triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schaltung / Schaltwerk / Umwerfer-Mix (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50405)

Andy85 19.01.2022 06:44

Schaltung / Schaltwerk / Umwerfer-Mix
 
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein TT Rad gebraucht gekauft (QR Seduza) und der Vorgänger hat einen Mix von Schaltwerk, Umwerfer etc. verbaut.
Nachdem mir schon seit langem immer mal wieder die Kette runterspringt (obwohl die Endanschläge richtig eingestellt sind) und die Schaltqualität im Vgl. zu meinem Gravel (Shimano GRX) unterirdisch ist, möchte ich diese nun ersetzen.
dh.: ein anderes Schaltwerk + anderer Umwerfer.

Derzeit verbaut:
Shimano 2x10
Schaltwerk Dura-Ace RD7800
Umwerfer Ultegra FD-6600 (hier lässt sich das große Blatt nur sehr sehr schwer einlegen und beim runterschalten auf das kleine Blatt springt oft die Kette runter)
Schalthebel Shimano 105 (Zeitfahrhebel -> sollen bleiben)
Kurbel: FSA 53/39

1. Frage:
kann der Mix überhaupt funktionieren?

2. Frage:
Welche Komponenten kann ich verbauen und erziele evtl. sogar einen Mehrwert? (bessere Komponenten, neue Generation?...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus & Grüße
Andy
Ich habe nun schon einiges an der Schaltung verstellt

Benni1983 19.01.2022 06:51

Ich sehe jetzt grundsätzlich kein Problem mit dieser bunten Mischung.

Seit wann gibt es 105 Lenkerendschalthebel?? Waren doch immer DuraAce.

Wenn die Bette vom großen Blatt nach innen abgeworfen wird, bist du sicher dass der innere Anschlag vom Umwerfer passt? Ist das kleine Blatt noch i.O.?

Andy85 19.01.2022 07:02

ich habe tatsächlich gerade nach Bildern auf dem Handy gesehen und dort nur eines gefunden, wo auf dem schwarzen Ring des Hebels "105 Shimano Japan" steht. Dort kann ich auch einstellen ob der Hebel "einrastet" oder ohne "Rastung" schalten. Ich hoffe du weißt was ich meine...

Ob es nun tatsächlich eine 105 ist (falls es die geben sollte), dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer :)

ja hier bin ich mir sicher. ich habe die Endanschläge aufgrund diesen Problems sehr eng gestellt, sodass der Umwerfer schon immer beinahe schleift. Woran es genau liegt, dafür fehlt mir die Erfahrung. Kann mir auch vorstellen, dass es etwas mit der Kettenlänge, dem Schaltwerk (Kettenspannung) etc... zutun hat.
Ich würde am liebsten gerne alles auf "Werkseinstellung" setzen.

Das Kettenblatt ist i.O.

Welches 10-fach Schaltwerk ist denn das "aktuellste"?

Thorsten 19.01.2022 07:05

Stimme Benni in allen Punkten zu. Der Mix ist absolut kompatibel und ok.

Gerade bei dem ja nicht indexierten Umwerferhebel ist Feingefühl gefragt, um die Kette nicht in irgendeine Richtung übers Ziel hinaus zu befördern. Der mögliche Schaltweg ist bei dem Hebel um einiges größer als der erforderliche. Oder die Kurbel ist tatsächlich ausgelutscht. Ggf. einen Kettenfänger montieren, das entschärft zumindest die Folgen.

Thorsten 19.01.2022 07:10

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1642241)
Welches 10-fach Schaltwerk ist denn das "aktuellste"?

7900 war auch noch 10fach. Aber zwischen 7800 und 7900 wurde nicht "endlich die Schaltqualität eingeführt". Die gab es schon viel früher. Zumal das Schaltwerk hinten ja scheinbar gar keine Probleme macht.

Benni1983 19.01.2022 07:12

Ich habe komplett DA 7900 verbaut am TT.

Schaltet perfekt.

Alle aus Ebucht Kleinanzeigen ergattert.

Andy85 19.01.2022 07:14

ok, dann bin ich schon halbwegs beruhigt.
Dennoch würde ich gern die Komponenten tauschen.
Evtl. dann auch die Kurbel, falls das Problem noch immer besteht.

Macht es Sinn, die gleichen Komponenten zu verbauen oder gibt es bereits Updates?
Welche Bezeichnung hätten diese?

Danke

Andy85 19.01.2022 07:15

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1642248)
ok, dann bin ich schon halbwegs beruhigt.
Dennoch würde ich gern die Komponenten tauschen.
Evtl. dann auch die Kurbel, falls das Problem noch immer besteht.

Macht es Sinn, die gleichen Komponenten zu verbauen oder gibt es bereits Updates?
Welche Bezeichnung hätten diese?

Danke


:) evtl. habe ich ein Montagsschaltwerk und die "Schaltqualität" wurde vergessen zu verbauen ;)

Danke für eure Antworten!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.