst. Und warunm für lange Fahrten das RR? Geht ja mit dem Zeitfahrer genau so.

Viel Spaß weiterhin :)

The 2nd Law 22.05.2015 22:17

Ich fahre GA komplett nur vorne mit kleinem Blatt. Da kommst du garnicht in den Bereich der Bestzeit, du fährst automatisch höhere Trittfrequenz usw.

Merke: GA1 = kleines Blatt

viel Spass :Huhu:

elandy 22.05.2015 22:38

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1133805)
Versuch die Freude an langen Touren zu finden, ich finds cool wenns in Richtung 100 geht und man einige Zeit unterwegs ist. Find es immer wieder faszinierend wie weit man mit dem Rad kommt wenn ich nachher über die Strecke nachdenke

Wie alt bist du? 1:08 ist jetzt nicht so die Top Zeit, da kannst du sicher mehr rsusholen wenn du ja so gerne vollgas gibst. Und warum für lange Fahrten das RR? Geht ja mit dem Zeitfahrer genau so.

Viel Spaß weiterhin :)

Bin 38 Jahre jung. Ich habe auch nicht von Top Zeit geredet, aber ich dachte für nen relativ untrainierten 38er geht die Zeit schon. Wie gesagt, ich bin 4 Jahre nur Moped gefahren. Habe mir im Januar nen RR gekauft und im März nen Tri-Rad. Bin auch nen Schönwetter Fahrer, mehr als 600km habe ich dieses Jahr noch nicht weg :nee:

Also da geht noch was :Blumen:

Den Tipp mit dem kleinen Blatt finde ich gut. Vielleicht baue ich mal den Schaltzug aus :Cheese:

Ps: was ist den ne gute Zeit auf 40km? Vielleicht nehme ich die mal in Angriff :Cheese:

Mirko 22.05.2015 22:39

Zitat:

Zitat von elandy (Beitrag 1133798)
Ich weiß das 45km nicht reichen. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich zwingen das RR zu nehmen. Nur halb so viel Dampf ist mein Problem! Wenn ich bei 22.5km auf Bestzeitkurs liege drehe ich um und versuche einen rauszuhauen :confused:

Macht aber auch wirklich Spaß mit dem schnellen Renner unterm Arsch :Cheese:


Was willst denn überhaupt trainieren?
Also welche Wettkämpfe planst du?

Ich trainiere (meistens jedenfalls) ziemlich ähnlich, mir macht das so einfach mehr Spaß. Das ich dabei nicht den perfekten Trainingsreiz setze nehme ich in Kauf.

Für eine OD machst dich damit sicher auch ganz gut fit für den Radpart.

Mir hilft es übrigens Strecken zu fahren, auf denen ich weiß, das ich langsam bin, dann bin ich nicht so auf Bestzeitenkurs. Zum Beispiel am Anfang ein paar Hundert Höhenmeter machen, und dann gemütlich 2h rollen danach!

merz 22.05.2015 22:44

Zitat:

Zitat von elandy (Beitrag 1133816)
Ps: was ist den ne gute Zeit auf 40km? Vielleicht nehme ich die mal in Angriff :Cheese:

wenn du einige hier im Forum fragst (nicht mich!), dann ist unter einer Stunden schon okay :cool: (versuch das garnicht erst auf einer normalen Strasse, bitte)

m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.