triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Probleme mit Schläuchen - Tipps? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33379)

mattimuc 16.07.2014 20:27

Probleme mit Schläuchen - Tipps?
 
Guten Abend,

Bei dem Versuch, das Problem einer Reifenpanne in Roth zu reduzieren, habe ich 2 Schläuche gekillt:

Schwalbe extralight - beide am Übergang von der dickeren Stelle beim Ventil zum "normalen" Schlauchmaterial geplatzt.

Gemacht hab ich Folgendes:

1. Aufpumpen mit der CO2-Kartusche.
Ich hab vorher etwas Luft reingepumpt, damit ich den Schlauch besser verlegen kann. Kurze Zeit nach dem Aufpumpen mit der CO2-Pumpe ein lauter Knall. Meine Theorie war, daß ich evtl. vorab zuviel Luft reingepumpt hatte.
2. Heute: Ich wollte ne Runde fahren, und direkt vorher
"Vittoria Pitstop Racing" einfüllen.
Der Reifen war bei Weitem noch nicht wieder voll aufgepumpt.
Ein Knall, und die ganze Soße kam wieder raus, schön verteilt :(
Meine Theorie war, daß ich beim Bepumpen das Ventil zu weit reingedrückt habe, dadurch der Schlauch beschädigt wurde.
War aber nicht so: Wieder genau die gleiche Stelle wie unter 1. beschrieben.

Jetzt werd ich langsam nervös...
Bin ich zu blöd, nen Schlauch einzulegen?
OK, die Frage braucht ihr nicht zu beantworten... ;)

Gibt es ein Qualitätsproblem bei Schwalbe Schläuchen derzeit?
Welche Schläuche bieten die konstanteste Qualität?
Sollte ich die Finger von "Extralight" lassen?
Ich meine, mich an einen Tour-Test zu erinnern, dessen sinngemäße Aussage war, daß die mittlere Gewichtsklasse der Schläuche (ich dachte, das sind die extralight) keinerlei Nachteile haben.

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!!!

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Matthias

Mason81 16.07.2014 20:38

Hallo!

Da ich neulich fünf (!) Schläuche (unter anderem auch Schwalbe extralight) "verballert" hab, mal ne doofe Frage: Wie siehts denn mit dem Felgenband aus? Könnte bei der Stelle ja hinkommen, oder? Ich hab nen neues Felgenband verlegt und gut war...

Gruss und viel Glück!

Neoprenmiteingriff 16.07.2014 20:40

Hast du im Mantel mal nachgefuehlt bzw das Felgen Band gecheckt auf Fremdkörper etc
Wenn ich den Schlauch Wechsel puste ich ihn mit dem Mund auf bzw soweit das er sich reinlegen lässt

triduma 16.07.2014 20:42

Zitat:

Zitat von mattimuc (Beitrag 1060754)
Guten Abend,

Bei dem Versuch, das Problem einer Reifenpanne in Roth zu reduzieren, habe ich 2 Schläuche gekillt:

Schwalbe extralight - beide am Übergang von der dickeren Stelle beim Ventil zum "normalen" Schlauchmaterial geplatzt.

Gemacht hab ich Folgendes:

1. Aufpumpen mit der CO2-Kartusche.
Ich hab vorher etwas Luft reingepumpt, damit ich den Schlauch besser verlegen kann. Kurze Zeit nach dem Aufpumpen mit der CO2-Pumpe ein lauter Knall. Meine Theorie war, daß ich evtl. vorab zuviel Luft reingepumpt hatte.
2. Heute: Ich wollte ne Runde fahren, und direkt vorher
"Vittoria Pitstop Racing" einfüllen.
Der Reifen war bei Weitem noch nicht wieder voll aufgepumpt.
Ein Knall, und die ganze Soße kam wieder raus, schön verteilt :(
Meine Theorie war, daß ich beim Bepumpen das Ventil zu weit reingedrückt habe, dadurch der Schlauch beschädigt wurde.
War aber nicht so: Wieder genau die gleiche Stelle wie unter 1. beschrieben.

Jetzt werd ich langsam nervös...
Bin ich zu blöd, nen Schlauch einzulegen?
OK, die Frage braucht ihr nicht zu beantworten... ;)

Gibt es ein Qualitätsproblem bei Schwalbe Schläuchen derzeit?
Welche Schläuche bieten die konstanteste Qualität?
Sollte ich die Finger von "Extralight" lassen?
Ich meine, mich an einen Tour-Test zu erinnern, dessen sinngemäße Aussage war, daß die mittlere Gewichtsklasse der Schläuche (ich dachte, das sind die extralight) keinerlei Nachteile haben.

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!!!

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Matthias

Hallo Mathias,
mir sind letztes Jahr zwei nagelneue Conti Light Schläuche beim ersten aufpumpen mit lautem Knall geplatzt.
Auch Latex Schläuche sind mir schon geplatzt.
Seitdem nehme ich wieder die ganz normalen Conti Race Schläuche.
Die halten.
Nix mehr Light oder Latex Schläuche.
Gruß
triduma

mattimuc 16.07.2014 20:42

Hab's gerade angeschaut:
Auffallen tut mir an der Stelle nix.
An ner ganz anderen Stelle (Stoß) ist ein komischer Knick drin, dem wollte ich auch nochmal nachgehen.

mattimuc 16.07.2014 20:43

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1060761)
Hallo Mathias,
mir sind letztes Jahr zwei nagelneue Conti Light Schläuche beim ersten aufpumpen mit lautem Knall geplatzt.
Auch Latex Schläuche sind mir schon geplatzt.
Seitdem nehme ich wieder die ganz normalen Conti Race Schläuche.
Die halten.
Nix mehr Light oder Latex Schläuche.
Gruß
triduma

Ok, danke!
Das ist schon mal en wertvoller Hinweis!

sybenwurz 16.07.2014 20:53

Ich würde an deiner Stelle mal andere Schläuche ausprobieren (und diese depperte Reparaturplörre weglassen).
Wir haben in letzter Zeit auch bei den Schwalbeschläuchen mit SV-Ventil öfter mal das Problem, dass die im Bereich vom Felgenband, wo das Ventil in den Schlauch einvulkanisiert ist, kurz nach der Montage und dem Aufpumpen undicht werden und ein Loch kriegen.
Schwalbe dementiert natürlich noch, die Häufung ist aber auffallend.
Probier mal Conti Race 28, da ist eh das Ventil für die meisten aktuellen, ca.-30mm-Felgen besser als bei Schwalbe, wo es die entscheidenden Millimeter zu kurz ist.
Felgenband muss natürlich so oder so einwandfrei sein und beim Montieren darf der Schlauch nicht gewzickt werden.
Obacht bei den gelben Michelin-Felgenbändern: die kriegen im Bereich der Speichenbohrungen Risse, die man schwer sieht. Unter Druck gehn die dann auf, den Schlauch drückts rein und wenn dann langsam die Luft rausgeht, zwickts ihn ein und durch;- PENG!

cfexistenz 16.07.2014 21:09

Von den Schwalbe extra light hab ich auch schon im letzten Jahr 2 in Folge abgeschlossen. Seither verwende ich die Schläuche von Conti mit 100 bis 120 Gramm und hab keinerlei Probleme mehr. Nie wieder "extra light", geh vorher nochma Pipi, dann haste die 50 Gramm Unterschied auch wieder raus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.