triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Rot Grün und Elektrikerlehre (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49537)

MattF 03.05.2021 10:37

Rot Grün und Elektrikerlehre
 
Hallo,

hier gibts ja Spezialisten/Erfahrene für alles :Lachen2:

Bin auch nach Google Recherche nicht viel schlauer.

Ist es Heute noch ein Problem wenn man eine Elektrikerlehre* machen will, wenn man einen Rot/Grün Schäche hat?


Was ich gefunden habe ist eine Brille die das ausgleicht:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...nguag e=de_DE

Von daher wenn man sich verpflichtet die im Beruf zu tragen, müsste es doch auch wieder gehen oder?

Wer prüft das? Sollte man evtl. vorher (Bewerbungsgespräch) zum Augenarzt gehen und sich eine Bescheinigung holen (evtl. dass es so schlimm nicht ist, wenn dem so ist natürlich nur)?


*Zusatzfrage: Welche Berufe sind denn betroffen? Evtl. noch Elektroniker, Mechatroniker ......

sabine-g 03.05.2021 10:46

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600016)

*Zusatzfrage: Welche Berufe sind denn betroffen? Evtl. noch Elektroniker, Mechatroniker ......

Fahrlehrer..... :Cheese:

Schwarzfahrer 03.05.2021 10:52

Interessante Frage. Ob eine solche Brille die Lehre rechtlich ermöglicht, weiß ich nicht, diese gibt es m.W. noch nicht so lange; wäre wohl konkret im Einzelfall zu klären. Es werden ja sonst auch viele Möglichkeiten inzwischen akzeptiert, um (auch weit schwerere) Behinderungen auszugleichen. Meine Schwester hat kürzlich so eine Brille ihrem Sohn gegönnt, und der findet es gut. Meine Schwester meinte, das gäbe es inzwischen auch mit Dioptrie-Korrektur.

Ich (selbst rot-grün-betroffen) habe es mir noch nicht angeschaut, komme aber im Alltag passabel zurecht (meine Frau hat mehr Probleme damit, daß ich manchmal nicht verstehe, was sie mit "dem roten Strich" o.ä. meint :Cheese: . Es ist auch höchst hinderlich bei vielen Diagrammen, wo die Striche kaum der Legende zuordenbar sind, oder im Gartenbaubereich, z.B. beim Walderdbeeren-pflücken (mein Großvater wurde als Kind regelmäßig verprügelt, weil die Eltern meinten, er bringt so wenig oder nur unreife heim, weil er alles aufisst - erst im Medizinstudium hat er gelernt, warum er nie welche gefunden hat :().

Bei der Bundeswehr durfte ich damals deswegen weder Lastwagenfahren, Elektriker oder Sanitäter werden (letzterer könnte ja irgendwelche Pillen verwechseln, hieß es). Warum ich allerdings PKW-Führerschein habe, aber LKW nicht fahren durfte, bleibt mir ein Rätsel - die Ampeln sind für alle gleich. Mein PKW-Fahrlehrer meinte damals, daß ich nach seiner Einschätzung genug unterscheiden kann, und ich solle einfach nicht davon reden.

canoeist 03.05.2021 11:12

Puh, schwierig. Bin kein Jurist, aber als Arbeitgeber würde ich das Risiko niemals eingehen. Wenn du die Kabelfarben oder die Widerstandsringe oder die Linien in Schaltplänen verwechselst, wird´s sofort lebensgefährlich. Wer haftet dann? Insofern wäre mein erster Gedanke, ob ich überhaupt einen Ausbilder/Arbeitgeber finden würde, der dieses Risiko eingeht.

MattF 03.05.2021 11:17

Vielleicht erstmal die erste Frage:

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600016)

Ist es Heute noch ein Problem wenn man eine Elektrikerlehre* machen will, wenn man einen Rot/Grün Schäche hat?


Und wer stellt das fest? Betriebsarzt?

Wie gesagt ist es sinnvoll bevor man in Bewerbungsverfahren eintritt erstmal zum Augenarzt zu gehen und sich evtl. was bescheinigen lassen, damit man weiß welche Berufe ausgeschlossen sind?

Oder zum Arbeitsamt gehen?

Wer hat aktuelle Erfahrung?

Matthias75 03.05.2021 11:33

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600025)
Vielleicht erstmal die erste Frage:




Und wer stellt das fest? Betriebsarzt?

Wie gesagt ist es sinnvoll bevor man in Bewerbungsverfahren eintritt erstmal zum Augenarzt zu gehen und sich evtl. was bescheinigen lassen, damit man weiß welche Berufe ausgeschlossen sind?

Oder zum Arbeitsamt gehen?

Wer hat aktuelle Erfahrung?

Keine Erfahrung, aber der Arzt wird doch vermutlich nur die Rot-Grün-Schwäche bestätigen oder ausschließen können. Ich glaube nicht, dass er detaillierte Auskünfte über einzelne Berufe geben kann.

Hier würde ich mich an die für die Ausbildung zuständigen Stellen (Handwerkskammer o.ä.) wenden.

M.

iaux 03.05.2021 11:51

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600016)
Was ich gefunden habe ist eine Brille die das ausgleicht:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...nguag e=de_DE

.

Die Brille hilft nicht bei jedem die Rot-Grün-Schwäche auszugleichen.

Benni1983 03.05.2021 12:14

Ich!

Ich habe rot-grün Schwäche. Ich kann die Farben schon unterscheiden, aber auf den Testbildern sehe ich nur bunt und keine Zahlen.

Ich habe Kfz-Mechaniker gelernt und da sollte es auch eine Problem geben.
Hat aber alles prima geklappt...heute bin ich Meister im Kraftfahrzeugtechniker Handwerk :Lachanfall:

Bootsführerschein habe ich auch, den man mit der Schwäche auch nicht haben darf :Lachen2:

MattF 03.05.2021 12:14

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1600034)
Die Brille hilft nicht bei jedem die Rot-Grün-Schwäche auszugleichen.

Interesanter Hinweis, Danke.

El Stupido 03.05.2021 12:27

Eine mir nahestehende Person (TM #keko) wurde bei der Landespolizei RLP eben wegen R/G-Schwäche aussortiert. Man sagte ihm dort, R/G-Schwäche sei mit Waffe tragen unvereinbar.
Heute ist besagte Person SaZ13 bei der Bundeswehr.
*schulterzuck*

snailfish 03.05.2021 12:41

Also ich habe eine Rot-Grün Sehschwäche (leicht bis mittel ausgeprägt) und war ob dieser Tatsache noch nie im Leben mit irgendwelchen Einschränkungen konfrontiert.

Weder in Schule oder Beruf, noch bei der Tauglichkeit für den Heeresdienst oder beim Erlangen des Führerscheines oder bei irgendeiner anderen Gelegenheit.
Obwohl ich das nie verheimlicht habe, war ich noch nie in der Situation, mich über rechtliche Gegebenheiten dbzgl. informieren zu müssen.

Das schlimmste was mir deswegen jemals passiert ist war, dass ich beinah ein leicht hellrosa Hemd gekauft hätte, weil ich den Rotanteil nicht erkannt habe und dachte, es wäre hellgrau :Lachen2:

Nicht- Betroffene stellen sich das spektakulärer vor, als es ist. Derart schwere Ausprägungen, dass die Farben gar nicht erkannt werden, sind sehr selten.
Es kommt vielmehr auf die Sättigung und die Mischung an. Klares Rot oder Grün sind für mich gut erkennbar - Misch- und Pastellfarben bereiten manchmal (nicht immer) Probleme oder bergen Unsicherheiten.

Und zum Beispiel "Elektrodrähte". Auch wenn jemand (mit meiner Ausprägung der Sehschwäche) bei erstmaliger Betrachtung u.U. eine Farbe nicht richtig benennen kann - merkt sich das Gehirn den Ton.
Wenn ich bspw. eine bestimmte Sache als Blau bezeichne, weil ich den Rotanteil im Violett nicht erkannt habe (typischer Fall) werde ich nach Korrektur diese Sache zukünftig als Violett erkennen und auch von Blau unterscheiden können - auch wenn die Form gleich ist (wie bei Drähten). Natürlich wird das nicht bei jedem so sein.

snailfish 03.05.2021 12:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1600019)
Fahrlehrer..... :Cheese:

War vermutlich nicht ernst gemeint. Falls doch - ich kenne einen Fahrlehrer mit Farbsehschwäche :Cheese:
Darum sind Verkehrszeichen und Verkehrsleiteinrichtungen weitestgehend international standardisiert - kein Problem.
Wenn das ein Problem wäre, dürfte ca. jeder fünfte Mann nicht Autofahren :)

NBer 03.05.2021 12:47

Vor 20 Jahren oder so konnte ich mal wegen Rot Grün Schwäche keinen Personenbeförderungsschein machen, also Kraftfahrer im Personenverkehr wäre nicht gegangen. Weiß nicht, ob das heute noch so ist.
Und einer unserer Nachwuchssportler wurde deswegen vor 2 Jahren nicht bei der Bundespolizei genommen, für die Landespolizei hats gereicht.

AlexB 03.05.2021 13:04

Hallo
also ich kann genau aus dieser Erfahrung raus berichten.
Ich habe eine Rot Grün Schwäche (eher gering ausgeprägt). Dies habe ich dann genau vor meiner Lehre, damals als Elektroniker, vom Hausarzt erfahren. Ich konnte also bestimmte Nummern auf den Pünktchen-Karten nicht unterscheiden. Rot Grün kann ich eigentlich unterscheiden und hab mir wenig dabei gedacht.

Beim Bewerbungsgespräch kam dies dann doch zur Sprache und mein zukünftiger Meister hat das ganz glücklicherweise pragmatisch gesehen.

Er hat eine kleinen Schaltkasten mit vielen roten und grünen Kabeln vorbereitet. Ich konnte alle auseinander halten und alle waren glücklich. :liebe053:

Im Nachhinein bin ich echt froh das der Ausbilder das so offen gesehen hatte. Es war eine tolle Ausbildung die ich nicht missen möchte.

Viele Grüsse

MattF 03.05.2021 13:14

Zitat:

Zitat von AlexB (Beitrag 1600054)

Er hat eine kleinen Schaltkasten mit vielen roten und grünen Kabeln vorbereitet. Ich konnte alle auseinander halten und alle waren glücklich. :liebe053:

Im Nachhinein bin ich echt froh das der Ausbilder das so offen gesehen hatte. Es war eine tolle Ausbildung die ich nicht missen möchte.

Viele Grüsse

Also entscheidet das der Ausbilder.

Was ich allerdings schon bisschen komisch finde, dass es da keine allgemeingültigen Vorgaben gibt.
:confused:

AlexB 03.05.2021 13:33

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600056)
Also entscheidet das der Ausbilder.

Was ich allerdings schon bisschen komisch finde, dass es da keine allgemeingültigen Vorgaben gibt.
:confused:

....das war vor genau 26 Jahren...
Vielleicht wird das heute anders gehandhabt...

Fühle mich jetzt alt!!!:confused:

Schwarzfahrer 03.05.2021 13:39

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600056)
Also entscheidet das der Ausbilder.

Was ich allerdings schon bisschen komisch finde, dass es da keine allgemeingültigen Vorgaben gibt.
:confused:

Das könnte daran liegen, daß Farbseh-Schwäche (wie einer oben auch schon schrieb) kein einheitliches Bild ist, sondern in sehr vielen individuellen Ausprägungen vorkommt, von kaum auffällig bis fast nur Graustufen sehen. Die Testbildchen mit den Punkten geben eine grobe Indikation, aber je nach Störungsart sieht einer die eine, der andere eine andere Farbkombination schlechter. Entsprechend kann ich evtl. die Farbringe der Widerstände schlecht unterscheiden, aber dafür halte ich die Ampelfarben gut auseinander, während es beim nächsten genau umgekehrt ist. Farbensehen ist ein sehr subjektiver, kaum messbarer Vorgang. Ich las mal irgendwo die Theorie, daß auch "normalsichtige" unterschiedliche Farbwahrnehmungen haben können, womit z.B. auch die besonderen Farbkompositionen von bestimmten Malern erklärt werden.

Die pragmatische, anwendungsbezogene Einschätzung, was geht oder nicht, ist sicher das effektivste, um nicht zu viele Menschen pauschal von einem Beruf auszuschließen. Ist höchstens überraschend, daß es gerade in Deutschland so pragmatisch gehandhabt wird, wo man doch sonst so gerne alles regelt...

Canumarama 03.05.2021 14:07

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600025)
Und wer stellt das fest? Betriebsarzt?

Wie gesagt ist es sinnvoll bevor man in Bewerbungsverfahren eintritt erstmal zum Augenarzt zu gehen und sich evtl. was bescheinigen lassen, damit man weiß welche Berufe ausgeschlossen sind?

Wenn es einen Betriebsarzt gibt, dann ja, der stellt das fest (z.B. der BAD im öffentlichen Dienst). Ansonsten der Augenarzt im Rahmen der Erstellung eines Gesundheitszeugnisses (bei einigen Berufen gesetzl. Pflicht). Bei der Einstellung als Beamter ist der Amtsarzt zuständig.

Da diese Checks, in welcher Form auch immer, meistens am Ende eines Bewerbungsverfahren stehen, ist es sinnvoll schon frühzeitig im Bewerbungsablauf zu erfragen ob eine Farbfehlsichtigkeit Probleme bereiten kann. Leider wird (oft) nicht schon bei der Stellenbeschreibung drauf hingewiesen.

Meine Erfahrungen:
In Berufen wo geschweißt wird konnte ich mit meiner rot-grün Schwäche keine Ausbildung machen. Bei der Bahn konnte ich auch nicht anfangen. Beim Bund konnte ich allerdings LKW mit Anhänger fahren (wenn auch nur mit Ausnahmegenehmigung).
In der Bundesbehörde wo ich jetzt tätig bin war es kein Problem, allerdings sind andere Bewerber mit rot-grün Schwäche nicht eingestellt worden. Mein Amtsarzt hatte vielleicht einen guten Tag oder es liegt an den verschiedenen Ausprägungsgraden.

schnodo 03.05.2021 15:15

Der Zufall will es, dass ich ausgerechnet heute über einen interessanten Test gestolpert bin, mit dem man herausfinden kann, in welchem Bereich des Farbspektrums man Probleme hat: Farbsehtest von X-Rite

Ich dachte, das könnte für diesen Thread interessant sein. Man muss nur die Farben zwischen den äußeren Feldern jeder Reihe in der richten Reihenfolge anordnen.


Bildinhalt: Meine Problembereiche

iaux 03.05.2021 15:34

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1600047)

Wenn ich bspw. eine bestimmte Sache als Blau bezeichne, weil ich den Rotanteil im Violett nicht erkannt habe (typischer Fall) werde ich nach Korrektur diese Sache zukünftig als Violett erkennen und auch von Blau unterscheiden können - auch wenn die Form gleich ist (wie bei Drähten). Natürlich wird das nicht bei jedem so sein.

So siehts für Menschen mit einer Farbenblindheit aus.

Bei mir ist die Farberkennung dann nur temporär. Wenn mir jmd eine Farbe mitteilt, dann erkennt mein Gehirn es und die Farbwahrnehmung ändert sich, aber eben nur temporär.


Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1600071)
Der Zufall will es, dass ich ausgerechnet heute über einen interessanten Test gestolpert bin, mit dem man herausfinden kann, in welchem Bereich des Farbspektrums man Probleme hat: Farbsehtest von X-Rite

Ich dachte, das könnte für diesen Thread interessant sein. Man muss nur die Farben zwischen den äußeren Feldern jeder Reihe in der richten Reihenfolge anordnen.

Ich hab 8, das ist nahezu perfekt, was es real nicht ist. ;)

schnodo 03.05.2021 15:44

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1600075)
Ich hab 8, das ist nahezu perfekt, was es real nicht ist. ;)

Ich hatte 6 Punkte. Bei mir sind aber auch nicht die Farben das Problem, sondern die Sehschärfe, bzw. deren Mangel. :Lachen2:

Schwarzfahrer 03.05.2021 15:53

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1600075)

Interessant - wobei ich nicht weiß, welche Unterschiede "Richtigsehende" bei den Bildern sehen. Ich sehe in beiden Verisonen ein buntes Bild, nur die Farbtöne sind unterschiedlich (bei Rotblindheit, bei Grünblindheit sehe ich zwischen den Bildern fast gar kein Unterschied :)).
Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1600075)
Ich hab 8, das ist nahezu perfekt, was es real nicht ist. ;)

Ich hatte auch 8, was sehr gut klingt dafür, daß ich in den Skalen auf ersten Blick eigentlich jeweils nur zwei wenig unterschiedliche Farbtöne differenzieren konnte, und dann innerhalb der zwei Gruppen eher nach Gefühl als mit Überzeugung sortiert habe.

schnodo 03.05.2021 16:01

Vielleicht seht ihr besser als ihr denkt. :Cheese:

Ich habe gerade mal die Gegenprobe gemacht und einfach auf "Bewerten" gedrückt, ohne etwas verändert zu haben: 78.


Bildinhalt: Test mit Zufallswerten

MattF 03.05.2021 16:06

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1600075)

Ich hab 8, das ist nahezu perfekt, was es real nicht ist. ;)


Ihr habt gelesen, dass 0 Perfekt ist ;)
Zitat:


Über Ihre Punktzahl: Jeder niedriger die Punktzahl, desto besser. NULL ist perfekt. Die Kreisgrafik zeigt die Bereiche des Farbspektrums, in denen Ihr Farbunterscheidungsvermögen schwach ist.
Ich hab 2. :Huhu:

Edit:

Ok da:
https://munsell.com/faqs/what-does-s...hue-test-mean/

steht, die meisten Menschen (68%) haben zwischen 16 und 100 Punkte, das wäre der normale Range. Dann wäre 8 in der Tat überdurchschnittlich.

Edit Edit: Meine Frau hat sogar 0. Sie ist Kunstlehrerin :-))

snailfish 03.05.2021 16:47

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1600075)
Bei mir ist die Farberkennung dann nur temporär. Wenn mir jmd eine Farbe mitteilt, dann erkennt mein Gehirn es und die Farbwahrnehmung ändert sich, aber eben nur temporär.

bei manchen Sache ist das bei mir auch so. Bestes Beispiel: Gummibärchen grün/gelb/orange

...hab ich alle drei, kann ich sie fast sicher benennen
...gibst Du mir nur eines, benötige ich das richtige Licht und muss mich konzentrieren (was auch immer mein Gehirn dann macht) - trotzdem bleibt eine hohe Fehlerquote :Cheese:

MattF 03.05.2021 17:03

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1600087)
bei manchen Sache ist das bei mir auch so. Bestes Beispiel: Gummibärchen grün/gelb/orange

...hab ich alle drei, kann ich sie fast sicher benennen
...gibst Du mir nur eines, benötige ich das richtige Licht und muss mich konzentrieren (was auch immer mein Gehirn dann macht) - trotzdem bleibt eine hohe Fehlerquote :Cheese:

Kannst du sie am Geschmack unterscheiden ;)

schnodo 03.05.2021 17:16

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600089)
Kannst du sie am Geschmack unterscheiden ;)

Da unterscheidet sie eher ein Blinder an der Farbe als irgendjemand sonst am Geschmack. :Cheese:

snailfish 03.05.2021 17:18

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600089)
Kannst du sie am Geschmack unterscheiden ;)

:Lachanfall: ...auch nicht alle


Zu den "Farbsehbrillen" möchte ich noch was sagen.
Natürlich kann so eine Brille niemanden mit Farbsehschwäche helfen, plötzlich doch die Farben zu sehen. Im wesentlichen handelt es sich hier um Filter, welche Farben gleicher Intensität besser unterscheidbar machen.
Für Menschen mit ausgeprägter Farbsehschwäche kann das zwar ein "Erlebnis" sein - aber mehr nicht. Für die dauerhafte Anwendung eher ungeeignet.

LidlRacer 03.05.2021 17:54

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600084)
Ich hab 2. :Huhu:

Ich auch.
War aber teilweise Glückssache. Könnte sein, dass es bei Wiederholung schlechter wird, hab aber keine Lust, das noch mal zu machen.

captain hook 03.05.2021 18:08

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1600084)
Ihr habt gelesen, dass 0 Perfekt ist ;)

Oha... ich selber hätte mich beim Thema Farben eher nicht so positiv eingeschätzt. Meine Freundin mit 3 Uni-Abschlüssen in Kunst u.Ä. hält mich in solchen Dingen eher für ziemlich unterentwickelt. Der werd ich heute Abend mal ein paar Takte erzählen. :Lachanfall:

Punktzahl: 0
Geschlecht Männlich
Altersbereich wählen 40 - 49
Beste Punktzahl für Ihr Geschlecht 0
Schlechteste Punktzahl für Ihr Geschlecht 106
Über Ihre Punktzahl: Jeder niedriger die Punktzahl, desto besser. NULL ist perfekt. Die Kreisgrafik zeigt die Bereiche des Farbspektrums, in denen Ihr Farbunterscheidungsvermögen schwach ist.

MattF 03.05.2021 18:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600096)
Oha... ich selber hätte mich beim Thema Farben eher nicht so positiv eingeschätzt. Meine Freundin mit 3 Uni-Abschlüssen in Kunst u.Ä. hält mich in solchen Dingen eher für ziemlich unterentwickelt. Der werd ich heute Abend mal ein paar Takte erzählen. :Lachanfall:

Lass sie es erstmal machen.;)

dr_big 03.05.2021 18:45

Ich hab auch ne runde Null bei dem Test, wofür bin ich jetzt qualifiziert?
Beim Elektriker sehe ich wenig Probleme mit rot/grün Schwäche. Grün gibts doch eigentlich nur bei Gelb/Grün und das ist ja durch die Zweifarbigkeit einfach zu erkennen. Ausserdem wird alles messtechnisch überprüft, spätestens da fällt ein Fehler auf bevor es gefährlich wird.

Benni1983 03.05.2021 19:24

hmm..was bedeutet das nun???

Ergebnis 4

Doch nicht mehr Farbenblind?

schnodo 03.05.2021 19:37

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1600104)
hmm..was bedeutet das nun???

Ergebnis 4

Doch nicht mehr Farbenblind?

Komplett ohne Probleme wäre eine Null. Wo kommen denn die vier Punkte her? Von dort, wo Du sie erwarten würdest angesichts Deiner bisherigen Tests?

Vielleicht bist Du aber auch einfach nur ein Glückskind oder kannst gut raten. :Lachen2:

snailfish 03.05.2021 19:49

Jetzt musste ich den Test aus Neugierde auch machen.

Das Ergebnis des Test ist - dass der Test für die Tonne ist. 2 :Lachanfall:

schnodo 03.05.2021 19:57

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1600107)
Das Ergebnis des Test ist - dass der Test für die Tonne ist. 2 :Lachanfall:

Nach Deiner Vorgeschichte mag ich das nicht so recht glauben. :)

Ich muss dreimal hinschauen, um zu sehen, ob das Bärchen nun weiß, gelb, orange oder grün ist und selbst dann bin ich mir nicht sicher. Du hingegen...

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1600087)
...hab ich alle drei, kann ich sie fast sicher benennen

:Cheese:

uruman 03.05.2021 22:38

Ich bin auch, ärztliche attestiert, mit einer Farbschwäche ausgestattet
Eigentlich irrelevant , und man lernt mit dem Jahren damit umzugehen

Wobei manchmal ist irritieren ,neulich habe ich mir in Laden ein Handy in ein schickes Edelgrau gekauft aber meine Frau sagte mir dass es ein schrilles Blau ist :Nee:
Ein blick auf der Verpackung und steht etwas von blue :Holzhammer:

Aber Hauptsache ich unterscheide Mortadella von geschimmeltem Schinken!

Thomas W. 04.05.2021 07:51

Sagt mal , mein Sohnemann knapp fünf verwechselt beim Mensch ärgere dich nicht , wenn’s schnell gehen soll auch mal die Farben .
Muss man da was abklären oder reicht es, zu warten bis er Elektriker werden will .

Er selbst scheint sich immer etwas verunsichert zu wundern , wenn man Ihn auf seinen Irrtum hinweist .
Genau diese Verunsicherung möchte ich eigentlich vermeiden für den Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins. Die Frage ist also verhindert das Wissen um einen kleineren Defekts diesen Aufbau oder stärkt die Auseinandersetzung mit genau diesen Herausforderungen eben eine gesunde Selbstwahrnehmung .
Oder erst mal laufen lassen . Er ist fünf und verliert nicht gerne ;)

Schwarzfahrer 04.05.2021 08:03

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1600124)
Sagt mal , mein Sohnemann knapp fünf verwechselt beim Mensch ärgere dich nicht , wenn’s schnell gehen soll auch mal die Farben .
Muss man da was abklären oder reicht es, zu warten bis er Elektriker werden will .

Er selbst scheint sich immer etwas verunsichert zu wundern , wenn man Ihn auf seinen Irrtum hinweist .
Genau diese Verunsicherung möchte ich eigentlich vermeiden für den Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins. Die Frage ist also verhindert das Wissen um einen kleineren Defekts diesen Aufbau oder stärkt die Auseinandersetzung mit genau diesen Herausforderungen eben eine gesunde Selbstwahrnehmung .
Oder erst mal laufen lassen . Er ist fünf und verliert nicht gerne ;)

Ich würde etwas genauer draufschauen: ist es einfach "im Eifer des Gefechts", oder hat er auch sonst Unsicherheiten, z.B. bei der Wahl des Buntstifts (ich hatte z.B. öfter mal braunes statt grünes Gras gemalt). Oder mit ihm mal ein paar von diesen Pünktchen-Bildern anschauen - wenn er darin (zumindest in einigen) die Formen nicht erkennt, dann dürfte eine Farbschwäche vorliegen. Das zu wissen macht das Leben einfacher, denn dann "blamiert" er sich nicht, wenn er etwas verwechselt, sondern weiß, daß es eben bei ihm so ist, und kann offensiv damit umgehen, oder auch eher Hilfe annehmen/erbitten, wo nötig.
Hatte jemand in der Familie schon sowas (Großeltern-Generation)? Genetisch ist es wohl so, daß es überwiegend bei Männern auftritt, aber praktisch nur Frauen übertragen wird, also von Großvater über (meist nicht betroffene) Tochter auf den Enkel (außer es ist eine Zufallsmutation).

iaux 04.05.2021 08:17

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1600126)
Ich würde etwas genauer draufschauen: ist es einfach "im Eifer des Gefechts", oder hat er auch sonst Unsicherheiten. Das zu wissen macht das Leben einfacher, denn dann "blamiert" er sich nicht, wenn er etwas verwechselt, sondern weiß, daß es eben bei ihm so ist, und kann offensiv damit umgehen, oder auch eher Hilfe annehmen/erbitten, wo nötig.

+1

und welche Farben verwechselt er?
Und dann Spielsteine wählen die er ohne Probleme erkennt. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.